starterknopf?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

starterknopf?

Beitrag von satyrlittlewolf »

Hab schon wieder so seltsame Bastelwünsche. Unser Bus hat noch einen tollen Schalter für Martinshorn oder Ä neben dem Kaltstartzug. Diesen würde ich sehr gern besonders nutzen.

Ist es möglich, das Teil derart zu verkabeln, dass ich den Motor damit starten kann? Wo muß ich den Schalter zwischenpacken?

Danke für die Ratschläge
Jürgen
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ist Dein Zündschloss defekt ? :tl
Umbau geht sicher, es macht nur keinen Sinn, als Diebstahlsicherung gibt es andere Möglichkeiten.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

ich hab da auch schon drüber nachgedacht...... sonen starterknopf wäre schon ne feine sache..... :-5

...insbesondere wäre ein starterknopf hinten im motorraum hilfreich.....wenn man nämlich alleine am schrauben ist und man auch gleichzeitig beim starten gucken will... :-bla

gelichwohl muss man sich noch eine schutzschaltung ausdenken damit nicht jeder lümmel die karre starten kann....

:hehe
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hinten Starten ist kein Problem.........ist einfach, Klingelknopf an Batterie+ und an Anlasser.
Blöd nur wenn ein Gang eingelegt ist :tl

Mach doch einen versteckten Schalter als Diebstahlsicherung

Nimm einen Eierpikser klebe ihn ans Armaturenbrett und schreib Start
darauf :tl :tl :tl spart die Alarmanlage
Benutzeravatar
sharona
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 08.10.2004, 21:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von sharona »

Christianus hat geschrieben:
Nimm einen Eierpikser klebe ihn ans Armaturenbrett und schreib Start
darauf :tl :tl :tl spart die Alarmanlage

du hast ja ideen :tl :tl :tl :tl :tl
************************

Gruß


Sharona Bild


Bild
Benutzeravatar
HLBulli
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2005, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lübeck

Beitrag von HLBulli »

Christianus hat folgendes geschrieben:


Nimm einen Eierpikser klebe ihn ans Armaturenbrett und schreib Start
darauf spart die Alarmanlage
Ich lieg aufm Boden.

:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Gruß Michael



89er Bluestar JX mit zusätzlichem Ölkühler
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

Beitrag von Häuptling »

Da leg ich mich dazu. Sehr geile Idee. :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl


Jetzt musst noch das Ding unter strom setzen und den Bösen Buben haut's auch direkt zur Tür raus
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Benutzeravatar
sharona
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 08.10.2004, 21:37
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von sharona »

:tl :tl :tl :tl

macht mal platz da, damit ich auch dazu passe....


ich stell mir dat grad bildlich vor wie die tür auffliegt und die diebe in hohem bogen, so a la herbi, da raussegeln :tl :tl :tl :tl :tl
************************

Gruß


Sharona Bild


Bild
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Die Idee hatte ich auch mal...

;-g

Wenn der Startknopf den Zündschalter ersetzen soll, muss aber sowas wie eine Relais-Schaltung her...

Das + für den Anlasser (rot/schwarz.. glaube ich) am Lenkrad abgreifen
und über einen Schließer vom Relais führen, mit Dauerplus belegen.
Taster steuert über Zündung das Relais.

Das andere Relais in Reihe, allerdings ein Öffner, (Das unterbricht den Kreis solange der Motor läuft) und mit Masse und +D die Spule versorgen...


Der Taster betätigt den Anlasser (Hoher Strom, am besten ein Relais für 30A ansteuern, und das 2. Relais öffnet die Leitung wenn der Anlasser Strom liefert (D+)

Dies schützt davor, das jemand mal aus versehen den Anlassknopf bei voller Motordrehzahl betätigt!


Da ist aber immer noch der Zündschlüssel nötig...
Sonst muss das Dingens ganz raus, oder zumindest das Lenkradschloss.


An sonsten:

Für einen zusätzlichen Schalter...
muss doch nur der + Kontakt über einen 2. Schalter "in Reihe" geführt werden... Dazu nur das Plus zum Zündschalter unterbrechen
Schalter "ein" und dann erst lässt sich mit dem Zündschalter der Bus starten...


Noch eine Bemerkung zu dem Anlassschalter im Motorraum.
Ich habe mir bei meinem CS sowas gemacht --> Klöckner-Möller Taster aus einer 230V Steuerung (bis 16 A ~ Schaltleistung)
Der hat genau 7 mal funktioniert... dann war er soweit abgebrannt...

ERGO: Relais oder einen Schalter, Taster mit entsprechend hoher Stromfestigkeit. (Eher 20 - 30A)


... uuupps... irgendwie hab ich das jetzt wirr geschrieben...
Na ja, ihr wisst schon wie ich das meine... ;-)


:D

Ich stell 's mal so ein...
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
satyrlittlewolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2005, 22:14
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von satyrlittlewolf »

Danke, habe ich gut verstanden. Ist dann wohl für ne Spielerei etwas umständlich (Dachte ja nur, weil ich grad Cockpit etc offen habe).

War das ein Scherz? Mit dem Klingelknopf? Das wäre so schön einfach.

Diebstahl? Unser Bus läßt sich noch nicht mal richtig abschließen. Entweder steht der Bus irgendwo im Wald oder die Hunde sind drin. Und wenn einer da rein will, so geht das ja auch wohl mit jedem zweiten Busschlüssel. Da ich verschiedene Schlösser habe, komme ich auf eine Wahrscheinlichkeit von 150% ;-g

Ne, wenn da einer rein will, geht das auch so. Klauen tut den wohl keiner, dafür ist der mit viel zu auffällig. Und mir ist es dann lieber, wenn niemand etwas kaput macht.

Aber wer weiß, gleich geht die Bastelei wieder los und ich werde die Anleitungen noch einmal genau lesen. Vielleicht wird es ein Zusatzknopf...
Einen Husky besitzt mensch nicht, sondern lebt mit ihm
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Viel Spass "Kleiner Wolf"

*hähähä*

und...
Zitat unseres Fachkundelehrers in Meldorf:
"Nicht das das nicht auch anders ginge...!"
Herr Groß... Kaum nach 4 Wochen war überall das Wort "groß"
tabu...
Jeder sagte nur noch "Mächtig"
*hihi*
"Gib mir doch bitte mal die mächtige Presszange...bitte"

Schönes - langes - WE euch allen! :dance
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“