AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?

Beitrag von AndyCandy »

Hallo,

ich habe bei mir im Bulli einen AD Käfermotor und dies führt zu einigen Konflikten mit Anschlüssen (z.b. BKV, Luftfilter etc.).

Hat jemand ebenfalls in seinem Bus so einen Motor drin und könnte mir einige Fragen beantworten ?

Danke schonmal und Gruß
Andi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?

Beitrag von Atlantik90 »

Am Saugrohr ist unterhalb des Vergasers ein Anschluss für den BKV zu schaffen - meines Wissens nach links bzw. links vorne zeigend oder man besorgt sich das entsprechende Saugrohr.
Siehe dazu folgendes Bild: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... 015000.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?

Beitrag von racemini73 »

Ich bin jedesmal begeistert, wie Neujoker hier technische Fragen beantwortet! Ich stelle mir gerade vor, dass er einen Keller hat, in welchem statt Tapete Explosionszeichnungen sämtlicher VW-Modelle bis 1992 an den Wänden klebt.... :bier

Es macht schon deshalb Freude, hier täglich mindestens 1x online zu gehen!
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?

Beitrag von AndyCandy »

Ja das mit dem ansaugrohr ist mir bewusst deshalb frage ich ja ob jemand Erfahrungen mit Anpassung für t2 hat. Andere Teile machen mir auch Sorgen
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?

Beitrag von Schnibble »

Saugrohr - ohne Unterdruck für den BKV kann man fahren, wenn der AD nur eine Notlösung sein sollte --- das geht, selbst schon gemacht (aus unwissenheit) - man muss halt ordentlich auf die Bremse treten.

es gehört aber noch wesentlich mehr dazu:

Motorverblechung fast komplett anders
Traverse fehlt - bzw. beim AD könnte sein, dass keine Löcher vorhanden sind (meist der Fall) - den Motor nur am Getriebe hängend wie beim Käfer, führt auf kurz oder lang dazu, dass der Getriebehalter irgendwann nachgibt ---- es gibt aber mittlerweile einen Adapter dafür, der sich an die Stehbolzen der ölpumpe hängt.
Auspuff - Käfer-2-Endrohr passt schlecht unter das Heckblech vom T2 --> anderen Auspuff besorgen (auf Vorwärmungstyp achten)
Wärmetauscher - je nachdem welche dran sind, kann es sein, dass die Heizklappen nicht bedienbar sind
Schwungscheibe/Kupplung könnte anders (kleiner) sein -- da bin ich mir nicht sicher
ggf. muss der Vergaserhebel umgebaut werden
Lima? Drehstrom oder gleichstrom? (kann man tauschen - brauchst den passenden Regler, der hängt beim T2 nicht am Motor sondern vorne rechts an der Trennwand zum Tank
der Luftfilter ist anders - aber der Käfer luffi müsste auch reinpassen


.....und mein pers. Kommentar dazu:
meiner Meinung nach ist ein Serien-1600er zu schwach für den T2 - vor allem wenn's ein Camper ist --- aber das ist Geschmackssache --- ich habe die Umrüstung auf Typ4 nie bereut
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?

Beitrag von T2NJ »

Schnibble hat geschrieben:Motorverblechung fast komplett anders
Traverse fehlt - bzw. beim AD könnte sein, dass keine Löcher vorhanden sind (meist der Fall) - den Motor nur am Getriebe hängend wie beim Käfer, führt auf kurz oder lang dazu, dass der Getriebehalter irgendwann nachgibt ---- es gibt aber mittlerweile einen Adapter dafür, der sich an die Stehbolzen der ölpumpe hängt.
Auspuff - Käfer-2-Endrohr passt schlecht unter das Heckblech vom T2 --> anderen Auspuff besorgen (auf Vorwärmungstyp achten)
Wärmetauscher - je nachdem welche dran sind, kann es sein, dass die Heizklappen nicht bedienbar sind
Schwungscheibe/Kupplung könnte anders (kleiner) sein -- da bin ich mir nicht sicher
ggf. muss der Vergaserhebel umgebaut werden
Lima? Drehstrom oder gleichstrom? (kann man tauschen - brauchst den passenden Regler, der hängt beim T2 nicht am Motor sondern vorne rechts an der Trennwand zum Tank
der Luftfilter ist anders - aber der Käfer luffi müsste auch reinpassen
Dem kann ich uneingeschränkt so zustimmen. Mit der Schwungscheibe/Kupplung könnte man leben, wenn es sich um eine 200 er handelt. Bei den ersten Bussen mit AD-Motor hat das ja auch zufriedenstellend funktioniert. Wenn die Gleichstromlichtmaschine beibehalten wird gibt es auch keine "Konflikte" mit dem Vergasergestänge für die Beschleunigerpumpe.
Was aber meistens leider nicht beachtet wird ist die Tatsache, dass der Käfervergaser anders "bedüst" ist als der Busvergaser. Gleichwohl haben die Zündverteiler auch andere, angepasste Verstellwerte und somit unterschiedliche Teilenummern.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?

Beitrag von AndyCandy »

- Notlösung ohne BKV nicht möglich, da ich den Bus für den TÜV herrichten muss.
- motorverblechung werd ich wohl nicht so leicht anpassen können (?!)
- traverse gibt es angepasste zu kaufen wie ich in einem anderen Thema gelesen habe
- auspuff & Wärmetauscher bereits umbaut und passt soweit bis auf der seilzug an die Herzklappen
- neuer Regler ist bestellt, am Montag mal testen

-
Was aber meistens leider nicht beachtet wird ist die Tatsache, dass der Käfervergaser anders "bedüst" ist als der Busvergaser. Gleichwohl haben die Zündverteiler auch andere, angepasste Verstellwerte und somit unterschiedliche Teilenummern.
könntest du mir das genauer erklären ? gerade habe ich das problem das er schlecht anspringt (nur unter pumpen des Gaspedals) und dann recht schnell wieder ausgeht wenn man kein gas gibt. vom Luftfilter ist bisher leider gar nix angeschlossen bis auf die Luftzufuhr zum Vergaser.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: AD Käfermotor in T2 - Erfahrung ?

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:Zitat:
Was aber meistens leider nicht beachtet wird ist die Tatsache, dass der Käfervergaser anders "bedüst" ist als der Busvergaser. Gleichwohl haben die Zündverteiler auch andere, angepasste Verstellwerte und somit unterschiedliche Teilenummern.
könntest du mir das genauer erklären ?
Ja, was gibt es da zu erklären. Am "Busvergaser" hängt normalerweise ein Blechfähnchen mit der Teilenummer dran (z. B. 211 129 031 J). Dahinter "versteckt" sich dann die dazugehörige Düsenbstückung. Die Daten dazu hat z.B. Guido Wensing, auch Cord Redlin von "WAGENTEILE" müsste so etwas haben wenn ich mich recht erinnere. Beim Käfervergaser lautet dann die Teilenummer 113 ... ... .
Je nach Modelljahr gibt es ebenfalls dazugehörige Düsenbestückung (mit entsprechender Teilenummer).
Mit dem Verteiler verhält sich das ähnlich. Mein Kenntnisstand ist der, dass zuletzt Original die Teilenummer 043 905 205L mit einer Unterdruckdose: 535 eingebaut wurde. Vorher 211 905 205 S sowie 043 905 205B.
Käferverteiler beginnen meist auch mit 113 ... ... .
Es macht sicherlich Sinn, wenn Du die Teilenummern der bei Dir eingesetzten Teile einmal abliest und bekannt gibst.
AndyCandy hat geschrieben:gerade habe ich das problem das er schlecht anspringt (nur unter pumpen des Gaspedals) und dann recht schnell wieder ausgeht wenn man kein gas gibt. vom Luftfilter ist bisher leider gar nix angeschlossen bis auf die Luftzufuhr zum Vergaser.
Eigentlich kein Wunder, ohne Luftfilter ist keine vernünftige Gemischaufbereitung zu erwarten weil dann die Abstimmung (der Düsen) einfach nicht passt.
... mein Bus läuft auch nicht vernünftig und geht aus wenn ich das Luftfilter weglasse. :-bla
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“