Benzintank undicht?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Seyko
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.04.2009, 16:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hürth

Benzintank undicht?

Beitrag von Seyko »

Hallo zusammen,
bald ist es wieder soweit und der Lufti kommt aus der Scheune:-) Diese Jahr fällt mein Augenmerk auf den Benzintank! den kann ich zwar volltanken, aber einen Liter zuviel läuft der Saft der zuviel ist raus! Könnte es sein das es dort Dichtungen gibt die poröse sind? Oder vielleicht der Einfüllstutzen? Glaube aber egal wie ,das ich nicht um einen neuen Tank herum komme werde und wahrscheinlich den Motor ausbauen müsste!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten:-)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Benzintank undicht?

Beitrag von Paul S. »

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
1. Gummiverbindung Tankrohr-Tankdeckel - vorrangig bei den Modellen, die den Tankdeckel bündig in der Karosse haben, ohne Tankklappe (so ab 74) - da ist macht das Gummiteil nen 60° "Knick". Um das Teil beim Bus zu tauschen, haben schon manche Löcher in die Karosse geflext, bei der Pritsche kommt man ran ;-)
Schwungvoll um die Kurve fahren --> es läuft raus
2. Tankentlüftung: irgendwo am Tank geht die Entlüftung weg, kann mich an einen 90°-Gummiwinkel erinnern, der durch war...ich hab oberhalb des Tanks ein Loch in die Karosse gesägt :roll:
--> Läuft schon beim Volltanken raus

Ich sag: Der Tank rostet nicht durch.
Zuletzt geändert von Paul S. am 12.02.2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Benzintank undicht?

Beitrag von bigbug »

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht am Tank, sondern an den fast 40 Jahre alten Schläuchen!

Ließ einfach mal das hier durch und erschreck nicht bei der Blechschneiderei am Anfang... es geht auch ohne!!!

Für weitere Fragen die in die Richting gehen bietet es sich an anzugeben welche Art von Bus du hast, Motor , Modelljahr und sonstige Besonderheiten wie Automatik oder so.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Seyko
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.04.2009, 16:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hürth

Re: Benzintank undicht?

Beitrag von Seyko »

bigbug hat geschrieben:Das liegt sehr wahrscheinlich nicht am Tank, sondern an den fast 40 Jahre alten Schläuchen!

Ließ einfach mal das hier durch und erschreck nicht bei der Blechschneiderei am Anfang... es geht auch ohne!!!

Für weitere Fragen die in die Richting gehen bietet es sich an anzugeben welche Art von Bus du hast, Motor , Modelljahr und sonstige Besonderheiten wie Automatik oder so.
Also, mein Bus ist Bj.12/78 1.6l und hat keine Wartungsklappe:-(
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Benzintank undicht?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

da wird der Kollege wohl recht haben.Es sind schon jüngere Schläuche porös geworden.Viel jüngere!Und grade da,wo keiner hinguckt,guckt halt keiner hin. Guck!
Gruss und :cafe
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Benzintank undicht?

Beitrag von Paul S. »

Hat jetzt eigentlich schon einer verraten, wie's ohne Blechschneiderei geht?
:gr
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Benzintank undicht?

Beitrag von bigbug »

Paul S. hat geschrieben:Hat jetzt eigentlich schon einer verraten, wie's ohne Blechschneiderei geht?
:gr
Beim Typ 1 geht einfach:

Motor raus, Tankschottwand raus, Tank raus, Schläuche tauschen, Tank rein, Schottwand rein, Motor rein.
Wenn die Muttern am Tankspannband laufen bist du in 4-5 Stunden durch.

Zum Vorgehen beim Typ4 Motor gibt es im T2-Forum diverse Anleitungen bei entsprechender gynäkologischer Eignung. Alternativ: sh. Typ 1 + 1 h Sicherheitszuschlag weil ich noch nie nen Typ4 ausgebaut habe.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Benzintank undicht?

Beitrag von Paul S. »

:-?
Deswegen wurde wohl die Blechschneiderei erfunden...ein kleiner Schnitt in 5 Minuten ;-)
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Benzintank undicht?

Beitrag von bigbug »

Paul S. hat geschrieben::-?
Deswegen wurde wohl die Blechschneiderei erfunden...ein kleiner Schnitt in 5 Minuten ;-)
Vorteile der anderen Methode: du kommst auch an die Schläuche der Tankentlüftung ran ;-) Außerdem bleibt das Blech jungfräulich, zumindest so jungfräulich wie zuvor. Als Gratisgimmik kannst du tatsächlich den Zustand des Tanks beurteilen und ggf reinigen oder von den Deckeldichtungen der Bleizusatzfläschchen befreien, die irgendwann vor den Auslauf schwimmen und den Bus zeitweise lahmlegen (wäre nicht der erste rätselhafte Ausfall der in der Szene bekannt ist) Evtl. spinnt auch die Tankanzeige, da kann der Geber auch gleich getauscht werden und das Blech rund um den Tank konserviert werden.
Also die große Lösung hat schon auch ihre Berechtigung.
Ich hatte halt mal den Motor draußen und bei dieser Gelegenheit den Rundumschlag gemacht bevor ich dazu gezwungen werde.

Ach ja: drauf achten daß die kleinen Schläuche der Tankentlüftung wirklich Schrottsprittauglich sind und daß es auch tatsächlich 5,5er sind, die gibts nicht an jeder Ecke, sonst müßtest du das ganze Zeug mit Schlauchklemmen fixieren und du kommst nicht überall ran. Das Teil hinter der Reserveradmulde ist da ganz fies!
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“