Zu den diversen Busdiebstählen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Zu den diversen Busdiebstählen

Beitrag von rubskey »

Moin,
angesichts sich häufender Bulli-Diebstähle: Offensichtlich war es ja öfter so, dass die Bestohlenen vorher Leute am Parkplatz gesehen haben, die dort Fotos gemacht haben. Die gestohlenen Busse waren dann sehr oft optisch 1A in Schuss. Könnte es nicht sein, dass diese Wagen an ausländische Sammler vertickt werden? Offensichtlich wurden sie auch direkt abtransportiert und nicht selbst weggefahren, da ja Lenkradschlösser u.ä. wenig Effekt hatten.
Könnte man nicht aus den Diebstählen ein gewisses "Profil" entwickeln? Dazu wäre dann wichtig zu wissen, ob die Parkplätze im Wohngebiet lagen oder außerhalb, in der Nähe von Fernstrassen, ob die Busse dort länger standen oder mehrfach hintereinander abgestellt wurden, ob die Diebstähle vermehrt nachts auftraten etc.. Dann könnte man ja evtl. weitere Diebstähle zu verhindern helfen, indem man die Gemeinsamkeiten rausfiltert, zB: Parke keine optisch reizvollen Busse über einen längeren Zeitraum an einem Ort, der nicht in einem Wohngebiet liegt oder so...
Hilft zwar den Bestohlenen wenig, aber würde vielleicht Diebstähle verhindern?
Benutzeravatar
ralph-ac
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.01.2008, 22:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ralph-ac »

hallo zusammen,

in der letzten oldtimer-markt ist ein bericht ueber verschiedene gps systeme, die das wiederfinden gestohlener autos erleichtern. das billigste duerfte die variante mit einem prepaid handy sein.

ich habe in einem meiner autos den basic-finder von q1q . der war damals zwar teurer als einige der in der om vorgestellten geraete, aber die versicherung hat mir freundlicherweise die praemie gesenkt.

gruesse

ralph
suche oettinger tv 2300 f motor fuer den t2 sowie jedes infomaterial ueber diesen motor
Benutzeravatar
to_muc
Stammposter
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2007, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von to_muc »

Habt Ihr schon von Cadillock gehört? Stand auch was im Oldtimermarkt drin. Ist denk ich eine ganz brauchbare Investition. Klar gegen abschleppen hilft der auch nicht
Möge der Bulli mit Dir sein!

Bild

´88 Joker JX
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

to_muc hat geschrieben:Habt Ihr schon von Cadillock gehört? Stand auch was im Oldtimermarkt drin. Ist denk ich eine ganz brauchbare Investition. Klar gegen abschleppen hilft der auch nicht
Naja, das Kabel ist aber mit einem Handgriff überbrückt, oder?
http://www.2besolar.com/index.php?optio ... &Itemid=28
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Jetzt mal im Ernst: Angenommen, die Busse werden von kriminellen Banden schnellstmöglich außer Land geschafft, will bzw. kann man dann wirklich eine Zwei-Mann-Verfolgungsaktion starten und den GPS-Daten hinterherfahren? Ich persönlich halte da eine Erfassung der typischen Merkmale der letzten Diebstähle als vorbeugende Maßnahme für sinnvoller ;-)
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,

irgendwie schon erschreckend wie viele Bulllis grade geklaut werden. Wobei man darf wirklich nicht vergessen, dass die 3 auf einen Schlag geklauten Bullis definitiv nicht von Sammlern, sondern aus anderen Gründen "beseitigt" wurden!

Natürlich ist es ein Leichtes einen Bulli zu öffnen und anzuschmeissen.
Allerdings wirkt auch hier wieder ein optischer Abschreckungsmechanismus.
Ich denke da zunächst an Lenkradkrallen. Die sind zwar auch nicht unbedingt schwierig zu entfernen, verzögern die Abfahrt aber um weitere 4 Minuten Arbeit.
Dann gibt es noch die Möglichkeiten einer Alarmanlage mit zusätzlicher Sirene im Innenraum. Diese wird dem Übeltäter die Ohren klingeln lassen.

Ganz leicht und schnell installiert ist da eher ein versteckter Natoknochen.
Dann geht erstmal gar nichts.
Und gegen Verladen auf einen Transporter hilft eh nichts. Ausser einem GPS Tracker und die Verfolgung würde ich eher mit Polizeiunterstützung aufnehmen.
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Beitrag von rubskey »

Ja, aber die drei geklauten waren ja auch keine wirklichen Sammmlerstücke, zumindest nicht in dem Zustand wie sie zum Diebstahlzeitpunkt aussahen. Wie schnell sich eine Polizei bei der Verfolgung von GPS beteiligt, sei mal dahingestellt. Mir fiel eben auf, dass sich in letzter Zeit die Diebstähle mehren, bei denen schöne (!) Busse so gut wie spurlos verschwanden und dass hier Natoknochen, Alarmanlagen und Lenkradkrallen offensichtlich keine Funktion hatten
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Hacky »

Tiwi hat geschrieben:Moin, die Verfolgung würde ich eher mit Polizeiunterstützung aufnehmen.

Was die Rennleitung in solchen Fällen unternimmt konnte man ja leider im Fred der drei wiedergefundenen Busse lesen :nö

Nach dem letzten Einbruch in meine Werkstatt wollte ich der Kripo noch Bilder und Daten der gestohlenen Geräte geben, da haben sie ganz lässig abgewinkt, O-Ton: die sind lange in Polen!.... Da machen wir garnix!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

Hacky hat geschrieben:
Tiwi hat geschrieben:Moin, die Verfolgung würde ich eher mit Polizeiunterstützung aufnehmen.

Was die Rennleitung in solchen Fällen unternimmt konnte man ja leider im Fred der drei wiedergefundenen Busse lesen :nö

Nach dem letzten Einbruch in meine Werkstatt wollte ich der Kripo noch Bilder und Daten der gestohlenen Geräte geben, da haben sie ganz lässig abgewinkt, O-Ton: die sind lange in Polen!.... Da machen wir garnix!
:shock: :shock: :shock:

wenigstens schikt die obrigkeit ihre bußgeldbescheide zügig, das ist ja auch mal was wert, was is schon son bicchen eibruch und diebstahl.... :-?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

"Offensichtlich war es ja öfter so, dass die Bestohlenen vorher Leute am Parkplatz gesehen haben, die dort Fotos gemacht haben."

Na und? Das mache ich reihenweise, OHNE anschließend die Busse zu klauen! Die Bilder kommen dann, natürlich mit UNKENNTLICHEN Kennzeichen und nur einer ungenauen Ortsbeschreibung, auf meine Homepage!




"Dann könnte man ja evtl. weitere Diebstähle zu verhindern helfen, indem man die Gemeinsamkeiten rausfiltert, zB: Parke keine optisch reizvollen Busse über einen längeren Zeitraum an einem Ort, der nicht in einem Wohngebiet liegt oder so."

Wenn einem sein Bus lieb und teuer ist, ganz egal in welchem Zustand er sich befindet, dann sollte dieser Jemand sich generell mal nen Kopf machen, WO er parkt! Wer aus Faulheit, mal nen Meter laufen zu müssen, jede noch so dunkle Ecke ansteuert und die Kiste auch in dubiosen Gegenden abstellt, hauptsache direkt vor der Tür, der ist dann im Diebstahlsfalle fast schon selbet ein bißchen Mitschuld! Und grad bei "Langzeit-Parkern" sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken, sich ne Garage zu mieten, oder zumindest versuchen (wo dies möglich ist!), nicht auf öffentlichen Straßen, sondern z.B. hinterm Haus auf dem Grundstück zu parken!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Elle
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 31.12.2007, 03:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Groß-Umstadt. Odenwälder Weininsel
Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Hacky hat geschrieben:Nach dem letzten Einbruch in meine Werkstatt wollte ich der Kripo noch Bilder und Daten der gestohlenen Geräte geben, da haben sie ganz lässig abgewinkt, O-Ton: die sind lange in Polen!.... Da machen wir garnix!
Also ich hab echt nix gegen Polizisten, aber in diesem Fall hätt ich dem die Hölle heiß gemacht...
Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Na gut, es gibt Beamte und Beamte, jeder hat seine eigene

Erfahrung. Je nach Fall, schreibt der eine gerne lange Berichte, der

andere eben nicht!!!! Wenn eine "Blöde" Antwort seitens des Beamten

kommt...Ihn höflich nach seiner Dienstnummer fragen, und sich

"sichtbar" vor Ihm, Notizen machen..wirkt manchmal...

Es kommt immer auf den Fall an..und die "unsere Beschützer",

schieben auch meist ein paar 100 Überstunden vor sich her...Leider!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu den diversen Busdiebstählen

Beitrag von DJW »

Oben wurde mal "Cadillock" erwähnt - hat in den zurückliegenden Jahren jemand Erfahrungen mit dem Teil gesammelt? Ich überlege, ob das eine sinnvolle Anschaffung wäre.

Viele Grüße!
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Zu den diversen Busdiebstählen

Beitrag von p40p40 »

Gps mit Wegeaufzeichnung ist meiner Meinung nach die sicherste Metode seinen Bus wiederzufinden dann ist es auch egal ob er in Polen steht .
Wenn die bei uns sagen das geht uns nichts an . Würde ich ihne mal erzählen was für ein aufschrei es geben würde wenn das an die Presse geht mit den Titel :
Polizei untätig obwohl der genaue Standort bekannt ist . Danach würde ich nach Polen fahren dort auf die Polizei gehen und zum Standort fahren .
Wenn die eins fürchten ist es schlechte Presse . Namen von den Polizeibeamten notieren Ort Datum Zeit Zeugen und du wirst sehen dann geht was .
Der läst mich nicht wie einen Schuljungen stehen !
LG Markus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“