Ölkühler
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Ölkühler
Hallo T2ler,
kurz zur Vorgeschichte, bin diesen Sommer mit meinen T2b in den Urlaub gefahren (Apullien) waren ca 1150km hin und das selbe nochmals zurück ist im großen und ganzen alles gut gegangen. Das einzige Problem war die Ölkühlung, hab ein Thermometer das anstelle des Ölmessstabes verbaut ist. Die Temperatur ging bei ca 36°C Außentemperatur auf der Autobahn schon fast auf 130°C rauf, konnte nur mehr 60 h/km fahren damit die Temperatur nicht weiter stieg! Darum wollt ich euch jetzt um rat fragen, was ihr von einem zusätzlichen Ölkühler haltet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
Güße aus Südtirol
kurz zur Vorgeschichte, bin diesen Sommer mit meinen T2b in den Urlaub gefahren (Apullien) waren ca 1150km hin und das selbe nochmals zurück ist im großen und ganzen alles gut gegangen. Das einzige Problem war die Ölkühlung, hab ein Thermometer das anstelle des Ölmessstabes verbaut ist. Die Temperatur ging bei ca 36°C Außentemperatur auf der Autobahn schon fast auf 130°C rauf, konnte nur mehr 60 h/km fahren damit die Temperatur nicht weiter stieg! Darum wollt ich euch jetzt um rat fragen, was ihr von einem zusätzlichen Ölkühler haltet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
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Re: Ölkühler
Du fährst einen Typ4-Motor, da ist es kein Problem mittels eines Thermostates am Ölfilterstutzen einen Zusatzölkühler anzuschließen, dieser wird sinnigerweise irgendwo geschickt in den Fahrtwind gestellt. Das einzige Problem ist die Leitungsführung direkt von dem Thermostat weg da der Platz knapp bemessen ist. Hier ist eine ausführliche Diskussion: klick mich leider ist der Workshop an sich momentan offline aber der folgende Text und die Bilder im weiteren Verlauf helfen sicher weiter.wilko hat geschrieben:Hallo T2ler,
kurz zur Vorgeschichte, bin diesen Sommer mit meinen T2b in den Urlaub gefahren (Apullien) waren ca 1150km hin und das selbe nochmals zurück ist im großen und ganzen alles gut gegangen. Das einzige Problem war die Ölkühlung, hab ein Thermometer das anstelle des Ölmessstabes verbaut ist. Die Temperatur ging bei ca 36°C Außentemperatur auf der Autobahn schon fast auf 130°C rauf, konnte nur mehr 60 h/km fahren damit die Temperatur nicht weiter stieg! Darum wollt ich euch jetzt um rat fragen, was ihr von einem zusätzlichen Ölkühler haltet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
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Allerdings kannst du auch erstmal nachschauen wieviel Staub und Dreck sich in deiner Motorverblechung und dem bestehenden Ölkühler angesammelt hat, das ist zwar mit dem Motorausbau verbunden, aber von Zeit zu Zeit sinnvoll. Da kann sich in den letzten paarunddreißig Jahren einiges angesammelt haben.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen.
Thomas
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Re: Ölkühler
wilko hat geschrieben:Hallo T2ler,
kurz zur Vorgeschichte, bin diesen Sommer mit meinen T2b in den Urlaub gefahren (Apullien) waren ca 1150km hin und das selbe nochmals zurück ist im großen und ganzen alles gut gegangen. Das einzige Problem war die Ölkühlung, hab ein Thermometer das anstelle des Ölmessstabes verbaut ist. Die Temperatur ging bei ca 36°C Außentemperatur auf der Autobahn schon fast auf 130°C rauf, konnte nur mehr 60 h/km fahren damit die Temperatur nicht weiter stieg! Darum wollt ich euch jetzt um rat fragen, was ihr von einem zusätzlichen Ölkühler haltet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt?
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Es könnte auch sein das deine Ölmessung fürn A iss! Ich weiss ja jetzt nicht genau wo dann dein Fühler sitzt, aber im Ölsumpf zu messen ist quatsch: Von oben kommt sauheisses Öl runter, in der Wanne kann es an einigen Stellen (zB an Schwallstegen) stehenbleiben und abkühlen. In Kurven vermischt es sich dann vieleicht...
Das ist Murks! Du willst nicht die Temp in der Ölwanne wissen, die ist unwichtig, sondern die vorm Motor, also wenn es wieder reingepumpt wird. Wenn es dort 130° hat, würde ich mich sorgen machen, da es dann eben nicht mehr viel Wärme im Motor aufnehmen kann.
Das ist neben der Schmierung ja die Hauptaufgabe des Öls, beim Luftgekühlten kommt dann noch die Wärmeverteilung hinzu, was beim wassergekühlten das Wasser macht, (in zweiter Instanz dann erst die Kühlung).
Bau erst mal nen vernünftigen Sensor rein, am besten eben am erwähnten Ölfilterflansch im Ölstrom zum Motor. Leider kann ich Dir da keine näheren Tipps geben, dafür kenn ich mich mit dem Motor zu wenig aus...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Ölkühler
Vielen Dank erstmals für die Antworten, hab mich mal in den Link eingelesen, ist ganz schön Umfangreich
könnt ihr mir auch einen Hersteller empfehlen, welcher Teile mit einer guten Qualität Liefert?
könnt ihr mir auch einen Hersteller empfehlen, welcher Teile mit einer guten Qualität Liefert?
- bigbug
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Re: Ölkühler
Mit Mocal, Racimex, Setrab und Konsorten kannst du eigentlich keinen Fehler machen.wilko hat geschrieben:Vielen Dank erstmals für die Antworten, hab mich mal in den Link eingelesen, ist ganz schön Umfangreich
könnt ihr mir auch einen Hersteller empfehlen, welcher Teile mit einer guten Qualität Liefert?
Kannst ja mal hier reinschauen, da hab ich z.B. die Verschlauchung von meiner Anlage her. Was die im Portfolio haben ist ganz amtlich!
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Re: Ölkühler
Vielen Dank für die schnelle Antwort
sobald ich Neuigkeiten hab melde ich mich und stell ein par Fotos rein
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Re: Ölkühler
Hey T2ler,
hab mir dann letztendlich einen Adapter geholt und einen Zusatzölkühler (hab günstig einen gebrauchten gefunden) an meinen T2 geschraubt. Nach den ersten Tests hat sich eine deutliche Verbesserung der Ölkühlung abgezeichnet. Die Öltemperatur klettert auch bei sehr starker Belastung z.B. bergauf und bei Autobahnfahrten nicht über 115°C... Genaueres kann ich jedoch erst im nächsten Sommer berichten...
Hier ein paar Fotos
hab mir dann letztendlich einen Adapter geholt und einen Zusatzölkühler (hab günstig einen gebrauchten gefunden) an meinen T2 geschraubt. Nach den ersten Tests hat sich eine deutliche Verbesserung der Ölkühlung abgezeichnet. Die Öltemperatur klettert auch bei sehr starker Belastung z.B. bergauf und bei Autobahnfahrten nicht über 115°C... Genaueres kann ich jedoch erst im nächsten Sommer berichten...
Hier ein paar Fotos
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Re: Ölkühler
Beim Lufti ist die Temperatur in der Ölwanne nicht gar so wichtig. An die wichtigste Messstelle kommt man leider nicht, denn das wäre die Temperatur nach dem serienmäßigen Hauptstromölkühler am Motor. Diese liegt dann schon wesentlich tiefer als die gemessenen 130°C, die ja dem Rücklauf in die Ölwanne minus den Kühleffekten der Ölwanne entsprechen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Ölkühler
Hab den großen Empi mit Lüfter drin von Csp.
Bin voll zufrieden
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Re: Ölkühler
...hab keinen Lufti, aber folgende Frage: Bei dem Einbauort unter dem Wagen, wird da nicht der Kühler von Steinen zerschossen? Mein Ölkühler sitzt ganz vorne, vorm Wasserkühler, da sind normalerweise nur Fliegen...
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Re: Ölkühler
Bin jetzt2000 Gefahren, und noch keine Macken drin
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Re: Ölkühler
Hallo Wilko,
ich habe meinen Kühler unter der ersten Quertraverse vor dem Achsrohr angebracht.
meine Öltemperatur beträgt (Typ4 CU, ca 100PS) im Sommer vollgeladen mit Anhänger ca 95°C, gemessen im Ölkanal unten am Motor.
Bin damit absolut zufrieden und habe bisher auch noch keine Schäden am Kühler feststellen können.
Grüsse aus Luxemburg
Paul
ich habe meinen Kühler unter der ersten Quertraverse vor dem Achsrohr angebracht.
meine Öltemperatur beträgt (Typ4 CU, ca 100PS) im Sommer vollgeladen mit Anhänger ca 95°C, gemessen im Ölkanal unten am Motor.
Bin damit absolut zufrieden und habe bisher auch noch keine Schäden am Kühler feststellen können.
Grüsse aus Luxemburg
Paul