Erster T2 und Probleme..

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
BulliTyp89
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014, 19:25
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Erster T2 und Probleme..

Beitrag von BulliTyp89 »

Guten Tag liebe Bulli-Freunde,
ich habe seit gestern meinen ersten Bulli =) jihaa =)
es handelt sich um ein t2 a/b 1972.
Es ist kein 1,6L Motor, soweit ich das schon erkennen kann.
Motor läuft und 1-4 Gang lassen sich sauber schalten.
Zum ersten Problem:
Ich glaube ich bin zu doof um den Rückwärtsgang einzulegen.
ich hab im Internet schon nachgelesen wie man den rein macht, ich jedoch
schaffe es nicht =(
kann mir da irgendwer einen Tip geben?

Zum zweiten Problem:
Der Motor hat eine neue Benzinpumpe.
Wenn ich die Zündung anmache, kommt ein lautes summen vom Motorraum her.
Wenn ich den Motor starte, bleibt das Geräusch und wird sogar lauter.
Habe zwei Videos von den Geräuschen gemacht.

Zum dritten und erstmals letzten Problem:
Der Wagen läuft im Stand sehr unruhig und geht aus wenn ich kein Gas gebe.
Gibt es spezielle Tips wie ich den Vergaser einstelle?
Kommt zufällig jemand aus der Ecke NRW?=)

Vielen Dank

MfG Bullityp89
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von gvz »

wenn Typ 1 Motor--ist eine elektrische Benzinpumpe eher selten--mach mal ein Foto von dem Motor--unter dem Lichtmaschinenfuss steht beim Typ1 der kennbuchstabe


und fuelle mal dein Avatar aus--Postleitzahl reicht :roll:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von T2NJ »

Hallo Bullityp89,
gvz hat geschrieben:--mach mal ein Foto von dem Motor--
... unbedingt!
BulliTyp89 hat geschrieben:es handelt sich um ein t2 a/b 1972
? USA-Import, dann vermutlich 17oo ccm Maschine; MOTORNUMMER / Kennbuchstabe?
BulliTyp89 hat geschrieben:Ich glaube ich bin zu doof um den Rückwärtsgang einzulegen.
ich hab im Internet schon nachgelesen wie man den rein macht, ich jedoch
schaffe es nicht =(
kann mir da irgendwer einen Tip geben?
Linksanschlag vom Schalthebel, runterdrücken und so tun als wenn man den 2. Gang einlegt.
Wenn das nicht funktioniert, überprüfen ob Schaltblock / Anschlagplatte richtig eingestellt ist, das Schaltgestänge spielfrei ist und Schaltstangenkupplung nicht ausgeleiert ist. Viele Fachbegriffe, aber hier ein Bild dazu:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... -.html#!80" onclick="window.open(this.href);return false;
BulliTyp89 hat geschrieben:Der Motor hat eine neue Benzinpumpe.
Vergasermotor? Zentral- oder 2 Vergaser? ... Elektrische Benzinpumpe dürfte nicht original sein. Aber beantworte bitte erst einmal die Fragen...
BulliTyp89 hat geschrieben:Gibt es spezielle Tips wie ich den Vergaser einstelle?
etwa doch Einvergaseranlage?
... war nie und nimmer original!
... bleibt Deine Antwort abzuwarten...
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
BulliTyp89
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014, 19:25
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von BulliTyp89 »

Hallo und danke für die Antworten.
Es ist ein US Import.
Soll glaube ich auch ein 1700ccm Motor sein
Und es ist ein Vergaser zentral verbaut.
Der Verkäufer sagt er hat eine neue benzinpumpe
Verbaut.
Komme aus Düsseldorf.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von gvz »

naja Typ4 Motore mit Zentralvergaser--faellt mir spontan Industriemotor ein---nicht grade geeignet fuer einen schweren Camper

aber ohne genaue Bezeichnug des Kennbuchstabes ist alles Glaskugelraten

beim typ 4 ist der unter dem Aufnahmeturm der Gehaeuseentlueftung

Duesseldorf ist leider mir zu weit weg und in naechster Zeit komme ich auch daran nicht vorbei :kp
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von T2NJ »

Hallo Bullityp89,
Zentralvergaser im T2 mit großem Motor hat es so nie original gegeben, das waren stets nur 2 Vergaser vom Typ 34 PDSIT verbaut. Die Benzinpumpe bei Verwendung von Vergasern war auch stets eine mechanische.
Schau Dir einmal diese Seite an, da sind die verbauten Motoren mit der dazugehörigen Kraftstoffzufuhr aufgelistet:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den Amis wurde gern (preiswert) umgerüstet, wenn Teile wie Vergaser und Benzinpumpe defekt waren. Oftmals hat das dann mit der Abstimmung (Düsenbestückung Vergaser) nicht so geklappt. Bei der Benzinpumpe ist darauf zu achten, dass auch nur ein Druck für Vergaser erreicht wird. Das wäre dann so in etwa 0,4 bar. Benzinpumpen für Einspritzer erreichen einen weit aus höheren Druck und fluten dann in unerlaubter Weise den Vergaser. Ein Foto vom Motor mit Vergaser wären hilfreich, auch alle ablesbaren Bezeichnungen (vom Motor und Vergaser insbesondere).
Ich vermute einmal, dass eine Weber Zentralvergaseranlage eingebaut wurde. Vielleicht soetwas hier:
http://www.justkampers.com/weber-single ... -1983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat das Fahrzeug eigentlich schon deutschen TÜV? Falls ja, so würde mich das ein wenig wundern.
... bleibt also Deine Antwort abzuwarten.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von Lars76 »

Google mal nach "Eichenberger", der hat ne Werke in Rubbelrath und macht fast nur VW-Busse. Also bei dir ums Eck.
knut2
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 24.12.2014, 13:45
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von knut2 »

Hi Bullityp89,

sieht Dein Motor etwa so aus?
Im Motorraum oben rechts die Benzinpumpe von der das Geräusch ausgeht?

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_2321.JPG
BulliTyp89
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014, 19:25
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von BulliTyp89 »

Ich danke euch.
Also werde ich heute mal die Nummer fotografieren.
Ich habe zwei kleine Videos von den Geräuschen gestern
Abend aufgenommen,weiß aber nicht wie ich die hier
Einstellen kann.
Vielleicht kann mir jemand per pN seine Email senden,
So kann ich die Videos verschicken.
Zum Thema Eichenberger habe ich gehört, dass er ziemlich teuer
Sein soll.
Lg
BulliTyp89
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014, 19:25
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von BulliTyp89 »

Ja Knut,genauso sieht mein Motor aus. Muss
später mal sehen,ob das Geräusch von der Pumpe kommt.
Lg
BulliTyp89
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014, 19:25
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von BulliTyp89 »

Das Fahrzeug hat überigens noch keinen
TÜV :)
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von Lars76 »

Qualität hat seinen Preis. Und wer weiß, vielleicht hat der für den TÜV auch die richtigen Ansprechpartner. Soll jetzt auch keine Werbung sein. Hab mit dem Laden in Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Nur wenn du garnicht mehr weiter kommst...
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von detric »

geh lieber zum Profi, Dilletanten brauchen länger, labern nur und es wird genauso teuer und ist meist schlechter! allein der stundensatz sagt wenig aus.

meine Erfahrung.

dtc
BulliTyp89
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014, 19:25
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von BulliTyp89 »

Also auf dem Motor steht AW004410
1700ccm
Wenn ich die Zündung abmache,kommt ein Summen,
Meiner Meinung nach die Pumpe.
Je länger ich die Pumpe laufen lasse,desto
Besser und länger halt er dann das Standgas wenn ich
Ihn starte.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von T2NJ »

Hallo Bullityp,
das ist ja schlechthin der Klassiker eines Ami-Imports.
AW-Motor und Angabe von 1700ccm, der Aw-Motor sollte aber ein 1800er sein.
Leerlauf (mit einem Zentralvergaser) bescheiden, elektrische Benzinpumpe nachgerüstet.
Sollte eigentlich eine 2-Vergaseranlage mit mechanischer Benzinpumpe sein.
Noch kein TÜV. Wäre auch die nächste große Hürde. Nur unbedarfte Prüfer würden sich darauf einlassen. Wenn der Prüfer Ahnung hat, schickt er dich nach hause und verlangt eine originale Herrichtung des Motors (Zweivergaser und passendem Luftfilter), zumindest auf deutschen Standard. Bei nicht originalem Vergaser wird Abgasgutachten und Leistungsnachweis fällig, von den Kosten fast undiskutabel.
Ich gehe auch davon aus, dass nur noch ein Profi weiterhelfen kann...
Kosten wird es dann leider. :-(
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
knut2
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 24.12.2014, 13:45
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von knut2 »

Hallo BulliTyp89,

halte uns mal hier auf dem Laufenden, ich habe für meinen VW T2 TÜV bekommen.
Mit der Schalung habe ich am Anfang auch gekämpft, gerade der Rückwärtsgang soll geübt sein.
Stand auch mitten auch der Straße und konnte nicht zurück :-)
Aber jetzt komme ich gut zurecht.
Werde die Schaltung aber bei Gelegenheit mal einstellen lassen.
Mein Motor läuft soweit ganz gut, springt gleich an, die Benzinpumpe (im Motor oben rechts) läuft bei mir auch gleich.
Der ganze Motor hat eine eigenwillige Konstruktion, werde diesen ebenfalls mal von einem Fachmann prüfen lassen.
Das einzige was mich ein wenig verwirrt, das bei meinem T2 ein längerer Ölpeilstab dabei war, der Verkäufer meinte ich solle auch jeden Falle diesen verwenden, warum, wusste er leider auch nicht, komische Sache.
Könntest Du Deinen Ölpeilstab mal messen (Gesamtlänge, min und max)?

Viele Grüße
BulliTyp89
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014, 19:25
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von BulliTyp89 »

Also das mit dem Rückwärtsgang hab ich jetzt raus :)
Werde den Wagen komplett restaurieren und hier im Forum
Ein neues Thema mit der Restauration eröffnen.
Vielleicht werde ich den Motor auch gegen einen 1600
Wechseln,jedoch muss ich mir das nochmal überlegen :)
Was kostet denn die Umrüstung auf den original Zustand vom
Motor?
Lg
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von T2NJ »

Hallo BulliTyp89,
BulliTyp89 hat geschrieben:Vielleicht werde ich den Motor auch gegen einen 1600
Wechseln,jedoch muss ich mir das nochmal überlegen :)
Soweit ich informiert bin, wäre dann auch eine andere Getriebeeingangswelle fällig, denn die beim 1600er ist die so 11 mm kürzer. Wie Du schon angemerkt hast, das sollte halt ins Kalkül einbezogen werden.
BulliTyp89 hat geschrieben:Was kostet denn die Umrüstung auf den original Zustand vom Motor?
Eine gebrauchte original Vergaseranlage mit Luftfilter und allem drum und dran einschließlich der ggf. fällig werdenden Überholung der Gebrauchtteile nach meinen Informationen /Kenntnissen so um die 1 k €.
Für diesen Preis sollte man sich überlegen, ob man da bei "Orratech" eine neue 2-Vergaseranlage erstehen könnte welche mit einem Gutachten für Abgas und Leistung erworben werden könnte. Mir ist bekannt, dass diese Anlage als zeitgenössischer (tuning-) Umbau gilt und einem H-Gutachten da nichts im Wege steht. Im Nachbarforum (http://forum.bulli.org/forum/" onclick="window.open(this.href);return false;) ist gerad ein Leidgenossen mit einem vergleichbaren amerikanischem Umbau dabei so etwas durchzuziehen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
BulliTyp89
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2014, 19:25
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von BulliTyp89 »

Hi Norbert,danke für deine Antwort.
Bei orratech finde ich nur den Doppel Weber
Vergaser.
Hast du zufällig den Link parat aus dem nachbarforum?
Mfg
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Erster T2 und Probleme..

Beitrag von T2NJ »

Hallo BulliTyp89,
BulliTyp89 hat geschrieben:Bei orratech finde ich nur den Doppel Weber Vergaser.
Ja genau, dieser Vergasertyp mit entsprechendem Sportluftfilter entspricht einem zeitgenössischem Umbau. Den gibt's dann mit den entsprechenden Papieren wenn man danach fragt bzw. darauf besteht, dass man so etwas noch für dir TÜV-Abnahme benötigt. Nach meinem Kenntnisstand werden die Vergaser auch gleich mit den passenden Düsen ausgeliefert wenn man den jeweiligen Motortyp vorgibt. Ich denke auch, dass Rainer Orminski (der Inhaber von Orratech) eine dazugehörige und passende Benzinpumpe anbieten oder zumindest empfehlen wird.
Aber bevor Du Geld ausgibst, solltest Du mit Deinem zuständigen TÜV (bzw. dem TÜV Deiner Wahl) die Chancen einer Abnahme Deines bisherigen Motorkonzepts bzw. des zukünftigen erörtern.
Woran Deine Leerlaufeinstellung bislang krankt, ist aus der Ferne verständlicher Weise schlecht zu beurteilen. Das mag an einer unpassenden Düsenbestückung liegen, oder es existiert noch ein anderer Fehler an der Spritzuführung bzw. sonstiger Ungereimtheiten.
Eines ist aber zu beachten. Der Motor muss erst einmal mechanisch einwandfrei in Ordnung sein, was die Kompression und auch die Ventileinstellung angeht. Ebenso muss die Zündung exakt funktionieren und natürlich auch richtig eingestellt sein.
BulliTyp89 hat geschrieben:Hast du zufällig den Link parat aus dem nachbarforum?
Ja, natürlich:
http://forum.bulli.org/forum/" onclick="window.open(this.href);return false;
(Das ist das Forum der Interessengemeinschaft T2 e.V.)
Hier noch ein interessanter Beitrag eines Leidensgenossen aus dem o.a. Forum:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=18700" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben. ;-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“