Tankstutzen undicht?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Inox
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica

Tankstutzen undicht?

Beitrag von Inox »

hallo, leider habe ich folgendes problem:

wenn ich bei vollem tank etwas schwungvoller durch linkskurven fahre, dann habe ich unmittelbar danach sehr starken benzingeruch im auto.
trotz geöffneter fenster dauert es dann noch ca. 5 minuten bis der gestank nachlässt.
nach dem volltanken stinkt er auch gerne mal aus dem rechten lufteinlaß hinten oben am dach, auch wenn dann kein geruch in das wageninnere gelangt.

ich vermute, dass das rohr des einfüllstutzens undicht ist. ;-g

habt ihr vielleicht einen tipp wie man da abhilfe schafft? :?
hab schon ein bisschen angst, dass mir die grüne minna aufbennt :cry:

gruß inox
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Tankstutzen undicht, oder Entlüftungsschläuche porös? Beides kannst du ersetzen mit übelsten Verrenkungen bei eingebautem Motor, leichter gehts natürlich wenn der Motor heraussen ist - in dem Fall würde ich auch die Schläuche im Tankraum ersetzen. Im Bild erkennst du wo was wie und warum:
Bild

Grüsse,
Roman
Benutzeravatar
Inox
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Inox »

dank dir roman, habe den fehler schon gefunden.

es sind da ein paar kleine risse im gummiwinkel am tankstutzen...

gruß inox
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Teil Nr 1, oder? Das übliche halt...
Wenn du leicht hinkommst, ersetze unbedingt auch die Entlüftungsschläuche; bei im Kofferraum stehendem Reserverad (Mitteldurchgang vorne ab Werk) sind sie schwierig zu finden...

Grüsse,
Roman
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

motor raus????????????????????????
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Es geht auch ohne Motorausbau, allerdings benötigt man dafür das VW-Spezialwerkzeug Nr 1: Mechaniker mit Schlangenarmen, ebensolchen Fingern und Stielaugen die ums Eck sehen können :tl
Im Ernst: die Wartungsklappe (runder Deckel rechts im Motorraum) öffnen, den Einfüllstutzen kann man auch von aussen abschrauben. Beim Flachmotor gehts vermutlich leichter, da beim 1600er der Gebläsekasten im Weg ist, und die Motorraumklappe im Kofferraumboden üblicherweise fehlt. Um Welten leichter gehts natürlich, wenn der Motor nicht im Weg ist.

Grüsse,
Roman
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

dann sacht doch, dass ihr T2 meint ...*gggg*
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

nerbi hat geschrieben:dann sacht doch, dass ihr T2 meint ...*gggg*
Sieht man doch so auch, oder? :-bla @Inox hat einen T2 als Avatar, und er schreibt sogar unter T2-Aktuell (BJ 08/1967-07/1979)....

Grüsse,
Roman :-5
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

übersehn, sorry (Grippe)
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Und ich dachte schon, du willst mit allen möglichen und halbwegs legalen Mitteln den T2-Bereich kräftig beleben :tl

Gute Besserung!
Roman
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

das ist halt das schöne an den T2......

Sie laufen einfach ... nix LDA oder DLS D oder KPRZ
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Deswegen tut sich hier auch nichts - weil wenn etwas kaputt ist, erklärt es sich von selbst und meistens kann man es schweissen! :-bla

Grüsse,
Roman
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Beitrag von nerbi »

bei der T1 ecke isses ähnlich ...

wenn was kaputtgeht>>>meist Schweisarbeit/Scheissarbeit
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Inox
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 12.02.2006, 16:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Inox »

donnerwetter, hier bewegt sich ja richtig was :D

habe glück: den flachmotor, ne wartungsklappe über dem motor und sehr biegsame arme. :hehe

die entlüftungsleitungen und schlauchverbindungen sehen alle noch recht gut aus. die untere gerade schlauchverbindung direkt vor dem tank hat zwar oberflächlich leichte risse, ist aber bisher noch dicht...

ich werde beide gummiteile auf jeden fall ersetzen...

(habe die kleinen risse im oberen gummiwinkel erst mal vorläufig zugeschmiert :hui )
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Inox hat geschrieben:donnerwetter, hier bewegt sich ja richtig was :D
Wir stürzen uns gierig auf alles, was sich bewegt und nach T2 riecht :tl :tl :tl

Ich habe die Entlüftungsschläuche (beim T2a sind es einige weniger) prophylaktisch ersetzt, dann ist wieder 10 Jahre Ruhe.

Grüsse,
Roman
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“