T2 hintere Bremstrommel abnehmen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T2 hintere Bremstrommel abnehmen

Beitrag von stevebo »

Hallo!

Ich habe gestern mit Hilfe meines Selbsthilfebuches die Bremsbeläge vorne gewechselt und dabei festestellen müssen dass es wohl die am einfachsten zu wechselnden Beläge waren die ich je getauscht habe. Um zu sehen wie die Bremsbeläge hinten aussehen also auch die Hinterschase kontrollieren. Aber als ich an die Hinterachse gewechselt bin und die Beschreibung gelesen hab bin ich schon an der 46er Radnabenmutter gescheitert... In der Beschreibnung steht das die runter muss. Anscheinend kann man den Belag auch ohne zerlegen der Bremse kontrollieren. Nur wie geht die Trommel runter wenn ich die Backen wechseln muss?

Nun hab ich in einem Forum , allerdings für T3`s gelesen dass die Mutter gar nicht ab muss wenn man die Trommel runternehmen will.
Aber wenn ich mir meine Bremse hinten ansehe glaube ich kaum dass die ohne lösen der 46er Mutter runtergeht.

Wie sind da eure Erfahrungen?

LG aus dem verregneten Österreich
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 hintere Bremstrommel abnehmen

Beitrag von hedi »

Die Radnabenmutter muss definitiv nicht !!!! ab. Ich war anfangs auch verunsichert, und habe wir ein Doofer versucht die Mutter zu lösen (Ich sage nur 3m Rohr ;) ) .

Ich habe leider meine Bilder nicht dabei, so dass ich dir erstmal ein, zwei google Bilder zeigen kann. (Es ist zwar kein T2, aber das Prinzip bleibt das gleiche):

http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 436010.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 631492.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie du siehst, ist die Trommel ab und die Mutter bleibt dran.

ich habe mir damals eine Art "Abzieher umgebaut, damit man über die Trommel fassen kann. ( http://www.hazet-freak.de/85-Abzieher-A ... tAodcAkACA" onclick="window.open(this.href);return false; )

Viel Geduld, mäßig Kraft und bloß keine gefrusteten Ausbrüche ;) WD40 hilft da sicherlich auch :p

Viel Erfolg.
stevebo
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2010, 15:32
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 hintere Bremstrommel abnehmen

Beitrag von stevebo »

Danke für die rasche Hilfe.

Ich habs auch wie ein blöder versucht auch ohne Erfolg.
Na dann werd ich mal zusehen ob ich die 46er Mutter zurückgeben kann ;)


Danke für den Tipp mit dem Abzieher, werd mir das die Tage mal genauer ansehen.

Dankeschön!
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T2 hintere Bremstrommel abnehmen

Beitrag von Paul S. »

Ich mache das immer so wenn ich an die Bremsinnereinen will:
46er Mutter runter und Bremstrommel mit dem Rad abnehmen.
Bremsen zuvor zurück stellen - gerade wenn die Bremstrommel schon etwas eingelaufen ist. Wenn die Bremstrommel nur leicht eingelaufen ist, hat man mit dem Rad einen ganz guten "Griff". Wenn die dann runter ist, auf jeden Fall den Rand ("Einlaufspur") abflexen.
Abzieher hatte ich auch schon mal einen in der Hand, war aber ein ganz anderes Kaliber wie der verlinkte. Eher was aus der 10kg-Kampfklasse, gegossene Glocke die direkt auf die Radmuttern geht. Zieht alles ab, incl. den Bremsinnereinen, gibt an der Stelle dann ganz gerne Kollateralschäden :mrgreen:
Ich tät die Mutter behalten...

Aber wenn du nur die Bremsbelagstärke prüfen willst, dafür gäbe es auch ein Schauloch in der Bremsankerplatte :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: T2 hintere Bremstrommel abnehmen

Beitrag von Toms Hütte »

Ist zwar schon ein paar Jahre her das mit dem T2 aber das ist keine schwere Aufgabe...

Rad runter, die zwei kleinen Schrauben SW11 rausdrehen und die Trommel auf der Seite, wo die kleinen Scghrauben waren mit einem nicht zu kleinen Hammer in Schwingungen versetzen. Nach 2-3 ernsthaften Schlägen verändert sich der Klang, die Trommel hat sich in der Mitte vom Sitz gelöst.
Lässt Sie sich dann nicht abnehmen, müssen die Beläge am excenter auf der Rückseite zurückgestellt werden, bis die Trommel abgeht. Dauert normalerweise keine 5 Minuten

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 hintere Bremstrommel abnehmen

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du eine Fahrgestellnummer bis 218 109 823? Wenn ja, dann muss zur Belagstärkenkontrolle die Trommel ab, denn du hast sicher nicht das Werkzeug VW 753.
Danach ab 211 2 000 001 ist auf der Rückseite im Bremsträgerblech wie auch beim T3 eine Kontrollöffnung mit Stöpsel und die Trommel muss für die Belagstärkenprüfung nicht ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: T2 hintere Bremstrommel abnehmen

Beitrag von Toms Hütte »

Joachim,

eine Sichtprüfung der Belagstärke ist sicher einfacher mit dem Stopfen, aber das Abnehmen der Trommel halte ich für die bessere (Zustands-)Kontrolle. Dichtheit der Radbremszylinder prüfen, Federn und Beweglichkeit der Bauteile prüfen, reinigen geht einfacher, wenn die Trommel ab ist. Ausserdem sieht man den Verschleiß deutlicher, denn auf und ablaufende Bremsbacke haben dann an verschiedenen Stellen unterschiediche Dicken und man kann auch ohne Nachmessen den Verschleiß sehen. Und ein Blick in die Bremstrommel zeigt auch hier an der Kante schnell, ob eine Erneuerung anzuraten ist.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 hintere Bremstrommel abnehmen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Kontrollöffnung ist an der Stelle des Stärksten Verschleißes an den Bremsbacken. VW wusste da schon was sie tun.
Wenn du genaueste Infos haben willst, dann schau in der Linksammlung unter Knappmann. Da sind die orginalen Leitfäden für den T2.
Nachdem die Bremse des T2 meines Wissens nicht selbstnachstellend ist, zumindest nicht bei allen Baujahren, ist eine genaue Anleitung für den Einstellvorgang hilfreich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: T2 hintere Bremstrommel abnehmen

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Joachim,

richtig. Die Öffnung ist an der Stelle, wo der größte Verschleiss bei richtig eingestellter Bremse zu erwarten ist. Zur Belagkontrolle also ausreichend. Aber halt nur dafür. Eine Gesamtbeurteilung der Bremse geht so nicht. Man kann leider nicht einmal erkennen, ob die Beläge hart, spröde oder gar gerissen sind. Radbremszylinder und Seile etc schon gar nicht. Deshalb der Hinweis, die Bremse lieber ganz zu öffnen, um sich ein Bild machen zu können.

Beim T2 bis 79 war die Bremse original nie selbst nachstellend. Das kam erst mit dem T3.
Von daher guter Hinweis mit dem Link zur richtigen Einstellung. Jede Backe hat einen eigenen Nachsteller, die in entgegengesetzter Richtung gedreht werden müssen.
:bier
Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“