T2b Auflastung

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Fabi
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2009, 12:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

T2b Auflastung

Beitrag von T3-Fabi »

Tach
Hat schon mal einer seinen Bus auflasten lassen? Ich habe im Internet einen Anbieter gefunden der Gutachen anbietet, (2600kg ohne änderungnen und 2805kg mit änderungen 6x14 zoll auf der hinterachse und Reifenlastindex von 96 oder höher)
ich weiß nur nicht was ich von dem Händler halten soll weil auf dem Muster steht TÜV Austria. Hat jemand erfahrung damit???

Das ist der besagte Händler:

http://www.sk-handels-ag.com/auflastung/volkswagen" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Bus der aufgelastet werden soll ist ein T2b Bj 10/77 Mj 1978 ausgebauter Camper mit Porsche im Heck. Durch die ganze technik und ausbau kommt der gute halt immer an (über) seine grenzen beim packen.

Danke
Gruß Fabi
Lieber tot, als Geschwindigkeit verlieren!!!
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2b Auflastung

Beitrag von bigbug »

T3-Fabi hat geschrieben:Tach
Hat schon mal einer seinen Bus auflasten lassen? Ich habe im Internet einen Anbieter gefunden der Gutachen anbietet, (2600kg ohne änderungnen und 2805kg mit änderungen 6x14 zoll auf der hinterachse und Reifenlastindex von 96 oder höher)
ich weiß nur nicht was ich von dem Händler halten soll weil auf dem Muster steht TÜV Austria. Hat jemand erfahrung damit???

Das ist der besagte Händler:

http://www.sk-handels-ag.com/auflastung/volkswagen" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Bus der aufgelastet werden soll ist ein T2b Bj 10/77 Mj 1978 ausgebauter Camper mit Porsche im Heck. Durch die ganze technik und ausbau kommt der gute halt immer an (über) seine grenzen beim packen.

Danke
Gruß Fabi
Da bist du der ollen geschichte "Was ist ein T2?" aufgesessen.
Bei VW ist lt. sonen teileprogramm jeder Bus der zwischen Mitte 67 und 92 gebaut wurde ein T2. Außer es ist ein T4 ;-)

Hierbei handelt es sich mit äußerster Wahrscheinlichkeit um eine Auflastung des T3.
Zum T2 sind mir keine Auflastungen bekannt. Es gab nur welche mit erhöhter Traglast, die haben dann andere Federpakete, andere Vorderachse und andere Stoßdämpfer.

Wenn du genau hinschaust, dann ist die Auflastung auf 2,8 to ohne technische Änderung, also allein nur ein Gutachten für das Serienfahrzeug das mit über 300 Scheine verkauft wird.

Grüße Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Benutzeravatar
T3-Fabi
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2009, 12:53
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: T2b Auflastung

Beitrag von T3-Fabi »

Also im Klartext was muss ich machen um dem Bus etwas weniger überladen da stehen zu lassen?

Oder gibt es gar keine möglichkeit auflasten zu lassen?
Lieber tot, als Geschwindigkeit verlieren!!!
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2b Auflastung

Beitrag von bigbug »

T3-Fabi hat geschrieben:Also im Klartext was muss ich machen um dem Bus etwas weniger überladen da stehen zu lassen?

Oder gibt es gar keine möglichkeit auflasten zu lassen?
Du kannst bspw. vorne ne verstärkte Vorderachse einbauen, (Mehraussastattungspaket M263, 1,2 to Nutzlast, gabs ab Modelljahr 75) die verstärkten Stoßdämpfer, das verstärkte Federpaket und die verstärkten Traghebel dazu und hinten die originalen verstärkten Stoßdämpfer ET-Nr.211 513 031 M oder z.B. die Monroe-Niveaustoßdämpfer einbauen, die Norbert Bruns hin und wieder im bugnet anbietet.
So hast du den Bulli immer schön in Serienhöhe, egal was du drinnen hast.

Plan B wäre: aufräumen! Hab ich versucht, aber irgendwie hats nicht geklappt. Fahre jetzt rote Konis, hab Spaß dabei und schau nicht auf das Gewicht.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
kaeferdesaster
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2008, 22:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel

Re: T2b Auflastung

Beitrag von kaeferdesaster »

also klartext geht das auflasten gar nicht ?
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: T2b Auflastung

Beitrag von AndiP »

Richtig. Das Gutachten von SK ist nur für den T3. Sieht man spätestens am Typ (253, glaube ich...).
Ich habe da auch mal vor Jahren nachgefragt, daher weiss ich dass es so ist.
Diese Auflastung ohne technische Änderung hatte damals etwas mit der Besteuerung zu tun, Womos über 2,8 Tonnen wurden als LKW besteuert.
Und ob du mit diesem Gutachten heute noch auflasten kannst weiss ich nicht, es gab vor Jahren Diskussionen um das Gutachten und -wenn ich mich recht erinnere- die Anweisung an die Sachverständigen, dass mit diesem GA nicht mehr aufgelastet werden darf.


Mal ehrlich: Wenn der T3 ein zGg von 2800kg ohne technische Änderung wirklich "vertragen" würde, warum gibt VW das dann nicht frei?

Andi
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“