Sandstrahlen ja oder nein ?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
blackpowder
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2014, 14:03
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ad
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OG

Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von blackpowder »

Bin grad dabei meinen Bus komplett zu restaurieren !

Wie sind eure Erfahrungen zwecks Sandstrahlen ? :gr

Bin mir extrem unschlüssig....... :kp
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von prometheus0815 »

Die einen schwören auf komplettes Strahlen, die anderen sind für Tauchbadentlackung und KTL, die dritten strahlen nur Falze, wieder andere verteufeln alles derartige. Die meisten Meinungen basieren auf Viertel-, bestenfalls Halbwissen und ausgedachten Zusammenhängen. All diese Standpunkte, die anderswo dokumentiert vermutlich Schuld an Deiner Unschlüssigkeit tragen, wirst Du auch hier in den Antworten auf Deine Frage wiederfinden. Und selbst echte Ersthand-Erfahrungen werden die ganze Bandbreite spiegeln. Am Ende musst Du Dir aus dem ganzen Wust doch selbst eine Meinung bilden.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von HansB »

@prometheus:
In Deinem Post steckt die ganze Wahrheit - ob man es glauben will oder nicht.
Perfekt zusammengefasst!
:bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von luckypunk »

blackpowder hat geschrieben:Bin grad dabei meinen Bus komplett zu restaurieren !

Wie sind eure Erfahrungen zwecks Sandstrahlen ? :gr

Bin mir extrem unschlüssig....... :kp

Was ich noch zu dem Wust dazu werfen kann um die Entscheidung noch etwas schwieriger zu machen:
Nassstrahlen!

Hat einige Vorteile:
-keine Staub, man kann billigen Quarzsand verwenden, den danach einfach in unmittelbarer Nähe
zusammenkehren
-sehr schonend, da nicht so brutal wie trocknes Strahlen, keine Erhitzung und damit kein Verzug
-keine Wellenbildung (oder kaum, da muss man sich schon dumm anstellen)
-die Pistolen sind billig, hat man einen Hochdruckreiniger oder kann man sich einen leihen, dann kann man
schon los legen

Nachteil:
-weniger Abtrag im Vergleich bei gleicher Menge Strahlgut/Zeit (aber eben schonender)
-gibt statt trockner ne nasse Sauerei...wobei, so hat man halt den Metallstaub nicht überall in der Karosse und
auf Nachbars Auto hängen....


Und nein, die Nässe macht nix aus, schliesslich hat man immer Flugrost bei blankem Blech, abhängig von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur. Nach dem Strahlen muss man also immer sofort irgendwie das Metall schützen.

Ich hab das mit nem 140Bar HDR gemacht, für kleinere Stellen geht das echt gut, wenn man richtig Bleche und Träger blankstrahlen will braucht es natürlich deutlich mehr Bums...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von DruLuc »

Ich bring auch mein 1/16 Wissen mit ein :lol:

An gut erreichbaren Stellen finde ich Strahlen Top. Du kannst relativ Flott präzise den Rost abtragen (und damit Material). Was machst du allerdings in den Hohlräumen? An den Schweller kommst ja nur von außen. Wenn du nun aber auch drinne den Rost strahlen wolltest, müsstest du den Schweller aufschneiden.
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Schnibble »

Vor etwa 8 Jahren habe ich ganz unprofessionnelle im Schuppen den Unterboden teils gestrahlt - im übergang zu den Schwellern bzw. Wagenheberaufnahmen - nur um den Rost wegzubekommen. (der bus war fahrbereit)
Den Sand habe ich jahrelang wiedergefunden.... teils im Schweller, teils von innen im Fussraum zum Prallelement immer wieder körnchen....
Nunja - würde ich nicht empfehlen ;)

Vor 3 Jahren hatte ich den Bus komplett auseinander - in einer professionellen Anlage sandgestrahlt: die Busecken hinten + Motorraum
Motor+getriebe waren natürlich draussen!
Nur die Motorklappe hat es übel genommen.

Dadurch dass es teils aber ordentlich abgeklebt wurde, die Anlage auch eine Absaugung hat und es danach ordentlich abgeblasen wurde, fand ich bisher erstaunlich wenig sand :)

Komplett Sandstrahlen würde ich den bus nicht - auf keinen Fall die grossen Flächen --- das gibt allzuschnell Wellblech.


Manche schwören auch auf Trockeneisstrahlen
Wir hatten mal eine Vorführung davon. Nuja.... der Dreck liegt nachher auch überall (ohne sand :lol: ). der Lack ging ganz gut weg, aber beim Rost....naja.

Jede Methode hat seine Vor-und Nachteile.
Tauchbadendlackung hat den Vorteil, dass es auch in den Hohlräume kommt.... und genau das ist auch sein Nachteil, wenn's nicht richtig ausgespült wird, hat man umso mehr kummer.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
blackpowder
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2014, 14:03
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ad
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OG

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von blackpowder »

Danke für die Infos.

Hab mich mal bisschen informiert, tendiere jetzt zum Trockeneisstrahlen.
hat jemand nee Ahnung was sowas in etwa kostet ?

Hab bis jetzt von einem Anbieter den Preis genannt bekommen:

Die wollen 180 je Stunde + MärchenSteuer ;-)

Der meinte mit min. 5 Stunden müsste ich rechnen.
Zerberus³
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 08.03.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Anzahl der Busse: 3

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Zerberus³ »

was genau willst Du durchs (egal welches Verfahren) Strahlen entfernen?

der UBS lässt sich nur mechanisch (abschaben/Drahtscheibe) entfernen oder eben per Tauchentlackung
blackpowder
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 07.09.2014, 14:03
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ad
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OG

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von blackpowder »

Es geht um den Unterboden.
Das sollte per trockeneisstrahlen gehen.
Zerberus³
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 08.03.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Anzahl der Busse: 3

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Zerberus³ »

ok, dann lass es machen und berichte uns. Vielleicht ist auch mein Wissen von vor 2 Jahren überholt und der UBS lässt sich mit Eistrahlen entfernen.

Bin gespannt

Mit UBS meine ich die spritzbare Nahtabdichtung in den Radkästen und am Außenschweller
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

also UBS würde ich sowieso nicht mit Sandstrahlen zu Leibe rücken - hier ist Trockeneisstrahlen wirklich die angesagte Methode.

Bloß; wozu den UBS ab? Es ist sinnvoll wenn es darum geht versteckte Roststellen unter dem UBS zu erkennen oder wenn man eben einen schönen Unterboden will.

Trockeneisstahlen funktioniert super, macht einen Haufen Dreck der durch die Werkstatt fliegt und ist nicht wirklich billig.

Wenn es darum geht nur an einigen Stellen den UBS zu entfernen gibt es andere Wege - z.b. einfach mit Diesel einspritzen ... benutze mal die Suche ;-)

Gruß Bernd
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von prometheus0815 »

Ob UBS sich mit Trockeneinsstrahlen entfernen lässt, hängt wohl vor allem davon ab, woraus er besteht (Bitumen, Kautschuk, PVC ...). Mehr dazu hier in diesem Forum.
Zerberus³
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 08.03.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Anzahl der Busse: 3

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Zerberus³ »

ah, danke für den Link und die Bestätigung...
Matze567 hat geschrieben:Aber Serienmäßiger Unterbodenschutz wird überhaupt nicht entfernt

dass meine Aussage noch aktuell ist:
Zerberus³ hat geschrieben:der UBS lässt sich nur mechanisch (abschaben/Drahtscheibe) entfernen (...)
Mit UBS meine ich die spritzbare Nahtabdichtung in den Radkästen und am Außenschweller
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Schnibble »

prometheus0815 hat geschrieben:Ob UBS sich mit Trockeneinsstrahlen entfernen lässt, hängt wohl vor allem davon ab, woraus er besteht (Bitumen, Kautschuk, PVC ...). Mehr dazu hier in diesem Forum.
Zum thema unterbodenschutz entfernen gibt es eine viel kostengünstigere Methode.....

eingeschränkt auf: den teils losen Unterbodenschutz entfernen um ggf. Rostnester zu entdecken:

Fahrzeug hochheben und mit dem Hochdruckreiniger/Dampfstrahler drunter. Gut....die Infrastruktur muss vorhanden sein --- gibt ja auch einiges an Sauerei ;)

....ich habe das vor jahren mit Auffahrrampen (nicht ganz professionnell...aber hat funktioniert) versucht - das ging erstaunlich gut! .....dass man danach bis auf die Unterhose klitschnass ist, sollte klar sein --- aber der Unterbodenschutz war fast komplett ab. :lol:
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
RobShaver
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2014, 17:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von RobShaver »

Schnibble hat geschrieben:
Komplett Sandstrahlen würde ich den bus nicht - auf keinen Fall die grossen Flächen --- das gibt allzuschnell Wellblech.
Wie würde man denn am Besten die großen Flächen bearbeiten, wenn man den ganzen Bus bearbeiten möchte?
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Schnibble »

Ich habe das Dach meines Busses mit sogenannten Negerkeksen bearbeitet .... sch****arbeit :roll:
das Blech aber nicht zu warm werden lassen.

:neu :muaha
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Vinreeb »

Ja, Negerkekse (reinigungsfließ) und eine REGELBARE Flex!
Das ist für glatte Flächen topp!
Drehzahl auf etwa Hälfte reduzieren.

Das ist fast so schnell wie Sandstrahlen und bei richtiger Anwendung nicht schädigend für das blech. Die scheiben halten auf glatten Flächen sehr lang (hab ein komplettes Hardtop von einem 2sitzer mit einer entlackt) aber wehe dir du kommst an Kanten!

Für die Kanten gibt es das sandstrahlen, dort ist das Blech auch weniger empfindlich.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von prometheus0815 »

Ich hab Gutes über die Bristle Disc von 3M gehört. Der Preis ist sportlich, soll sich hinsichtlich Wirkung und Standzeit aber lohnen.
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Schnibble »

Vinreeb hat geschrieben:JFür die Kanten gibt es das sandstrahlen, dort ist das Blech auch weniger empfindlich.
Um die Kanten zu Sandstrahlen kann man auch eine Pistole mit Säckchen nehmen.... wie heisst das ding gleich normal....?

vorne Gummi-Stück zum abdichten. Die Sauerei hält sich in grenzen, da das meiste Strahlgut (inkl. Lack und Rost) im Säckchen an der Pistole landet
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
Der_Schweitzer
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 02.03.2009, 19:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Militär und Kipper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Berlin

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Der_Schweitzer »

Schnibble hat geschrieben:
Vinreeb hat geschrieben:JFür die Kanten gibt es das sandstrahlen, dort ist das Blech auch weniger empfindlich.
Um die Kanten zu Sandstrahlen kann man auch eine Pistole mit Säckchen nehmen.... wie heisst das ding gleich normal....?

vorne Gummi-Stück zum abdichten. Die Sauerei hält sich in grenzen, da das meiste Strahlgut (inkl. Lack und Rost) im Säckchen an der Pistole landet
Sandstrahlpistole mit Strahlmittelkreislauf
Wie diese z.B.
so long
Olli
Bild. Tu was für die Umwelt, fahre Bus :fly
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von rizzi_rv »

Ich häng mich hier mal drunter...

Ich will meinen Bus nur außen an den berümten Stellen bis Kniehöhe Sandstrahlen da viel Spachtel vom Vorbesitzer vorhanden ist!
Ich spare mir dadurch div. std. schleifen hoffe ich...

jetzt sagte mir jemand das ich sicher Probleme mit Radlagern Bremse usw. bekomme wegen dem Sand...
Sandstrahlen wollte ich bei einem Profi machen der mir einen Preis von ca 500€ sagte...

eure Erfahrungen/Meinungen zum Thema Radlager usw.?
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Vinreeb »

das Problem ist keines, so lange nicht an den entsprechenden stellen gestrahlt wird.
Wenn es eines wäre würden die teile auch in der wüste nicht halten.
ABER
Dicken Spachtel bekommst du am besten mit Negerkeks auf den geraden stellen weg. auch hier: Vorarbeit mit der Reinigungsscheibe (Negerkeks) und erst dann zum Strahlen da wo du nicht hin gekommen bist. Das spart Geld und Zeit.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Sandstrahlen ja oder nein ?

Beitrag von Schnibble »

Vinreeb hat geschrieben:das Problem ist keines, so lange nicht an den entsprechenden stellen gestrahlt wird.
Wenn es eines wäre würden die teile auch in der wüste nicht halten.
ABER
Dicken Spachtel bekommst du am besten mit Negerkeks auf den geraden stellen weg. auch hier: Vorarbeit mit der Reinigungsscheibe (Negerkeks) und erst dann zum Strahlen da wo du nicht hin gekommen bist. Das spart Geld und Zeit.
Das Problem beim Sandstrahlen ist nicht nur der Sand, sondern die Kombination mit Druck dahinter (und auch dem Können/Wollen des Sandstrahlers)
werden die Teile ordentlich eingepackt, passiert normalerweise nicht viel - allerdings sollte man doch zumindest die Trommel hinten öffnen und mal durchblasen, ein bisschen Sand kommt immer mal dahin.

Bei Spachtel und Lack komplett entfernen: Negerkeks oder politisch Korrekt: Fliesscheibe oder CSD-scheibe
Nachteil: Staubentwicklung --- und man sollte aufpassen, das Blech nicht zu stark aufzuheizen
Deine Flex solltest Du dabei auch hin und wieder mit Druckluft durchblasen -> an der Wicklung kann sich eine Staubschicht bilden und der Motor verbrennt..... lustiges Spektakel, auf einmal kriegt man warme Hände (durch die Handschuhe) und dann wird das Teil eine sprühende Wunderkerze 8-)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“