Klimaanlage T2b von Gilmore aus USA

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Chinasven
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2013, 11:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70'PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Klimaanlage T2b von Gilmore aus USA

Beitrag von Chinasven »

Hallo zusammen,
ich bin Sven, fast schon 47' und dies ist mein erster Beitrag, meine erste Frage.

Mein T2b Westi BJ 1978 (mit dem 2L Motor) ist noch im Krankenhaus und bekommt neue Traggelenke (unter anderem) - da ich aktuell im Ausland bin habe ich ihn auch bisher nur einmal und das mit total verstellter Zündung, gefahren (200km) - bin also gaaaaanz am Anfang meines T2 Lebens. Die Bulli wird leider erstmal die meiste Zeit stehen da ich weiter viel im Ausland bin....also Schritt für Schritt verbessern und fit machen für meine Fahrt ans Nordkap ..... irgendwann . . . .

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau der Klimaanlage aus den USA (aktuell aus Las Vegas), Firma Gilmore. Von dort wurde mit der komplette Satz mit allen benötigten Teilen für USD 1.570,- angeboten - Ex Works. Adresse hatte ich von "Baduras" Homepage.

Bevor ich mich da mit mir selber auseinandersetze wegen Preis-Nutzen-Verhältnis und ob ein T2 mit Klima wirklich noch "cool" ist (...) erstmal hören was die Experten hier im Forum zum technischen Aspekt sagen.... ?

Für alle Meinungen bin ich dankbar !!

Grüße aus Shanghai !!
Sven
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Klimaanlage T2b von Gilmore aus USA

Beitrag von fukin-baum »

meine erfahrung zu norwegen ist:
klimaanlage >> unnötig...
fensterdichtungen und regenkleidung uswusw... WICHTIG ;-)

ansonsten find ICH persönlich, dass ne klimaanlage ne "coole" sache ist und wenn sie nicht das auto total verschandelt find ich das auch akzeptabel...
Benutzeravatar
Chinasven
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2013, 11:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70'PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage T2b von Gilmore aus USA

Beitrag von Chinasven »

Hehe....
da habe ich einen Fehler gemacht und die Tour zum Nordkap erwähnt...

Klar doch - für die Tour bräuchte ich die Klima wahrscheinlich kaum 8-)
Mir gehts bei dem Thema um Sommer in Deutschland bzw. Fahrten in den Süden.

Grüße!
Sven
AndiP
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 26.11.2008, 11:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Soest

Re: Klimaanlage T2b von Gilmore aus USA

Beitrag von AndiP »

Nach 4 Wochen Griechenland, Albanien, Mazedonien, etc. ist meine Meinung über Klimaanlagen eindeutig. Überflüssiger Schnickschnack.
Wenn ich fahre, habe ich Fahrtwind und "genug" kühle Luft. Im Stand und nachts läuft die Klima eh nicht.

Wenn schon "Luxus", dann schaff dir ausstellbare Dreiecksfenster für die Türen an. Die bringen eine menge Luft, relativ zugfrei.

Andi
Benutzeravatar
Chinasven
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2013, 11:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70'PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage T2b von Gilmore aus USA

Beitrag von Chinasven »

Hallo Andi,

klaro - ich bin mir schon bewusst das die Idee für viele Unsinn ist :lol: Ganz klar stößt so was auf geteilte Meinungen in der Gemeinde.

Jetzt warte ich mal ob ich auf meine Frage hier ein Feedback bekommen - ob jemand mit dem Einbausatz schon Erfahrungen gemacht hat?

Gruss,
Sven
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage T2b von Gilmore aus USA

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Sven

hab mir gerade mal die Bilder auf der HP angeschaut , scheint mir aber ein Gebastel zu sein.
Die Ausströmer vorne sind ja wohl ein Witz, der Klimakühler unter dem Auto wird auch seinen Hitzetot sterben.

Wenn du Klima haben willst , würde ich Grossserienteile verbauen , Vom Golf z.B. und dann würde ich mich vom Aufbau an einen T3 halten , das hatte schon seinen Sinn warum die so einen grossen Wärmetauscher und Deckenkanal gebaut haben.

Diese Kanäle muss man sich dann bauen oder bauen lassen, damit es auch schön wird.

Aber den Murks kann man sich sparen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Chinasven
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2013, 11:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Berlin
Leistung: 70'PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage T2b von Gilmore aus USA

Beitrag von Chinasven »

Hallo !

Vielen Dank - das entspricht meinem Eindruck.
Der Einbausatz ist zwar relativ günstig - aber für eine halbe Lösung (und die ganze Arbeitszeit) dann doch zu teuer.
Ich warte noch mal ob jemand damit praktische Erfahrungen hat - ansonsten wird die Idee eine solche bleiben ;-)

Sven
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“