Lüfterrad

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Lüfterrad

Beitrag von Familiensausflug »

hallo zusammen,

Anfang der Woche hatte ich plötzlich unerwünschte Geräusche im Motorraum - der Keilriemen war locker und schlabberte gegen die Lima-Blende. Selbiger war schnell besorgt, bei näherer Betrachtung entdeckte ich soeben, daß sich die Muttern vom Lüfterrad gelöst hatten und das ganze Ding locker ist...keine Ahnung, wie das ging, denn die sind ja viereckig !?!?! Muß ich da den Motor rausmachen um das wieder zusammenzuschrauben?

Grüße an alle, Dietmar
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Lüfterrad

Beitrag von Schnibble »

Hi

sprichst Du von einem Typ4 oder Typ1 ? (also 1600er oder >1600er? )
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Lüfterrad

Beitrag von Familiensausflug »

Typ 4, 2liter, Kennbuchstabe CJ

Grüße, Dietmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lüfterrad

Beitrag von Atlantik90 »

Mach das Motorabdeckblech hinten raus. Dann müsstest du genug Arbeitsraum haben.

Und es wäre hilfreich, wenn du dein Profil um den Motorkennbuchstaben und die Leistung ergänzen würdest. Dann wüsste man eher, von was du schreibst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Lüfterrad

Beitrag von Familiensausflug »

danke für den Tipp - mach ich, versprochen !!

Grüße an alle
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Lüfterrad

Beitrag von T2NJ »

Hallo Dietmar,
vielleicht ist dieses Nachschlagewerk hilfreich?
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band18/VW-Bus#!4" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Lüfterrad

Beitrag von Schnibble »

neujoker hat geschrieben:Mach das Motorabdeckblech hinten raus. Dann müsstest du genug Arbeitsraum haben.
lass das mal, das ist mehr arbeit, als dass es was nutzt - da muss man sich nachher nur einen abfummeln um das Auspuffabschirmblech wieder dranzubekommen ;-)

also, beim CJ ist das Lüfterrad auf der Kurbelwelle aufgeschraubt - da sind 3 sechskant-Schrauben --> beiziehen und gut. (eventuell dafür handbremse ziehen und gang einlegen) Oder ist die Zentralschraube locker?

Zum Spannen des Keilriemens musst du die Inbus-schraube bei der Lima lösen - lima mit hebel wegdrücken und wieder beiziehen.
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Familiensausflug
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2007, 14:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Lüfterrad

Beitrag von Familiensausflug »

hello,

ja, so hätt ich`s auch formulieren können/sollen: die 3 Sechskantschrauben ...war mir nicht sicher, ob mein Bulli auseinanderfällt, wenn ich die löse ;-)

Danke an alle....und Grüße
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“