Brauche Hilfe bei Kupplungstausch (91180)

Ansprechpartner wenn Hilfe unterwegs nötig wird.

Moderatoren: tce, jany, Staff

Antworten
Dani1310
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2010, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Brauche Hilfe bei Kupplungstausch (91180)

Beitrag von Dani1310 »

Hey Leute, da ich ein angehender Student bin, fehlt mir die Kohle um meinen Bus in eine Werkstatt zu bringen, um die Kupplung zu tauschen. Ich selbst hab zwar ein bisschen Ahnung vom Schrauben, nen Kupplungswechsel hab ich allerdings noch nie gemacht, und soweit ich weiss muss man ja da das Getriebe ausbauen, und das übersteigt meinen Horizont^^
Ich hoffe es findet sich hier jemand, der bereit ist mir zu helfen, damit mein Bus endlich wieder läuft :) Eine Werkstatt mit Hebebühne ist vorhanden, ich hoff da ist auch alles an Werkzeug das man braucht.

greetz Daniel
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Brauche Hilfe bei Kupplungstausch (91180)

Beitrag von mOe670 »

Jetzt müsstest du nur noch sagen WO du und deine Werkstatt sich befinden ;-)
Getriebe abbauen ist nich so komplex, Antriebswellen ab, Anschlüsse vom Anlasser usw ab
paar Schrauben los, Getriebe ablassen. Kupplung sind auch nur n paar Schrauben.
Nur beim zusammenbaun muss an die Kupplungsscheibe richtig Zentrieren,
am besten mit Spezialwerkzeug...
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Dani1310
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 24.05.2010, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauche Hilfe bei Kupplungstausch (91180)

Beitrag von Dani1310 »

Steht in der Überschrift ;) Ich und der Bus "wohnen" in 91180 Heideck.
Spezialwerkzeug könnte ich herbekommen, müsste ich nur mal nachfragen wenn sich jemand findet der bereit ist mir zu helfen :)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe bei Kupplungstausch (91180)

Beitrag von Boxer-Tom »

Frag doch mal diesen Forumskollegen hier:
http://www.bulliforum.com/memberlist.ph ... file&u=499" onclick="window.open(this.href);return false;

Der kommt aus Roth und kennt vielleicht jemanden in Euerer Umgebung,
der da mal mithelfen könnte.

Viel Erfolg :g5

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
einzi

Re: Brauche Hilfe bei Kupplungstausch (91180)

Beitrag von einzi »

Wenn dir gar keiner helfen kann schreib mal ne pn. Bin zur Zeit in Roth in der Kaserne. Vieleicht bekommen wa das hin, dass ich dir helfen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brauche Hilfe bei Kupplungstausch (91180)

Beitrag von Atlantik90 »

@mOe670,
er hat einen Benziner, da muß man anders als beim Diesel zum Getriebeausbau aber den Motor abstützen. Der Diesel bleibt ja durch die mittige Aufhängung in den Motorlagern an seinem Platz. Der Benziner kippt vorne ab, wenn man das Getriebe ablässt, da er ganz hinten aufgehängt ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Wo wohnt wer ?“