Unruhiges Standgasverhalten!

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Seyko
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.04.2009, 16:54
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hürth

Unruhiges Standgasverhalten!

Beitrag von Seyko »

Hallo liebe Gemeinde, nun da ich unseren T2 erfolgreich aus dem Winterschlaf wieder in Betrieb nahm,habe ich 2 hoffentlich kleine Probleme festgestellt.
Zum 1. Problem: Das Standgas! Der Bulli springt problemlos an und läuft warm bei etwa 1800U/min! Nach 5-10 min drosselt er ab auf 800/900U/min und dreht dann langsam wieder höher bis auf 2000U/min! Umluftabschaltventil defekt?

zum 2.Problem: wenn ich auf die Autobahn auffahre und die Geschwindigkeit von etwa 60km/h erreiche mit einer gewissen Drehlzahl im 4.Gang, fängt der Motor an zu stolpern und hat aussetzer die aber bei einer Geschwindigkeit ab 80km/h verschwunden sind und der Bulli störungsfrei zieht!

Unser Bj/12/78 Bulli hat ein 1.6l Mexikokäfermotor!

Lieben dank schon vorab:-)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Unruhiges Standgasverhalten!

Beitrag von Paul S. »

Wenn, dann hat der Motor glaube ich ein Leerlaufabschaltventil, und ich glaube nicht daß das kaputt ist.
Vergaser ist immer kacke...Nebenluft ist ein beliebter Übeltäter (Gummiverbindungsmuffen am Saugrohr dicht?), oder verstopfte Düsen...mal zerlegen und durchblasen.

Aus eigener Erfahrung entpuppen sich viele Vergaserdefekte als Macken an der Zündanlage, wobei's bei Dir schon so aussieht, als wär's der Vergaser.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Unruhiges Standgasverhalten!

Beitrag von T2NJ »

Hallo Seyko,
bei dir stellt sich das Problem zwar anders dar, aber schau dir mal den Beitrag unter "T2 Motor geht hin und wieder aus" an. (und zwar die letzten Einträge.)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“