OT: OT einstellen bei Audi A4 1,6

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

OT: OT einstellen bei Audi A4 1,6

Beitrag von Jotze »

Moin moin,

ich (besser gesagt ein guter Freund von mir) hat folgendes Problem:

Sein Audi A4 1,6 sollte nen neuen ZR bekommen und er wollte das bei mir in der Werkstatt machen. Nun siehts anscheinend so aus, dass er die angezeicnete Markierung an der Verteilerwelle verwischt hat.

Die Ot Markierungen an der Nockenwelle und an der Kurbelwelle sind ja eindeutig zu sehen, er meinte aber, dass die vorher auch nicht ganz exakt übereinstimmen.

Hier meine Fragen an die versierten VW und Audischrauber:

>>> Hat das Nockenwellenrad eine Feder, oder kann wan das Rad auch "verstellt" aufschrauben, das selbe gilt für das Kurbelwellenrad?

>>> wie stelle ich die Verteilerwelle wieder passend zur KW und NW? (verteiler kappe ab und Pos des Verteilerfimgers.???)

Dank für Eure Hilfe

Jürgen
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Steuerzeiten A4

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Hilfreich wären MKB oder exakte Fahrzeugdaten, es gibt viele aa4 1,6
Beim ADP zB, lassen sich Nockenwellen- und Kurbelwellenrad nicht verstellen, sind mit Keil fixiert. Fürs zwischenwellenrad, Verteilerkappe ab, im Verteilergehäuse ist eine Kerbe, wenn der Verteilerfinger darauf zeigt, müsste es passen
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

Hallo,

die Daten sind Bj95, MKB ist ADP......

Also wenn ich die Markierungen vom NW Rad zu der Markierung auf dem dahinterliegenden Platikteil, und die Markierung vom Rippenriemenrad zur Zahnriemenabdeckung passend habe, sollte NW und KW ja auf OT stehen.

Im Verteiler gibt es eine ca. 1cm breite kerbe (wenn man von vorne draufguckt auf 3 uhr), da sollte dann der Verteilerfinger mit dem Kontagt mittig drauf stehen, oder?

Wenn nicht, sollte ich dann die Verteilerwelle drhen bis das passt????

Eine andere Frage ist, ob der Motor freiläufig ist, will meinen, ob ein verstellen von NW und KW die Ventile auf die Kolben aufschlagen lässt, oder nicht. Es gibt da unterschiedliche Meinungen zu.

Dank und Gruss
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

heute abend hast du infos wenn ich dann deine mail addy habe .. ich hab da was zum ausdrucken zu hause !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Steuerzeiten

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Also, nach meiner abbildung ist die Kerbe auf ca 11:00Uhr. Hab leider keine Möglichkeit ein Bild einzustellen. Wenn Nockenwelle und Kurbelwelle nicht stimmen gibst krumme Ventile, wenn die Zwischenwelle nicht stimmt, passiert nichts, ausser dass er nicht richtig läuft
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

@feuerwehrschrauber:

mit 11:00 meinst du die Kerbe am Verteiler, wenn der motor auf OT steht?????

hatte gestern mal geguckt, da war eine Kerbe von ca. 8mm am äusseren rand auf 3 Uhr......aber auf ca 10:30 war eine kleinere kerbe....vielleicht ist es ja die kleinere kerbe.....? da sich da ja nix bewegt, sollte das ja bei den motoren gleich sen, oder?

gruss und dank

jürgen
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Steuerzeiten

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Genau die kleine Kerbe meine ich(ca 1mm breit), die 8mm breite ist die stelle, wo die Nase der Verteilerkappe einrastet.
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Steuerzeiten

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Noch was, wenn die Keilrippenriemenscheibe montiert ist, zeigt bei OT eine Kerbe zur zwischenwelle, dort ist an der Stelle aussen auf der Riemenscheibe eine Vertiefung zwischen zwei Zähnen, diese stelle muss mit der Kerbe in der Riemenscheibe fluchten .Ich hoffe, dass du mit diesen Angaben was anfangen kannst, ist halt schwierieg ohne Bilder, wenn nicht, musst du bis heute Abend auf Boofrost warten
Benutzeravatar
Jotze
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 11.11.2007, 14:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wesel / NRW / zeitweise Lappland / Sverige

Beitrag von Jotze »

also wie ich mich erinnere, gibt es eine nut auf der KW rippenriemenscheibe, welche ja mit dem pfeil auf der ZR-abdeckung fluchten muss, dann steht die KW auf OT.

oder muss die nut zur verteilerwelle zeigen???????
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

ihm wird gerade geholfen :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Steuerzeiten

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Also, die Nut auf der Riemenscheibe muss mit der Markierung auf dem Deckel fluchten, die Vertiefung auf der Zwischenwelle muss mit der Riemenscheibe fluchten, dabei sollte der Verteilerfinger auf die Kerbe im Verteilergehäuse zeigen. Ach noch was,Audi hat teilweise Zwischenwellenrader verwendet mit einer OT Markierung, die darf man ignorieren. Lass dir besser von Boofrost ein paar Bilder schicken, ein Bild sagt mehr als tausend Worte
RudolfTheR
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2016, 14:27
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Limo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: OT: OT einstellen bei Audi A4 1,6

Beitrag von RudolfTheR »

Hallo. Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich wolltetrotzdem mal nachfragen ob einer mir auch so eine Anleitung zukommen lassen könnte? Gleiches Problem. A4 B5 1.6 ADP. Es wurde der Zündverteiler von Sagem auf Bosch umgebaut, jetzt muss er richtig eingestellt werden. Danke
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT: OT einstellen bei Audi A4 1,6

Beitrag von Atlantik90 »

Zahnriemen komplett ausgebaut
– Markierung am Nockenwellenrad mit Markierung am Zylinderkopfdeckel bzw. Zahnriemenschutz auf Übereinstimmung bringen.
– Zahnriemen auf Kurbelwellenrad auflegen (Laufrichtung beachten).
– Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe mit einer Schraube befestigen (Fixierung beachten).
– Markierung am Schwingungsdämpfer bzw. an der Riemenscheibe mit Markierung am Zwischenwellenrad auf Übereinstimmung bringen (OT-Zylinder 1).
– Zahnriemen auf das Nockenwellenrad auflegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“