Campingumbau und Versicherung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3mo
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2006, 22:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Campingumbau und Versicherung

Beitrag von T3mo »

Möchte wegen günstiger Versicherungstarife jetzt noch nen kleinen Umbau vornehmen. Hierzu brauch ich nur noch nen Küchenblock, d.h. Schrank, Spüle mit Wassertanks und Pumpe und Gaskocher...
Das alles gibt es bei www.aufgelastet.de inkl. TÜV-Eintrag für 400€.
Der baut das dann hinterm Beifahrersitz ein und lässt es dann eintragen-fertig. Dann kostet mich die Versicherung nur noch die Hälfte...
Sind 400Euros n guter Preis (könnt Euch den Block ja mal kurz auf der Site anschauen) oder kommt mann mit Selbstbauen besser weg? Wie Teuer ist der Eintrag beim TÜV, wenn ich es selber machen würde?

Schönen Gruß!
Timo
1,6L JX Caravelle-WoMo-Umbau
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ist ja schön und gut, der Küchenblock ist Müll aus Presspanplatten, vermutlich irgendwo von Aldi oder Ikea und etwas umgefriemelt, dafür ist der zu teuer
T3mo
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2006, 22:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von T3mo »

jaja...deswegen frag ich ja nach. Ist es denn einfach, mit nem Multivan inkl. eingebautem Küchenblock den TÜV für ein Womo zu bekommen? (oder ist bei dem Preis von aufgelastet.de da schon die Mauschelei mit dem TÜV inklusive?) Wieviel kostet die Abnahme dann da?

Dann würd ich mir das nämlich selbst bauen. Braüchte dann nur die Einzelteile und n Schränkchen bau ich mir dann nach eigenen Wünschen selbst. Gibt es da genaue Bestimmungen, wie groß der Schrank sein muss und was alles drin sein muss? (Spüle, Abwasser-und Frischwassertank+ Pumpe?, Gaskocher (da reicht auch einer mit Kartuschen, oder?)

Oder Bestimmungen, wie der befestigt sein muss? Ich hab keine Ahnung, aber ich traue der Bürokratie alles zu...
1,6L JX Caravelle-WoMo-Umbau
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Ob das einfach ist hängt allein vom Prüfer ab, jeder hat da andere Vorstellungen, einige Leute haben es so geschafft, bei einem anderen TÜV kann es schwieriger werden.
Frag doch mal einfach bei deinem TÜV was die wollen, am besten hinfahren merke dir den Namen und mach das.

Ein Kartuschenkocher reicht meist aus, es kann dich ja keiner zwingen zB
Fisch in deinem Auto zu kochen, Argument der wird eh meist draussen benutzt.
Eine Spüle, mit Wasserhahn, einem Frischwasserkanister und einem Abwasserkanister, reicht meistens aus.
Befestigt muss das Teil so werden das es selbst bei einem schweren Unfall auf seinem Platz bleibt.
Hast du hinter dem Beifahrersitz einen Back to Back Sitz ? wen ja, welchen ?
wenn nein kannst du den Küchenblock so schmal wie den Beifahrersitz machen, dafür eine Schraube durch den Boden mit großen Beilagscheiben
und Mutter, zwei in den Batteriekasten.
So eine Abnahme kostet um die 35 Euro TÜV und die Geb. für die Zulassungsstelle.

Diesen Kocher hab ich oft bei chinesischen Lebensmitteldealern für wenig Geld gesehen (viel billiger als bei Reimo und Kartuschen sind auch wesentlich billiger)


Bild

Küchenblock könnte auch so aussehen
Bild
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Beitrag von schotterbar »

schönes stück.... :anbet
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Hab meinen Multivaneinbau mit "loser Kocheinrichtung -2Flammiger Gaskocher" als Womo eingetragen bekommen!
Der Kocher ist Standart aus dem Baumarkt (damals ca. 30 DM)
Auf Wunsch kann ich dir ne Kopie vom Schein zukommen lassen!

Gruß Alex

P.S. Spühlen-Block war noch drinn! :hui
T3mo
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2006, 22:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von T3mo »

Also, da war ürsprünglich n Back to back- Sitz drin, ist aber jetzt nicht mehr...links und rechts im Batteriekasten sind je zwei Gewinde übereinander, die ich zur Befestigung nutzen könnte und auf dem Boden (ca.15 cm) vom Batteriekasten entfernt nochmal ein Gewinde je Seite...daran könnte man den Schrank optimal befestigen...aber ob das Holz beschichtet oder natur ist, ist doch egal oder?

Also werd ich mir n Schränkchen nach eigenem Geschmack zimmern und den Rest bekomme ich wo am besten her? Reimo? Bei eBay hab ich auch so ein Set zum selberbauen gesehen...

@alex_hd: Eine Kopie von welchem Schein?
1,6L JX Caravelle-WoMo-Umbau
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

MDF /Sperrholz ist OK, Naturholz ist Tabu wegen Splittergefahr !
Benutzeravatar
alex_hd
Stammposter
Beiträge: 270
Registriert: 31.05.2005, 19:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von alex_hd »

Schein mit Eintragung "loser Kocher"
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

MDF = MitteldichteFaserplatte
Du kannst alle "über kreuz" verleimten Platten nehmen, Sperrholz, Tischlerplatte. Multiplex usw.........
Ich weiß nicht wie du handwerklich drauf bist aber man kann zb auch eine
Edelstahlsalatschüssel mit zwei Nüssen aus dem Werkzeugkasten (für den Ablauf) zur Spüle zurechtzimmern, 12 V Tauchpumpe , Kanister, Schlauch hat jeder Campingteiledealer, nicht nur Reimo (Saftladen)
T3mo
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.03.2006, 22:40
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum

Beitrag von T3mo »

Danke Jungs!
1,6L JX Caravelle-WoMo-Umbau
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

Ich hab da noch ne Edelstahlspühle mit integrietem 2flammer und Gasreglern zu liegen. Schönes stück ! wasserhahn ist auch noch dranne..... ich weis nit ... 70 € ? es fehlt nur die Pumpe, nen stück gasschlauch und holf und dann biste fertig. 2 kanister und gut .. ich mache montag mal bilder. Bin bei schatzi und erst Mo wieder zu hause !


Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“