Einbau fertig: "getunetes" Thermostat
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Einbau fertig: "getunetes" Thermostat
Guten Abend,
falls es jemanden interessiert: Ich habe meinen Kühlmittelregler (Thermostat) getauscht, und es scheint prima geklappt zu haben. Ich habe auf Anraten eines Bekannten ein 3mm-Loch in das untere Blech des Thermostats gebohrt, damit der Druck evtl. schon entweichen kann. Bin mal gespannt, inwiefern sich das auswirkt.
Bei der Testfahrt ging die Temp-Anzeige bis ein Stück über Mitte, und blieb dann dort konstant.
Der Einbau war recht problemlos. Zuerst hab ich den Bus mit dem "Oasch" voran auf eine steilere Rampe gestellt. Dann die drei Schläuche zur Wapu zugeklemmt (Schraubzwingen mit Holzunterlagen) und dann den unteren Schlauch runtergemacht. Da kamen dann noch 2 Liter raus. Altes Thermo raus, neues rein, Schlauch drauf, Kühlmittel wieder reingefüllt.
Als nächstes hinten entlüftet über den Ausgleichsbehälter. Dann mit der SChnauze voran auf die Rampe gestellt, und noch über die Entlüftungs-Schraube am Kühler bei aufgedrehter Heizungsregelung. Da kam dann auch noch a bisserl Luft nach...
Ich hoffe, alles hält dicht und passt so, bin froh, das mal nicht durch eine Reparatur gleich paar weitere angefallen sind... (wie beim Auspuff, Schiebetür, Zylinderkopfdichtung usw...).
Frohes Fahren und frohe Ostern, wünscht Euch aus dem wunderbaren Österreich,
Stefan
D :-prost
falls es jemanden interessiert: Ich habe meinen Kühlmittelregler (Thermostat) getauscht, und es scheint prima geklappt zu haben. Ich habe auf Anraten eines Bekannten ein 3mm-Loch in das untere Blech des Thermostats gebohrt, damit der Druck evtl. schon entweichen kann. Bin mal gespannt, inwiefern sich das auswirkt.
Bei der Testfahrt ging die Temp-Anzeige bis ein Stück über Mitte, und blieb dann dort konstant.
Der Einbau war recht problemlos. Zuerst hab ich den Bus mit dem "Oasch" voran auf eine steilere Rampe gestellt. Dann die drei Schläuche zur Wapu zugeklemmt (Schraubzwingen mit Holzunterlagen) und dann den unteren Schlauch runtergemacht. Da kamen dann noch 2 Liter raus. Altes Thermo raus, neues rein, Schlauch drauf, Kühlmittel wieder reingefüllt.
Als nächstes hinten entlüftet über den Ausgleichsbehälter. Dann mit der SChnauze voran auf die Rampe gestellt, und noch über die Entlüftungs-Schraube am Kühler bei aufgedrehter Heizungsregelung. Da kam dann auch noch a bisserl Luft nach...
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Stefan
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Grüße, Stefan
BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
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Dein Loch im Thermostat hat maximal den Effekt daß es später aufmacht, da schon ein Bypass da ist, der Motor langsamer betriebswarm wird und vielleicht das Entlüften etwas schneller geht, da der Kühler schon bei kaltem Motor geringfügig durchströmt wird. Das abschließende Urteil ist jedem selbst überlassen. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Ich sollte japanisch lernen! Vielleicht verstehe ich dann besser was ihr meint! ;-gpapa-sein-bus hat geschrieben:ist doch ganz einfach::
die genauigkeit der eingebauten instrumente liegt bie pimaldaumendurchalterderschwiegermutterunddem durchmesserderkloschlüssel bei annähernd 50%
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates