VW T2b - Newi

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
archibulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2014, 21:11
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

VW T2b - Newi

Beitrag von archibulli »

Hallo Forum!

Ich bin noch ziemlich unwissend was die VW-Bulli Welt angeht und taste mich gerade nach vorne Richtung Licht...Folgende grundsätzliche Frage habe ich an Euch und hoffe ein paar Einschätzungen zu erhalten:
Ich möchte mir einen VW T2b zulegen (zw. 14.000 und 16.000€).
1. Ist der Preis realistisch für einen Bulli, der vielleicht nicht perfekt ist, aber ordentlich in der Substanz und mir nicht gleich unter den Füßen zsammenbricht?
2. Ist es ratsam tatsächlich sich nur auf Modelle zu konzentrieren, welche aus den Südstaaten kommen?
3. Wenn man das Auto nicht als Alltagsauto benutzt, welche Erfahrungen habt Ihr mit den durchschnittlichen Unterhaltskosten? Ich meine hiermit vor allem die Reparatur und Erhaltungskosten des Bullis.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: VW T2b - Newi

Beitrag von Schnibble »

dann willkommen

Dein Budget ist schon beachtlich - da sollte (mal abgesehen von einem westfalia) schon ein richtig toller Bus/Kastenwagen drin sein.

Beim westfalia vielleicht noch das eine oder andere zu erledigen - im Sinne von Kleinigkeiten

Unterhaltskosten?
Der Hauptposten ist der Sprit :mrgreen:
Ansonsten - 1mal jährlich ölwechsel 20W50, je nach Motortyp mit ölfilter von ein paar euro.
Fettkartusche zum abschmieren der Achsen.... und das war's eigentlich schon im groben

Ventile einstellen, Vergaser einstellen etc.

Ansonsten - je nach Zustand des T2b fällt mal das eine oder andere an, ist schliesslich nicht neu.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
archibulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2014, 21:11
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T2b - Newi

Beitrag von archibulli »

Hallo Schnibbe!

OK, das ist ja interessant zu hören, daß ich mit meiner Preisvorstellung nicht zu falsch liege.
Ich schaue momentan nur bei mobile und dort wird ehrlich gesagt nichts gescheites unter diesem Preis angeboten. Hast Du/Ihr einen Tip, wo ich noch schauen könnte?

Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: VW T2b - Newi

Beitrag von Schnibble »

z.b. ebay-Kleinanzeigen - oder z.b. bugnet.de

Aber was suchst Du eigentlich? Camper, Fensterbus, Kastenwagen? oder gar eine Doka oder Pritsche?
Die Preise gehen teils weit auseinander dafür (eben Angebot und Nachfrage)

Viele Fahrzeuge sind meiner Meinung nach überbewertet....aber so lange jemand das Geld dafür gibt....
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
archibulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2014, 21:11
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T2b - Newi

Beitrag von archibulli »

Ich suche einen Fensterbus, möglichst mit 6 Sitzen.
Bugnet.de werde ich mir mal anschauen :-)
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: VW T2b - Newi

Beitrag von Schnibble »

Bei Fensterbus (hab ich auch 8-) ) sind die Preise nicht ganz so hoch angesetzt wie bei campingausbauten.

Da liegst Du mit Deinem Budget meiner Meinung nach in einem Bereich, wo man eine so gute Substanz haben sollte, dass eine Restauration entweder teilweise durch ist oder es nicht nötig ist.
Also reinsteigen und losfahren..... und läuft und läuft und läuft...... ;)
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: VW T2b - Newi

Beitrag von T2NJ »

Hallo archibulli,
vielleicht hier mal schauen?
http://www.classiccarsczech.de/index.ph ... ss-bj-1974" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieser Firma werden ehrliche Busse nachgesagt, ich habe bislang nichts negatives gehört.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
archibulli
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2014, 21:11
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T2b - Newi

Beitrag von archibulli »

Vielen Dank für die Tipps! Bei czesch habe ich angefragt. Werde mich melden, sollte ich einen gefunden haben :lol:
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“