T2 verkaufen?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stattflucht
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 16.11.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Gohrisch

T2 verkaufen?

Beitrag von stattflucht »

Hallo,
eine wohl eher merkwürdige Frage hier im Forum, aber dennoch:
Ich erwäge meinen T2 Helsinki 70 PS BJ 79 KM 215.000 + X, H- Kennzeichen, TÜV zu veräußern.
Der Grund? Naja, einmal das Geld für den Verkauf, andererseits die Sorge um künfzge Reperaturen, weil ich zwar meine sonstigen Fahrzeuge ganz gut über Wasser halte, aber eben kein begnadeter Oldischrauben bin.
Also eine Geldsache und eine Kopfsache, was sich beides für den Bulli nicht gehört, ich weiß.

Wie sehr Ihr die Wertentwicklung in den nächsten Jahren? Kan ich mich damit etwas beruhigen?

Hat jemand interesse an einem solchen Fahrzeug ab Juni/ Juli?
Bis denne
Markus
________________________________
Bild
T2,3,4,5 Bullifahr´n im Zweitaktland ab 12.12.2009

T3 "Hochhaus" AFN 110 PS 1989;
T5 TDI, 140 PS hoch & lang 2011;
T4 D 2,5 l 2002
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: T2 verkaufen?

Beitrag von fukin-baum »

denke du machst das richtige...weg mit dem schrott...
ich hol ihn ab und das ganze zum freundschaftspreis.
gib mir nen fuffi für den sprit und ich erlöse dich von dem elend

:sun

:fly
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: T2 verkaufen?

Beitrag von Henri »

Also ich hab nen Bekannten der einen T2 sucht... Je nachdem was deine Preisvorstellung ist, wäre das sicher was für ihn...
Ich selber würd an deiner Stelle aber wohl eher nicht verkaufen :mrgreen: Der Wert kann ja nur noch steigen, sogar T3 werden ja selten... Sicher nicht von heut auf morgen, aber wenn du in der Lage bist ihn in Schuss zu halten dann verlierst du sicherlich nichts.
Stehen denn größere Reparaturen an im Moment? Oder wieso die Sorge wegen künftigen Reparaturen...

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T2 verkaufen?

Beitrag von Paul S. »

Was würdest Du denn mit dem Geld dann machen?
Konsumieren? --> weg isses...
Auf die Bank? --> schmilzt dahin, oder ist weg...
Staatsanleihen? :tl

Sachwerte sind angesagt, Oldtimer gehören auch dazu, vor allem beliebte, und da wiederum Bullis und dann lange nichts, ganz vorne dabei wiederum Westfalias.

Merkst was? Weniger wert werden die nimmer.

Und ich ärger mich immer noch, daß ich meinen T3 verkauft habe...passiert mir nimmer.
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: T2 verkaufen?

Beitrag von Woschle »

1) sehe ich ähnlich, weniger wert wird der nicht mehr. Stell ihn weg (wenn du den Platz hast) und erhalte / pflege ihn dabei so gut wie möglich.

2) andererseits bekommst du für einen originalen Helsinki jetzt auch schon eine stolze Summe (wenn ich mich jetzt nicht total vertue und er in einem guten Zustand ist, dann denke ich sogar 5-stellig)

aber vergiss die zweite möglichkeit.. :-)
Bild

Grüße aus Wuppertal
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T2 verkaufen?

Beitrag von detric »

Moin,

ich würde wohl verkaufen.

Denn ich hab mir genau diese Frage auch gestellt und ich werde meine Autos jetzt im Frühjahr auch alle verkaufen (T3 Joker / 350 SLC / 260 SE / 924er).

Grund: auch der Werterhalt kostet Geld, dazu vielleicht noch ein Stellplatz oder gleich ne Halle, zudem meine ich, dass der Wert zwar steigen kann, es aber reine Spekulation ist, ob es genau mein Auto trifft. Mir fehlt auch immer mehr die Zeit für mein Hobby. Ich kenne jetzt den Zustand Deines Fahrzeugs nicht, aber ich denke, alles was so ein Dreier oder schlechterer Zustand ist (oder nicht mehr original ist), wird kaum an Wert gewinnen bzw. dass die Erhaltungskosten, den Gewinn auffressen. Aber zugegebenermaßen sind Prognosen eine schwierige Sache.

Was sich meiner Meinung nach noch weniger lohnt, als ein Auto wegzustellen. Ist es Gebrauchtteile beiseite zu legen. Ja, vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, da ist man froh das Stück Karrosserieblech, Kühlschrank, Satz Felgen oder sonstwas zu haben. Aber oft hortet man auch Teile, die man gar nicht braucht.

Eigentum belastet :shock:

Grüße
detric

PS: solltest du verkaufen, dein Geld auf die Bank legen und dann zwangsenteignet werden, habe ich damit nichts zu tun :suff
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: T2 verkaufen?

Beitrag von yeti-mobil »

Wenn Du ihn nutzt und Spass dran hast: behalten.
Ansonsten kostet er Dich an Unterhalt/Reparaturen/Wartung etc. mehr oder weniger das, was er nachher mehr wert ist.
Autos fahrbereit in Schuß zu halten kostet nunmal Geld, egal ob sie stehen oder fahren.
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 verkaufen?

Beitrag von DruLuc »

Also es gibt ja viele Lebenssituationen, die es erforderlich machen "akut" und "aktuell" Geld zu brauchen.

Behalte Ihn wenn Du es dir leisten kannst. Ein VW T2 wird in ordentlichen Zustand einfach an Wert zugewinnen. Natürlich solltest Du Ihn richtig lagern. Rostet er dir weg, bringt es dir auch nicht viel, wenn du Ihn in 10 Jahren wieder auf die Straße bringen möchtest/kannst!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T2 verkaufen?

Beitrag von prometheus0815 »

Schon wenn man nur 50 € monatlich für eine weitere Garage ausgeben muss, bleibt von der Wertsteigerung kaum etwas übrig. Oldtimer als Geldanlage halte ich in 99% der Fälle für ausgemachten Blödsinn, und das ständige Reden darüber verbessert nicht gerade das Verständnis und die Akzeptanz unseres Hobbys in der Gesamtbevölkerung.
Benutzeravatar
stattflucht
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 16.11.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Eigenbau
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Gohrisch

Re: T2 verkaufen?

Beitrag von stattflucht »

Hallöle!
Ich danke Euch für die Einschätzungen,
wir werden in jedem Fall im Frühsommer (falls es sowas in diesem Jahr noch gibt) einige Touren machen,
dann das Konto prüfen und dann entscheiden. Wenn es zum Äußersten kommt, gebe ich hier Bescheid.
Euch allen frohe Ostern
Markus :bier
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“