Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von AndyCandy »

Hallo,

wie bereits in ein paar anderen threads beschrieben hatte ich mir demltzt einen Bulli gekauft.
Nun stellte sich raus, dass unter dem schlecht restaurierten Lack an den Wagenheberaufnahmen Durchrostungen sind.

Habe bereits gesehen, dass es die Bleche zu kaufen gibt (Bieten die shops gut Qualität dafür an?!).

Jetzt die Frage darf man solche Träger selber einschweißen oder ist der TÜV da streng ?

Anbei mal ein paar Bilder davon und vielleicht kann mir der eine oder andere sagen wie aufwendig das ist und ein paar Tips.

War ein ziemlich böses erwachen jetzt vom Bulli Traum.
Danke und Bulligruß

Vorne links:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 217733.jpg

hinten links
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 217811.jpg

Vorne rechts
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 217857.jpg
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von seppo85 »

wenn du schweißen kannst, dann selber machen. Und nicht vorher zum TÜV fahren, sondern erst wenns gemacht und ordentlich übergepinselt ist. Dann interessiert das keinen.
( Da es eine selbsttragende Karrosserie ist, habe ich gehört/gelesen, dass es da keine so strengen Vorgaben gibt wie manch einer annimt.)
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
AndyCandy hat geschrieben:Jetzt die Frage darf man solche Träger selber einschweißen oder ist der TÜV da streng ?
... schließe mich prinzipiell den Ausführungen meines Vorredners an. Das alte Teil herausschneiden und hoffen, dass auch der Seitenschweller und der obere Querträger noch genügend haltbar ist. Wenn Du mit einem Schutzgasschweißgerät umgehen kannst, sollte das kein Problem darstellen. Original ist das Teil gepunktet. Also jeweils im gleichen Abstand Löcher setzen und dann verschweißen. Haltbarkeitstest: Original Wagenheber ansetzen und hochkurbeln.
Nicht nur für Außenanstrich sorgen, sondern auch von innen mit den einschlägig bekannten / bewährten Mitteln versiegeln.
Anbei noch ein Händler, der (soweit mir bekannt) preiswerte und passgenaue Bleche anbietet:
http://www.alanhschofield.com/ourparts/ ... rside.html" onclick="window.open(this.href);return false;
PS: Solltest m. E. nach die Wagenheberaufnahme komplett mit Ausleger wählen!
Hier noch etwas Anschauungsmaterial:
http://www.van360.de/VW-Bus-Klassiker-k ... ieren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von AndyCandy »

OK danke. Ich glaub das wird bestimmt nicht die einzige stelle sein so schlecht wie der Vorbesitzer restauriert hat :(

Danke T2NJ für die shop Adresse, sitzt nach der Währung zufolge in GB.
Wie siehts mit Teilen von http://www.bus-ok.de/T2-Chassis" onclick="window.open(this.href);return false; aus ?

Gruß Andi
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von Schnibble »

achte unbedingt darauf, dass Du die ordentliche Qualität der Aufnahmen bzw. Ausleger bekommst -- da gibt (gab) es auch einiges an Schrott....
Lieber ein paar euro mehr und die richtigen dickwandigen Ersatzbleche kaufen! Die sind meist passgenauer und machen auf Dauer weniger ärger.

Deine Bilder schauen aber sehr verdächtig nach viel "Bitumenrestaurierung" aus? (heisst: unterbodenschutz drauf bis alles wieder "ganz" aussieht)

Bevor Du nur dort loslegst, solltest Du vielleicht alle empfindlichen Busstellen abklopfen?
Mit Abklopfen meine ich: einen etwas grösseren Schraubendreher nehmen und mit dem Griff alle Stellen abklopfen die in Frage kommen.
Dort wo's anfängt zu bröseln, mit dem anderen Ende des Schraubendrehers (schlitz bevorzugt) Rumstochern und Kratzen um das Ausmass erkennen zu können. auch wenn's ein Loch wird....es muss eh rausgeschnitten werden ;-)

Aber zu eigentlichen sache: wagenheberaufnahme anheben - aufpassen! nicht dass die das marode ding zusammenbröselt und Du die B- oder C-Säule mit dem Wagenheber zerdepperst.

Je nachdem, wie Deine Klopfaktion ausgeht, kannst Du beim Händler Mengenrabatt anfragen, wenn Du viele Ersatzbleche bestellst ;-)
Selber schweissen ist am Bus kein Problem.... ich habe an meinem auch die ersten Schweissversuche (Schutzgas) gemacht -- wichtig: ordentliches Gerät und ordentliches Ersatzblech.
Danach keinesfalls den Rostschutz vergessen.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andi,
gehe einmal davon aus, dass Bus-ok mitliest. Deshalb bekommst Du eine PN von mir. :-)
... Zur Vermeidung unnötigen Stresses. 8-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von AndyCandy »

Schnibble hat geschrieben:achte unbedingt darauf, dass Du die ordentliche Qualität der Aufnahmen bzw. Ausleger bekommst -- da gibt (gab) es auch einiges an Schrott....
Lieber ein paar euro mehr und die richtigen dickwandigen Ersatzbleche kaufen! Die sind meist passgenauer und machen auf Dauer weniger ärger.

Deine Bilder schauen aber sehr verdächtig nach viel "Bitumenrestaurierung" aus? (heisst: unterbodenschutz drauf bis alles wieder "ganz" aussieht)

Bevor Du nur dort loslegst, solltest Du vielleicht alle empfindlichen Busstellen abklopfen?
Mit Abklopfen meine ich: einen etwas grösseren Schraubendreher nehmen und mit dem Griff alle Stellen abklopfen die in Frage kommen.
Dort wo's anfängt zu bröseln, mit dem anderen Ende des Schraubendrehers (schlitz bevorzugt) Rumstochern und Kratzen um das Ausmass erkennen zu können. auch wenn's ein Loch wird....es muss eh rausgeschnitten werden ;-)

Aber zu eigentlichen sache: wagenheberaufnahme anheben - aufpassen! nicht dass die das marode ding zusammenbröselt und Du die B- oder C-Säule mit dem Wagenheber zerdepperst.

Je nachdem, wie Deine Klopfaktion ausgeht, kannst Du beim Händler Mengenrabatt anfragen, wenn Du viele Ersatzbleche bestellst ;-)
Selber schweissen ist am Bus kein Problem.... ich habe an meinem auch die ersten Schweissversuche (Schutzgas) gemacht -- wichtig: ordentliches Gerät und ordentliches Ersatzblech.
Danach keinesfalls den Rostschutz vergessen.

Einen Bulli Fachmann hat gestern dazu gemeint, dass wrs die ganzen stellen drum herum auch mehr oder weniger gerostet sind und man am besten nur Bleche drüberschweißt.
Wurde viel unter dem neuen Lack und Dichtmaße vertuscht leider.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 944
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
willkommen in Club,
AndyCandy hat geschrieben:Einen Bulli Fachmann hat gestern dazu gemeint, dass wir die ganzen stellen drum herum auch mehr oder weniger gerostet sind und man am besten nur Bleche drüberschweißt.
So ging es mir auch beim ersten Versuch, nachdem mein Bus 10 Jahre auf dem Rücken hatte. Überziehbleche hieß das seinerzeitige Zauberwort. 5 Jahre später hatte ich alles wieder herausgetrennt und mit separaten Blechen neu instand gesetzt. Dann alles mit Hohlraumversiegelung versehen und dann ist nie wieder ein Problem aufgetreten.
Also, angerostete Bleche komplett ersetzen oder neu (auf Stoß) ansetzen und nie etwas doppelt aufeinander liegen lassen! Ggf. Möbel ausbauen und auch von der Innenseite in Augenschein nehme (B-/ C- Säule, Schweller usw.)
AndyCandy hat geschrieben:Wurde viel unter dem neuen Lack und Dichtmaße vertuscht leider.
Ja, so ist das nun einmal. Die "Rosstäuscherei" lebt weiter, allerdings in einer etwas anderen Form.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von Schnibble »

AndyCandy hat geschrieben: Einen Bulli Fachmann hat gestern dazu gemeint, dass wrs die ganzen stellen drum herum auch mehr oder weniger gerostet sind und man am besten nur Bleche drüberschweißt.
Wurde viel unter dem neuen Lack und Dichtmaße vertuscht leider.
und das soll ein Fachmann sein? dann fängt man doch in ein paar jahren wieder von vorne an weil's darunter munter weitergammelt..... :gr
Das ist nur eine Reparatur, wenn man eine alte Karre nochmals tüven möchte...aber keinesfalls ordentlich gemacht.
Leider wird oft unter einen schönen Unterbodenschutz viel versteckt.

Bleche komplett raus - und ordentliche neue Blech rein.
Dichtmasse auf die richtigen Stellen und dann ordentlich innen und aussen versiegeln

Wichtig wäre jetzt zunächst mal eine Bestandsaufnahme um die Arbeiten abzuschätzen?
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von AndyCandy »

Danke für die Antworten.

Ja ist auch nur zum tüven gedacht. Anscheinend könnte es viele Maroden stellen geben weshalb ich erstmal TÜV brauch und dann von Zeit zu Zeit alles machen.
Ich kann leider nicht schweißen und von daher wird das eine teure Geschichte was ich mir als Student grad nicht so leisten kann.

Hat mich halt schwer geärgert, dass ich den Bulli vor einer Woche gekaufte hatte und jetzt sich das alles rausstellt.
Hab zwar die einige Sachen gesehen aber einer der sich wirklich mit BUllis auskennt stellt dann halt noch mehr Sachen fest.

Mal schauen was ich jetzt damit anstelle.
Bulli angeschafft -> Traum erfüllt
Bulli fahrbereit -> Traum noch weit weg :-?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von prometheus0815 »

AndyCandy hat geschrieben:von Zeit zu Zeit alles machen
Einmal alles reicht doch locker für das eine oder andere Jahrzehnt Freude an dem Wagen. :mrgreen:
AndyCandy hat geschrieben:Ich kann leider nicht schweißen und von daher wird das eine teure Geschichte was ich mir als Student grad nicht so leisten kann.
Fehlendes Geld lässt sich in so einem Fall unter Umständen durch den Einsatz von Zeit ausgleichen. Will sagen: Vielleicht findet sich ja ein Plätzchen mit Stromanschluss, wo Du erst in Ruhe ein bisschen Punktschweißen üben und dann zumindest einen Teil der Blecharbeiten mit einem gebraucht gekauften oder geliehenen Schutzgas-Schweißgerät ausführen kannst.
AndyCandy hat geschrieben:Hat mich halt schwer geärgert, dass ich den Bulli vor einer Woche gekaufte hatte und jetzt sich das alles rausstellt.
Ich hatte bei der Besichtigung meines T3 auch den Magneten vergessen, obwohl ich es mir vorher notiert hatte. Fällt halt unter "selber schuld" und wird mir voraussichtlich an einigen Stellen auch noch Ärger bereiten. Bis jetzt ist zum Glück nichts zutage gekommen, das auch nur annähernd die Schwere Deiner Baustellen hat.
MainWesti
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 10.10.2004, 22:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin / California
Leistung: 70/110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von MainWesti »

Auweh, da wirst du noch einiges deiner Freizeit investieren müssen... Ich hoffe er war nicht zu teuer.

Die Bitumenpampe verspricht nichts gutes. Ich fürchte da wird nicht nur die Wagenheberaufnahme mit Ausleger morsch sein, sondern auch der Querträger obendrüber, sowie der untere Teil der B-Säule und der Aussenschweller.
Ich kenne keine anderen Bilder von deinem T2, aber ich fürchte anhand der Bilder der WHA dass hier das Standard-Bulli-Programm fällig ist. Bedeutet: Einmal rundrum die unteren 30 cm neu. Du hast jetzt ein paar Möglichkeiten wie es weiter geht:

A: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV, du wirst ihn dann immer vor der HU schweißen müssen bis er irgendwann total fertig ist oder super scheiße aussieht.
B: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV und mache anschließend eine rollende Restauration daraus. Nutze deine Schweißfertigkeiten.
C: Lass ihn über den TÜV schweißen und harre der Dinge. Du wirst aber immer vor dem TÜV schweißen lassen müssen, das endet erst mit dem Totalzerfall.
D: Lerne schweißen und restauriere ihn fachgerecht über Monate/Jahre/Jahrzehnte selbst.
E: Lass ihn anständig restaurieren (kostet i.d.R. so zwischen 15 und 20 tausend Euro)

Ich war vor genau dem gleichen Problem gestanden wie du, nur dass ich meinen T2 erst einige Jahre fahren durfte bis er bei der HU wegen Karosseriemängel durchgefallen ist. Ich habe den Bus dann vom Kumpel reparaturschweißen lassen, ihn aber nicht beim TÜV vorgestellt, da ich mir zwischenzeitlich überlegt hatte ihn komplett zu restaurieren. Dann habe ich mir aus dem Schrott ein paar Karosserieteile und Türen geholt und schweißen gelernt. Das kann ich mittlerweile. Dennoch steht der Bus nun schon Jahre in der Garage und ich komme nur sproadisch dazu etwas dran zu machen. Deshalb kann ich dir nicht zu Punkt D raten, du wirst ihn über längere Zeit nicht fahren und dennoch einige Tausend Euro darin investieren. Ich würde heute mit der Erkenntnis auf Punkt B setzen. Du hast Spaß mit deinem Bulli, kannst ihn fahren und machst immer dann etwas fachgerecht wenn du die Kohle für ordentliche Bleche und die nötige Zeit hast.

du kannst auf meinem Blog schauen wie man die eine oder andere Stelle am T2 halbwegs fachgerecht instand setzt. Der Bereich WHA vorne mit Ausleger, Querträger, B-Säule und Kniestück ist drin. Das ist teilweise schon fast eine bebilderte Anleitung.

Ich wünsche dir viel Kraft. Durchhalten ist angesagt, du willst schließlich T2 fahren!
Viele Grüße
Michi
Bild
Unser kleiner Reiseblog
kunstwut.de
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von AndyCandy »

B: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV und mache anschließend eine rollende Restauration daraus. Nutze deine Schweißfertigkeiten.
genau das habe ich nun vor. habe einen bekannten der schweißen kann und mir das machen würde.
für den tüv würde ich zuerst gerne "überziehbleche" rüberschweißen lassen, wo bekomme ich solche am besten her weil ich in den shops immer nur fertige wagenheberaufnahme bleche finde.
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Wagenheberaufnahmen Durchgerostet - Selber schweißen?

Beitrag von Schnibble »

AndyCandy hat geschrieben:
B: Lerne schweißen und schweiße ihn über den TÜV und mache anschließend eine rollende Restauration daraus. Nutze deine Schweißfertigkeiten.
genau das habe ich nun vor. habe einen bekannten der schweißen kann und mir das machen würde.
für den tüv würde ich zuerst gerne "überziehbleche" rüberschweißen lassen, wo bekomme ich solche am besten her weil ich in den shops immer nur fertige wagenheberaufnahme bleche finde.
mach's gleich ordentlich - das andere ist mehr arbeit.
Meines wissens nach gibt's die Wagenheberaufnahmen nur als komplettes Teil bzw. mit Ausleger.

jetzt nur was drüberziehen ist ggf mehr Arbeit als es dann doch nachher nochmal ordentlich zu machen.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“