T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 12.07.2013, 18:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
hey leute,
ich bin neu hier und hätte direkt ne frage. ich plane mir einen T2 zu kaufen und nach meinen vorstellungen umbauen zu lassen. da ich selbst leider relativ wenig ahnung vom kfz-schrauben habe,dachte ich, frage ich doch mal hier nach.
eins noch vornweg, ich weiß dass es eine ewige diskussion ist,ob man nen bulli nun lieber original restauriert oder auch neuere sachen dranbaut. ich bin eher die 2te fraktion, nur zur warnung ;)
jedenfalls wäre es toll, wenn ihr mir sagen könntet, mit welchen kosten ich grob für folgende umbauten rechnen müsste (auch wenn man das nicht immer pauschal so sagen kann wäre ne grobe angabe trotzdem super) und ob die alle so überhaupt möglich sind:
also wie gesagt hätte ich gern einen T2 mit:
- aufstelldach zum schlafen
- neuer motor für geschwindigkeiten um die 140/150
- ABS
- servolenkung
- geteilte frontscheibe mit klappfenstern (ähnlich wie beim T1)
was denkt ihr?
ich bin neu hier und hätte direkt ne frage. ich plane mir einen T2 zu kaufen und nach meinen vorstellungen umbauen zu lassen. da ich selbst leider relativ wenig ahnung vom kfz-schrauben habe,dachte ich, frage ich doch mal hier nach.
eins noch vornweg, ich weiß dass es eine ewige diskussion ist,ob man nen bulli nun lieber original restauriert oder auch neuere sachen dranbaut. ich bin eher die 2te fraktion, nur zur warnung ;)
jedenfalls wäre es toll, wenn ihr mir sagen könntet, mit welchen kosten ich grob für folgende umbauten rechnen müsste (auch wenn man das nicht immer pauschal so sagen kann wäre ne grobe angabe trotzdem super) und ob die alle so überhaupt möglich sind:
also wie gesagt hätte ich gern einen T2 mit:
- aufstelldach zum schlafen
- neuer motor für geschwindigkeiten um die 140/150
- ABS
- servolenkung
- geteilte frontscheibe mit klappfenstern (ähnlich wie beim T1)
was denkt ihr?
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Überdenk mal das was du da haben willst , nicht wegen Sinn oder Unsinn! Sondern wegen Machbarkeit!!
Ansonsten würde ich sagen plane mal so 100 Mille ein!!!
Wenn es gut und sauber und mit TÜV gemacht werden soll, zudem alles machen lassen!!!!
Wenn da die Kohle reicht?!?!?
Fix
Ansonsten würde ich sagen plane mal so 100 Mille ein!!!
Wenn es gut und sauber und mit TÜV gemacht werden soll, zudem alles machen lassen!!!!
Wenn da die Kohle reicht?!?!?
Fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- **Maitre**
- Stammposter
- Beiträge: 411
- Registriert: 01.01.2012, 10:39
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Wohnort: Kohlenpott
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
ABS????
Servolenkung???
...oh je... das wird nichts....
Servolenkung???
...oh je... das wird nichts....
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 12.07.2013, 18:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
was denkt ihr, wo die grenzen der machbarkeit liegen? also, warum denkt ihr,dass das alles so teuer wird, bzw. unmöglich?
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Machbarkeit?!?!?
Was ist denn da teuer, nur die Frage wie tief deine Geldbörse ist.
Wenn es für die Kohle machbar ist , kommst du noch preiswert davon!
ABS und Servo ist da noch das " Einfachste "!!
Was hast du denn geglaubt was so was kostet???
Was ist denn da teuer, nur die Frage wie tief deine Geldbörse ist.
Wenn es für die Kohle machbar ist , kommst du noch preiswert davon!
ABS und Servo ist da noch das " Einfachste "!!
Was hast du denn geglaubt was so was kostet???
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 2
- Registriert: 15.06.2013, 09:57
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: camping
- Leistung: 47PS
- Motorkennbuchstabe: ah
- Anzahl der Busse: 1
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
hi-servolenkung:so um 1200 gbp,geschwindigkeit 140? vergiss es,den rest dach etc.4000 GBP
- Aircooled
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 05.06.2005, 20:50
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 44 PS
- Motorkennbuchstabe: H0
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 65439 Flörsheim / Hessen
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Ach so, das Sommerloch ist da...
Du solltest Dir einen T4 kaufen, dann passt das.
Sorry,
Sven
Du solltest Dir einen T4 kaufen, dann passt das.
Sorry,
Sven
-
- Stammposter
- Beiträge: 975
- Registriert: 10.06.2009, 10:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: lubeca
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
... geiler Witz!
ABS, Servo und 150 km/h fahren wollen.....
warum nicht noch einen Airbag dazu, bzw. gleich noch einen Beifahrerairbag
allein den wagen tüvtauglich auf 150 km/h zu bringen, wird einen 5-stelligen betrag verschlingen und ist eher etwas für leute, die auch wissen, was sie da fahren...
viel erfolg
detric
ABS, Servo und 150 km/h fahren wollen.....
warum nicht noch einen Airbag dazu, bzw. gleich noch einen Beifahrerairbag
allein den wagen tüvtauglich auf 150 km/h zu bringen, wird einen 5-stelligen betrag verschlingen und ist eher etwas für leute, die auch wissen, was sie da fahren...
viel erfolg
detric
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5737
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Also grundsätzlich ist erst mal alles möglich. Da es aber rein so gra überhaupt keine Teile in dieser Richtung für den T2 gibt, wirst du alles von spezialisierten Karosseriebauern von Hand anfertigen lassen müssen. Daher die Preise. Ein Fahrwerk welches deinen Baumaßen entspricht finden, einen guten TÜVer musst du dann auch haben, da wird der Motor (und dessen Kühlung) wahrscheinlich noch das geringste Problem werden. Aber mit einem äusserst dicken Portemonaie geht im Grunde alles. Ich schätze auch, dass du da bei einem vernünftigen Ausbau mit guter Lackierung usw letztendlich locker geschmeidige 50.000 und mehr Euronen hinblättern wirst.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Machbarkeit gibts ab Werk.matanie hat geschrieben:was denkt ihr, wo die grenzen der machbarkeit liegen? also, warum denkt ihr,dass das alles so teuer wird, bzw. unmöglich?
Kauf nen T3-Atlanis mit dem 2,1 l-Wasserboxer.
Nen T2 auf 140/150 zu bringen ist machbar, aber wenns standfest sein soll echt teuer oder mit nem Umbau auf ein alternatives z.B. Subarutriebwerk umsetzbar. ABS und Servolenkung wird an den zuständigen Graukitteln scheitern, da bisher keine Gutachten dafür verfügbar sind.
Das H-Kennzeichen, das dir die Einfahrt in die Umweltzonen gewährt ist in dieser Konstellation auch in unerreichbare Ferne gerückt.
Das war jetzt kein Boshaftigkeit, sondern wirklich nur die Faktenlage. Mit nem guten T3 bist du da besser aufgehoben.
Sonst mußt du für ne ordentliche Basis 15000€ und auch an der muß noch was gemacht werden, Motor (Typ4 2,4 l) 8-10000€, Getriebeanpassung 3000€, Fahrwerk 1500-2000€ rechnen. Und es gibt genügend Möglichkeiten nach oben!!! Es würde mich nicht wundern wenn nachher ein fünfstelliger betrag mit ner 4 vorne rauskommt. Ohne den ABS- Servofirlefanz.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
- bigbug
- Stammposter
- Beiträge: 611
- Registriert: 08.08.2007, 22:24
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Waldenbuch
- Kontaktdaten:
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
matanie hat geschrieben: - geteilte frontscheibe mit klappfenstern (ähnlich wie beim T1)
Ich hätte bis ganz zum Schluß lesen sollen. Und nicht schon nach der Servolenkung aussteigen.
Wenn ich gewußt hätte, daß du uns verarschen willst, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht zu Antworten.
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
- Woschle
- Stammposter
- Beiträge: 792
- Registriert: 07.01.2008, 18:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
- Kontaktdaten:
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Natürlich ist das machbar. Wenn du es machen lässt, dann plane irgendwas um 20000 bis 30000 Euro ein.matanie hat geschrieben:was denkt ihr, wo die grenzen der machbarkeit liegen? also, warum denkt ihr,dass das alles so teuer wird, bzw. unmöglich?
Aber T2 mit ABS etc. passt einfach nicht.
Hol dir lieber einen T3...DJ Motor oder 2E oder so, dazu gibts den T3 mit originalem ABS und Servo sowie Klappdach
Geteilte Frontscheibe??? Beim T2?? Lass es, das ist genauso häßlich wie ein T2 mit einer Front, die optisch einem T1 nachempfunden lackiert wurde...
Kauf dir n T5 und sein glücklich! Wird wohl auch günstiger sein
- Woschle
- Stammposter
- Beiträge: 792
- Registriert: 07.01.2008, 18:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
- Kontaktdaten:
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
bigbug hat geschrieben:matanie hat geschrieben: - geteilte frontscheibe mit klappfenstern (ähnlich wie beim T1)
Ich hätte bis ganz zum Schluß lesen sollen. Und nicht schon nach der Servolenkung aussteigen.
Wenn ich gewußt hätte, daß du uns verarschen willst, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht zu Antworten.
Hab ich mir auch gerade gedacht^^
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 28.07.2013, 15:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 4
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Ihr habt den 300l Tank vergessen denn so ein V12 hat Durst
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Also, ich würde da auch eher zu nem T5 raten,
der hat dann sogar ne Klimaanlage und spart die klappbaren Frontfenster
der hat dann sogar ne Klimaanlage und spart die klappbaren Frontfenster
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Ach der Typ meldet sich doch sowieso nicht mehr.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Stammposter
- Beiträge: 975
- Registriert: 10.06.2009, 10:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: lubeca
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
...wird eh erst in 5 Jahren aktuell, wenn er seinen Führerschein macht
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 12.01.2012, 16:39
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
- Leistung: 75?
- Motorkennbuchstabe: Aaz
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Meppen
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
Für den fall das wirklich ein T2 gekauft wird...-der arme Bus :(
- Jenssss
- Moderator
- Beiträge: 299
- Registriert: 23.06.2013, 21:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Tarp und bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: T2 Umbau - welche Kosten kommen auf mich zu?
ansonsten wäre doch http://www.danburymotorcaravans.com" onclick="window.open(this.href);return false; für ihn sinnvoll :)
¯\_(ツ)_/¯