T2b tiefer legen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
andy.b
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2012, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T2b tiefer legen

Beitrag von andy.b »

Also ihr lieben,
ich find nix passendes für mich ...

Will meinen T2 Camper dezent tiefer legen 5-7cm.
Wie kann ich das unkompliziert machen oder sogar günstig/profimäßig machen lassen.

Ich find einfach keine kompetente Werkstatt im Raum Landau/Pfalz ... :cafe

Und Pfälzer sind GUUUUUT ...

LG an Alle
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du oder willst du H-Kennzeichen? Wenn ja, dann vergiss es, denn du brauchst einen anderen Vorderachsträger (siehe http://www.csp-shop.com//produkte/12947b" onclick="window.open(this.href);return false;). Hinten ist das einfach, denn da müssen nur die Achslenker auf den Drehstäben umgesteckt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von femoso »

Moin,

also mein 77er T2b hat nebst 7 cm Tieferlegung auch die H-Zulassung erhalten (Dank der T2 Syncroversuche gibt es nämlich eine Achsänderungsherstellerfreigabe!!!). In den Staaten hat man bereits in den 80ern den T1 und den T2 mit einer sog. "puma-achse" tiefergelegt (das half mir besonders, da mein T2b ein Californien Reimport war!). Zudem sind auch in Deutschland mehrere Käfer mit höhenverstellbarer Achse H-Zulassungsfähig.

Aber im Detail:

in den Handbüchern reden sie alle vom Zerlegen der Radaufhänung und der Bremsen wenn man die Drehstäbe verstellen möchte... Quark. Es geht auch so.... und ich bin kein "Hinterhofschrauber"...
du brauchst nur einen zweiten Wagenheber. Und du musst nicht wie beim Käfer parallel arbeiten. Beim Bulli geht es auch nacheinander.
Also, an der Hintersachse ist es ganz einfach. Räder runter und den Spritzschutz des Dehrstabes abschrauben (an den Enden des Hinterachshauptteils auf Höhe der hinteren Wagenheberaufnahmen). Das sind "13er"-schlüsselgroße Sechskantschrauben (wenn noch original), meißt mit Unterbodenschutz besudelt. Dann musst du die Schwinge die zur Radaufhängung führt vorsichtig runterziehen. Vorher würde ich aber noch mit Farbe o.ä. eine Markierung des Originalzustandes Zwischen Schwinge und Drehstab anbringen und dann erst trennen. Und die Stahlbremsleitung von der Schwinge lösen. Jetzt baumelt quasi die Radaufhängung frei am Dämpfer.
Nun kommt der zweite Wagenheber ins Spiel. Du setzt ihn unter der baumelnden Radaufhängung an und drückst die Aufhängung -vorsichtig- nach oben. So federt die Schwinge ohne den Drehstabkontakt ein. Wenn die um 1 Zahn (Innenzahnkranz der Schwinge zum Außenzahnkranz des Drehstabes) verstellt ist, die Schwinge wieder draufstecken, Abdeckung drauf und dann den Wagenheber von der Radaufhängung lösen. Feddisch. Hinterachse ist dann ca. 7 cm tiefer. Zu erwähnen bleibt, dass sie bei diesem Verfahren die Hinterachse dann knapp vor den Anschlaggummis steht. Ich habe da einfach ein Stück von dem Anschlagspuffer weggeschnitten, damit der Federweg nicht zu kurz kommt. Hat alles einwandfrei funktioniert!

...kommen wir zur Vorderachse:

Hier ist es wichtig in welchem Zustand deine jetzige Achse ist! Wenn du einen Schweißer an der Hand hast kannst du deine jetzige Achse so ummodellieren, dass sie höhenverstellbar wird (Einschweißen von Rasterplatten). oder du kauft bei z.B. Custom &Speed Parts oder Boxershop einen kompletten bereits umgeschweißen Achskörper. Der dürfte so um die 500,- plus minus kosten.
ABER: Du brauchst DEIN Federpaket von der "alten" Vorderachse und deine Achsschwingen!!! Diese sollten zwingend in Ordnung sein!

Den Einbau/ Umbau der Vorderachse erkläre ich gerne auch, hab nun leider bloß keine Zeit mehr (hab um 20.00 h nen Termin...)

Falls es dich interessiert gibste bitte kurz Bescheid, bevor ich "sinnlos" hier in die Tastatur bretter

Holero!
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von gvz »

femoso hat geschrieben:
Falls es dich interessiert gibste bitte kurz Bescheid, bevor ich "sinnlos" hier in die Tastatur bretter
DAS ganz bestimmt nicht.Ich gehoere zwar der Orginalofraktion an--aber was du da schreibst hat meiner Ansicht nach "Hand und Fuss" und man muss ja auch mal an die Juengeren denken :mrgreen:

Ergaenze bitte deinen Beitrag,wenn du mal Zeit hast--dann kommt das ins T2-Archiv :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von femoso »

Also gut :bier

Die Vorderachse (Ausbau):

Bus vorne hoch und Reifen runter (naja, dat dürfte ja klar sein ;-) )...
Wenn die Reifen unten sind muss man die Bremssättel lösen und irgendwo im Radlauf festbinden. Dann laufen ja die Heizrohre mittig zwischen den Vorderachsrohren durch. Die müssen also auch wech. Sowie das Handbremskabel und der Gaszug etc.
Wenn man dann schon da unten liegt, so kann man auch gleich (beim Bulli mit Bremskraftverstärker) die Druckstange, die vom Bremspedal kommt und zum BKV führt, demontieren. Danach den Bremskraftverstärker vom Achsträger losschrauben und VORSICHTIG am Unterboden festbinden. Lieber so und ein bisschen fummeln als die Bremsleitungen lösen und die ganze Kiste frisch entlüften...
Dann wären dann noch die Lenkstangen die ebenfalls wech müssen (vom lenkgetriebe zum Lenkhebel und vom Lenkhebel zu den Radaufhängungen). Aufpassen, dass sie sich nicht verdrehen (is ja beim T2 nur eine bewegliche), sonst stimmt ja die Spur nicht mehr!
So...
Dann gehts seitlich weiter. Als nächstes muss man die Halteschrauben von den Achsschwingen lösen und beide Achsschwingen samt Radnarbe zusammen vorsichtig abziehen (das sollte von Hand und ohne Gewalt gehen...)
Wenn das beidseitig erledigt ist, kann man den Achskörper von der Karrosserie lösen und ablassen.

- PAUSE - und Tass Kaff' :cafe

Umbau mit neuem Achskörper:

Nehmen wir mal an, dass wir einen bereits geänderten neuen leeren Achskörper haben...
jetzt liegen beide Achskörper nebeneinander. Bei der "alten" Achse die Paketschrauben lösen und die Federpakete (sind mehrere schmale Federstahlplatten pro Achsrohr die zu einem Paket "gebunden" sind) aus den Achsrohren rausziehen. Frisches Fett dran und in den neuen Achskörper einführen. Dabei sollte man darauf achten, dass die Verstellnüsse der Höhenverstellung so eingestellt sind, dass die Achse "hoch" eingestellt ist. Klingt jetzt arg "chinesisch", aber wenn ihr so ne Achse mit Verstellnüssen vor euch habt, wisst ihr wie es funktioniert und was ich meine ;-)
Im Prinzip isses wie Lego-Technik.
Wenn das Federpaket drin is und der Lenkhebel auch an der neuen Achse ist, kann dat Dingens nun unter dem Bus und angeschraubt werden.

Der Einbau:

...siehe Ausbau, bloß in umgekehrter Reihenfolge :dance

Das wars in Kürze... Wenn ihr Fragen im Detail habt, versuche ich sie dann so gut wie möglich zu beantworten, denn wenn ich hier jetzt auf jede Schraube eingehen würde, wäres es glaub zu lang, od'r??

Ich hoffe ich hab nix Wichtiges vergessen und es sind nicht allzu viele Rechtschreibfehler drin.

Schöne Grüße!
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Das hat man früher gemacht, wenn man aber einen Bus haben will der fährt , lässt man den "alten Mist" mit dem Verdrehen der Drehstäbe uns macht Tieferlegungsachsschenkel.
So bleibt die Federung erhalten und man hoppelt nicht durch die Gegend.

Es ist unglaublich der Unterschied.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von femoso »

Moin,
gibts mittlerweile die Achsschenkel mit TÜV Gutachten??

Wenn ja, hab ich auch wieder dazugelernt ;-)

...ich glaube aber nicht, dass der Bus dann noch H-Zulassungsfähig ist.
Lässt man die Achse serienmäßig ist er es aber dennoch (Dank der Herstellerfreigabe von VW -> T2 Syncroversuche... Da wurde die Achse quasi auch "nur" verdreht, nur andersrum...)

Sorry, hab nur meinen Wissensstand weitergegeben :g5

'n scheenen obig no!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von Atlantik90 »

Meine o.g. Meinung beruht darauf
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... inie-1.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

und darauf:
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... terien.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von femoso »

Das sich das Oldtimerrecht mit der Inkraftsetzung der FZV geändert hat, weiß ich auch.

...Aber die Änderung kann als zeitgenössischer Umbau angenommen werden (hängt wahrscheinlich aber auch ein wenig vom Prüfer ab...).
1986 wurde ein T2b mit 911 Triebwerk ausgestattet und tiefergelegt, auf diese Art und Weise (blaumet. Airbrush und hatte vorne eckige Lichter!). Der bekam nach einer damaligen Vollabnahme eine Straßenzulassung. Da der Umbau über 20 Jahre her ist, wirkt sich das "zeitgenössisch" aus. Seit den 80gern kam in den Staaten der "Adjuster vor Vans" zum Einsatz (nix anderes als die Rasterplatten!).

Sehen wir mal andere Fahrzeuge:
Wieviele Opel Kadett -B- oder Golf 1 fahren mit H-Kennzeichen rum und haben ein Konifahrwerk, anderen Motor und Felgen?? Oder der "Wilke"- oder "Willibald"- oder ganz klassisch der "Udo-Becker"- Motor im Käfer? ...zeitgenössisch, weil schon über 20 Jahren an den Kisten geschraubt wird...

Bei meiner Abnahme 2007 (ja, das war noch vor der Inkraftsetzung der FZV und Änderdung des Oldtimersrechts) war dies kein Problem.
Zumal ja bei einer Oldtimerzulassung alles dokumentiert wird (u.a. mit Bilder zum Vergleich).

...Wie gesagt, auch ich schreib nur meine persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse (ums Schrauben) rund um den Bulli !!!
...von Privatperson zur Privatperson!

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Schließlich sind wir alle Menschen und keine Maschinen. Das mit den Achsschenkel habe ich ja auch noch nicht gewusst. Man kann nur dazulernen :-)

Und eigentlich war ja das Grundthema hier: "Wie kann ich meinen T2 Bus tieferlegen" ??

Machts gut!
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von bigbug »

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo

Das hat man früher gemacht, wenn man aber einen Bus haben will der fährt , lässt man den "alten Mist" mit dem Verdrehen der Drehstäbe uns macht Tieferlegungsachsschenkel.
TAS ?? Hinten????
Zeig!!!

Nur mal um die Termini richtig einzusetzen, das was rauf und runter geht per Verdrehen von irgendwas ist die HINTERachse, da gibts dann auch die Drehstäbe!

Vorderachse hat keine Drehstäbe... da ists n Federpaket. Und da kann man die Achse kippen---> Verstellnüsse, oder TieferlegungsAchsSchenkel verbauen. Bei letzteren ist es tatsächlich so, daß die Lenkgeometrie und das Federungsverhalten original bleibt. Dummerweise ist da nichts mit ABE zu finden und die Hersteller z.T. sehr fragwürdig was Materialauswahl und Verarbeitung angeht.



H-Zulassungstechnisch hat sich da vor fast genau nem Jahr einiges geändert. Mein sonst recht verständnisvoller Prüfer macht da z.B. nicht mehr mit, außer das Ding ist schon seit Ewigkeiten eingetragen.
Und auch da wars eher beim Käfer als beim Bus machbar aber nicht unmöglich.

my2ct.

@femoso: danke für den Workshop! :g5
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Retroracer
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2023, 17:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CE
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von Retroracer »

femoso hat geschrieben: 23.11.2012, 19:41 Moin,

also mein 77er T2b hat nebst 7 cm Tieferlegung auch die H-Zulassung erhalten (Dank der T2 Syncroversuche gibt es nämlich eine Achsänderungsherstellerfreigabe!!!). In den Staaten hat man bereits in den 80ern den T1 und den T2 mit einer sog. "puma-achse" tiefergelegt (das half mir besonders, da mein T2b ein Californien Reimport war!). Zudem sind auch in Deutschland mehrere Käfer mit höhenverstellbarer Achse H-Zulassungsfähig.
Hi,
gibt es zu der Achsänderungsherstellerfreigabe Unterlagen?
Hast Du evtl Unterlagen zu den Tieferlegungen in den Staaten?

Viele Grüsse
Heiko
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von burger »

Bissl lang her der Fred. Wenn dein Prüfer nach solchen Unterlagen fragt und das nicht macht versteht er davon nichts und ist einfach der falsche Ansprechpartner. Habt ihr keine Lufti-Scene in der Nähe? Die Jungs können dir meist sagen wer das einträgt. Das ist viel einfacher als jemand der das nicht machen will davon zu übereugen, dass es eigentlich geht.
Gruß aus OWL,
Markus
Retroracer
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2023, 17:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Deluxe
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CE
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von Retroracer »

burger hat geschrieben: 05.05.2023, 14:41 Bissl lang her der Fred. Wenn dein Prüfer nach solchen Unterlagen fragt und das nicht macht versteht er davon nichts und ist einfach der falsche Ansprechpartner. Habt ihr keine Lufti-Scene in der Nähe? Die Jungs können dir meist sagen wer das einträgt. Das ist viel einfacher als jemand der das nicht machen will davon zu übereugen, dass es eigentlich geht.
Moin,
es geht mir ja nicht generell um eine Eintragung. Das ist kein Problem. Ich bin auf der Suche nach Unterlagen, welche belegen, dass es Tieferlegungen beim T2 schon in den 70er oder 80er Jahren gab, um ein H-Kennzeichen zu erlangen.
Der T2 war in dieser Zeit kein Tuningobjekt. Und ein Vergleich zu der ähnlichen Achse vom Käfer funktioniert nicht, da es da eben um den Käfer und nicht um den Bus geht.

Viele Grüsse
Heiko
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T2b tiefer legen

Beitrag von burger »

Solche Unterlagen gibt's nicht weil man in der Tat mit dem Tieferlegen des T2 erst später angefangen ist.
Also gleiche Antwort wie eben, passenden Prüfer suchen.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“