Datenbescheinigung zum Anmelden

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
blackboa
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2014, 10:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Datenbescheinigung zum Anmelden

Beitrag von blackboa »

Hallo zusammen,
da ich nur Österreichische Papiere zu meinem T2 habe benötige ich eine Datenbescheinigung.

Für Fahrzeuge ab BJ 1981 kann man die direkt bei VW unter der Angabe der FIN für 15€ bestellen.
Leider geht das bei den älteren Fahrzeugen nicht und ich wurde an das Volkswagenmuseum verwiesen.
Hier könnte ich so ein Datenblatt für 35€ bestellen, jedoch kann dies bis zu 16 Wochen dauern, was bedeuten würde ich könnte den Kleinen vielleicht erst nächstes Jahr anmelden :( .

Kennt jemand zufällig eine Adresse wo ich so ein Datenblatt schneller herbekommen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Datenbescheinigung zum Anmelden

Beitrag von baraccuda »

ja, der Tüv kann das aber macht es wohl nur im zusammenhang einer untersuchung (vollabnahme), sonst bleibt nur VW
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
hedi
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 01.08.2011, 18:21
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ23
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0

Re: Datenbescheinigung zum Anmelden

Beitrag von hedi »

Reicht die FIN (heißt wohl Fahrzeug Identifikations Nummer) (ist damit eingeschlagene Nummer am Heck, bzw. in der Plakette eingetragen, gemeint?), oder benötigt man dafür noch etwas?

Ich meine, wenn man so einen Garagenfund hat, hat man ja meistens auch nie richtig was, oder?
Wundere mich darüber gerade.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Datenbescheinigung zum Anmelden

Beitrag von Atlantik90 »

War dein Bus bis jetzt in Österreich angemeldet? Wenn ja, wo ist das Problem?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
blackboa
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2014, 10:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Datenbescheinigung zum Anmelden

Beitrag von blackboa »

Hi,
der Bus war bis vor zwei Jahren noch in Österreich angemeldet und ich habe auch alle Papiere.
Wenn man es genau nimmt stehen in dem Typenschein auch alle Daten drin, jedoch sind diese teilweise anders bezeichet. Genau hier ist das Problem, den Damen bei der Zulassungsstelle ist es wohl nicht erlaubt festzulegen ob das die passenden Daten sind.
Bspw. ist in Österreich die Fahrzeugklasse "Spezialkraftwagen" drin, gemäß Zulassungsstelle gibt es die Fahrzeugklasse in DE nicht, deshalb benötigen die das Datenblatt... .

Im Normalfall gibt es wohl zumindest für neuere Fahrzeuge ein CoC welches bei "Import-Fahrzeugen" benötigt bzw. verwendet wird.
Ein CoC gibt es anscheinend für den alten Bus (1976) nicht und deshalb würde wohl ein "Datenblatt" reichen.
Wie auch schon geschrieben kann man solche Datenblätter auch bei VW und in meinem Fall beim VW-Museum bestellen (notwendig ist eigentlich nur die FIN, wenn vorhanden der Typ und wenn man die Motornummer noch einträgt bekommt man auch gleich die Info ob es noch der Original Motor ist.

Hier mal der Link zur Homepage, kann vielleicht auch jemand in der Zukunft für den Scheunenfund verwenden.

http://automuseum-volkswagen.de/zertifi ... etter.html

Finde die 35€ auch echt in Ordnung, nur über die derzeit bis zu 16 Wochen Lieferzeit bin ich nicht happy, da ich den Kleinen gerne dieses Jahr noch anmelden würde und ne Runde drehen (denke versteht hier jeder :) ).

Für Fahrzeuge ab BJ 1981 kann so ein Datenblatt nur mit der FIN und 15€ direkt bei VW bestellt werden.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Datenbescheinigung zum Anmelden

Beitrag von KarmannTobi »

Hallo Markus,
Du hast ne PN.

Gruß Tobias
Guude Tobias
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Datenbescheinigung zum Anmelden

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast also noch keine EU-Papiere. Eine COC gab es 1976 noch nicht sondern jeweils Typzulassungen in den einzelnen Ländern. Und Österreich wurde auch erst 1995 EU-Mitglied.

Und was macht deinen "Spezialkraftwagen" aus? Ist es ein Wohnmobil? Steht in den Papieren zusätzlich noch was bei dem "Spezialkraftwagen".
In Österreich wurde der Begriff Wohnmobil erst 2002 in das Kraftfahrgesetzt aufgenommen ( §2 Abs. 1 Ziffer 28a vorher fielen die meines Wissens unter § 2 Abs. 1 Z 22a --> Spezialkraftwagen).

Bei Spezialkraftwagen wird dir auch das Datenblatt von VW nicht oder nur bedingt helfen, wenn es ein nachträglicher Umbau ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Datenbescheinigung zum Anmelden

Beitrag von KarmannTobi »

Gibt's schon Neuigkeiten?
Guude Tobias
Benutzeravatar
blackboa
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2014, 10:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Datenbescheinigung zum Anmelden

Beitrag von blackboa »

Hallo zusammen,
habe nochmals beim Volkswagen wegen der Lieferzeit nachgefragt, sollten die das nicht in weniger als 16 Wochen hinbekommen werde ich den TÜV beauftragen ein Datenblatt zu meinem Bulli erstellen, kostet dann halt 120€ aber das ist es mir wert.

Danke für euere Unterstützung.

Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“