Bosch Regler Schaltplan verwirros

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Abend,

wie aus einigen anderen Themen bekannt bin ich gerade dabei meinen Bulli zum laufen zu bekommen (gerade Lima) und hatte mir einen neuen Regler bestellt.
Dabei war dieser schöne Schaltplan (Anhang) der ein bissl verwirrend ist weil er auf spanisch ist, dafür aber umfangreicher als anderes was ich im Forum gefunden habe. Jetzt ist mir nicht ganz klar ob "Cargas" der Anlasser sein soll?
Heisst das, das an die eine Klemme B+ ein Kabel + von der Batterie und das + vom Anlasser ran soll?

Gruß Andi
Dateianhänge
schaltplan.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von Atlantik90 »

Klemme 61 ist die Leitung von der Ladekontrolle. Und schaue dir den Schaltplan an, den ich dir schon gepostet habe.
Foco en tablero ist die Ladekontrolllampe.
Und Cargas sind Verbraucher/Lasten.

Langsam habe ich den Eindruck, dass du mit dem was du machst fachlich überfordert bist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Naja ich sags mal so ich jeder Anfang ist schwer. bin erst seit einigen Monaten am schrauben und versuche mir stück zu stück wissen anzueignen und bevor ich was falsch mach frag ich lieber mal nach.

den schaltplan an sich habe ich schon verstanden, nur frag ich mich was außer der batterie noch an B+ kommt.
Das + Kabel vom Anlasser?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:... den schaltplan an sich habe ich schon verstanden, nur frag ich mich was außer der batterie noch an B+ kommt.
Der Schaltplan von Bosch ist schön und gut, dient aber prinzipiell nur zur (Grob-) Orientierung. Verbindlich für Dich ist ein VW-Schaltplan mit Gleichstromlichtmaschine (also für ein '72 Modell mit AD-Motor wo zum letzten Mal die GL eingesetzt wurde):
http://www.vintagebus.com/wiring/Transp ... 1971-2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
AndyCandy hat geschrieben: Das + Kabel vom Anlasser?
Kabel 30 geht als 25 mm² direkt on der +Batt.-Klemme an 30 vom Anlassermagnetschalter.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

d.h ich muss das Kabel 30 vom Anlasser an den Regler schließen und kein zusätzliches Kabel vom Regler an die Batterie?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von Atlantik90 »

Du hast doch ein dickes rot-weises Kabel im Motorraum. Wo hängt das jetzt dran?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:Du hast doch ein dickes rot-weises Kabel im Motorraum. Wo hängt das jetzt dran?
Ja genau. Da musst schon einmal eine Bestandsaufnahme machen. Man kann Dir etwas raten, aber wir wissen ja nicht um die Vorgeschichte (und dem Basteltrieb des Vorbesitzers) Deines Busses.
Was für eine Ausführung des Plusanschlusses für die Batterie hast Du vorliegen? Gehen da 2 Leitungen drauf oder nur eine?

B+ Regler muss grundsätzlich an + Batterie gehen, erlaubt und möglich wäre auch mit B+ Regler direkt an Klemme 30 vom Anlasser zu gehen, ist ja schließlich das gleiche Potential. Es hängt eben davon ab, wie der Umbau am sinnvollsten und am wenigsten aufwändig gestaltet werden muss.
Ich habe auch den starken Verdacht, dass die bei Dir vorhandene Kabelkonfektionierung noch dem einer Drehstomlichtmaschine entspricht.
AndyCandy hat geschrieben:Naja ich sags mal so ich jeder Anfang ist schwer. bin erst seit einigen Monaten am schrauben und versuche mir stück zu stück wissen anzueignen und bevor ich was falsch mach frag ich lieber mal nach.
... so hoffe ich dann, dass es sich bereits herumgesprochen hat bei Arbeiten an der Stromversorgung vorher die Masseleitung von der Batterie zu nehmen. :mrgreen:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Das rot weiße Kabel geht jetzt an den Anlasser und da ist Saft drauf. An der Batterie hängt an + nur ein Kabel was zum Anlasser geht
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von Atlantik90 »

Und das ist auch die originale Verkabelung. Dieses rot/weise Kabel kommt an B+ des Reglers.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Ok das heißt kein Zusatz Kabel von der Batterie an den Regler wie im Schaltplan ?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

T2NJ hat geschrieben:... erlaubt und möglich wäre auch mit B+ Regler direkt an Klemme 30 vom Anlasser zu gehen
neujoker hat geschrieben:Und das ist auch die originale Verkabelung.
... die originale Verkabelung vom T2b (bis zum T2 ab ja noch direkt auf den + Batterikontakt)
Die 3 Leitungen vom Regler (D+, DF, Masse) zur Lichtmaschine bitte geschützt in einem schwarzen Isolierschlauch verlegen, halt so wie es original ist. Die Anschlüsse an diesen Kabeln bitte sauber vercrimpen (und nicht etwa nur quetschen)!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Also habe mal zu Test Zwecken wie folgt angeschlossen:
df regler zu df Lima
D+ Regler zu df Lima
61 ladekontrolllampe -> leuchtet rot auch während der Motor läuft
b+ Regler verbunden mit rot-weißes Kabel vom Anlasser
Masse von Batterie an eine Halterung vom Regler sodass er Masse hat

Gemessen an d+ Regler keine Spannung

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von Atlantik90 »

An D+ ist auch erst Spannung, wenn deine Lima Strom erzeugt. Bei stehender Lima und eingeschalteter Zündung ist auf DF eine ganz geringe Spannung messbar - die gleiche wie an Klemme 61.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von Atlantik90 »

AndyCandy hat geschrieben:...D+ Regler zu df Lima...
Und ist das dein Ernst?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Sry Tippfehler. Klar d+ zu d+
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von Atlantik90 »

Dann bau dir eine leistungsfähige "Prüflampe" aus einer 12V 10W- oder 12V-21W-Glühlampe und brücke mit der für 1..2 Sekunden von B+ nach DF, damit die Erregung verbessert wird. Deine Lima hat ja sicher sehr lange gestanden und hat deshalb ev. keinen Restmagnetismus. Und der Erregerstrom über die Ladekontrollleuchte reicht dann ev. nicht aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
neujoker hat geschrieben:Deine Lima hat ja sicher sehr lange gestanden und hat deshalb ev. keinen Restmagnetismus.
Dann vergleiche bitte meinen Beitrag vom 21.03.2015, 22:43:
Zum Test der Lima kann ich noch folgendes anmerken und wenn die Lichtmaschine länger gelagert wurde, sollte man sie ohnehin magnetisieren :gr
Mach dann bitte mal Folgendes:
Keilriemen runter, damit die Lima frei drehen kann.
Sicher stellen, dass der Masseanschluss an der Lima angeklemmt ist (und auch auf der anderen Seite des Kabels Massen anliegt).
DF+ mit Masse verbinden
Batterie plus 12V an D+ anschließen.
Dann muss der Generator (LiMa) als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.
Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler dann auch in Ordnung ist, sollte die Batterie mit ca. 14 V und +/- ca. 0,3V bei ca. 2000 Umdrehungen des Motors geladen werden.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=86665" onclick="window.open(this.href);return false;
Sorry, aber wenn ich die gequetschen Verbindungen sehe, fällt mir nichts mehr ein.
Damit alles funktionieren kann, muss der Regler am Chassis auf dem Blech angeschraubt sein, damit eine saubere Masse vorhanden ist. Außerdem soll ja die Reglermasse auch mit der Lichtmaschinenmasse mit einem gesonderten Kabel auch noch extra verbunden sein!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Sicher stellen, dass der Masseanschluss an der Lima angeklemmt ist (und auch auf der anderen Seite des Kabels Massen anliegt).
Bei mir ist da kein massenanschluss an der Lima. Maße bekommt sie über den Motorblock. D.h D- sehe ich keinen Anschluss an meiner Lima

Edit: hat sich gedreht. Sogar recht schnell. Jetzt mal Regler wieder einbauen und schauen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von Atlantik90 »

Der Masseanschluss für den Regler ist die gleiche Schraube wie die für das Teil auf dem Bild in dem Thread
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=20&t=86999" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:Bei mir ist da kein massenanschluss an der Lima.
VGL bitte Thread "Teil über Lima?"
Mein Beitrag vom 09.04.2015, 01:14
T2NJ hat geschrieben:Im Übrigen ist die Schraube zum Halten der Kondensatorschelle D- (also die Masseleitung zur Lichtmaschine), damit der Regler auch richtig und sauber funktioniert.
... Leitung ist mit einer Öse zu versehen, und dann zu verschrauben.
Edit: Sorry, Joachim war etwas schneller. :lol:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Ok kapiert :) also nun D- an den halterfuss des Reglers richtig ?

Bzw erstmal wieder neu magnetisieren mit D- Lima an Masse
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:also nun D- an den halterfuss des Reglers richtig ?
Jaaaa. :evil:
AndyCandy hat geschrieben:Bzw erstmal wieder neu magnetisieren mit D- Lima an Masse
Muss nicht sein meine ich, so schnell verliert die Lima nicht den Restmagnetismus. :idea:
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Also ich kann nix messen, aus der Lima kommt keine Spannung, obwohl die Kohle noch passt.
Oder doch anders anschließen bei meiner Gleichstromlima?! :kp
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von Takeshi »

Ich bin so frei und übersetze die Begriffe aus dem spanischsprachigen Boschschaltplan in die deutsche Sprache im Uhrzeigersinn für eine spätere Suche:

Diagrama de conexiones: Schaltplan
Batería: Autobatterie (haha)
Cargas: Stromabnehmer
Marcha: Betrieb (?!)
Claxon: Horn/Hupe
Llave del encendido: Zündung
Foco en el tablero: Glühbirne am Armaturenbrett
Generador: Lichtmaschine
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
AndyCandy hat geschrieben:Oder doch anders anschließen bei meiner Gleichstromlima?!
Ja, wie denn? Was kann man besser machen als 3 Kabel richtig von der Lichtmaschine an den Regler anschalten und als 4. B+ auch noch auf den richtigen Punkt an den Regler anschalten. Bei der Ladekontrollleuchte sollte es auch kein Vertun geben.
Also nun Lichtmaschine Kurzprüfung gemäß beiliegender Anweisung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 3_1-2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
AndyCandy hat geschrieben:Also ich kann nix messen, aus der Lima kommt keine Spannung, obwohl die Kohle noch passt.
Ja, Kohlen sollten passen, sonst wäre der Betrieb zum Magnetisieren (laufen lassen als Motor) ja auch gar nicht möglich gewesen.
PS: Ich kann nur hoffen, dass Deine mäßigen Quetschverbindungen halbwegs ausreichend sind. Langzeitstabil dürfte so etwas überhaupt nicht sein, da legt man sich gleich die Grundlage für den nächsten Ausfall. :-(
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Ja die quetschverbindungen sind nur für testzwecke bis alles funktioniert und ich den Regler fest einbaue.
Also ich hab den Test nach knappmann gemacht "Lichtmaschine ohne Regler prüfen" und kam da auf
1500 U/min ~ 0.45 Volt
3000 u/min ~ 1 Volt
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:Also ich hab den Test nach knappmann gemacht "Lichtmaschine ohne Regler prüfen" und kam da auf 1500 U/min ~ 0.45 Volt 3000 u/min ~ 1 Volt
... das ist ja bedenklich und viel zu wenig. :-(
Ohmmessinstrument an D+ anschalten und Rotor langsam durchdrehen. Welcher Wert wird angezeigt?
Ohmmessinstrument an D+ anschalten und gegen Masse messen. Ist da ein Wert abzulesen?
Ohmmessinstrument an D+ und DF anschalten Welcher Wert ist da abzulesen?
Von DF den Ohmwert nach Masse ermitteln.
Diese Werte sollten erst einmal aufgenommen werden bevor es weiter geht.
Ich hoffe, dass die Kohlen richtig angeschlossen sind und von da aus keine Masseberührung stattfinden kann.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Rote langsam durchdrehen meinst wenn der Motor läuft oder Keilriemen runter und selbst drehen?
Alles ohne Regler prüfen richtig?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

Gut dass Du nachfragst, konnte ja missverstanden werden.
Also: Motor bleibt aus, Keilriemen abnehmen und D+ sowie DF abklemmen und gut isoliert beiseite legen. Vielleicht sogar besser das Massekabel von der Batterie abnehmen.
Dann wie beschrieben vorgehen:
T2NJ hat geschrieben:Ohmmessinstrument an D+ anschalten und Rotor langsam durchdrehen. Welcher Wert wird angezeigt?
Ohmmessinstrument an D+ anschalten und gegen Masse messen. Ist da ein Wert abzulesen?
Ohmmessinstrument an D+ und DF anschalten Welcher Wert ist da abzulesen?
Von DF den Ohmwert nach Masse ermitteln.
... Rotor deshalb langsam per Hand durchdrehen, damit man beobachten kann ob sich der Wert dabei verändert, es wird gegen Masse (also D-) gemessen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Rotor immer so ausm Handgelenk angeschwungen.
Von D+ nichts
Von D+ nach Masse : - 0, 45 kOhm
Von D+ und DF nichts
Von DF nach Masse auch ca -0,42 kOhm

Achja was mir grad bei alten Bildern aufgefallen ist. Der Vorbesitzer hatte D- und D+ an der Lima angeschlossen und das lief immer so. Kann das was beschädigt haben ?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

Hallo Andy,
zunächst einmal das Prinzipschaltbild damit Du meinen Ausführungen besser folgen kannst.
Y_Prinzip Gleichstromlichtmaschine_Verdr.jpg
AndyCandy hat geschrieben:Von D+ und DF nichts
Das ist nicht gut. Wie Du auf dem Schaltplan siehst, ist D+ über die Feldwicklung mit DF verbunden. Da sollte ein Widerstand so um die 4 Ohm zu messen sein. Unter der Voraussetzung dass Du richtig gemessen hast, ist bei dir die Feldwicklung unterbrochen und die Lichtmaschine somit zumindest reparaturbedürftig. :-(
AndyCandy hat geschrieben:Von D+ nach Masse : - 0, 45 kOhm
Dieser Wert ist mir viel zu hoch. Je nach Stellung des Rotors sollten da Werte um so ca. 2 Ohm anstehen.
AndyCandy hat geschrieben:Von DF nach Masse auch ca -0,42 kOhm
Dieser Wert sagt auch nichts Gutes aus, da sollte so etwas um die 5 Ohm zu messen sein (je nach Stellung des Rotors). Die Feldwicklung ist ja durchgebrannt (weil keine Verbindung mehr von D+ zu DF zu messen ist) und hat wohl noch leichte Masseberührung mit einem Wert von 420 Ohm.
Fazit Lichtmaschine defekt, Ersatz oder Reparatur.
Frag einmal hier nach ob Du da (günstigen) Ersatz bekommen kannst.
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich persönlich würde einer gebrauchten Bosch den Vorzug geben weil ich kein großes Vertrauen in die (vermutlich chinesischen) Reproteile habe. Allerdings würde ich bei einer gebrauchten Lima die Kohlen sowie Lager erneuern und den Kollektor auf guten Rundlauf sowie Unversehrtheit prüfen (lassen) um da erst einmal Ruhe hereinzubekommen.
AndyCandy hat geschrieben:Der Vorbesitzer hatte D- und D+ an der Lima angeschlossen und das lief immer so. Kann das was beschädigt haben ?
Naja, kommt ja darauf an wo er das angeschlossen hat und was mich insbesondere neugierig stimmt ist die Tatsache, was er mit DF unternommen hatte. Einen Regler hattest Du ja nicht mehr vorgefunden...
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Er hatte einfach D- an D+ auf der Lima angeschlossen. Direkt verbunden.

Ich werde sie am Freitag mal ausbauen und dann schauen ob ich sie selbst reparieren kann. Selbst gebraucht find ich die zu teuer das ichs erstmal selber Versuche mit knappmann zu reparieren.

Ps: zum ausbauen muss man den vergaser ausbauen ? So stehts zumindest in Anleitungen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:Er hatte einfach D- an D+ auf der Lima angeschlossen. Direkt verbunden.
... seltsam! ... und DF einfach offen gelassen?
AndyCandy hat geschrieben:Selbst gebraucht find ich die zu teuer das ichs erstmal selber Versuche mit knappmann zu reparieren.
... viel Glück dabei.
AndyCandy hat geschrieben:zum ausbauen muss man den vergaser ausbauen ? So stehts zumindest in Anleitungen.

Denke mal ja, Hirschgeweih dürfte auch noch stören, ev. noch Limaträger.
Hab ich selbst so noch nicht gemacht, hatte mir das Vergnügen mit der Lima spendiert als der Motor ohnehin schon einmal draußen war. :-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Ja DF war nichts dran. Ich denke mal er hat den Motor einfach reingebastelt und nur soviel gemacht das er läuft.

Ohje wenn du schon sagst viel Glück dann wird das wohl nicht so einfach. naja falls ich es nicht hinkriege sollte, eine neue kann man dann immer noch kaufen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:Ohje wenn du schon sagst viel Glück dann wird das wohl nicht so einfach.
Ja, hab mich ja nun lange genug beruflich mit Elektrotechnik auseinander gesetzt. ;-)
Nach Deiner Messung ist ja die Ständerwicklung (DF) unterbrochen. Der Rotor hat auch einen viel zu großen Widerstand. Sind es nur die Anschlüsse, was ich kaum glauben aber nicht wissen kann, dann mag eine Reparatur in Eigenleistung noch gelingen können. Sind aber die jeweiligen Wicklungen durchgebrannt, dann müsste man den Rotor sowie Stator neu wickeln (lassen). So etwas kann aber nur ein Fachbetrieb wie eine Ankerwickelei, welche diese alte Technik noch beherrschen muss und auch das benötigte Equipment noch zur Verfügung hat. Dann kommt man schnell ins Grübeln und ein Gebrauchtteil kommt einem dann preislich gesehen wie ein Schnäppchen vor. :lol:
Gehe aber den Weg den Du möchtest, irgendwie müssen ja Erfahrungen gesammelt werden. 8-)
"Versuch macht klug." :-bla
.. gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Ein Versuch ists wert. ;-)
Lässt sich visuell erkennen ob die Wicklungen durchgebrannt sind? ZB schwarze Wicklungen etc?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:Lässt sich visuell erkennen ob die Wicklungen durchgebrannt sind? ZB schwarze Wicklungen etc?
... eventuell, meistens ist das aber ganz weit unten im Wicklungspaket wo die Wärme auch schlechter abgeführt werden kann.
Deine Messwerte sagen da aber auch schon aus, dass man weit weg vom Sollwert ist und eine Unterbrechung vorliegen muss. :-(
PS: Was mich wundert ist die Tatsache, dass sich Dein "Stromerzeuger" (einst) als Motor betreiben ließ. So heißt es doch, funktioniert die Lichtmaschine als Motor, so sollte sie auch als Generator tauglich sein. ;-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

PS: Was mich wundert ist die Tatsache, dass sich Dein "Stromerzeuger" (einst) als Motor betreiben ließ. So heißt es doch, funktioniert die Lichtmaschine als Motor, so sollte sie auch als Generator tauglich sein. ;-)
Das stimmt eigentlich. Merkwürdig :gr
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:Das stimmt eigentlich. Merkwürdig
... deshalb: Überprüfen ob überhaupt richtig gemessen wurde!
Prüfspitzen spitz genug? Messgerät zeigt "niederohmige" Werte richtige an? Eventuell Vergleichsmessung mit Zündspule von Anschluss 1 (bzw. -) nach Anschluss 15 (bzw. +)?
(Dieser Wert sollte auch so in dem Bereich zwischen 3 und 5 Ohm liegen, nicht vergessen dabei die Anschlusskabel vorher abzuziehen, also nur die reine, "nackte" Zündspule messen!)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von AndyCandy »

Also an der zündspule sind 3,2 Ohm drauf.

Hab nochmal nachgemessen
D+ nach D-: beim drehen geht's hoch auf knapp 35 Ohm wenn er steht ist er bei 2,1 Ohm
D+ nach DF: beim drehen 0,5 Ohm und wenn er steht 0,4 Ohm
DF nach D-: beim drehen auf da 42 Ohm wenn er steht 3,7 Ohm
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Bosch Regler Schaltplan verwirros

Beitrag von T2NJ »

AndyCandy hat geschrieben:Also an der zündspule sind 3,2 Ohm drauf.
Testmessung scheint geklappt zu haben, der Wert ist plausibel, könnte demnach die blaue von Bosch oder ähnliches sein.
AndyCandy hat geschrieben:D+ nach DF: beim drehen 0,5 Ohm und wenn er steht 0,4 Ohm
Das ist nicht gut, da sollte ein Wert von ca. 4 Ohm zu messen sein. Dein Messwert von 0,4 Ohm deutet auf einen Windungsschluss der Statorwicklung hin. Gegebenenfalls kommt auch eine Masseberührung irgendwo in Frage. Jetzt ist mir auch klar, wieso die Lima trotzdem als Motor funktionierte. Die restlichen Windungen konnten offensichtlich noch so ein genügend starkes Magnetfeld aufbauen, das allerdings mit einem in etwa 10-fachen Strombedarfs! Als Lima funktioniert das dann natürlich nicht mehr. Da schließt die Ständerwicklung quasi die erzeugte Spannung vom Rotor kurz.
Also Lichtmaschinen-Reparatur im ausgebauten Zustand nach Knappmann mit Hauptaugenmerk auf die Statorwicklung.
... oder gebrauchten Ersatz.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“