Motor nimmt ab und an kein Gas an

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Motor nimmt ab und an kein Gas an

Beitrag von michel_bonn »

Hallo Bullifreunde,
ich habe eine Frage bezüglich meines Motors.
Wenn ich den Wagen starte, läuft er rund und alles okt okay. Nach dem Starten erhöht sich die Leerlaufdrehzahl ein wenig, also auch alles so wie es soll.
sagen wir mal, ich fahr einige Kilometer, stell den Wagen ab und muss dann nach kurzer Zeit erneut starten um wieder heim zu fahren. Der Wagen startet merklich schlechter. Ich muss manchmal richtig orgeln damit der auch startet. Es ist manchmal so, dass ich schon hoffe, dass die Batterie den Start überhaupt schafft.
Dann ist es so, dass er eine Zeit lang kein Gas annimmt. Es scheint so, als ob er "den Befehl" dazu einfach nicht umsetzen kann. Das dauert ca 30sec-60sec. Ich kann dann aufs Gaspedal treten und nichts passsiert mit dem Motor. Er läuft nicht sauber. JEdenfalls hört sich das so an. Dann endlich nimmt er murrend das Gas an, ich muss den Wagen quasi aufheulen lasssen, damit Drehzahl kommt und ich überhaupt fahren kann. ISt diese Phase überwunden, fährt er ganz normal und rund.
Der Wagen hat eine elektronische Einspritzung. Kann es an ihr liegen? Oder könnte die Ursache ganz wo anders zu finden sein?
Wäre für ein paar Tipps dankbar.
Leibe Grüße in die Bullirunde
michel_bonn
(kann mich erst in 8 Tagen wieder melden ;-) )
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Motor nimmt ab und an kein Gas an

Beitrag von michel_bonn »

Nach langem Suchen des Fehlers, angefangen von :
(habe im brasilien Forum speziel für den Brabus nachgefragt, aber auch da konnte man nicht so richtig weiterhefen :-( ))
-Zündkabel neu - weil ich ein abgeschliffenes Kabel gefunden hatte, aber nö
-neuen Kerzen - die waren eh fällig
-Zündtrafo kontrolliert - Kerzen gegen Masse Zündfunken ist auch da
-Spritfilter
-einstellen der kipphebel neu
-auslesen des Fehlerspeichers - ohne Ergebnis
und ich glaube eingentlich alles, das was man so machen kann ist mein Latein am Ende.
-
Ich habe heute den Wagen in die Hände einer Werkstatt gegeben. Ich bin gespannt.
Ich melde mich sobald ich den Wagen wieder habe. Ein verdammt beschi.... Gefühl den Wagen abzugeben und zu warten, was es sein könnte. Aber besser als die ganze Zeit rumzuraten.
michel_bonn
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: Motor nimmt ab und an kein Gas an

Beitrag von michel_bonn »

Hallo,
So - Fehler gefunden!
die Drosselklappe musste neu angelernt werden, weil die nicht richtig geöffnet und geschlossen hatte.
Ventile wurden nochmals neu eingestellt
Das wars.
Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
VG
Georg
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Motor nimmt ab und an kein Gas an

Beitrag von DelSol »

Hallo Georg :bier

Das ist interessant. Wie genau wird eine Drosselklappe "angelernt"?
Dachte dieses anlernen bezieht sich immer nur auf elektronisch
gesteuerte Bauteile wie Steuergeräte etc.

Dachte die Drosselklappe beim T2 kann nur rein mechanisch
auf ihre Funktion hin geprüft werden!? :kp

Gruss Markus
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Motor nimmt ab und an kein Gas an

Beitrag von gvz »

Georg hat einen T2c--da ist vieles anders :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“