Mit der Rolle lackieren

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Seyko
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.04.2009, 16:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hürth

Mit der Rolle lackieren

Beitrag von Seyko »

Hallo zusammen,

unserem T2 Hochdach würde ich gerne einen neuen Anstrich verpassen. Am liebsten den Originallack " Marinogelb und das Dach Eierschalenweiß"!
Nur denke ich eher daran das es für die nächsten Jahre auch ok wäre wenn ich den Bus auch Rollen würde.
Das lackieren mit der Pistole ist mir ehrlich gesagt zu kostspielig, aber ein neuer Lack ist aber fällig!
Wer hat Erfahrung mit den Rollen und Ergebnisse? Was für einen Lack wäre dafür geeignet?

Vielen Dank für die Antworten

Klaus
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von tobi76 »

zum einlesen ;-)

http://wiki.club8090.co.uk/index.php/Bo ... r_painting" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Egal,was andere sagen:mach es.

Ich habe mich auch lange von allen möglichen Leuten verrückt machen lassen.
Bis ich es einfach getan habe.
2,5Liter Farbe im Baumarkt mischen lassen,den passenden Härter dazu genommen und in aller Ruhe gerollt.
War ne Sache von 3 Tagen,mit demontieren ,abkleben,montieren.
Hat ne Menge Spaß gemacht und ist viel besser geworden,als ich gedacht habe.
Die meisten,von denen die mir vom Rollen abgeraten haben glauben garnicht,das ich selber gerollt habe.

Nur ganz wichtig ist die Vorarbeit,das heißt viel schleifen,die Grundierung die ich hatte (Brantho Korrux) trägt dick auf und das sieht man später,das hätte ich besser schleifen sollen.
Und natürlich im Schatten lackieren.
Aber ansonsten echt genial und von der Farbe ist locker 1 Liter übrig geblieben.
Hat alles in allem mit Pinsel,Rolle,Farben etc etwas über 100 Euro gekostet.

Ich bin sehr zufrieden damit.
Ist jetzt fast ein Jahr her und bis jetzt kein Rost in Sicht,außer unter der Fensterdichtung der hinteren Dokatür,da habe ich aber auch nur druntergemalt.

Gruß Matthias
Pritschi1987
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 16.06.2012, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/DokaMultiva
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von Pritschi1987 »

Hallo ,ich schmeiße mal in die runde ,
Ich habe eine halle ,einen kompressor . eine sprühpistole ,und ich kann relativ lackieren, heist nicht perfekt aber nasenfrei und darauf kommt es an ,es muss nur vorarbeit gemacht werden wie schleifen und entfettet werde ,die nötigen kenntnisse habe ich . ich helfe gerne dabei aus
,ich wohene in köln ,und joa ich möcht nur stundenlohn bezahlt bekommen .keine sorge sehr günstig !

das muss ich amchen weil cih dann an diesem tag keinen nebenjob amchen kann zum ausgleich ,

bei interesse einfach schreiben für bulli hilfe bin ich zu haben =) habe ja auch vor meinen VW T3 nato grün zu lackieren .

Schöne Grüße Rene Weller


Bild
Auf Tour mit einer VW T3 Pritsche , Baujahr 1987 , CS 1,6 l Diesel , Spriegel / Pane, Farbe Nato Grün .

Camping Rustikale nenn ich das :)

Schlachte Doka ..weg den dreck

Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
Pritschi1987
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 16.06.2012, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/DokaMultiva
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von Pritschi1987 »

entschuldige die rechtschreibung ,war nicht mit der tastatur geschrieben ( handy )
Auf Tour mit einer VW T3 Pritsche , Baujahr 1987 , CS 1,6 l Diesel , Spriegel / Pane, Farbe Nato Grün .

Camping Rustikale nenn ich das :)

Schlachte Doka ..weg den dreck

Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,

ich bin auch ein großer "Fan der Rolle" - da einfach das Preis/Leistungverhältnis passt. Wenn man damit halbwegs Übung hat reicht es sogar für's H-Kennzeichen :roll:

Unseren Opel P1 hab ich auch mit der Rolle gemacht...keine drei Tage später hat uns jemand einen dicken Kratzer ans hintere Seitenteil gemacht. War in einer Halle die ich mit anderen zusammen genutzt habe - war dann natürlich keiner gewesen! Bei einer "richtigen" Lackierung hätte ich mich noch mehr geärgert, da nochmal rund 6-800€ angefallen wären. Mit der Rollenlackierung kann man die Fahrzeuge auch nutzen und mal irgendwo abstellen ohne gleich Angst um den Lack haben zu müssen.

Als Rolle kann ich eine einfache Schaumstoffwalze oder die Mircofaserteile empfehlen. Beim Lack bin ich auf folgenden Händler gekommen: http://www.militaerlacke.de/ Mit der Qualität der Kunstharzlacke bin ich sehr zufrieden. Nach einem Versuch mit Baumarktlack (wobei es da auch "gut/bessere" gibt) bei dem ich mir meinen Käfer versaut hab, bin ich wieder zu diesem Anbieter zurück gekommen. Der einzige Nachteil von KH-Lack: Wenn nochmal "normal" (mit Acryl) lackiert werden soll muss alles restlos runter. Wenn man beim Kunstharzlack bleibt ist das kein Problem. Nach meiner Erfahrung ist ein weiterer Vorteil ist die relativ gute Verträglichkeit mit verschiedenen Altlacken darunter (Acryllacke sind mir schon ein paar mal "hoch" gegangen).

So und jetzt lass Dich mal nicht von den "Rollengegnern" abhalten :bier

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Sepp
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2011, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von Sepp »

Also ich hab meinen noch nicht gerollt, aber dass werd ich diesen Winter aufjedenfall machen.
Klar wenn du ne super tolle metalic Lackierung möchtest würde ich das nicht machen.
Aber für alles andere geht das schon :mrgreen:

@Pritschi1987: Ich hoff mal du rollst deine Pritsche, BW Farben darf man nicht spritzen :-bla ;-)
"Seit meiner Kindheit träume ich davon, den Nordpol zu erreichen, nun stehe ich auf dem Südpol."
Roald Amundsen
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von EmVau »

:-bla nehmt die Rollen mit abgerundeten Enden, dann habt ihr keine Übergänge ;-) Hab das Dach meiner Golf Winterschlampe in Hammerschalgoptik gerollt. Ist Bombe geworden!
Gruß Michael


Bild
Roughnixx
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 12.05.2011, 21:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mandara Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Einhausen - Südhessen

Mit der Rolle lackieren

Beitrag von Roughnixx »

Nabbend Zusammen

Und wenn man es so halbgut mit ner Wagnerpistole spritzt ?
Hat das schon jemand praktiziert ?

Ich bin schwer am überlegen meine Falze damit wieder im Orginalton zu lackieren.
__________________________
Gruß Tobi
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von littlejoe »

@Roughnixx:
bevor ich mit der Wagner rumexperimentiere ,würde ich mir den passenden Farbton in Sprühdosen abfüllen lassen,
klar ist das teurer als der Lack im Pott, aber bis die Wagner richtig eingestellt ist und anschließend gereinigt :gr ,
und für die Falze braucht man ja net soviel.
@all : ich hab meine alten Passats und T2s früher auch gerollt oder gestupst, heute hab ich zwar auch die Möglichkeit zu spritzen ,
aber lieber ordentlich gerollt als schlecht gespritzt, bei beiden Möglichkeiten kommts auf eine gründliche Vorarbeit an .
Und wenn man mit der Rollung zufrieden ist muß man auch nicht werkjstatt abhängen ,kehren, etc...

macht :pic

gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von ChristianNM »

So ein Wagnerteil hatte ich mal geteste - Spritzbild ist bei einer dünnen Zaunlasur in Ordung, bei Lack "spuckt" das Teil öfters mal. Ich hab zwischenzeitlich auch einen Kompressor, rolle aber lieber :mrgreen:
Roughnixx
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 12.05.2011, 21:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mandara Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Einhausen - Südhessen

Mit der Rolle lackieren

Beitrag von Roughnixx »

Einmal Rollerfahrer, immer Rollerfahrer....


Tzzzzzz :)
__________________________
Gruß Tobi
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von DaveG »

littlejoe hat geschrieben: macht :pic

:pic
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
felkr
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 26.03.2012, 17:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenbach

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von felkr »

Ich stehe bei meinem Bus auch noch vor der Entscheidung ob der gerollt oder lackiert werden soll.
Zeigt doch bitte einfachmal ein paar Bilder :pic von euren gerollten Bussen :-)
Gruß

felkr
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von 0205nils »

Bild
Bessere bilder gibts noch nicht..
Muss mal die besitzerin fragen =)
War das erste mal und wir sind zufrieden. War vorher grau.
Hier gibts mehr bilderchen:
http://Www.nilsr.eu/fotos.html?func=vie ... y&catid=48" onclick="window.open(this.href);return false;

der lack ist nicht glatt geworden die struktur sieht man erst ab 1 1/2 m nähe.
wir sind zufrieden mit dem ergebnis!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von stoppelhopser »

Die Dame schweißt, schleift, lackiert.

Jetzt die eigendlich wichtige Frage: Ist die noch zu haben???
:gr

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von 0205nils »

:box
Das können geht auf mich als guten lehrmeister zurück!
Grab sie an wenn sie sich endlich mal hier anmeldet!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Mit der Rolle lackieren

Beitrag von stoppelhopser »

Darf ich nicht. Da hat die Mutter meiner Kinder bestimmt was gegen....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“