T2B Kauf

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

T2B Kauf

Beitrag von LLE068 »

Hallo,

Ich habe mir heute einen T2B angeschaut bj denke ab 74 er hat keine Tankklappe und Scheibenbremse Vorne.
Der Bus steht seit ca 20 jahren auf nem Schotterplatz.Rostmässig ist er untenrum sehr gut hat kene sichtbaren Durchrostungen,Scheibenrahmen is durch endspitze rechts is durch.Lack naja teilweise mit Sprühdose zahlen drauf gesprüht.Farbe ist Orange

Der Vergaser fehlt auch ist aber leider ein 50ps.

Das Problem der Bus hat keine Sitzausstattung mehr.

Es war mal ein Womo mit nem Pilz ne heizung is drunter von der ein Auspuufrohr vorm hinteren Rad rauskommt, an der Front hat der eine Breite Stosstange und ne grosse Abdeckung denke das is die gasbuttel drunter.
Ist das Ersatzrad auch drunter?

Bekommt man westfalia Austattungen zu einem vernünftigen Preis?

Was kann man für sowas zahlen?


Paul
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2B Kauf

Beitrag von Atlantik90 »

Frag ihn lieber, was er haben will und handele ihn dann runter. Wenn er dir das Ergebnis wert ist, dann kaufe ihn.
Eine gute Substanz ist einem Liebhaber viel wert. Ansonsten geht es um den Schrottwert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2B Kauf

Beitrag von LLE068 »

Ich sehe als Problem die Fehlende IA.

Bekommt man sowas her?
Oder muss man selber was bauen?

Paul
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2B Kauf

Beitrag von Atlantik90 »

Bekommt man schon her. Am besten ein Rostwrack kaufen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2B Kauf

Beitrag von LLE068 »

Mir geht es halt drum das ich ne Camoing IA habe das ich ein Urlaubsauto habe und meinen T3 LLE dann verhöcker.

Sonst weis keiner was?


Paul
Jogibär
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 20.04.2011, 12:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1
Anzahl der Busse: 0

Re: T2B Kauf

Beitrag von Jogibär »

Hallo Paul,
Fotos sagen mehr als tausend Worte.

Auch ein scheinbar guter Unterboden kann eine Vollresto werden.
Wenn schon der Scheibenrahmen durch ist, dann ist auch ständig Wasser im Auto. Also kannst Du davon ausgehen, das der Bus seit 20 Jahren von innen naß draußen steht. Da ist mit Sicherheit einiges durch was man so noch gar nicht sieht.
Auf Grund dessen würde ich ohne IA und fehlenden Teilen am Motor vielleicht 500 Euro geben.
Warum wurde er überhaupt vor 20 jahren abgestellt? Motor kanputt?

Wenn die Karosse wirklich top ist, kann es natürlich auch schnell 2000 bis 3000 Euro teurer werden. Aber das glaube ich hier absolut nicht. Guck Dir das Hinterachsrohr genau an. Wenn Du da irgendwo Rost siehst, ist er eh hin.

Eine komplette Westi Ausstattung für einen T2 kostet übrigends das Selbe wie ein ganzes Auto.
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2B Kauf

Beitrag von LLE068 »

Danke für deine Tips.

Der Bus wurde abgestellt um den als Lagerbus zu verwenden.
Er war soviel ich weiss davor noch in Italien damit.

Paul
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2B Kauf

Beitrag von bigbug »

Stell mal die Bilder rein..

und es gibt definitiv schlimmeres wie ein 50 PS-Motor, der ist superdankbar und spätestens wenn du dich auf die Suche nach men Vergaser machst, spottbillig im Unterhalt ;-) Versuch mal gute für nen Typ4-Motor (das ist der mit mehr Leistung und zwei von den Dingern) zu finden!
Und der Kasten vorne ist für das Ersatzrad, ich für meinen Teil hätte auch nur sehr ungern die Gasbuddel mitten im Deformationsbereich, damit sie mir im Unfallfall, bevor sie mir um die Ohren fliegt zuerst die Knie zertrümmert.

Ach ja, es gibt auch außerhalb vom Westfaliaregal gute Ausstattungen!

Viel Spaß
Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2B Kauf

Beitrag von LLE068 »

Bilder hab ich keine gemacht am Samstag.Hab den Bus noch nicht geholt.

Nen Vergaser brauch ich auch dafür weil der Fehlt.

Nen bekannter sagte da bauen wir selber was.

Was würdets den noch geben.

Ich bräuchte ne Sitz schlafbank und Schränke.

Was ist den das für ne Heizung mit dem Dicken Endrohr vorm linken hinteren Rad?Das rohr sieht aus wie ein Normales Auspuffendrohr auch vom Durchmesser her.

Paul
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2B Kauf

Beitrag von bigbug »

LLE068 hat geschrieben:Bilder hab ich keine gemacht am Samstag.Hab den Bus noch nicht geholt.

Nen Vergaser brauch ich auch dafür weil der Fehlt.

Nen bekannter sagte da bauen wir selber was.

Was würdets den noch geben.

Ich bräuchte ne Sitz schlafbank und Schränke.

Was ist den das für ne Heizung mit dem Dicken Endrohr vorm linken hinteren Rad?Das rohr sieht aus wie ein Normales Auspuffendrohr auch vom Durchmesser her.

Paul
Anregungen und Maße zum Selbstausbau gibts hier, hier, hier und hier.

Was Fertiges gibt z.B. hier.
Wenn das Rohr nicht das Hinterachsrohr ist weiß ich nicht was da sein sollte. Kommt mir ad hoc nicht bekannt vor.

Viel Spaß beim Lesen und knobeln!

Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2B Kauf

Beitrag von LLE068 »

Danke dir schonmal.

Könnte das Rohr evtl von einem Heizgerät sein?

Schau ma mal evtl fahr ich dort nochmal hin bevor der besitzer kommt und mach bilder.

Paul
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2B Kauf

Beitrag von bigbug »

LLE068 hat geschrieben:Danke dir schonmal.

Könnte das Rohr evtl von einem Heizgerät sein?

Schau ma mal evtl fahr ich dort nochmal hin bevor der besitzer kommt und mach bilder.

Paul
Das kann durchaus von ner Standheizung oder so sein. Mit dem Thema hab ich mich bisher nicht befasst, ich hab meine "Abwerk"-Truma drin.

edit: hab mal kurz gestöbert, es könnte durchaus ne Standheitzung sein. Schau mal hier nach, vielleicht findest du was entsprechendes.

Bonne chance, Thomas
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2B Kauf

Beitrag von LLE068 »

Da muss ich dannmal schauen wenn ich den Bus bekomme,was leider noch dauern kann.

Ich würd am liebsten gleich los legen aber keine ahnung wie lang es noch dauert bis ich den Bus holen kann.

Ne Probefahrt in nem T2B würd mich nur mal jucken.

Paul
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2B Kauf

Beitrag von bigbug »

LLE068 hat geschrieben:
Ne Probefahrt in nem T2B würd mich nur mal jucken.

Paul
Im Vergleich zum "Neuwagen LLE" ist das noch "Aktives Autofahren" ! Keine Servo! Kein ABS! Wenn du Glück hast nen BKV. Klima? Was ist das? ;-) Ach ja, die Türen mußt du auch noch einzeln aufschließen! Und ein regelmäßiger Service zwingt dich dazu dich ganz anders mit dem Fahrzeug auseinander zu setzen. (Ölwechsel alle 5000 km, Ventile einstellen spätestens alle 10000km (ich machs immer beim Ölwechsel mit, allerdings bevor ich den Motor warmlaufen lasse), Vorderachse abschmieren, regelmäßig die Trommelbremsen nachstellen, Zündung kontrollieren usw.)
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
LLE068
Poster
Beiträge: 163
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: T2B Kauf

Beitrag von LLE068 »

Na da bin ich ja gespannt.


Ich werd mal sehen wenn ich den hole ob er untenrum noch gut ist oder ko ist.

Wegerm Service muss ich ja dann nen ölwechsel unterwegs machen weil es werden bestimmt wieder 8000km werden.

Falls es für mich zu grosser Aufwand sein sollte werd ich den wieder verklopfen und weiter mitm LLE in den Urlaub fahren.



Paul
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“