Webervergaser beim T2B

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Daywalker4868
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2013, 10:55
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2B Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Webervergaser beim T2B

Beitrag von Daywalker4868 »

Hallo zusammen,

ich mag mich erst mal vorstellen, da dies mein erster Post bei euch ist :-)

Ich heisse Thorsten, bin 44 Jahre alte, verheiratet, habe 2 Kinder und komme aus dem beschaulichen Iserlohn im Sauerland.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen T2B Westfalia mit 1.6 Liter 50 PS Maschine in Beglien gekauft. Der Bus ist gut in Schuss. Ein paar Schweißarbeiten waren bisher zu machen, aber die sind allesammt durch den TÜV gekommen.

Der TÜV hat über die Vorderachse zu meckern, da diese verstellbar ist und es dafür kein Gutachten gibt und über den Webervergaser, der eingebaut ist. Die neue Vorderachse habe ich schon in Nottuln gekauft. Zu dem Problem des Vergasers kommen wir jetzt :-D

Der TÜV zickt bei der Komplettabnahme rum, weil ich kein CO Gutachten habe.

1. könnt ihr mir sagen welchen Weber ich auf dem 1.6 Liter Motor habe, oder ggf wo ich das sehen kann und
2. wisst ihr wo ich ggf. so ein CO Gutachten bekommen kann?

Im Voraus schon mal vielen Dank an euch

Gruss
Thorsten
Dateianhänge
Weber2.jpg
Weber1.jpg
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Webervergaser beim T2B

Beitrag von Familiensausflug »

hallo, war die Vorderachse schon drin? Von wem ist die? Wenn die von CSP ist dürfte es eigentlich keine Probleme geben...ansonsten dort mal nachfragen.
Grüße
zinngrauerjubi
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 30.12.2007, 21:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Solingen

Re: Webervergaser beim T2B

Beitrag von zinngrauerjubi »

hallo, sehen aus wie 40er weber idf 68/69, 70/71....emps wäre schlecht...oder ähnliche typen, steht seitlich eingeschlagen. Saugrohre bugpack...aus den usa. ich würde mal mit den gängigen tunern sprechen (udo becker Iserlohn, Kummetat, weiser, wilke ...) die kennen die vergaser und können die auch eintragen, ob es spezielle gutachten für bullis gibt weiß ich nicht, aber die tuner haben möglichkeiten. wenn nur einer verbaut ist wird es schon wieder schwierig, das hat sich hier nie so recht durchgesetzt und wieder können nur tuner weiterhelfen...
zu der achse gibt es auch keine gutachten, einige tragen mit schweißnachweis ein, einige tuner/händler tragen ein, da sucht man im netz erstmal...oder so hoch drehen das es optisch gut aussieht, zu tief ist der fahrkomfort doch recht mies...aber so stellen das er nicht ständig bergauffährt sollte schon sein...und die meisten prüfer sehen es dann nicht....ist dann aber immer noch nicht legal und die kinder wollen doch auch mal mit.....
gruß aus solingen,
guido
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Webervergaser beim T2B

Beitrag von detric »

Hi,

das Problem bei den Tunern ist, dass Sie keine Gutachten rausgeben. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht mehr nach Briefkopie oder sonstwas eingetragen werden darf - insbesondere bei Abgaswerten ne schwierige Sache. Aber der Motor ist doch nah an Käfermotoren... vielleicht da nach alten Gutachten suchen.
Gruß
detric
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“