Probleme mit Vorderachse bei T2a pritsche Auslieferun12/1967

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
wastl46
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 20:46
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Probleme mit Vorderachse bei T2a pritsche Auslieferun12/1967

Beitrag von wastl46 »

Hallo bin neu hier und hoffe dass mir hier Profis helfen können :)

Modelldaten:
T2a pritsche
Type26
Bj1967
Auslieferungsdatum 12/1967

Anscheinend wurden zwischen 08.1967 und 07.1969 andere Vorderachsen eingebaut wie in den weiteren Modellen.
Habe eine restaurierte T2a Vorderachse gefunden und leider das Problem dass Sie nicht passt obwohl es eigentlich das selbe Modell ist.
Es passen die Bohrungen nicht und weiters sind die beiden Verschweißten Blechstücke zu dick :/ Ich hoffe dass es auch wirklich stimmt dass es eine t2a Achse ist die ich hier erworben habe oder ob es falsche angaben waren.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit wo ich so eine her bekommen könnte. Meine ist leider durchgerostet und auch innen zwischen den geformten Blechteilen angegriffen:/ Vielleicht habt ihr auch Ideen wie ich die eventuell doch noch retten könnte?

Hab im Internet leider auch keine Zeichnung von den Achsen gefunden dass ich es einzeichnen könnte was nicht passt.
Werde mich morgen bemühen ein paar schöne Fotos zu schießen.

Danke im Voraus :sun
wastl46
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 20:46
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Probleme mit Vorderachse bei T2a pritsche Auslieferun12/1967

Beitrag von wastl46 »

Keiner Erfahrungen gemacht damit?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Probleme mit Vorderachse bei T2a pritsche Auslieferun12/1967

Beitrag von gvz »

Es ist richtig,dass fruehe T2a`s andere Vorderachsen hatten--fast baugleich mit dem T1--nur wann genau die Umstellung war--das weiss ich nicht.

Sehr gutes Forum fuer diese Frage waere das http://www.bugnet.de" onclick="window.open(this.href);return false; ---weil die VW-Bus Vorderachsen sehr oft als Umbauachsen in Kaefer&Co landen.
Member of the C.d.a.S
wastl46
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 20:46
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Probleme mit Vorderachse bei T2a pritsche Auslieferun12/1967

Beitrag von wastl46 »

Danke bin über jede Info froh :)

Habt ihr sonst vielleicht Tipps wie man so eine Achse restaurieren könnte?
Habe bedenken dass Strahlen und Lackieren ausreicht. Wegen den geformt und verschweißten Blechen.
Diese sind teilweise durchgerostet und somit auch die Innenwände verrostet.
Wenn ich nun strahle und lackiere rostet das Ganze von Innen durch.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Probleme mit Vorderachse bei T2a pritsche Auslieferun12/1967

Beitrag von gvz »

Schweissen untersagt der Tuev am Vorderachskoerper---bei Kaefern ist es bedingt erlaubt--beim VW Bus nicht :kp

wenn Tragarme,Federnpakete,etc noch verwendbar sind--wuerde ich einen neuen Achskoerper kaufen--bei CSP.Wagenteile,Axel Stauber,Schmitt-lorenz--muss man halt mal schauen--wer sowas im Angebot hat.

Vorteil waere--da alle gerwerbliche Haendler--falls das Teil nicht passt--kannst es wenigstens zurueckgeben

ich hab auch 2 Anlaeufe gebraucht--bis ich die richtige Achse fuer einen T2ab hatte :suff
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“