Hundetransport

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Hundetransport

Beitrag von stoppelhopser »

Hallo,

wie transportiert Ihr Eure Hunde?

Am 12. Mai zieht unser Emil bei uns ein. Seine Endgröße wird bei ca. 65cm und ca. 35kg liegen.

Im Bulli soll er im Fahrgastraum in einer befestigten Hundebox mitfahren.

Die Box soll hinter dem Beifahrersitz verschaubt oder mit Gurten befestigt werden.

Wie macht Ihr das? :kp

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Hundetransport

Beitrag von goerdy »

Hallo,

hab zwar noch keine Praktischen Erfahrungswerte, aber da die Feundin nen Hund hat, hab ich mir letztens mal ein paar gedanken gemqacht.

Ich wil demnächst eine Mittlere Zweiersitzbank nachrüsten, dafür müssen ja die Schienen rein (bei den meisten sind die Schienen ja schon drinne).

Ich dachte mir, einen Kasten mit gittern etc... zu bauen der dann einfach anstatt der Sitzbank auf die Schienen geschoben wird.

Ist aber wie gesagt NUR EINE IDEE!

lg

goerdy
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Hundetransport

Beitrag von Hacky »

Moin,

Wodka, unser Border Collie würde niemals in sone Tupperdose kriechen...

Er liegt am liebsten vor dem Beifahrersitz oder hinten auf dem Bett,
da kann er dann wenigstens rausgucken...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
goerdy
Harter Kern
Beiträge: 1470
Registriert: 15.04.2008, 20:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ---
Anzahl der Busse: 0

Re: Hundetransport

Beitrag von goerdy »

Und wenn du auf die Bremse steigst komm dann fliegt er euch ins genick und bricht selbiges, oder ihr könnt ihn von der Straße abkratzen und die Teile eurer Windschutzscheibe aus ihm rauszihen.
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Hundetransport

Beitrag von Mr. Magnum »

Gibt verschiedene Ansätze.

Möglichkeit 1:
Eine Spezielle Hundebox für den Kofferraum. Habe ich gerade in Biete drin..

Möglichkeit 2:
Eine Hundetransportbox die Rausnehmbar ist zum Marke Clipper (haben wir selber auch)..
Diese Box solltest du aber befestigen.

Möglichkeit 3:
Hund auf die Rücksitzbank und mit einem Speziellen Hundegurt befestigen.
Ist das Billigste, kostet nicht mal 10 Euro bei Fressnapf.

Gruß
Kai
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hundetransport

Beitrag von stoppelhopser »

Rücksitzbank kommt nicht in Frage, da sitzen schon 2 Kids, der Dritte auf dem B2b.

Kofferraum ist m.e. zu hoch. Den Welpen da hoch zu heben, ok, aber wenn er mal groß ist. Rein-und -rausspringen ist bestimmt nicht so wirklich gesund...

Mein Gedanke war sowas: http://www.hundeboxen.de/" onclick="window.open(this.href);return false; entweder am Boden verschraubt, oder mit richtigen Spanngurten befestigt.

Außerdem brauche ich den Kofferraum für Gepäck wenn wir alle unterwegs sind....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Re: Hundetransport

Beitrag von Styxn »

das sind doch amtliche boxen - von solchen plastedingern halte ich auch nichts.
aber wenn die hinterm beifahrer sein soll... ich kann mir vorstellen, dass es das sehr eng mit dem einsteigen wird. 80cm tiefe sollte so ne box schon haben...
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Hundetransport

Beitrag von scheunenfund-customs »

hab mir nicht alle sdurchgelesen aber:

DER EXPERTEN-TIPP (bekomm in 2 Wochen selbst nen Kläffer):

keine Gurte für Hunde (nur für Notfälle, bevor man nix dranmmacht dann doch den Gurt), Sicher ist nur die Box! Von vorne herein an die Box als "Ruhezone" einführen! Der Hund soll sie lieben und als positiv empfinden! WIe du das erreichst? na mit Übung und Leckerchen! Mach dich am besten bei nem Trainer schlau! Ist das allerbeste und sicherste für Hund + Herrchen!

:-bla
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hundetransport

Beitrag von stoppelhopser »

Die Box verhindert auch zuverlässig daß der Welpe oder Junghund nachts oder wenn er alleine ist anfängt das Mobiliar zu zerstören... Außerdem halten auch die Welpen schon ihre "Höhle" sauber. Wir kriegen ein neuntel der Decke die in der Welpenkiste liegt, da sollte sich die Box als Rückzugsraum geradezu anbieten.
Freunde von uns hatten ihren Welpen anfangs immer in einem Laufstall. Aber ich weiß nicht ob ich Emil da reinheben will. Leichter wird er nicht, momentan hat er mit sieben Wochen 6,5 kg. Wenn ich die Pfoten und den breiten Schädel sehe geht da noch einiges.... :sun

Einen Hundetrainer brauche ich nicht wirklich, ich hab früher, als ich noch Zeit und keine Kinder hatte, mich viel mit Hunden, und insbesondere den agressiveren, beschäftigt. Eigendlich ist Hundeerziehung ziemlich einfach, wenn man sich ein wenig mit dem Sozialverhalten der caniden beschäftigt, außerdem viel Liebe, Geduld und Konsequenz aufbringt.

Für mich wäre noch die Frage wie ich die Box befestige. Sie soll nicht dauerhaft im Bus sein, muß aber so befestigt sein daß sie eher auseinanderfliegt als sich losreißt. Reichts es Einschlagmuttern unter der (12mm Multiplex) Bodenplatte zu setzen, oder besser durch das Bodenblech?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Hundetransport

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Wenn du eine Ganz solide befestigung willst, die auch variabel sein darf, würde ich die bodenplatte zersägen und zwischen den Teilen 2 C-schienen mit dem Boden Vernieten.
So ist das bei den Bundeswehrbussen gemacht worden. an den C-Schienen wurden bei mir die Funktersitze befestigt, die wiederum mit Autoflug 4Punktgurten ausgestattet waren, das sollte also halten :mrgreen:
Denke aber das ein halbes Dutzend größere Stahl Einnietmuttern im Fahrzeugboden völlig ausreichen um die Box sicher zu befestigen.
Knuddel den Welben von mir :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Hundetransport

Beitrag von ArCane »

Ich transportiere meinen Rottweiler in einer Hundebox aus Edelstahl in Rohrbauweise, welche sie nicht ganz so schwer macht und diese hat eine Zeit lang zwischen Rücksitzbank und B2B Sitz gestanden.
Das ging mir auf Dauer auf die Nerven, da sie unheimlich viel Platz wegnimmt.

Jetzt steht sie im Kofferraum auf der Matratze und da springt er auch munter rein und raus.
Die Stoßstange ist da als Hilfe auch sehr gut geeignet für den Hund.

Wenn der Motor allerdings läuft springt er nicht raus, da traut er sich irgendwie nicht.

Weiterer Vorteil: Er sieht viel mehr.
Bild
looki
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 21.04.2009, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: klein London

Re: Hundetransport

Beitrag von looki »

Moin!!

Also mein Dackel hat auf der Fläche der 3 Sitzbank, nur noch die Rückenlehne vorhanden, eine Matratze liegen! Er liegt also hinter der 2ten Sitzbank! Bei uns klappt es wunderbar! Eine Box wäre natürlich der Hit, aber für die Grösse brauch ich nen anderes Auto^^
Gruss der Marco!!

Der Funke ist der Start zu jeder Fahrt!!!


Leben und leben lassen!
Benutzeravatar
BGaber
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2009, 09:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wallenborn; Eifel

Re: Hundetransport

Beitrag von BGaber »

Hei,

wir haben nen Westfalia Joker und 2 Hunde. Ich habe ein Hundenetz hinter die Vordersitze gespannt, das ich wegnehmen kann wenn wir campen. Ansonsten liegen die 2 brav hinter dem Beifahrersitz und rühren sich nicht. Bis auf einmal (da hat sich unser kleiner erschrocken) sind sie noch nie auf den Sitzen oder sonstwo rumgeturnt. Wie gesagt sie liegen ganz freidlich.

Wenn was passiert fliegen sie ins Trennetz bzw. hängen am Vordersitz. Das mit der Box nimmt mir zuviel Platz weg. Im PKW (Kombi) haben wir auch ein spezielles Hundegitter.

Gruß
Bruno
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hundetransport

Beitrag von Max Power »

Kuckt ma hier:

Bild
Bild

Hab ich grad ergattert, angeblich Zoll T3.
Kennt jemand die Kisten? Wofür ist der Auspuff hinten und das Loch oben seitlich?
Belüftung ist ja eigentlich durch die senkrechten Schlitze in den Türen gewährleistet.

Ist das was wert? Braucht jemand so ein Ding?

Mein Rolf sitzt auf dem Beifahrersitz :g5 .

Gruss, Max
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Hundetransport

Beitrag von lacker1200 »

Ich fahr ne Automatik. Meiner liegt im Durchgang zwischen den Vordersitzen, da kann ich ihr ab und zu mal die Öhrchen Kraulen . Ist ne engl. Buldogge.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hundetransport

Beitrag von Max Power »

Im Multivan darf er auch nicht auf die Möbel, da liegt er irgendwo auf dem Boden.
Aber jetzt in der Doka auf der 2er Bank ist es doch schöner.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“