T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Walsroder
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2016, 10:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walsrode

T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Walsroder »

Servus Zusammen,

ich habe schon ordentlich die Suche bemüht und auch mit google gearbeitet. Ich bin in manchen Dingen fündig geworden, in anderen Leider nicht.

Wie in der "Who is Who" Ecke ja schon beschrieben, habe ich einen T2 der allem Anschein nach ein Zwitter ist. VW ist für mich leider noch Neuland, daher stelle ich vlt. ein paar doofe Fragen. Es müssen viele Teile erneuert werden, Innenausstattung, Stoßstagen, elektrik etc. Ich bin allerdings nicht ganz sicher und nicht komplett fündig geworden, welche Teile ich nun bei Ersatz besorgen muss. Teile vom T2a oder T2b ? Ich habe schon mitbekommen das ja zb. die Achse am T2ab vom neuren Modell ist. Wie sieht es aber generell bei anderen Teilen aus? Kann man zb. sagen das beim Zwitter idR die Teile vom b passen, oder eher vom a oder es jedesmal darauf ankommt und man genau schauen und vergleichen muss ?

Ich habe mit in Wolfsburg mal ein Datenblatt bestellt, in dem wohl die wichtigsten Daten eingetragen sind, da ich zu dem Fahrzeug leider weder Schein noch Brief habe, noch genau weis welche Innenausstattung der Bus im Originalzustand hatte. Es ist ein Bus Typ23, also wenn ich richtig informiert bin ein "kombi"... Also ohne Mittelgang, aber waren im hinteren Teil garkeine Sitzbänke eingebaut? Oder nur eine Reihe ? Ich bin leider nicht fündig geworden was die Ausstattung Typ23 angeht. Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar. Wenn diese Fragen allerdings selbsterklärend irgendwo niedergeschrieben stehen, wäre ein Link super, da ich ehrlich nicht fündig werde und noch am suchen bin welche Seiten für seriöse Infos zur Verfügung stehen.

Danke euch und einen schönen Sonntag :sun

Patrick :)
Zuletzt geändert von Walsroder am 20.03.2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen der Teile solltest du dich genauer mit dem Ersatzteilkatalog auseinandersetzen. Den findest du z.B. bei VW-Classicparts für T2a und T2a/b.
Dort sind die Teile auch nach Fahrgestellnummern ggf. unterschieden.
Für T2b musst du den aktuellen VW-Ersatzteilkatalog bemühen, der weniger komplett in Teilenummern und Texten ist. Da lange Entfallteile aus der Datenbank entfernt wurden.

Reparaturleitfäden zum T2 findest du da: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von T2NJ »

Hallo NN (alias Walsroder),
Walsroder hat geschrieben: habe ich einen T2 der allem Anschein nach ein Zwitter ist.
... das lässt sich schnell anhand der 3. Nummer bei der Fahrgestellnummer ermitteln, steht da eine 2, so hast Du definitiv einen "Zwitter".
Walsroder hat geschrieben:Teile vom T2a oder T2b ? ... und man genau schauen und vergleichen muss ?

... das lässt sich leider nicht so pauschal beantworten, z.B. Stoßstangen vom T2a, Ecken hinten problematisch wegen Stoßstangenaufnahme, Vorderachse am besten mit Bremse komplett (Bremssättel beim Modell '71/'72 unterscheiden sich im Vergleich zum ab '73er Modell), Lenkgetriebe vom T2a, vordere Radläufe mit "Vorsprung" also ein Mischmasch insgesamt. Optischer Vergleich sowie anhand Ersatzteilnummer sei zwingend empfohlen.
Für die erste Orientierung sollte dieser Ersatzteilkatalog dienen (der reicht nämlich genau bis zum T2 a/b Modell:
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
T2 alle findet man z.B. online unter:
http://www.partsbase.org/vw/typ-2-syncro-t2-eu/
http://partscatalog.info/volkswagen/de/ ... 1234567890
In der Knappmannsammlung kann man sich darüber hinaus über die jeweiligen Modelländerungen informieren.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellam.htm
... konkreten Fragen dann bitte gern bei Bedarf.
PS: Habe selbst einen Zwitter und bislang alles geregelt bekommen, allerdings mit 34 Jahren Erfahrung.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Walsroder
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2016, 10:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walsrode

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Walsroder »

Hi und danke schon für die Hilfe die mir entgegen gebracht wurde, sehr hilfreich :)

Also die Fahrgestellnummer des Guten ist : 23221849XX

Motornummer habe ich zweie gefunden: 113129701AE & AS140685X

Ich habe schon versucht anhand von einigen Homepages die Nummern zu entschlüsseln, teils mit erfolg, teils leider etwas verwirrend.

Ich habe unten mal ein Bild der einen Plakette angehängt.

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag :)

Patrick

Bild
Zuletzt geändert von Walsroder am 20.03.2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Atlantik90 »

Wegen der Plakette schau mal da: http://gerbelmann.ermel.org/mcodes/
Mehrausstattungscodes findest du im Ersatzteilkatalog (allerdings nur die, die da auch verwendet wurden).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von T2NJ »

Hallo Patrick,
Walsroder hat geschrieben:Hi und danke schon für die Hilfe die mir entgegen gebracht wurde, sehr hilfreich :)
... freut mich und danke für das Feedback. :mrgreen: (ist ja leider nicht immer so.)
Walsroder hat geschrieben:Also die Fahrgestellnummer des Guten ist : 2322184943
... also definitiv '72er (Zwitter-)Modell, Bauzeit so im Sommer '72, aber definitiv vor Ende 07.72.
(wegen der Privatsphäre würde ich aber bei Veröffentlichungen wenigstens die letzten Stellen "aus-x-sen", genau so mit der M-Plate.)
Walsroder hat geschrieben:Motornummer habe ich zweie gefunden: 113129701AE & AS140685X
... seltsam, 113129701AE wo abgelesen? Von Originalmotor kann also nicht mehr die Rede sein, da wäre sonst ein AD verbaut.
Motornummer steht unterhalb des LIMA-Halters (also dadrunter wo die Zündfolge abzulesen ist.)
AS140685X wäre vom T2b, am Ende X steht für Austauschmotor. Lichtmaschine dürfte dann eine Drehstrom sein, original gibt's nur die Gleichstrom. Auch bei der Kupplung / Schwungscheibe aufpassen was da verbaut wurde. Original (beim AD-Motor) wäre da das 200er Maß zu nennen gewesen.
... manchmal haben da die Vorgänger sauber gemischt.
Walsroder hat geschrieben:Ich habe unten mal ein Bild der einen Plakette angehängt.
Ja, das ist die M-Plate. (Mehrausstattungs-Plakette). Kannst ja mal versuchen diese zu entschlüsseln.
http://www.vw-mplate.com/mcode.php
Geschieht nicht so wirklich vollständig, aber interessant ist das schon einmal.
Falls Du einen kompetenten Händler in der Region suchst wo man auch gut beraten wird, so wäre da die Fa. Wagenteile in Wennigsen zu nennen. (Weder verwandt noch verschwägert, bekomme außerdem auch keine Provision. :-) )
... auch einen schönen Sonntag noch!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Walsroder
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2016, 10:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walsrode

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Walsroder »

Wow, danke für den Input :bet und klar gibt es ne Rückmeldung, ist ja nicht selbstverständlich das so geholfen wird :)

Die AE Nummer habe ich hinter und und leicht unterhalb der Verteilerkappe abgelesen, die AS genau da wo du es beschrieben hast...

Ich werde mich noch einmal bemühen das alles zu entschlüsseln, aber ich find es garnicht so einfach dabei nicht durcheinander zu kommen...

Ich melde mich sobald ich mehr rausgefunden habe :) Und das mit Wennigsen ist gut zu wissen, ist nur ca. ne Stunde entfernt, danke dafür.

Patrick
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Atlantik90 »

Das von @T2NJ kann alles entschlüsseln. Und dein Bus sollte mit dem original verbauten Motor AD aber 50 PS haben und nicht wie in deinem Profil 48 PS. Auch der AS, der ab 8/73 im T2 war hatte 50 PS.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Atlantik90 »

T2NJ hat geschrieben:.... Lichtmaschine dürfte dann eine Drehstrom sein, original gibt's nur die Gleichstrom. ....
Als M618 gab es die auch schon 1972, aber die ist bei ihm zumindest nicht geschlüsselt. Man weis aber nicht was im Paket B13 für die Post alles drin war. Es gab für die Post damals auch spezielle Rücklichtausstattung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von T2NJ »

neujoker hat geschrieben:Das von @T2NJ kann alles entschlüsseln.
... ich fürchte aber nur die farblich hinterlegten Felder, weiß es aber nicht genau. :-(
Walsroder hat geschrieben:Also ohne Mittelgang, aber waren im hinteren Teil gar keine Sitzbänke eingebaut?
Das verwundert mich jetzt ein wenig, da ich mir schon einmal die decodierte M-Plate angeschaut habe. Da steht etwas von "- 8 seater (arrangement 2-3-3)", also vorne 2 (demnach Mitteldurchgang), dann Mitte und Hinten jeweils 3. Also nicht wundern wenn die Datenbank sich meldet, dass das Fahrzeug schon entschlüsselt wurde. (BTW, die Datenbank betreibt ein Franzose namens David Garroux auf privater Basis.)

Edit: Das sollte die Teilenummer auf dem "Hirschgeweih" (alias Ansaugbrücke) "113129701AE" sein. Die ersten 3 Ziffer "113" umschreiben ein Käferteil, ist ja schließlich auch ein Typ 1 - Motor.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Atlantik90 »

halbhohe Trennwand mit 2 Einzelsitzen vorne gab es im Kombi. Das müsste dann aber als M501 geschlüsselt sein
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Walsroder
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2016, 10:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walsrode

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Walsroder »

Hey Ho Leute,

danke ersteinmal für die tolle Hilfe, hat mir schon viel gebracht. Allerdings beise ich mir gerade an einer Sache irgendwie die Zähne aus...
Ich komme einfach nicht dahinter welche Scheinwerfer ich für den Wagen vorne benötige. Der Wagen hatte leider keine verbaut, so das ich leider nicht
an der Optik vergleichen kann. Ich habe bei den glaube ich üblichen Verdächtigen Händlern von Ersatzteilen geschaut, aber anhand von Nummer etc. keine passenden Scheinwerfer für meinen Bus Baujahr 1972 gefunden. Die die ich gefunden habe, waren alle ab 1973. Hat da zufällig jemand die Lösung für mich?

Danke und noch schöne Ostern :)

Patrick
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von gvz »

dann mach ma ein Bild vom leeren Lampentopf.

wenn da nur ein Gewinde drin ist--brauchst du die Chomringe in denen der Reflektor verschraubt ist--sind da mehrere--passt ein Einsatz bei dem der Ring nur als Abdeckung dient.

Normalerweise sollte ersteres verbaut sein--der Wechsel war anfang 74--aber es wurde ja schon damals sehr viel--selbst bei VAG--getauscht--oder passend gemacht :roll:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von T2NJ »

Hallo Patrick,
Walsroder hat geschrieben:Ich komme einfach nicht dahinter welche Scheinwerfer ...Der Wagen hatte leider keine verbaut,... Ich habe bei den glaube ich üblichen Verdächtigen Händlern von Ersatzteilen geschaut, aber anhand von Nummer etc. keine passenden Scheinwerfer für meinen Bus Baujahr 1972 gefunden. ...Hat da zufällig jemand die Lösung für mich?
Bei Wagenteile gibt es die Scheinwerfer noch. Man muss aber wissen, dass dieser Händler die Teilenummer dreht. die letzten 3 Ziffern voranstellen und dann hat man wieder die VW-Teilenummer.
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... is-73.html
... leider kosten die inzwischen ein Vermögen. Für Modelle ab 74 sind die Teile noch weitaus günstiger.
gvz hat geschrieben:... sind da mehrere--passt ein Einsatz bei dem der Ring nur als Abdeckung dient
Man kann bei den Preisen auch darüber nachdenken, den Lampentopf passig zu machen, also mit Haltewinkeln nachzurüsten.
Vielleicht findest Du hier weitere Hinweise:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... er#p185071
Willst Du Deine verbeulte Frontmaske überhaupt beibehalten? Möglicherweise ergibt sich ja die Fragestellung bezüglich der Einsätze neu.
Y_FM.jpg
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Walsroder
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2016, 10:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walsrode

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Walsroder »

Sers,

Also der Lampentopf hat lediglich ein L-Winkel mit Gewinde. Alter Schwede, das sind teilweise schon ordentlich happige Preise, aber okay, ist eben auch nicht alltäglich.

Sind die Größen der Scheinwerfer denn in ungefähr gleich, nur die Haltepunkte sind idR. andere? So dass man ggf. andere Scheinwerfer nehmen könnte und die Halterung anpassen ?

Ich versuche die original Maske zu behalten, ich konnte schon gut "ausbeulen" und habe mit dem Bolzenschweißgerät auch eine Menge wieder gerade ziehen können. Meine Erfahrung mit Repro Teilen sind leider nicht sonderlich gut, da sie sehr oft nicht genau passen und es mehr Arbeit macht sie anzupassen, als das original wieder herzurichten. Aber vlt. ist die Repro Qualität bei VW Teilen ja eine andere, das kann ich noch nicht beurteilen :)

Danke und ein schönes WE

Patrick
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von gvz »

T2NJ hat geschrieben: http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... is-73.html
... leider kosten die inzwischen ein Vermögen. Für Modelle ab 74 sind die Teile noch weitaus günstiger.
Whow--ich bin ja reich :mrgreen: --da hat sich die Sammelei seit 1974 ja gelohnt :lol:

Die Grösse der Lampentöpfe ist gleich geblieben--musst halt ein paar Winkel einschweissen und ggfs.die Halterung des Chromringes modifizieren.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von T2NJ »

Hi,
Walsroder hat geschrieben:Ich versuche die original Maske zu behalten, ich konnte schon gut "ausbeulen" ...
Wenn es denn gelingt ist ja alles gut. Zur Beurteilung des Gesamtzustandes der Frontmaske sollte aber auch der Scheibenrahmen mit inspiziert werden, also Frontscheibe ausbauen um sich von diese Schwachstelle ein Bild zu machen. Den Aufwand kannst letztlich nur Du abschätzen, hängt ja schließlich auch von den Fähigkeiten und Möglichkeiten ab. Eine T2 a /b Maske gibt es eh nicht neu, da müsste man sowieso "stückeln". Oberes Teil vom T2b, dann Blinklichter verschließen und unteren Part vom T2a für die Blinklichter. Da kann man sich bei diesem Anbieter einmal schlau lesen:
http://www.bus-ok.de/T2-Front
Großartig Negatives über Passformen sind mir nicht bekannt geworden.

Die Lampen solltest Du als H4 wählen. Viele meiner Zeitgenossen haben lieber auf die von Hella als von Bosch gesetzt. Beim erstgenannte Hersteller sind die Hell-Dunkelzonen nicht so krass und somit angenehmer.
Gute gebrauchte (und somit originale) wären sicherlich nicht verkehrt. Manchmal findet sich etwas in der Bucht, außerdem haben wir noch diesen Anbieter: http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
... und offensichtlich auch noch Guido (gvz), falls er sich dann von seinen Schätzen trennen möchte. 8-)

Das Maikäfertreffen (quasi vor Deiner Haustür) steht außerdem auch noch an ...

Man kann auch die kompletten Scheinwerfer vom Käfer bzw. Typ 3 nehmen. Dann muss man eben die Chromringe jeweils umsetzen. Für die Verwendung im Bus ist dann jeweils unten ein 3 mm Loch zu bohren.
gvz hat geschrieben:Whow--ich bin ja reich ...
... mit Sicherheit. :mrgreen: . Solange man den Lagerbestand nicht veräußert, ist es aber wohl eher totes Kapital. :gr
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Walsroder
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2016, 10:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walsrode

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Walsroder »

Ich habe nun mit den großen Arbeiten begonnen, raustrennen, einschweißen etc. Nebenbei bin ich dabei die Listen für die Bestellungen der Teile die ich noch benötige anzufertigen. Ich bin jetzt bei den Dichtungen angekommen. Bei dem Thema ist mir aufgefallen das es verschiedene Typen gibt.

1- Mit Nut für Alu Zierleiste
2- Mit Nut für Zierleiste
3- Ohne Zierleiste

Kann mir jemand sagen wie der Unterschied der verschiedenen Typen ist ? Ich bin der Auffassung das es keine Zierleisten bei meinem Bus gab, aber 100% sicher bin ich nicht. Gibt es etwas, anhand dessen man sicher erkennen kann ob mit oder ohne gebraucht wird ? Oder ist es einfach Geschmackssache, al'a wenn ich vorher Zierleisten hatte aber jetzt keine möchte kann ich sie einfach weglassen ?!? Hatten alle Fenster wenn denn Zierleisten?

Ich hoffe da könnte mir jmd. behilflich sein. Und hier auch noch einmal ein riesen "Danke" an alle, habe hier schon nette Leute kennengelernt und auch schon Ersatzteile bekommen, zb. das benötigte Dach von Heinz.

Alles Gute, Patrick
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von T2NJ »

Hallo Patrick,
ich bin mir zu mehr als 99% sicher, dass bei Deinem Bus keine Zierleisten verbaut waren. Bei der Post (meinem ehemaliger Arbeitgeber) ist mir kein einziges Fahrzeug mit dieser Ausstattung aufgefallen (und Du kannst mir das gern glauben, weil ich schon seinerzeit ein VW-Bus-Fan war und somit die entsprechende Bulli-Brille aufhatte).
Das mit den Fenstergummi-Zierleisten gab es nur bei den Luxusausführungen wie z.B. Clipper. Die Leute, die heutzutage ihren Clipper wieder original herrichten, haben echt Stress damit und es betrifft letztlich auch alle Fenster. Zum Einen ist es die Passform und zum Anderen die entsprechende Haltbarkeit über die Jahre, wenn man einmal von der extra Fummellei absieht. Ich würde an Deiner Stelle bei den normalen Gummis ohne Zierleiste bleiben. Über Geschmack lässt sich sicherlich streiten, tu was Du für richtig hältst und was Dir am besten gefällt.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Walsroder
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2016, 10:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walsrode

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Walsroder »

Sers Norbert,

okay, das klingt gut. Ich habe auch noch einmal meinen Bus mit anderen veglichen und komme mit "Laien" Wissen zum selben Ergebnis.

Danke und alles Gute :)

Patrick
Walsroder
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2016, 10:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walsrode

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Walsroder »

Servus alle miteinander,

Mein Bus hatte ja eigtl. eine Schiebetür auf der rechten Seite, diese wurde vom Vorbesitzer leider zu einer -klapp- Tür umgebaut, ganz simpel mit Scharnieren aus dem Baumarkt...aussen an die Karosse und die Tür geschraubt und fertig war das Kunstwerk. Ich versuche jetzt natürlich alles wieder in den original Zustand zurück zu versetzen, allerdings habe ich nur die nackte Tür, ohne Schloss, Scharnier, Griffe, Rollen oder sonstiges notwendiges Zubehör.

Ich habe schon den ein oder anderen Händler angeschrieben, habe allerdings noch nicht von allen eine Antwort, bzw. wenn dann leider unterschiedliche.

Ich war am WE auf dem Bullitreff in Hannover und habe mich mal schlau geschaut und gefragt, aber ich möchte sichergehen das wenn ich die benötigten Teile bestelle nichts vergesse bzw. doppelt und dreifach besorge.

Kann mir jemand anhand von Erfahrungen bzw. Wissen mitteilen welche Teile eurer Meinung nach benötigt werden um eine nackige Tür wieder zurück in eine Tür zum schieben zu verwandeln ? Würde mir sehr helfen.

Alles Gute und ein schönes WE euch allen

Patrick
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von T2NJ »

Hallo Patrick,
Walsroder hat geschrieben:Kann mir jemand anhand von Erfahrungen bzw. Wissen mitteilen welche Teile eurer Meinung nach benötigt werden um eine nackige Tür wieder zurück
Was wäre da besser geeignet als ein Ersatzteilkatalog? Händler wissen zwar eine Menge aber auch nicht alles ...
(Der von mir empfohlene Händler sollte eine Ausnahme sein, ist aber auch nicht vollends immun gegen Irrtümer. Positives: Er nimmt kommentarlos die bei ihm gekauften (und unbeschädigten) Teile zurück (bei elektrischen Teilen kann ich nichts sagen), egal ob sie gepasst haben oder nicht, selbst bei "nur" Nichtgefallen.)
Der angefügte Katalog geht genau bis zum '72er Modell, Verwechselungen mit dem B-Modell nicht also gegeben:
http://www.amescador.nl/documenten/VW_T2_%20BUS%20.pdf
Bei Detailfragen bitte erneut melden!
Als Pflichtveranstaltung 1. Mai in Hannover vormerken, Wunschliste nicht vergessen!
Walsroder hat geschrieben:Ich war am WE auf dem Bullitreff in Hannover...
Ich auch :-) , sind uns aber wohl nicht über den Weg gelaufen, war aber auch nicht immer am Fahrzeug zugegen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Walsroder
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2016, 10:50
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Typ 23
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Walsrode

Re: T2a/b Zwitter...welche Teile / Unterschiede

Beitrag von Walsroder »

Sers Norbert,

danke für die Antwort :) Ich habe den Ersatzteilkatalog schon bemüht und bin auch relativ gut fündig geworden. Das Problem welches ich habe ist halt nur, das ich nicht anhand von defekten Teilen gucken kann was ich neu benötige :gr sondern ich alles "neu" brauche da nichts vorhanden ist. Ich bin halt etwas unsicher was man ALLES braucht um eine Tür wieder schieb*bar* zu machen. Aber ich versuch es nochmal mit Recherche und vergleichen :)
Es gibt halt nur so viele Teile für eine Schiebetür :kp

Okay, vllt. hätte ich vorher sagen sollen das ich in Hannover war, dann wäre ich mal "Hallo" sagen gekommen. Aber der 01.Mai ist schon fest dafür reserviert, da ich am 30.04 eh in Hannover zum "Mai"en bin.

Viele Grüße

Patrick
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“