Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von hedi »

Guten Abend Liebe Gemeinde,
ich habe zu meinem lieben T2a/b beim Kauf zwei Motoren, beide ausgebaut, dazu bekommen.

Einmal einen: AS 654054 (der wahrscheinlich verbaut war und einen Ersatz?-Motor mit den Kennbuchstaben D1 476196.

Laut einer Tabelle, die ich im Netz gefunden habe habe ich also:

AS: 1584 ccm, 50 PS, 4000 1/min (08/73 - 01/80 verbaut)

und einen:

D1 (wo ich nur einen D-Motor in der Tabelle gefunden habe, mit:) 1192 ccm, 34 PS, 3400 1/min (08/65 - 86 verbaut)

Erste Frage: Stimmen meine Recherchen?

Zweitens: Mir ist aufgefallen, dass jeweils die Benzinpumpe fehlt. Da ich mir bei der Identifizierung nicht sicher bin, möchte ich ungerne Ersatzteile bestellen.

Kann mir da jemand helfen? gn8
Dateianhänge
AS - kenn
AS - kenn
AS - ganz
AS - ganz
D1 - Kenn
D1 - Kenn
D1 - ganz
D1 - ganz
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von Marek »

Huhu!

Ich würd sagen du hast gut recherchiert. :g5

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von Lars76 »

Ist oder war das ein BW-Bus? Der AS Motor hat geschirmte Bauteile dran und eine Riemenscheibe für zwei Riemen. Entweder Industriemotor oder Militär.
VW 181 fällt raus, der hat einen anderen Kennbuchstaben.
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von hedi »

Lars76 hat geschrieben:Ist oder war das ein BW-Bus?
Ich habe gerade noch mal auf die M-Plakette geguckt.

Anscheinend sind das beide Austauschmotoren, weil (laut Code) ein Type 1 AD - 1584 cc, 37 kW.

Eigentlich ein typischer Kastenwagen.

Aber ich habe mich immer gefragt, wozu ein zweiter Keilriemen genutz werden könnte :kp
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von Atlantik90 »

Die Elektrische Anlage mit erweiterte Nahentstörung war auch für den T2 verfügbar unter M632. Die Kennbuchstaben AS tauchen nur für den Einbau in Typ 1 und 2 auf. Ein 1,6 l-Lufti-Industriemotor wäre ein "Kennbuchstabe" 126. Den anderen Motor schau dir mal im Bereich der Motornummer genauer an. Es handelt sich vermutlich um eine werkstattmäßig eingeschlagene Motornummer an einem Austauschteil. In grauer Vorzeit stand die Motornummer nämlich in den Fahrzeugpapieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von T2NJ »

Hallo Hedi,

mit deinen Recherchen kann man soweit ganz gut leben. Es wäre aber auch eine schöne Hilfe gewesen, einen Blick auf die Schwungscheibenseite zu haben bzw. auch Angaben über die verbauten Schwungscheiben (Kupplungen) zu bekommen. Ferner geben auch die Anschlüsse der Heizklappen Hinweise, in welchen Fahrzeugen die Motoren einmal eingebaut waren.

In einem T2 a/b müsste ursprünglich ein AD-Motor eingebaut worden sein, weil der AS mit Drehstromgenerator erst später kam. Wenn dieser Motor in deinem Fahrzeug auch mal eingebaut war, könnte man das ggf. am verwendeten Lichtmaschinenregler nachvollziehen.
Ich gehe einmal davon aus, dass sich eine 215ner Kupplung an dem Motor befindet und dass sich eine so genannte Hundehütte links hinten am Lüfterkasten befindet (für den Ölfilter).
Es wurde mit der Nahentstörung von Neujoker schon das richtig gedeutet. Dieser Motor dürfte in einem Behördenfahrzeug Verwendung gefunden haben. BW, Feuerwehr, Polizei, THW, Fernmeldedienst kämen da in Frage, und zwar für die Zweckbestimmung Funkwagen, Funkmessfahrzeug usw.. Auch die doppelte Riemenscheibe spricht dafür, da dürfte eine zweite Lichtmaschine angeschlossen gewesen sein, auch wenn ich die dazugehörigen Anschlüsse dafür nicht ausfindig machen kann. Die zweite Lichtmaschine erklärt sich durch einen höheren Strombedarf der funktechnischen Geräte und so wie ich das kennen gelernt hatte, ließ man die Motoren bei längerem Funk- bzw. Messbetrieb auch gern einmal die ganze Zeit im Stand laufen.
Anekdote am Rande: Die ausgemusterten Fahrzeuge wurden gern als Eiswagen umgebaut, da sie bereits strommäßig bestens für die benötigte Infrastruktur der Kühlung ausgerüstet waren.
Dieser Motor ist offensichtlich mit einer Motor-Traverse ausgestattet, die für den T2 a/b passend ist. Noch etwas ist mir aufgefallen, ich kann am Hirschgeweih keinen Anschluss (5 mm Röhrchen) für die Ansaugluftvorwärmung erkennen (für BKV ist aber gesorgt). Das braucht dein Fahrzeug eigentlich. Ob Ölbadluftfilter oder Papier, beide Ausführungen nehmen da den Unterdruck für den angegebenen Zweck ab. Ersatzweise kann man auch einen ebenbürtigen Anschluss am Vergaser vorfinden und benutzen. Die verbauten Vergasertypen waren 34 PICT 4, ob auch der 34 PICT 3 eingesetzt war, entzieht sich meiner Kenntnis. Funktionieren müssten aber beide. Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass bei dem 4er die Beschleunigungsmenge bei erreichen von ca. 30° C reduziert wurde. Bei der Benzinpumpe gibt es kein Problem, da bestellt man die Ausführung „mit Drehstromgenerator“ (leicht nach links geneigt) und muss aber auch einen 100er Stößel eingebaut haben.

Nun zum D1- Motor. Diese Motorbezeichnung kenne ich vom Mexikokäfer her. Sicherlich sind die Buchstaben nicht schön gerade eingeschlagen, das kann aber auf Unterschiede in der Mentalität zurück zu führen sein, bzw. die hatten da noch nebenbei eine Betriebsfeier laufen und hatten dem Tequila mächtig zugesprochen. Für eine bessere Identifizierung könnten auch die Vergaserbezeichnung sowie der Hersteller dazu zweckdienlich sein. Ist das Lüftergehäuse mit einer Hundehütte versehen oder steht der Ölkühler im Hauptluftstrom? Hat dieser Motor überhaupt die Gewinde für die Aufnahme einer Motor-Traverse? Bei diesem Motor könnte man eine Benzinpumpe einsetzen die auch neben der Gleichstromlichtmaschine genügend Platz findet und kerzengerade ausgerichtet ist. Das bedeutet dann aber den Einsatz eines 108er Stößels. Es passt aber auch die zuvor genannte und nach links geneigte Ausführung für Drehstrom, dann muss aber auch der 100er Stößel verbaut werden.

Ich hoffe ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben und darf mich mit folgendem Tipp für heute verabschieden:
Von dieser Nahentstörung sollte man sich tunlichst alsbald trennen und auf Standardbauweise zurückgehen. Als Grund dafür darf ich anführen, dass diese Besonderheiten heutzutage keiner mehr im Fehlerfall richtig durchschauen wird geschweige denn auch die passenden Ersatzteile liefern kann. Man kann es ja mal ausprobieren und zum Bosch-Dienst gehen, die dürften aber hoffnungslos überfordert sein so fürchte ich.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von hedi »

Hallo, und vielen Dank für eure Beiträge.

Ich bin überwältigt von dem Wissen und weiß gar nicht, ob ich jemals so viel in mein kleines Hirn reinstopfen kann.. Wahnsinn.

Noch viel toller ist es allerdings, dass ihr es teilt.
Vielleicht klappt es irgendwann, dass ich irgendeinem Neuankömmling in der Szene das Kaffeekochen beibringen kann.

Für den Moment lass ich es erstmal sacken und schaue, dass ich beim nächsten Hallenbesuch mein neues Wissen anwenden kann..

In diesem Sinne....

Verdammt nochmal DANKE !
Benutzeravatar
bigbug
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 08.08.2007, 22:24
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Waldenbuch
Kontaktdaten:

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von bigbug »

Bei AS irritiert mich der Gebläsekasten etwas...
Entweder liegt das an dem Banner das eingeblendet wurde oder es ist tatsächlich ein 1300er Kasten.

Schema
Urlaubsklassiker: T2 Helsinki AS Bj 78
Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)

T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von hedi »

bigbug hat geschrieben: oder es ist tatsächlich ein 1300er Kasten.

Das ist anscheinend ungewöhnlich :/ . Aber Probleme stellt das keine dar?!
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von T2NJ »

Hallo Hedi,
bigbug hat geschrieben:Bei AS irritiert mich der Gebläsekasten etwas...
.... nehmen wir doch mal den Zuschauerjoker, ... und stellen dann bitte mal ein Foto von der Schwungradscheibenseite ein.
Dann haben wir mit Sicherheit Gewissheit.
Wir wollen uns doch nur davon überzeugen, ob da eine Hundehütte (der versetzte Ölkühler) verbaut ist. :dance
Ggf. auch noch ein Foto wie gehabt (also Draufsicht von hinten), dann aber bitte so, dass da nichts abgeschnitten wird.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von hedi »

Hallo,
es tat mir ja schon in der Seele weh den kleinen so lange stehen zu lassen.
Heute war ich mal wieder am werkeln und , wie es der Zufall so will, auch im Forum am stöbern :P .
Morgen mache ich Fotos von der Rückseite und lade die dann zeitig hoch, versprochen!
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von hedi »

Hallo,
meine Fotokünste lassen zu wünschen übrig... Aber noch länge kann ich euch nicht auf die Folter spannen. Ich versuche sonst nochmal anständige Fotos mit dem Ifon zu machen.

https://www.dropbox.com/sh/f0xgcsz3qgoc ... CGFtkf9EPa" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Details-Aufnahmen gehören jeweils zu dem zuerst gezeigten Motor.

Also immer erst:
Gesamt-Motor, Nummer, Details,..... Gesamt-Motor, Nummer, Details....

Viel Erfolg beim Suchen;)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Lustiges Teile Raten. Heute: Motor+Benzinpumpe

Beitrag von T2NJ »

Hallo Hedi,
nach Durchsicht der Bilder darf ich Dir meine ersten Gedanken mitteilen. Vielleicht hat noch jemand etwas zu ergänzen was mir nicht unbedingt auf- bzw. einfiel. (Bin auch leider ein bisschen unter Druck wg. Urlaubsvorbereitung.)
1. Motor:
1600 ccm 50 PS AS Motor, Einsatz im Bus von 8-1973 – 07.79
Nahentstörung (geschirmte Leitungen und Durchführungskondensatoren) für Elektrik (Lichtmaschine, Verteiler, Zündspule) wahrscheinlich aus Funkwagen o.ä. , hatte einmal 2. Lichtmaschine eingebaut. Umbau auf Standardbauweise bzw. herkömmliche Technik sei anzuraten.
215er Kupplung, geführt, Kupplung hat 7mm Inbusschrauben für Druckplatte (also Erkennungsmerkmal für 215 mm Durchmesser)
Versetzter Ölkühler, also Hundehütte
Benzinpumpe fehlt, da müsste eine (nach links geneigte) für mit 100 mm Stössel beschafft werden.
Vergaser fehlt, da müsste einmal ein 34 PICT 3 bzw. ein 34 PICT 4 drauf gesessen haben

2. Motor:
Sieht definitiv nach Mexiko Käfer aus, so wie ich vermutet hatte.
1200 ccm mit 34 PS und keinen versetzten Ölkühler.
30 A Gleichstromlichtmaschine
Heizklappenbetätigung von innen her, also käfermäßig Umlenkhebel dafür scheinen aber zu fehlen. Diese müssten an den „Stangen“ an den Heizbirnen auf der Innenseite aufgesetzt sein.
Kupplung geführt, bitte einmal nachmessen, müsste sich eigentlich um eine 200er handeln, möglicherweise aber auch 180.
Benzinpumpe fehlt. Stössellänge nachmessen. Bei 100 mmLänge wäre die nach links geneigte nötig, bei 108 die stehende Ausführung nachrüsten.

Tipp am Rande: Bevor die Plastikaufnahme für den Benzinpumpenstössel ausgebaut wird, Immer den Stössel ausbauen und beiseite legen, damit er nicht ins Gehäuse fällt (was schnell passieren kann). Notfalls den Motor soweit drehen, bis der Stössel heraus schaut, so dass man ihn greifen kann.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“