Zündung verstellt sich beim Fahren

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
T2haflinger
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2012, 21:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Zündung verstellt sich beim Fahren

Beitrag von T2haflinger »

Moin, Moin,
den Motor meines T2 Bj.77 2,0 ltr. habe ich komplett überholen lassen. Er läuft mit einer Person und mäßigem Bleifuß über 3.000 km in 3 Wochen ohne Probleme. Sitzen 4 Leute mit Gepäck drin, verstellt sich nach 200 km die Zündung so nachhaltig, dass der ADAC her muss. Und das wiederholt.
Ich habe den Zündverteiler (ist noch original) in Verdacht - leider gibt's den nicht mehr auf dem Markt. Alle tauschbaren Teile (Deckel, Kontakte, Finger) sind neu.
Hat jemand eine Idee?
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündung verstellt sich beim Fahren

Beitrag von Hannes »

Wenn es ein klassischer Verteiler ist, dann schau dir die SChraube an, mit der der Kontakt eingestellt wird. Hab bei einem Mähdreschermotor (34 PS-Käfermotor) die ewige Verstellung gesucht und dann die Schraube herausgefunden. Der Sohn des Besitzers - KFZ-Mechaniker - hat tagelang eingestellt und nichts gefunden.
Edit: Das Gewinde war ausgenudelt, die Schraube hat sich immer gelockert.

Hannes
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündung verstellt sich beim Fahren

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Idee: Guck mal bei CSP.Bauste um auf Elektronisch,haste den Ärger nicht mehr mit dem Unterbrecher.
Gruss :cafe
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“