Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- Hardy68
- Stammposter
- Beiträge: 592
- Registriert: 12.06.2010, 08:50
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
- Leistung: 84/114
- Motorkennbuchstabe: CAA
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Boxberg/Baden
- Kontaktdaten:
Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Hi Ihr!
Ich baue meinen Ex-BW-Trapo bekanntermassen gerade zum Multivan um; meine Papiere weisen mir bis zu 8 Sitzplätze auf...
Von der BW hab' ich jetzt noch zwei lapprige Beckengurte für die hintere Sitzbank über; und hierzu meine Frage:
Gibt es bezüglich der Anschnallgurte Vorgaben, soll heissen: MUSS ich für meine Schlafklappbank 3-Punkt-Gurte einbauen oder reichen hier 3 poplige Beckengurte...?
Und wenn ich jemals einen B2B-Sitz einbauen sollte - muss der auch nen Gurt haben...? In meinem Fahrzeugschein steht jedenfalls folgendes:
*AUSN.: B.AUSR.M.MULTIVANAUSSTATT.SITZE ENTGEG. FAHRTRICHT.O.VERANKERUNG F. SICHERHEITSGURTE* - heisst das, ich kann hier bei einem B2B-Sitz auf Gurte verzichten und darf trotzdem jemanden da drauf mitfahren lassen...?
Immerhin hätte ich bei positiver Beantwortung meiner Fragen wenigstens 6 Sitzplätze, was mir auch dicke ausreichen würde...
Für kompetente Antworten jetzt schon dankbar
Hardy
Ich baue meinen Ex-BW-Trapo bekanntermassen gerade zum Multivan um; meine Papiere weisen mir bis zu 8 Sitzplätze auf...
Von der BW hab' ich jetzt noch zwei lapprige Beckengurte für die hintere Sitzbank über; und hierzu meine Frage:
Gibt es bezüglich der Anschnallgurte Vorgaben, soll heissen: MUSS ich für meine Schlafklappbank 3-Punkt-Gurte einbauen oder reichen hier 3 poplige Beckengurte...?
Und wenn ich jemals einen B2B-Sitz einbauen sollte - muss der auch nen Gurt haben...? In meinem Fahrzeugschein steht jedenfalls folgendes:
*AUSN.: B.AUSR.M.MULTIVANAUSSTATT.SITZE ENTGEG. FAHRTRICHT.O.VERANKERUNG F. SICHERHEITSGURTE* - heisst das, ich kann hier bei einem B2B-Sitz auf Gurte verzichten und darf trotzdem jemanden da drauf mitfahren lassen...?
Immerhin hätte ich bei positiver Beantwortung meiner Fragen wenigstens 6 Sitzplätze, was mir auch dicke ausreichen würde...
Für kompetente Antworten jetzt schon dankbar
Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5995
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
ld §35aStVZO sind ab EZ 1.5.79 Sicherheitsgurte fuer hinten Pflicht
3 Punkt Gurte fuer hinten ab EZ 1.1.1988
mir sind allerdings auch T3 bekannt mit spaeterer Zulassung--die nur Beckengurte hinten hatten
3 Punkt Gurte fuer hinten ab EZ 1.1.1988
mir sind allerdings auch T3 bekannt mit spaeterer Zulassung--die nur Beckengurte hinten hatten
Member of the C.d.a.S
- Hardy68
- Stammposter
- Beiträge: 592
- Registriert: 12.06.2010, 08:50
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
- Leistung: 84/114
- Motorkennbuchstabe: CAA
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Boxberg/Baden
- Kontaktdaten:
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Schon mal danke - das ist ja eigentlich 'ne klare Ansage bzgl. der StVZo - aaaaaber:
die BW hatte in meinem Bulli ja auch nur die Beckengurte hinten, 'trotz' EZ 7/88 - oder hatte die BW eigene Regeln...?
Und die Eintragung in meiner Zulassungsbescheinigung...?
Hmmm....
die BW hatte in meinem Bulli ja auch nur die Beckengurte hinten, 'trotz' EZ 7/88 - oder hatte die BW eigene Regeln...?
Und die Eintragung in meiner Zulassungsbescheinigung...?
Hmmm....
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!
- Boxer-Tom
- Oberpfälzer
- Beiträge: 4017
- Registriert: 03.03.2006, 20:33
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Wohnort: Kreis HF
- Kontaktdaten:
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Mein Multivan ist EZ 02/1988 und hat hinten auch nur drei Beckengurte drin. Beim BTB-Sitz war ebenfalls einer verbaut.
-
- Stammposter
- Beiträge: 417
- Registriert: 17.11.2008, 21:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Freiburg
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Ich hatte gerade eben beim TÜV auch nur Beckengurte hinten und meiner ist von '89. Bei den B2B Sitzen müsste es aber schon die Gewinde geben, jeweils unter den Vordersitzen auf der Innenseite ist jedenfalls bei mir jeweils ein Gewinde wo man die Gurte anschrauben kann. Ich denke mal, die sind für B2B...?
- bulli-85
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 19.02.2011, 21:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landkreis Lüneburg
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Moin...
Habe auch beim BW-Bulli die 3er Schlafbank nachgerüstet. Gurte habe ich 2 3-Punktgurte und einen Beckengurt aus nem Golf 2 verbaut. Ich wollte 3-Punktgurte weil hinten meine beiden Kleinen sitzen und die natürlic so sicher wie möglich sitzen sollen.
Was ich eigentlich schreiben wollte: soweit ich weiß, meinte der Prüfer es hättenm auch nur Beckengurte gereicht. Naja, meiner ist Modelljahr ´85.
Vielleicht einfach mal beim Tüver nachfragen. War vorher auch mal dort und hatte nachgefragt, ob ich die Seitenverkleidungen fürn TÜV brauche, hat mir dann erklärt das es keine spitzen kanten gibt und ich daher keine brauche.
Frag am besten mal nach-
Gruß
Habe auch beim BW-Bulli die 3er Schlafbank nachgerüstet. Gurte habe ich 2 3-Punktgurte und einen Beckengurt aus nem Golf 2 verbaut. Ich wollte 3-Punktgurte weil hinten meine beiden Kleinen sitzen und die natürlic so sicher wie möglich sitzen sollen.
Was ich eigentlich schreiben wollte: soweit ich weiß, meinte der Prüfer es hättenm auch nur Beckengurte gereicht. Naja, meiner ist Modelljahr ´85.
Vielleicht einfach mal beim Tüver nachfragen. War vorher auch mal dort und hatte nachgefragt, ob ich die Seitenverkleidungen fürn TÜV brauche, hat mir dann erklärt das es keine spitzen kanten gibt und ich daher keine brauche.
Frag am besten mal nach-
Gruß
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Vielleicht bezieht sich diese Richtlinie nur auf Fahrzeuge, die ab dem genannten Datum neu auf den Markt gekommen sind.
Die Leuchtweitenregulierung zB. war ja ab 1991 generell Vorschrift. Da VW aber offenbar keinen Bock hatte, das noch in den T3 zu basteln, gab es ne Ausnahmegenehmigung, die dann auch im Fahrzeugschein eingetragen ist.
(Dieser "Ausr. der Scheinwerfer entsprech. nicht Richtlinie....blablabla" Satz)
Der letzte VW, den es Serienmässig nur mit Beckengurten hinten gab, den ich kenne, ich das Golf 1 Cabrio.
In Deutschland hatte der bis zum bitteren Ende 8/1993 hinten keine 3 Punktgurte.
Im Fahrzeugschein findet man darüber nichts.
Die Leuchtweitenregulierung zB. war ja ab 1991 generell Vorschrift. Da VW aber offenbar keinen Bock hatte, das noch in den T3 zu basteln, gab es ne Ausnahmegenehmigung, die dann auch im Fahrzeugschein eingetragen ist.
(Dieser "Ausr. der Scheinwerfer entsprech. nicht Richtlinie....blablabla" Satz)
Der letzte VW, den es Serienmässig nur mit Beckengurten hinten gab, den ich kenne, ich das Golf 1 Cabrio.
In Deutschland hatte der bis zum bitteren Ende 8/1993 hinten keine 3 Punktgurte.
Im Fahrzeugschein findet man darüber nichts.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5737
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Mein '89 Multivan hatte auch nur 3 Beckengurte. Die 2 äusseren hab ich allerdings dank dem Lila-Bus-Shop auf 3Punkt umgerüstet.
Peter
Peter
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1656
- Registriert: 25.08.2009, 10:58
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
- Leistung: 105
- Motorkennbuchstabe: M10
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Mein 85er ex-Caravelle hatte 6 x Dreipunktgurte, und 2 Beckengurte. Das war original!
Gruß, Michael
Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25022
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Die Art der Ausrüstung hängt wesentlich vom Baujahr und der sonstigen Ausstattung ab.
- Bulli als Wohnmobile benötigen an der Rückbank nur 2-Punkt-Gurte (gilt übrigens auch für alle offenen Fahrzeuge wie Cabrios) (Stand 1990)
- laut StVZO §72 vom 28. 9.1988 im Stand 26.10.1990 Inkraftreten und Übergangsbestimmungen gilt:
Zitat §35a Abs. 5-9 (Verankerungen für Sicherheitsgurte, Anforderungen an Verankerungen, Sicherheitsgurte und Ausnahmen) ist spätestens ab 1. Januar 1992 auf die von diesem Tage an erstmal in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Auf Fahrzeuge, die vor diesem Tage erstmal in den Vekehr gekommen sind, ist §35a Abs. 6 und 7 einschließlich ihrer Übergangsvorschriften in §72 Abs. 2 in der vor dem 1. Juli 1988 geltenden Fasszung anzuwenden.
Das heist, dass alle vor dem 1.1. 1992 zugelassenen Bulli hinten nur 2-Punktgurte brauchen, jedoch auch 3-Punktgurte haben können.
Laut StVZO §35a Abs. 8 Nr 1 im Stand 31.8.1990 benötigen die B2B-Sitze keine Gurte, da explizit die Vorschriften für Gurte nicht gelten: Zitat "Die Absätze 5-7 gelten nicht für 1. Klappsitze (für gelegentlichen Gebrauch vorgesehene Notzsitze die normalerweise umgeklappt sind) und nicht nach vorne gerichtete Sitze, 2. Sitze ...........
Für die klappbaren B2B ohne Kasten gibt es spezielle Halterungen, die mit der Halterung für den Sitz mit der Karosserie verschraubt werden. An denen werden dann Automatikbeckengurte befestigt.
- Bulli als Wohnmobile benötigen an der Rückbank nur 2-Punkt-Gurte (gilt übrigens auch für alle offenen Fahrzeuge wie Cabrios) (Stand 1990)
- laut StVZO §72 vom 28. 9.1988 im Stand 26.10.1990 Inkraftreten und Übergangsbestimmungen gilt:
Zitat §35a Abs. 5-9 (Verankerungen für Sicherheitsgurte, Anforderungen an Verankerungen, Sicherheitsgurte und Ausnahmen) ist spätestens ab 1. Januar 1992 auf die von diesem Tage an erstmal in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Auf Fahrzeuge, die vor diesem Tage erstmal in den Vekehr gekommen sind, ist §35a Abs. 6 und 7 einschließlich ihrer Übergangsvorschriften in §72 Abs. 2 in der vor dem 1. Juli 1988 geltenden Fasszung anzuwenden.
Das heist, dass alle vor dem 1.1. 1992 zugelassenen Bulli hinten nur 2-Punktgurte brauchen, jedoch auch 3-Punktgurte haben können.
Laut StVZO §35a Abs. 8 Nr 1 im Stand 31.8.1990 benötigen die B2B-Sitze keine Gurte, da explizit die Vorschriften für Gurte nicht gelten: Zitat "Die Absätze 5-7 gelten nicht für 1. Klappsitze (für gelegentlichen Gebrauch vorgesehene Notzsitze die normalerweise umgeklappt sind) und nicht nach vorne gerichtete Sitze, 2. Sitze ...........
Für die klappbaren B2B ohne Kasten gibt es spezielle Halterungen, die mit der Halterung für den Sitz mit der Karosserie verschraubt werden. An denen werden dann Automatikbeckengurte befestigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Hardy68
- Stammposter
- Beiträge: 592
- Registriert: 12.06.2010, 08:50
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
- Leistung: 84/114
- Motorkennbuchstabe: CAA
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Boxberg/Baden
- Kontaktdaten:
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Aaaaah!
Muchas Gracias!
Das wandelnde Lexikon hat wieder zugeschlagen...
Nein, im Ernst: Deine Beiträge und Einwürfe sind jedes Mal ein Genuss, da fundiert und gründlich recherchiert!
Jetzt kann ich ganz in Ruhe mit meinem Ex-BW-Trapo mit Beckengurten zum TÜV - und kann ggf sogar noch 'nen B2B-Sitz ohne Gurte einbauen.
Danke für die Info!
Gruss
Hardy
Muchas Gracias!
Das wandelnde Lexikon hat wieder zugeschlagen...
Nein, im Ernst: Deine Beiträge und Einwürfe sind jedes Mal ein Genuss, da fundiert und gründlich recherchiert!
Jetzt kann ich ganz in Ruhe mit meinem Ex-BW-Trapo mit Beckengurten zum TÜV - und kann ggf sogar noch 'nen B2B-Sitz ohne Gurte einbauen.
Danke für die Info!
Gruss
Hardy
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!
-
- Stammposter
- Beiträge: 389
- Registriert: 06.08.2007, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Moin Gemeinde,
ich klink' mich hier mal mit ner Frage ein:
ich hatte die Klappbank aus meinem Joker 'raus und hab dabei entdeckt, dass einer der vor-Diletanten (nein, die Bezeichnung Bastler verweigere ich...) die 2P-Gurte mit durchgesteckten M8er Schrauben (4.6er Festigkeit) + Mutterrn angebastelt hat. Super, oder? Glücklicherweise nicht gebraucht, kein Crash.
Weiss jemand, was für Schrauben da orginal 'reingehören? Irgendwas feingewindiges, oder? Ganz prima wäre ne Bezugsquelle. Günzl+Käfer&co hab ich auf die Schnelle nix gefunden.
Thx!
Siggi
ich klink' mich hier mal mit ner Frage ein:
ich hatte die Klappbank aus meinem Joker 'raus und hab dabei entdeckt, dass einer der vor-Diletanten (nein, die Bezeichnung Bastler verweigere ich...) die 2P-Gurte mit durchgesteckten M8er Schrauben (4.6er Festigkeit) + Mutterrn angebastelt hat. Super, oder? Glücklicherweise nicht gebraucht, kein Crash.
Weiss jemand, was für Schrauben da orginal 'reingehören? Irgendwas feingewindiges, oder? Ganz prima wäre ne Bezugsquelle. Günzl+Käfer&co hab ich auf die Schnelle nix gefunden.
Thx!
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
-
- Stammposter
- Beiträge: 779
- Registriert: 21.05.2009, 20:44
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
- Leistung: 138000
- Motorkennbuchstabe: ABL
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 68723
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
@ siggi_f
wieviele Schrauben brauchst du denn?? Schlachte gerade, deshalb hätte ich da bestimmt was für dich über.
@ Hardy68
wenn du schon in schriftlicher Form vom Joachim angetan bist, warte mal bis du ihn PERSÖNLICH kennen und schätzen lernst!!!!!!!!
Auf Joachim, der´s wirklich drauf hat
@ Joachim
WEITER SO, wir lieben dich!!
wieviele Schrauben brauchst du denn?? Schlachte gerade, deshalb hätte ich da bestimmt was für dich über.
@ Hardy68
wenn du schon in schriftlicher Form vom Joachim angetan bist, warte mal bis du ihn PERSÖNLICH kennen und schätzen lernst!!!!!!!!
Auf Joachim, der´s wirklich drauf hat
@ Joachim
WEITER SO, wir lieben dich!!
-
- Stammposter
- Beiträge: 389
- Registriert: 06.08.2007, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
mag jetz grad net runtergehen, aber 3 (re, mi doppelt, li) sollten eigendlich langen, oddr? Adresse=PN?MR. CCB hat geschrieben:@ siggi_f
wieviele Schrauben brauchst du denn?? Schlachte gerade, deshalb hätte ich da bestimmt was für dich über.
Dem schliesse ich mich aus vollstem Herzen an!MR. CCB hat geschrieben: @ Hardy68
wenn du schon in schriftlicher Form vom Joachim angetan bist, warte mal bis du ihn PERSÖNLICH kennen und schätzen lernst!!!!!!!!
Auf Joachim, der´s wirklich drauf hat
@ Joachim
WEITER SO, wir lieben dich!!
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5995
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
nur mit den Schrauben ist es ja nicht getan
Feingewinde fuer die Gurte ist richtig,zum Gegenhalten brauchst du normalerweise sowas:
http://www.lila-bus-shop.de/product_inf ... 8f60d1bec9" onclick="window.open(this.href);return false;
alternativ halt die org.Gurtpunkte aus einer Schlachtkarosse raustrennen
Feingewinde fuer die Gurte ist richtig,zum Gegenhalten brauchst du normalerweise sowas:
http://www.lila-bus-shop.de/product_inf ... 8f60d1bec9" onclick="window.open(this.href);return false;
alternativ halt die org.Gurtpunkte aus einer Schlachtkarosse raustrennen
Member of the C.d.a.S
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5737
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Die originalen Schrauben sind 8.8er mit 7/16" Zoll Gewinde
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Stammposter
- Beiträge: 389
- Registriert: 06.08.2007, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Schon, die Befestigungspunkte mit Gewinde sind ja da. Der hochkompetente Spezialist hat wie schon beschrieben M8er Schrauben durch die Gewindelöcher gesteckt und von hinten/unten mit ner Mutter gegengehalten. Geil, oder?gvz hat geschrieben:nur mit den Schrauben ist es ja nicht getan
Uff, ZOLL-Fein-Gewinde? Sicher? Denn brauch ich wohl noch zöllige Gewindeschneider...PHo hat geschrieben:Die originalen Schrauben sind 8.8er mit 7/16" Zoll Gewinde
VG
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
- gvz
- Moderator
- Beiträge: 5995
- Registriert: 09.10.2004, 13:23
- Aufbauart/Ausstattung: offen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67549 Worms
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
kommst morgen zum Stammtisch nach Malchen--da kann ich dir eine Auswahl von Gurtschrauben geben
Gegenwert dann ein Softgetraenk in der Pizzeria
wenn da hinten schon Gurtloecher waren--da sollten die auch schon das feingewinde haben--kannst ja selber testen--nimmst einfach eine Schraube vom vorderen Gurt--Lange ist ja mal vorerst egal--hauptsache das gewinde passt.
Falls du einen Schrottplaz in der Naehe hast--die Schrauben findest du auch im Golf,Passat,Polo etc
Gegenwert dann ein Softgetraenk in der Pizzeria
wenn da hinten schon Gurtloecher waren--da sollten die auch schon das feingewinde haben--kannst ja selber testen--nimmst einfach eine Schraube vom vorderen Gurt--Lange ist ja mal vorerst egal--hauptsache das gewinde passt.
Falls du einen Schrottplaz in der Naehe hast--die Schrauben findest du auch im Golf,Passat,Polo etc
Member of the C.d.a.S
- Hardy68
- Stammposter
- Beiträge: 592
- Registriert: 12.06.2010, 08:50
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
- Leistung: 84/114
- Motorkennbuchstabe: CAA
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Boxberg/Baden
- Kontaktdaten:
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Nachtrag:
Auf Anfrage beim TÜV kam nach einem Tag die Antwort:
Die Beckengurte reichen völlig aus; der B2B-Sitz braucht keinen Gurt, da ja so im Fahrzeugschein eingetragen.
Cool - so gefällt mir das!
Auf Anfrage beim TÜV kam nach einem Tag die Antwort:
Die Beckengurte reichen völlig aus; der B2B-Sitz braucht keinen Gurt, da ja so im Fahrzeugschein eingetragen.
Cool - so gefällt mir das!
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!
-
- Stammposter
- Beiträge: 389
- Registriert: 06.08.2007, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Deal!gvz hat geschrieben:kommst morgen zum Stammtisch nach Malchen--da kann ich dir eine Auswahl von Gurtschrauben geben
Gegenwert dann ein Softgetraenk in der Pizzeria
Iiiiiirgendwas ist da ganz komisch an meiner Karre... die Vorderen sehen her eher nach normalem , "un-fein" Gewinde aus... Packe heut abend mal den Ratschenkasten ein, denn, wie schn mene Sexualkunde-Lehrerin wusste: Versuch macht kluch.gvz hat geschrieben: wenn da hinten schon Gurtloecher waren--da sollten die auch schon das feingewinde haben--kannst ja selber testen--nimmst einfach eine Schraube vom vorderen Gurt--Lange ist ja mal vorerst egal--hauptsache das gewinde passt.
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
-
- Stammposter
- Beiträge: 389
- Registriert: 06.08.2007, 11:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Hardy68 hat geschrieben:Nachtrag:
Auf Anfrage beim TÜV kam nach einem Tag die Antwort:
Die Beckengurte reichen völlig aus; der B2B-Sitz braucht keinen Gurt, da ja so im Fahrzeugschein eingetragen.
Cool - so gefällt mir das!
Übrigens: Sorry fürs Fred-Kapern
Ist mir grad erst aufgegangen...
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
- Hardy68
- Stammposter
- Beiträge: 592
- Registriert: 12.06.2010, 08:50
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
- Leistung: 84/114
- Motorkennbuchstabe: CAA
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Boxberg/Baden
- Kontaktdaten:
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
Ne, das ist schon okay.
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!
- nick riviera
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 21.07.2015, 10:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...
...habe ich auch und deshalb greif ich den 5 Jahre alten Thread nochmal auf.
Hab bereits zum Thema Gurt und Tüv recherchiert, aber im Forum noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Seit letztem Sommer hab ich eine Klappbank nach Reimo-System drin. Diese sitzt nun etwas höher, somit sind die drei Beckengurte recht knapp. Gerade wenn man Leute nach einem Abend am "all you can eat"-Buffett abholt. Meine Idee üblicherweise angebotenen Gurtverlängerungen (die man einfach ins vorhandene Gurtschloß steckt) zu nutzen, wurde ganz schnell durch eine Nachfrage bei Tüv/Dekra pulverisiert. Der Hinweis dort war, dass die alle nichts taugen und niemals eine Genehmigung bekommen werden. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass alle Arbeiten am Gurtsystem, auch wenn´s nur ein Austausch durch originale Herstellermodelle begutachtungspflichtig sind. Jedenfalls gab´s vom TÜV eine Linkempfehlung für eine 47cm Gurtverlängerung für schlappe 129€. Würde bei mir x3 bedeuten und schon heftig an die Ersparnisse für die im Winter geplante Hohlraumversiegelung gehen.
Wenn also jemand Tipps und Informationen oder einfach nur Erfahrungen mitteilt, danke ich recht herzlich!
Ein schönes cruisiges Wochenende,
Christoph.
Hab bereits zum Thema Gurt und Tüv recherchiert, aber im Forum noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Seit letztem Sommer hab ich eine Klappbank nach Reimo-System drin. Diese sitzt nun etwas höher, somit sind die drei Beckengurte recht knapp. Gerade wenn man Leute nach einem Abend am "all you can eat"-Buffett abholt. Meine Idee üblicherweise angebotenen Gurtverlängerungen (die man einfach ins vorhandene Gurtschloß steckt) zu nutzen, wurde ganz schnell durch eine Nachfrage bei Tüv/Dekra pulverisiert. Der Hinweis dort war, dass die alle nichts taugen und niemals eine Genehmigung bekommen werden. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass alle Arbeiten am Gurtsystem, auch wenn´s nur ein Austausch durch originale Herstellermodelle begutachtungspflichtig sind. Jedenfalls gab´s vom TÜV eine Linkempfehlung für eine 47cm Gurtverlängerung für schlappe 129€. Würde bei mir x3 bedeuten und schon heftig an die Ersparnisse für die im Winter geplante Hohlraumversiegelung gehen.
Wenn also jemand Tipps und Informationen oder einfach nur Erfahrungen mitteilt, danke ich recht herzlich!
Ein schönes cruisiges Wochenende,
Christoph.