Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von AndyCandy »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Bulli für den Sommer herzurichten. Der Vorbesitzer hat mir mehr oder weniger ein Disaster im Motorraum hinterlassen.

Bulli: 1978, AD Motor, 1600ccm, 50 PS
Folgende Sachen:
- lose Kabel (siehe gelb markiert im Bild)
- Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers wo anschließen?
- Lichtmaschine evtl, defekt? Regler?
- Luftfilter Anschlüsse
- Zündspule

Ich hab alles mal gelb markiert in den Bildern und durch nummeriert.

1.)
http://imageshack.com/a/img540/6945/2eTGWz.jpg

2.)
http://imageshack.com/a/img909/8220/uBad34.jpg

3.)
http://imageshack.com/a/img911/8861/rBnPM2.jpg

4.)
http://imageshack.com/a/img673/8119/yaDUat.jpg

5.)
http://imageshack.com/a/img673/8910/uvI8lo.jpg

6.)
http://imageshack.com/a/img673/3272/YAHnOB.jpg

7.)
http://imageshack.com/a/img537/8479/NTc4AM.jpg

8.)
http://imageshack.com/a/img540/2351/a0cDCr.jpg
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von Paul S. »

Such Dir erstmal nen Schaltplan, z.B. den hier (erster Treffer der Suchmaschine):
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Schläuche & co - eigentlich fast selbsterklärend, bzw. auf einem Motorraumbild zu sehen.
Bremskraftverstärkter wird unterhalb des Vergasers angeschlossen
Kleiner Anschluß Luftfilter zum Vergaser
Großer zum Öleinfüllstutzen
Regler der Lima ist hinter dem Luftfilter und gerne kaputt - gibt mittlerweile elektronische.
An der Zündspule sind nicht alle Anschlüsse belegt, siehe Schaltplan.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
... na was für eine Baustelle. :shock:
AndyCandy hat geschrieben:Bulli: 1978, AD Motor, 1600ccm, 50 PS
Ist das Baujahr auch gleich das Modelljahr? Die 3. Stelle der Fahrgestellnummer gibt genaue Auskunft. :-)
Im Jahre 78 wurde eigentlich nur noch eine Drehstromlichtmaschine beim dazugehörigen AS-Motor eingebaut. Somit solltest Du Dich davon überzeugen, ob schon ein passenden Regler für eine Gleichstromlima vorhanden ist.
Hier gibt es noch mehr Schaltpläne und ich hoffe, das der richtige für Dein MJ auch dabei ist.
http://www.vintagebus.com/wiring/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich sehe das im Übrigen auch so, dass Du Dich mit solch einem Plan auseinander setzen solltest, sonst passiert nur Mist, gerade wenn es darum geht, einen neuen Regler anzuschließen (oder zu prüfen ob das schon der richtige ist).

Unterdruckschlauch wurde ja schon erwähnt wo der drauf kommt. Der kleine Anschluss daneben am Ansaugrohr führt auf den Luftfilter zum Thermostatventil für die Steuerung der Ansaugluftvorwärmung.
Oben auf Bild 6 der dünne Schlauch, da gehört die Tankentlüftung dran. In der Mitte im Motorraum hast Du ein T-Stück. Von rechts und links kommen die Tankentlüftungs-Röhrchen. Der Abgang ist dann mit dem genannten Anschluss zu verbinden.
Zu Bild 7 müsstest Du einmal klären wo das Kabel hingeht, das kann man so leider nicht zuordnen.
Zu Bild 8 kann ich nur sogen, dass da das grüne Kabel vom Verteiler dran kommen sollte. Bitte sicherstellen, dass die Bezeichnung an der Zündspule auch mit einer 1 (oder - =Minus) gekennzeichnet ist. Auf der linken Seite der Zündspule sollte Klemme 15 stehen. Da wird der über das Zündschloss geschaltete + angelegt. Farbe schwarz. Von diesem Punkt führt ein schwarzes Kabel zum magnetischen Abschaltventil am Vergaser und geht dann weiter zur Startautomatik auf der rechten Vergaserseite. Ein weiteres schwarzes Kabel führt zum Rückfahrlicht. Zuerst eine fliegende Sicherung, die meist oberhalb der Zündspule von einem Klemmblech gehalten wird und dann geht das Kabel weiter zum Rückwärtsgangschalter ganz vorne links am Getriebe. Die Rückleitung geht dann auf die Rückfahrleuchten (falls das überhaupt bei Deinem Fahrzeug verdrahtet ist, ich habe schwach in Erinnerung, dass so etwas nur als Mehrausstattung angeboten wurde).
Zum Test der Lima kann ich noch folgendes anmerken und wenn die Lichtmaschine länger gelagert wurde, sollte man sie ohnehin magnetisieren :gr
Mach dann bitte mal Folgendes:
Keilriemen runter, damit die Lima frei drehen kann.
Sicher stellen, dass der Masseanschluss an der Lima angeklemmt ist (und auch auf der anderen Seite des Kabels Massen anliegt).
DF+ mit Masse verbinden
Batterie plus 12V an D+ anschließen.
Dann muss der Generator (LiMa) als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.
Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler dann auch in Ordnung ist, sollte die Batterie mit ca. 14 V und +/- ca. 0,3V bei ca. 2000 Umdrehungen des Motors geladen werden.
Den Regler kann man wie folgt testen:
Man kann ihn sehr einfach auf dem Tisch messen. Man braucht dazu lediglich eine Glühbirne so etwa 12V-20W und ein regelbares Netzteil 0-20V bei 2-3 A. Wenn man das ganze so wie im Bild gezeigt verdrahtet, so muss beim Hochfahren der Spannung die Birne immer heller werden und schließlich bei ca. 14-14,5V plötzlich verlöschen, dreht man die Spannung dann wieder zurück, so sollte die Birne bei ca. 13-14V wieder aufleuchten.
Der Regler hat noch einen vierten Anschluss (wenn man die Masse nicht mitzählt). Das ist das blaue Kabel bzw. Klemme 61 welche zur Ladekontrolleuchte führt und hier im Testaufbau nicht weiter berücksichtigt ist.
Y RTest.jpg
Für das Verdrahten eines Gleichstromreglers benötigt Du einen Schaltplan vom 72 Baujahr, also wo letztmalig ein Gleichstromgenerator verbaut wurde.
Na dann, gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von AndyCandy »

danke Norbert für die detaillierte Beschreibung.
also Modelljahr ist auch 78 (dritte stelle eine 8).
Anscheinend ist bei mir ein Käfer motor eingebaut hatte mal einer gesagt, ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Einen Regler sehe ich auch nicht hinter dem Luftfilter eingebaut oder er ist sau winzig das ich ihn nicht sehe.
Der Trick mit dem magnetisieren ist gut, muss ich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von AndyCandy »

achso kann es auch sein, falls die Lima gar keine Spannung mehr anzeigt auf dem Messgerät, ohne das ich sie vorher magnetisiert habe, dass sie dann defekt ist? Oder kann es sein, dass sie nach dem magnetisieren erst wieder komplett geht? Die Kohlestifte sehen noch ganz ok aus.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
... das ist ja wohl insgesamt ein Puzzle für Große, da bist Du ja ganz schön gefordert.
Jetzt mal Hand aufs Herz, hast Du Dich schon mit Literatur für den T2 eingedeckt und fleißig darin gelesen?

1. Zur Lichtmaschine: Ich habe in Erinnerung, dass Du gar keinen Regler orten konntest geschweige denn einer angeschlossen ist. Die Gleichstrom-Lichtmaschine kann aber nur Spannung abgeben wenn ein solches Teil vorhanden ist und richtig funktioniert. Die Feldwicklung ist nämlich ein Elektromagnet und braucht Spannung bzw. Strom. DF liegt solange an Masse (vom Regler geschaltet) bis so ca. 14 V an D+ erreicht werden. Danach schaltet der Regler ständig immer "Ein" und "Aus" um diesen Spannungswert zu halten. Über eine notwendige Magnetisierung brauchen wir uns m.E. nach erst einmal keine Gedanken machen solange Du nicht bestätigt hast, einen Regler vorschriftsmäßig nachgerüstet zu haben. Zur Überprüfung der Lichtmaschine kannst Du vorab einmal die Ohmwerte von D+ nach Masse sowie von D+ nach DF messen und Rückmeldung geben. Hast Du einmal überprüft wo die Kabel (Bild 3) von der Lichtmaschine enden? Falls der Vorgängermotor eine Lichtmaschine mit integriertem Regler hatte, kannst Du einen solchen natürlich auch nicht finden. Original wurden Drehstromgeneratoren mit externem Regler eingesetzt, wer weiß aber schon was da geändert wurde. :cry:
Y_Prinzip G_Lima.jpg
Literatur, insbesondere Gleichstromlichtmaschine, hier zum nachlesen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html" onclick="window.open(this.href);return false;

2. Zum Motor:
AndyCandy hat geschrieben:Anscheinend ist bei mir ein Käfer-Motor eingebaut hatte mal einer gesagt, ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Das kann man aber heraus kriegen. Grundsätzlich findet sich der AD-Motor auch im Käfer wieder, das stimmt also, dann hat er aber meist nicht die Angüsse im Motor-Gehäuse für die Gewindebohrungen der Motortraverse. :cry:
Vielleicht hat da jemand einen Adapter verbaut, ja so etwas gibt es. Wie stabil es damit ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ein weiterer Unterschied sind Vergaser und Verteiler. Für den Bus sind da andere, angepasste Teile verbaut. Der Vergaser ist zwar auch nur ein 34 PICT 3, hat aber eine andere Bedüsung. Am Vergaser hängt meistens (oder hing zumindest einmal) ein Blechstreifen mit einer Teilenummer und am Verteiler kann man die Bosch- sowie VW Teilenummer ablesen. Mach das einmal bitte, dann kann ich möglicherweise Näheres dazu ausspeichern. Als Weiteres noch das Ansaugrohr, beim Käfer findet sich meines Wissens nach kein Anschluss für einen BKV sowie Unterdruckanschluss für die Ansaugluftvorwärmung. Das wäre ja für Dich wirklich nachteilig und müsste ggf. durch ein Gebrauchtteil angepasst werden.

Hier eine weitere Lektüre falls Du die noch nicht kennen solltest.
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... s-.html#!1" onclick="window.open(this.href);return false;
Bis bald und nur nicht aufgeben. Wir kriegen das schon hin. 8-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von AndyCandy »

danke schonmal. grad noch eine andere Baustelle bzw. ich muss erstmal einen Regler bestellen weil ich bei mir keinen find/drin ist.

Achja zu dem unterdruckschlauch des bremskraftverstärkers, ich habe einen Käfer motor drin, ist da der Anschluss trotzdem gleich?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
nun bin ich nicht der Spezialist auch noch für VW-Käfer und weiß genau genommen nicht, in welchen Ausführungen das Ansauggeweih da so verbaut wurde. Dieser Thread mit Bild (Datum 07.07.2014) sollte aber weiterhelfen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=82322" onclick="window.open(this.href);return false;
In Ralfs VW-Teilekatalog auf Seite 37 gibt es da die verschieden Ausführungen auch zu betrachten.
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Erfolg!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von AndyCandy »

also hab mir mal deinen link angeschaut und mein ansauggeweih verglichen. bei mir sind keine Röhrchen um was anzuschließen.
denke das problem liegt daran, dass das ein Käfer motor ist und der Käfer aus dem dieser ist keinen BKV hatte (Vermutung).
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
AndyCandy hat geschrieben:bei mir sind keine Röhrchen um was anzuschließen. denke das problem liegt daran, dass das ein Käfer motor ist und der Käfer aus dem dieser ist keinen BKV hatte (Vermutung).
Hab ich's mir doch schon fast gedacht. Nun haben wir Gewissheit, dann hat also der Vorbesitzer beim Motorwechsel auch nicht das Ansauggeweih mit getauscht. :cry:
Nun hast Du 2 Möglichkeiten: Das vorhandene Rohr entsprechend nachrüsten oder bei Ralf ein gebrauchtes erwerben.
Ohne Unterdruck für den BKV bremst es nur sehr sehr mäßig und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit die TÜV-Hürde jemals schaffen könntest. Natürlich könnte man auch die Bremse zurück rüsten, also den Bremskraftverstärker außer Betrieb nehmen, dann brauchst Du aber einen neuen passenden Hauptbremszylinder mit Zubehör wie Druckstange usw.. Das steht kostenmäßig jedoch in keinem Verhältnis zum passenden Ansaugrohr. Faktor 3 dürfte das mindestens ausmachen und schließlich brauchst Du ja auch noch den kleinen Anschluss für die Ansaugluftvorwärmung.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von AndyCandy »

T2NJ hat geschrieben:Hallo Andy,
AndyCandy hat geschrieben:bei mir sind keine Röhrchen um was anzuschließen. denke das problem liegt daran, dass das ein Käfer motor ist und der Käfer aus dem dieser ist keinen BKV hatte (Vermutung).
Hab ich's mir doch schon fast gedacht. Nun haben wir Gewissheit, dann hat also der Vorbesitzer beim Motorwechsel auch nicht das Ansauggeweih mit getauscht. :cry:
Nun hast Du 2 Möglichkeiten: Das vorhandene Rohr entsprechend nachrüsten oder bei Ralf ein gebrauchtes erwerben.
Ohne Unterdruck für den BKV bremst es nur sehr sehr mäßig und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du damit die TÜV-Hürde jemals schaffen könntest. Natürlich könnte man auch die Bremse zurück rüsten, also den Bremskraftverstärker außer Betrieb nehmen, dann brauchst Du aber einen neuen passenden Hauptbremszylinder mit Zubehör wie Druckstange usw.. Das steht kostenmäßig jedoch in keinem Verhältnis zum passenden Ansaugrohr. Faktor 3 dürfte das mindestens ausmachen und schließlich brauchst Du ja auch noch den kleinen Anschluss für die Ansaugluftvorwärmung.
sehe ich genauso. kann den jeder motor diesen Unterdruck erzeugen? habe mir überlegt eine eigene Variante "zu erstellen" und das Geweih auszubauen, die entsprechenden Löcher zu bohren und die Röhrchen anzuschweißen.
ein neues ansauggeweih gibt es ja nur komplett mit ansaugrohe wenn ich richtig gesehen habe und ist relativ teuer.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:kann den jeder motor diesen Unterdruck erzeugen?
Diese Frage verstehe ich leider nicht wirklich.
Das Ansaugrohr für Zweikanalzylinderköpfe (1600 Motor) und Vergaser 34 PICT 3 (Motortypen AD/AS) gibt es halt in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Fahrzeuge bzw. unterschiedlicher Baureihen. Je nachdem ob und welche Unterdruckentnahme benötigt wird, gibt es eben die unterschiedlichen Ausführungen ...
AndyCandy hat geschrieben:... habe mir überlegt eine eigene Variante "zu erstellen" und das Geweih auszubauen, die entsprechenden Löcher zu bohren und die Röhrchen anzuschweißen.
Kann man versuchen, saubere Arbeitsweise versteht sich von selbst. Letztlich darf man dem Motor keine Bearbeitungsrückstände zum inhalieren anbieten. ;-)
Original sind die Röhrchen im Übrigen hart eingelötet, sicherlich aus gutem Grund. :-)
Ferner dürfen diese Teile nicht in den Ansaugstrom reichen um dort nicht "behindernd" zu wirken.
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von AndyCandy »

Diese Frage verstehe ich leider nicht wirklich.
Das Ansaugrohr für Zweikanalzylinderköpfe (1600 Motor) und Vergaser 34 PICT 3 (Motortypen AD/AS) gibt es halt in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Fahrzeuge bzw. unterschiedlicher Baureihen. Je nachdem ob und welche Unterdruckentnahme benötigt wird, gibt es eben die unterschiedlichen Ausführungen ...
damit war gemeint, falls ich jetzt das ansauggeweih modifiziere und dann merke, dass der unterdruck nicht groß genug ist um den bkv zu bedienen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben: ... falls ich jetzt das ansauggeweih modifiziere und dann merke, dass der unterdruck nicht groß genug ist um den bkv zu bedienen.
Da kann ich Dich beruhigen, es wird sich mit Sicherheit der richtig benötigte Unterdruck einstellen.
Entspricht ja letztlich der Orginalkonfiguration (wenn Du dann Deine Änderung genau so machst wie beim originalem Vorbild).
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Blumenbeetle
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2014, 13:48
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von Blumenbeetle »

Hallo :)
Ist ja interessant...ich hab auch grad beim Zündspulentausch einen losen Draht entdeckt...
Farbe grün/gelb....ERDEE :muaha
Tja auf die Spule selber gehn ja nur 4 Drähte und die sind schon angesteckt, der Draht kommt aus dem Kabelpack von vorne...

Kann mir da vielleicht jemand helfen??

Danke u lg aus dem sonnigen Niederösterreich

:cafe
Busfahrer aus Leidenschaft
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von T2NJ »

Hallo Beetle,
MJ, Motorversion?
Schau einmal bitte bei den Verdrahtungsplänen nach, ob Du da ein grün gelbes Kabel irgendwo entdecken kannst. :lol:
http://www.vintagebus.com/wiring/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Blumenbeetle
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2014, 13:48
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von Blumenbeetle »

:sun
1974-1600...im plan hab ich nix gefunden...


Danke
Busfahrer aus Leidenschaft
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von T2NJ »

Blumenbeetle hat geschrieben:...im plan hab ich nix gefunden...
... ich auch nicht. Farbe vielleicht ausgeblichen?
Mit welchen anderen Kabeln (Farbe bzw. Klemmenbezeichnung) verschwindet das Umstrittene in dem Isolierschlauch?
Welche Kabel (mit welcher Farbe) sind an die Zündspule (Klemmenbezeichnung) angeschlossen?
Modelljahr '74 oder Baujahr '74, dann bitte Monat angeben oder die 3. Stelle der FIN!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Blumenbeetle
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2014, 13:48
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von Blumenbeetle »

Hallo.

3. Stelle der fin is 4 :/
An der zündspule sind 3 drähte...
grün-geht am zündverteiler
Schwarz dünn- geht zum vergaser
Schwarz dick - kommt aus dem kabelpack von "vorn"

Farbe is klar grün gelb gstreift...

Danke schon mal :)
Busfahrer aus Leidenschaft
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von T2NJ »

Hallo Beetle,
Blumenbeetle hat geschrieben:An der zündspule sind 3 drähte...grün-geht am Zündverteiler Schwarz dünn- geht zum vergaser
Schwarz dick - kommt aus dem kabelpack von "vorn"
T2NJ hat geschrieben:Welche Kabel (mit welcher Farbe) sind an die Zündspule (Klemmenbezeichnung) angeschlossen?
T2NJ hat geschrieben:Mit welchen anderen Kabeln (Farbe bzw. Klemmenbezeichnung) verschwindet das Umstrittene in dem Isolierschlauch?
So sollte es aussehen:
Y_AS_ZSP.jpg
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Blumenbeetle
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2014, 13:48
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von Blumenbeetle »

Hallo :)
:sun

So sollte es aussehen:
Y_AS_ZSP.jpg
[/quote]

dh. zum Diagnosestecker? 1974? wie kann ich mir das vorstellen?
btw. Rückfahrlicht hab ich auch keines...

Hier noch mal ein Foto

danke :g5 :kp

LG
Busfahrer aus Leidenschaft
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von T2NJ »

Hallo Beetle,
Blumenbeetle hat geschrieben: Hier noch mal ein Foto
... sehe leider keins. :-?
Blumenbeetle hat geschrieben:dh. zum Diagnosestecker? 1974? wie kann ich mir das vorstellen?
... da hat man sich hier darüber ausgelassen:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=6464" onclick="window.open(this.href);return false;
... und hier:
http://www.cabshome.de/tipps/diagnose.html" onclick="window.open(this.href);return false;
... vielleicht nicht so ganz vollständig und umfassend, spielt aber keine Rolle mehr, da man ohnehin kein Testequipment mehr findet.
Da hat man also viele relevante elektrische Werte aufgenommen und zur Auswertung gebracht.
Welche Anschlüsse jeweils über die Modelljahre genutzt wurden, ist in den dazugehörigen Verdrahtungsplänen ersichtlich.
Einige Beispiele: Interessant fand ich die Auswertung des Anlasserstroms zum Zeitpunkt eines jeden Kompressionstaktes, da konnte man dann daraus (im Vergleich) schließen, ob ein Zylinder bereits nachgelassen hatte. Batteriespannung beim Anlassen gab Auskunft über Ladezustand bzw. herannahenden Defekts. Lade-Spannung / -Strom für Funktionstüchtigkeit des Ladekreises. ... usw. und so fort. :idea:
Ich nutze den Diagnosestecker (Kabel 50) gern zum Starten vom Motorraum her wenn ich die Kompression jeweils per Manometer aufnehme.
Blumenbeetle hat geschrieben:Rückfahrlicht hab ich auch keines...
Ja, hat nicht unbedingt jeder. Musste man seinerzeit auch als Mehrausstattung (M 616) bestellen und das Portemonnaie ein wenig weiter öffnen. Kann man aber nachrüsten wenn man so etwas gerne haben möchte. Rückwärtsgangschalter, fliegende Sicherung, Kabel, Kabelschuhe sowie ein Zweifachverteiler und natürlich die Lampen, ggf. noch Kontaktsätze für die Birnen in der Lampenfassung falls da nichts vorhanden sein sollte.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Blumenbeetle
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2014, 13:48
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehören diese Kabel (Motorraum)

Beitrag von Blumenbeetle »

:sun
Aah alles klar, wieder was glernt :dance

Oke das mit den fotos hab ich noch net heraussn wie das dann wirklich mit hoch geht.

Dh der gelb-grüne draht darf da hängen, er fehlt zumindest nirgends ;)

Danke
Busfahrer aus Leidenschaft
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“