Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Hansen0815
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2013, 19:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von Hansen0815 »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir beratend zur Seite stehen.
Ich habe folgendes Angebot gefunden.

Erstzulassungsjahr: 1978
Leistung 50PS
Laufleistung nach Generalüberholung des Motors: < 30.000 km
TÜV: bis Nov 13
H-Zulassung
Innenausbau: vom Tischler

Der Bulli ist eingetragen als 9 Sitzer, hat aber einen Innenausbau als camper. Es gibt ein Gutachten, das den Innenausbau abgenommen hat. Der Innenumbau vom 9Sitzer zum Camper erfolgte allerdings nicht innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung. Ist das ein Problem?

Die Schiebetür schliesst nur nach einem ordentlichen Schub. Ist das normal oder ist der Bulli evtl verzogen?

Ansonsten ist meinem ungeschulten Auge kein Rost am Unterboden, unter den Fussmatten etc aufgefallen.

Der Preis liegt bei 8000 VB

gerne würde ich etwas mehr beim Innenausbau verändern, gibt es da Probleme mit der H-Zulassung?

Wie Ihr seht, ich bin auf grund meiner unwissenheit abgeschreckt 8000 für diesen T2 auszugeben und würde daher gerne eure Meinung einholen.

besten Dank im Voraus und Viele Grüße
Hansen
Dateianhänge
bulli.zip
Mehrer Bilder des Bullis
(225.93 KiB) 164-mal heruntergeladen
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von Paul S. »

Wenn keiner was sagt, dann eben ich mal...
Sieht grundsätzlich nicht verkehrt aus, allerdings sind die Bilder nicht grad aussagekräftig. Eine Sicke konnte ich erkennen, schon mal gut. Glänzender Lack sieht immer verführerisch gut aus, was ist drunter, was ist geschweißt? Wie sieht der Unterboden aus? Übertüncht und gnädig mit Bitumen abgedeckt? Der Lack könnte blenden, muß aber nicht!
Ein Tischler-Innenausbau ist nett, aber nicht unbedingt viel wert...
Motor generalüberholt: Was genau, von wem? Rechnungen? Ohne das ist das Argument für die Tonne.
Schiebetür sollte sich einstellen lassen.
Bei der H-Zulassung sollten die Prüfer kulant sein, Bullis wurden seit eh und je zum Camper umgebaut. Da sollte sich also ein Prüfer finden lassen...aber der hätte doch schon H.
Wenn alles paßt, ist der Kaufpreis wohl schon im Rahmen, aber da bin ich nicht ganz up to date.
Hansen0815
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2013, 19:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von Hansen0815 »

Danke für deine Einschätzung Paul,
Es wurde einiges geschweißt und mit Originalteilen ausgebessert (laut Aussage des Verkäufers).
Unterboden sieht top aus, aber ich bin weit entfernt von einem Fachmann. Wie dort gearbeitet wurde ist für mich nicht zu erkennen, ich habe jedenfalls kein Rost am Unterboden gesehen. Wie kann man am besten die Ausbesserungen testen?
Leider gibt es keinen Nachweis mehr über die Generalüberholung. Was mir aufgefallen ist, er hat Öl verloren. Verkäuferaussage: er hat ihn übergossen und VW Motoren "schwitzen" eh fast alle etwas. Das hat mich nicht wirklich beruhigt...

Ja, H - Zulassung hat er schon.

Evtl. versuche ich zur Not noch eine Standheizung mit rauszuschlagen, die hat er angeblich noch rumstehen

Und die Tür ist also nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass der Wagen durch einen Unfall verzogen ist? Wie könnte man das am besten Testen, eine Idee?

Nochmal Danke und Gruß
Hansen
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von Paul S. »

An der Schiebetür ist genug dran, was ausleiern kann...seh ich nicht so kritisch. Halt Fummelei.
Das mit der Generalüberholung hat sich dann ja schon mal erledigt :mrgreen: Öl verlieren tun sie alle, mehr als ein paar wenige Tropfen sollten es aber nicht sein!
Ich finde immer recht aufschlußreich wie lange der Verkäufer den Wagen hat, und warum er verkauft. Wie lange ist die Lackierung her, ganz frisch? Wer hat geschweißt?
Das war's aus der Ferne, wenn T2 Neuland für dich ist, kann ich Dir nur wärmstens raten, einen T2-Kenner mitzunehmen, sonst ist die Gefahr recht groß, daß es in die Hose geht...Ausbesserungen kann man schlecht testen, die kann man sehen, wenn man sich auskennt...

Wo biste denn her?
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich lass jetzt mal die Mutti raushängen.
Wenn man erstmal ganz nett hallo sagt ( hast Du ja) und sich dann vorstellt , ein paar nette Worte sagt, und dann erst die Frage raushaut bekommt man auch eher eine Antwort.
Die meisten hier sind gut erzogen und beginnen ihre Gespräche mit " Guten Tag mein Name ist......"

Der Ton und der Umgang miteinander zeichnen unser Forum aus.

Also erstmal herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Buskauf.


Hezliche Grüße

Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Hansen0815
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2013, 19:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von Hansen0815 »

Dann bin ich was die Scheibetür angeht schon mal etwas beruhigter.

Wagen wurde einmal kurz angelassen und das Öl tropfte... nüsste es nochmal kontrollieren obs noch immer feucht unterm auto ist bevor er angelassen wurde.

Der Verkäufer hat den Wagen seit 2006, er verkauft, da er als LKW Fahrer und am We Hausmeister zu wenig Zeit hat sich weiter dem Projekt zu widmen. Er hat selbst ausgebessert, Lackiert ein befreundeter Lackierer. Leider etwas beim Übergang geschlampt. Ein Oldtimergutachter ist ganz in der Nähe des Verkaufortes und würde ca 150€ kosten.

Bin aus Hamburg



Hallo Tinker,

ich habe mich doch vor meinem ersten Post im who ist who vorgestellt... kann es hier aber auch gerne noch einmal wiederholen.

Ich bin Daniel aus der Nähe von Hamburg, seit längerem bin ich mit meiner Freundin auf der Suche nach einem T2 lieber a als b aber da sind wir nicht so kleinlich. Wir haben leider keine Ahznung von Schweißen etc und müssen daher einen Bulli erwerben, der etwas mehr kostet aber erst einmal nicht so pflegeintensiv ist.
Nutzen wollen wir den Bulli bereits das erste mal dieses jahr im Okt mit unseren 2 Hunden, denn den Dänemarkurlaub haben wir gestrichen, da uns deren Hundepolitik nicht gefällt, sie haben ein der schärfsten Hundegesetzte der Welt.

Nun haben wir einen Bulli gefunden der uns ganz gut gefällt, meiner Freundin mehr als mir und nun versuche ich meine Bedenken loszuwerden um ihr den Traum dieses Bullis zu erfüllen.

Beste Grüße und ich hoff eich erhalte hier viel Hilfe vor und nach dem Kauf..

Hansen
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von Paul S. »

:gr
Der Meister heißt Hansen und sucht nen Bulli (mehr interessiert mich net), bringt sein Anliegen verständlich rüber...so what?
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich ähnlich gefragt und sogar hilfreiche Antworten bekommen, auch von Dir ;-)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von tinkerbellwp »

Habe den Beitrag in Who is who überlesen. Sorry.
Dann muss ich mich wohl entschuldigen.
War auch nicht böse gemeint. Bekommt ja eigentlich auch jeder ne Antwort hier im Forum.
Ich hab leider keine Ahnung von T2 . Aber vielleicht findest du ja jemanden der das Schätzchen mit dir ansieht.

LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Hansen0815
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2013, 19:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von Hansen0815 »

Kein Grund für Entschuldigungen, ich hätte ja auch darauf hinweisen können, man checkt ja nicht alles quer.
Und Paul, danke für die Rückendeckung :box


Tendenz geht dahin, dass wir wohl mal mit einem Gutachter dahinfahren werden wenn sich einer gefunden hat, der mir nicht schon vor der entscheidung vollständig die Taschen leert :-)

Voraussetzung ist natürlich, dass der käufer unser Angebot akzeptiert... das kann man ja nich wissen nä :kp
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von Paul S. »

Gutachter ist schon mal gut, sehr gut!
Es gäbe da noch die Mannen von van360.de die nen Bus-check anbieten, kostet aber wohl schon ein paar Mäuse, weil die von Rostock anreisen...
Alternative wäre die IG T2 unter http://www.bulli.org" onclick="window.open(this.href);return false; (wenn Du die nicht schon kennst), da müßten sicher auch ein paar "Sachverständige" in Hamburg sitzen, kontaktier die mal!

Viel Erfolg!
Hansen0815
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2013, 19:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Ich bitte um Kaufberatung bei einem T2

Beitrag von Hansen0815 »

Danke für den Tipp, hab da gleich mal angefragt. Gewerblicher Gutachter kostet 150€ +60€ Anfahrtskosten :-/

Vielleicht findet sich ja einer der uns für eine angemessene aufwandsentschädigung beim kauf unterstützt.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“