Für all diejenigen, die gerne und oft an ihren Bussen schrauben und auch an anderen Autos habe ich hier eine echt tolle Sache gefunden.
Normalerweise ist es so:
Karre hoch, Ölablass-Schraube rausdrehen und Ölwechsel machen.
Mit diesem System ist ein Ventil anstatt der Ölablass-Schraube verbaut.
Schauts euch an, es erklärt sich von selbst. Ich habe mir das für meinen VW Touran gekauft. SPITZE.
Meine Kollegen haben sich das auch gekauft und sind genauso begeistert wie ich.
Mal was geniales!
Gebt mal in der Versteigerungsplattform: Ölablass-Ventil ein
VG
michel_bonn
Ölwechsel kinderleicht gemacht!
- michel_bonn
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Re: Ölwechsel kinderleicht gemacht!
is net neu...gibts für motorräder schon lang...frage is halt ob mans brauch...also die schraube raus drehen is jetzt net das grösste problem beim ölwechsel...
in meinen augen ein nettes gimmick.
p.s.: (zur sicherheit) das ist NICHT gegen dich gerichtet!!
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- bigbug
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Re: Ölwechsel kinderleicht gemacht!
Und wer inspiziert dann die gesammelten Ablagerungen im Ölsieb beim Typ1-Motor, so vorhanden? Da muß der Öldeckel trotzdem runter und die Finger sind eingesaut
Ist vielleicht n nettes Gimmick, aber auch ne Sollleckage mehr.
Das tolle am Bulli ist ja, daß man nicht mal die Kiste hochpumpen muß, wenn man das Öl wechseln will. Das geht auch in Serienhöhe so.
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Re: Ölwechsel kinderleicht gemacht!
es würde auf Dauer das Gewinde in der Ölwanne schonen. Beim JX ist das ja doch relativ empfindlich...
- bigbug
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Re: Ölwechsel kinderleicht gemacht!
Wer hat schon nen JX im T2? Ich kenn bisher nur einen...airbusser hat geschrieben:es würde auf Dauer das Gewinde in der Ölwanne schonen. Beim JX ist das ja doch relativ empfindlich...
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Re: Ölwechsel kinderleicht gemacht!
Die Ölwechselventile sind ein alter Hut. Ich kenne die schon seit ca. 40 Jahren. Für einen Diesel mit weitgehend waagerecht verlaufender Ablassschraube ist das ev. sinnvoll. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Totraummenge, die beim Ablassen nicht herausläuft und damit auch die bodennahen Rückstände sich durch den kleineren Auslaufdurchmesser und die damit nach oben verlegte Unterkante der Öffnung vergrößern.
Für einen Boxer mit nach unten gerichteter Schraube ist das insbesondere bei auch nur leichtem offroad-Einsatz ein "no go"
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Ölwechsel kinderleicht gemacht!
Ich habe nie gesagt das ein JX im T2 steckt.
Ich habe es lediglich auf den JX Motor bezogen!
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- michel_bonn
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Re: Ölwechsel kinderleicht gemacht!
hallo nochmal,
kleiner Nachtrag:
ich habe das Ventil für meinen VW Touran TDI gekauft.
Es ist beim Touran so, wenn ich dort einen Ölwechsel machen möchte, kann ich das entweder nur auf einer Bühne, oder eben halt auf den Auffahrrampen, die ich mir für die kleinen Reperaturen gekauft habe.
Da aber unter dem Touran eine Kunststoffabdeckung ist, ist es einigermaßen mühsam, einen Ölwechsel zu machen.
So habe ich mit einem Lochbohrer ein Loch gebohrt. Größe wie bei einer Wohnzimmerschalter-Bohrung. So jetzt brauch ich nämlich nur noch die Karre hochfahren, Ventil andocken, Kanister drunter, ablassen, fertig. Keine Kleckerei und schnell feddich
klar braucht man das nicht, aber habt ihr schon mal diese sch.... Verkleidung unten abgemacht und das auf den Rampen? Das ist schwerlich und nervt.
Beim Bus (Boxermotor) hatte ich das auch nicht vor, eben wie erwähnt, weil dort das Sieb eingebaut ist und das sinnvollerweise komplett ausgebaut und gereinigt/gewechselt werden sollte. Das war mir aber auch klar. Sorry, wenn ich mich blöd ausgedrückt hatte. Also für all die jenigen, die noch ein "Alltagsauto" fahren und das dann machen möchten, ist dieses Spielzeug sinnvoll.
viele Grüße
michel_bonn
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ich habe das Ventil für meinen VW Touran TDI gekauft.
Es ist beim Touran so, wenn ich dort einen Ölwechsel machen möchte, kann ich das entweder nur auf einer Bühne, oder eben halt auf den Auffahrrampen, die ich mir für die kleinen Reperaturen gekauft habe.
Da aber unter dem Touran eine Kunststoffabdeckung ist, ist es einigermaßen mühsam, einen Ölwechsel zu machen.
So habe ich mit einem Lochbohrer ein Loch gebohrt. Größe wie bei einer Wohnzimmerschalter-Bohrung. So jetzt brauch ich nämlich nur noch die Karre hochfahren, Ventil andocken, Kanister drunter, ablassen, fertig. Keine Kleckerei und schnell feddich
klar braucht man das nicht, aber habt ihr schon mal diese sch.... Verkleidung unten abgemacht und das auf den Rampen? Das ist schwerlich und nervt.
Beim Bus (Boxermotor) hatte ich das auch nicht vor, eben wie erwähnt, weil dort das Sieb eingebaut ist und das sinnvollerweise komplett ausgebaut und gereinigt/gewechselt werden sollte. Das war mir aber auch klar. Sorry, wenn ich mich blöd ausgedrückt hatte. Also für all die jenigen, die noch ein "Alltagsauto" fahren und das dann machen möchten, ist dieses Spielzeug sinnvoll.
viele Grüße
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