Neuling braucht Hilfe und Anschluß

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
ADAN
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2006, 13:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bonn

Neuling braucht Hilfe und Anschluß

Beitrag von ADAN »

Hi Ihr
ich habe gerade den 73er T2b Westfalia von meinen Eltern übernommen. Also ich bin die zweite Hand, wenn man den Wechsel zwischen meinen Eltern und mir mit einbezieht.
Ich würde gerne eine Bestandsaufnahme machen und würde mich freuen, wenn jemand Fachkundiges mal einen Blick über den Bus werfen und mutmaßen könnte, welche Arbeiten in kommender Zeit gemacht werden müssen.
Darüber hinaus brauche ich in jedem Fall einen zuverlässigen Luftischrauber im Raum Bonn.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

ADAN
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

anschluss bekommst hier----bonn ist mir zu weit---camper sind nicht mein fall


ansonsten--willkommen hier :-prost
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Ebenfalls willkommen! :-prost
Habe vor ca. 5 Jahren gemeinsam mit meiner Freundin einen T2a von ihren Eltern übernommen, somit sind wir die 4. Besitzer. Bonn ist leider sehr weit weg von Wien - schade...
Bestandsaufnahme: gib mal mehr Details, nachdem du den/die Vorbesitzer ja hoffentlich kennst, weisst du ja wie der Bus behandelt wurde, welche Arbeiten durchgeführt worden sind usw.

Grüsse aus Wien,
Roman
Benutzeravatar
vw1985
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 09.10.2004, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53859 Ndk.-Mondorf

Beitrag von vw1985 »

Hi und Willkommen,

Ich komme zwar aus Much und arbeite in Bonn, aber Luftgekühlt und dann noch T2, da kann ich Dir nicht wirklich helfen :-hm

Aber wenn es denn zum Schlimmsten mal kommen sollte......... :-bla

Die Werkstatt meines Vertrauens ist in Köln.

mach mal:

http://www.cartec-koeln.de/

die machen nur Bullis
Gruß Micha

http://mb-much.medion-fotoalbum.de/
Bild Bild
'85 JX Carthago Malibu, WoMo 2805 kg,
Gti-Ölkühler und Ölthermometer
ADAN
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2006, 13:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bonn

Beitrag von ADAN »

Zu den Details:
Den Bus haben meine Eltern damals (73) neu gekauft. 1986 wurde er dann Westfalia umgerüstet. Er hat den Dritten Motor on board. Über die Kilometerleistung ist innerhalb der Familie ein heftiger Streit entbrannt: Vor zwei Wochen habe ich die Uhr (mal wieder) auf null gedreht. Diskutiert wird, ob es nun 300.000 oder 400.000 km waren. Na ja, mir ist es egal.
Aktuell habe ich folgende Probleme:
1. Eine Leckage an der Frotscheibe rechts. Bei Regen kommt einfach Wasser durch die Gummis.
2. Das selbe bei dem Fenster mitte links (Schiebefenster). Allerdings nicht im Schiebeteil, sondern im Außenrum.
Beide Fenstern wurden vor ca. vier Jahren entfernt, und der ganze Modder darunter entfernt beigespachtelt, lachiert usw. Die Gummis sind also erst vier Jahre alt und alles andere als morsch. Die Feutigekeit im Innern richtet aber auf Dauer großen Schaden an und ist nicht ungefährlich (für die Substanz und ist neben der elektischen Kühlbox).
3. Beim Vergaser ist die Drosselklappenwelle ausgeschlagen, weshlalb er Falschluft zieht, muß ersetzt werden.
4. Der Gaszug war gerissen, ist also nur geflickt, muß ersetzt werden.
5. Der rechte fordere Kotflügel hat häßliche Rostbeulen

Ansonsten wird der Bus immer als sehr gut erhalten beschrieben.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ein t2-Kenner mal einen Blick darüber werfen könnte.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

gut---wenn dir der weg nicht zu weit ist--kannst gerne vorbeikommen----in der technik kenne ich mich etwas aus---campingtechnische fragen kann ich nicht beantworten.

gib uns etwas mehr input---welcher motor ist eingebaut--es reicht vorerst,wenn wir wissen ob ein oder 2 vergaser--oder schau nach der kw-leistung. im brief
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Da ich etwas weit entfernt bin, versuche ich es mal mit Ferndiagnosen..
1. Bist du sicher, dass es die Frontscheibe ist? Bei meinem T2a kommt Wasser durch die Türdichtung rein, an der Oberseite fast direkt über dem Spiegel ist eine Stelle, die gerne einreisst.
3. Buchsen für die Drosselklappenwelle werden derzeit bei Ebay angeboten (z.B. http://cgi.ebay.at/Solex-Doppelvergaser ... dZViewItem oder http://cgi.ebay.at/Solex-Doppelvergaser ... dZViewItem
4. Gaszug ersetzen ist zwar eine ziemliche Fummelei im Bereich zwischen Motor und Getriebe, allerdings auch möglich. VW empfiehlt ein Hilfswerkzeug, bestehend aus 3mm-Schweissdraht und einem ca. 6 cm langen Stück Schlauch als Verbindung zwischen Schweissdraht und Gasseil. Den Schweissdraht vom Motorraum her einführen, am Getriebe das Ganze verbinden und dann mit dem Hilfswerkzeug den Gaszug vollständig einziehen. Gaszüge bekommst du bei diversen Busteile-Händlern (www.kaefer-co.de, www.wagenteile.com, ...). Du schreibst "beim Vergaser", aber nicht bei welchem, demnach schliesse ich, dass es nur einen gibt und du somit den 1600er Motor mit 50 PS drin hast :-5
5. Wie hässlich? Rost kommt oft von innen... Wenn notwendig, Radlauf ersetzen, Repbleche bekommst du ebenfalls bei den genannten Händlern. Hast du evtl. Fotos, wie "schlimm" das ganze ist?

Grüsse aus Wien,
Roman
ADAN
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2006, 13:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bonn

Beitrag von ADAN »

Vielen Dank für die Ferndiagnose!
Das mit dem 1600 stimmt (leider, ist bei dem vollen Campingumbau teilweise ein wenig schwach auf der Brust).
Die Fotos werde ich so schnell wie möglich nachliefern. Bin jetzt erst mal für zwei Wochen in der Türkei (leider ohne den Bus mit dem ich dort viele schöne Reisen gemacht habe). Danach werde ich noch mal was genauer auf alle siengehen, aber noch mal vielen Dank an Euch alle.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“