Zwischenstand nach 17.000km mech. Tdi

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Zwischenstand nach 17.000km mech. Tdi

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Es ist an der Zeit, einen kurzen Zwischenbericht zu geben.

Mittlerweile hab ich auf den Tdi 17k km draufgeradelt.
Schäden gabs bisher ausser einem gebrochenen Ölzulauf fürn Turbo (bin da wohl nicht ganz unschuldig) keine. Den Ölverbrauch kann ich nicht genau beurteilen, weil der Turbo schlecht ist. Der neue Turbo liegt da, der kommt dann rein, wenn auch alle neuen Dichtungen da sind.

Leistung ist genug vorhanden, man kann entspannt bei spätestens 3.000 schalten, ausser man will bergauf vom 3. in den 4. Gang schalten (zb. von Wiesing rauf zum Achensee). Die Steigung zu mir heim, die mit JX und den 215/75R15 gerade noch im 3. Gang ging, war mit den 205R16 nur mehr im 2. Gang fahrbar. Mit dem Tdi gehts wieder im 3., dabei ist es egal, wenn 300kg auf der Ladefläche liegen - es geht exakt gleich schnell (heute probiert mit 300kg Kraftfutter für Schwiegervaters Kühe).
Ich kann auf der Autobahn mit der aktuellen Übersetzung mit jedem Syncro TD mithalten, bzw. bin ich schneller. Der Motor ist relativ laut, allerdings ist meine Doka noch nicht gedämmt bzw. entdröhnt, und ich fahre momentan ohne die Seitenteile der Motorschutzwanne.

Der neue TL und ein Ölkühler werden nach dem Treffen montiert. LLK hab ich noch keinen, der kommt dann an die Reihe - wie genau der dann ausschauen wird, weiss ich noch nicht.

Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden. Die Menge ist noch ein wenig zu hoch eingestellt, für meinen Geschmack gibts zuviel Rauch. Trotzdem braucht die Syncro Doka mit einer zu harten Visco exakt 8,3 Liter Diesel bei meiner Fahrweise, diesen Schnitt zerstört auch ein Autobahnrennen über 30km nicht (so wies bei meinem Syncro DJ der Fall war).

Summasummarum bin ich sehr zufrieden, auch wenns noch einiges zu tun gibt - aber es kann eigentlich nur besser werden :sun
Gruss Christian

Bild
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Korrektur: 15.000km
Gruss Christian

Bild
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

Danke für den Zwischenstand, Christian!!
Für den Winter habe ich auch einen Umbau geplant, da ist jede zusätzliche Information hilfreich!!
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

...bin mal gespannt wie sich das bei mir entwickelt wenn ich das neue getriebe drucnter habe und die motor klappe endlich wieder zu ist....

werde morgen mal bilder machen.....digicam ist ja wieder da.....und bühne ist auch da....
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“