T2b "Münnich" (SYRO) Restauration

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Markus L.
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2014, 19:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Münnich
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Austria

T2b "Münnich" (SYRO) Restauration

Beitrag von Markus L. »

Aloha Leute

Bin der Markus aus Niederösterreich und bin 40j , für alle die es noch nicht wissen :)

Meine erste Frage hier bezieht sich auf das Klappdach und zwar komplett ;)
Habe einen bj 79 Münnich Camper , soll selten sein und was ich so mitbekomme gibt es speziell dafür auch nichts !?
Münnich,ein echter ÖSTERREICHER sag ich mal ;) "Grazer Wohnwagen Hersteller" den es ja nicht mehr gibt hat bekanntlich den Großteil der Einrichtung zugekauft von Reimo und SYRO und selten was in eigen Regie gemacht

Meine Fragen nun :

Welches Dach habe ich genau ?
Welcher Stoff passt da drauf ?
Welcher Stoff passt am Dach innen oder ist der bei der außenhaut dabei?
Welche Dichtung ist da drauf ?
Und zuletzt natürlich, woher bekomme ich das alles ;)!?

Weiters habe ich noch fragen zum Innenbereich :

Fronten der Möbel sind Orig mit Folien beklebt in Holzoptik ,recht dickes Material
Woher bekommt man das ?
Natürlich gilt die Frage auch den Stoffen ...Münnich hat 2 arten Stoffe im Bus verbaut und keinen davon bislang gefunden ,ähnliche aber nicht selbe
Wäre auch bereit Westfalia Stoffe zu nehmen und auch die umleimer in anderen Farben...Braun/Beige ist schon sehr hart aber dann müsste ich die Dachausschnittleiste auch neu geben weil die ist auch braun ...
Woher bekommt man das ?

Wurde bislang leider nicht fündig aber was ich nicht weis ist ob Westfalia teile die selben sind /Größe /Passform !

In Summe war der Bus sein Schnäpper und Top in Schuss aber der Stoff mieft etwas und die Farben sind auch nimmer die feinsten :)

Achja, das Dach außen hat viele schwarzen Punkte,sind wie Löcher!?
Gibt es da einen Trick um das schön zu bekommen ? Fein Schleifen? Oder lackieren? Oder lassen?

Viele Fragen Sorry aber hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Glg Markus
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T2b "Münnich" (SYRO) Restauration

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Nehme den Stoff vom Dach und bringe ihn zum Zeltmacher, der kann dir einen neuen nähen. Da er am Stück ist hat man eine sauber Vorlage für den Schnitt.

So passt er dann auch und du kannst dir die Farbe aussuchen.

Dach, dampfstrahlen, schleifen , neu lacken.

Zu den Möbeln, mach da noch mal ein paar bessere Bilder.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Markus L.
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2014, 19:54
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Münnich
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Austria

Re: T2b "Münnich" (SYRO) Restauration

Beitrag von Markus L. »

He danke für die Antwort :)

Also "Zeltmacher" Habe ich noch nie gehört
Solltet ich so jemanden ausfindig machen kostet sicher ein Vermögen oder ?
Dachte eher auf sowas wie,he Dachstoff vom Westi passen dich eh ...oder so :p

Ok also lackieren ,dachte ich mir schon danke

In Moment hätte ich dieses Bild noch...Falten hat die Folie und auf der kannte sieht man das sie schrumpft :/
Ist übrigens bei allen so

Bild

Gruß Markus
Bild

Fa.Ing.Walter M ü n n i c h
Umbau/Genehmigung 15.07.1982
Spezialkraftwagen,geschlossener Aufbau mit Wohneinrichtung,dreitürig
5 Personen
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“