"Tieferlegen" des vorderen Radkastens

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Westfriede78
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2012, 16:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

"Tieferlegen" des vorderen Radkastens

Beitrag von Westfriede78 »

Moin liebes Forum,

auf Grund meiner Länge von fast 200 cm kann ich bei meinem Westi (Baujahr '78) nur bei geduckter Haltung ordentlich aus dem Fahrerfenster schauen, was auf Dauer nicht wirklich bequem ist. Das Sitzpolster habe ich schon so flach wie es der Komfort ermöglicht gestaltet.

Habe mir nun überlegt, ob es eine Möglichkeit wäre den Radkasten, auf dem ja der Sitz letztendlich montiert ist, tiefer zu legen, sodass die Sitzposition nach unten verlegt wird. Ich kenn das sonst nur andersrum, bei extremer Tieferlegung wird ja der Radkasten erhöht, damit das Rad nicht oben am Kasten schleift.

Hat das schon mal jemand gemacht? Oder kann jemand einschätzen, ob es a.) technisch möglich und sinnvoll ist und b.) wieviele Arbeitsstunden / Arbeitsaufwand etwa notwendig wären, dies machen zu lassen?

Danke für Tips und Anregungen,
Jürgen
Westfriede78
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2012, 16:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: "Tieferlegen" des vorderen Radkastens

Beitrag von Westfriede78 »

Nachsatz:

Ich habe an ca. 10 ... 15 cm Raumgewinn durch Tieferlegen des Radkastens gedacht.
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: "Tieferlegen" des vorderen Radkastens

Beitrag von AndiP »

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass oben im Radkasten bei voll eingefedertem Rad so viel Luft ist. Mach doch mal einen Verschränkungstest: linkes Vorderrad so lange anheben bis der Achsschenkel satt am Anschlaggummi liegt. Dann den Abstand nach oben messen.
Den Umbauaufwand schätze ich als erheblich ein. Da werden einige Tage Bastelei bei drauf gehen.

Andi
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: "Tieferlegen" des vorderen Radkastens

Beitrag von HeinzT2a »

Das würde ich nicht machen, auf keinen Fall :gr

hast du schon mal einen Porsche 914 Sitz probiert :dance
der ist richtig flach...
hatten wir früher immer im T2 zum einen wegen der Höhe und da der auch richtig dünn ist kann man den (wenn Trennwand vorhanden auch weiter nach hinten schieben.

Gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“