Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von Hardy68 »

Hi Ihr!

Ich baue meinen Ex-BW-Trapo bekanntermassen gerade zum Multivan um; meine Papiere weisen mir bis zu 8 Sitzplätze auf...

Von der BW hab' ich jetzt noch zwei lapprige Beckengurte für die hintere Sitzbank über; und hierzu meine Frage:

Gibt es bezüglich der Anschnallgurte Vorgaben, soll heissen: MUSS ich für meine Schlafklappbank 3-Punkt-Gurte einbauen oder reichen hier 3 poplige Beckengurte...? :gr

Und wenn ich jemals einen B2B-Sitz einbauen sollte - muss der auch nen Gurt haben...? In meinem Fahrzeugschein steht jedenfalls folgendes:
*AUSN.: B.AUSR.M.MULTIVANAUSSTATT.SITZE ENTGEG. FAHRTRICHT.O.VERANKERUNG F. SICHERHEITSGURTE* - heisst das, ich kann hier bei einem B2B-Sitz auf Gurte verzichten und darf trotzdem jemanden da drauf mitfahren lassen...? :gr

Immerhin hätte ich bei positiver Beantwortung meiner Fragen wenigstens 6 Sitzplätze, was mir auch dicke ausreichen würde... :mrgreen:

Für kompetente Antworten jetzt schon dankbar

Hardy

:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von gvz »

ld §35aStVZO sind ab EZ 1.5.79 Sicherheitsgurte fuer hinten Pflicht

3 Punkt Gurte fuer hinten ab EZ 1.1.1988

mir sind allerdings auch T3 bekannt mit spaeterer Zulassung--die nur Beckengurte hinten hatten :gr
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von Hardy68 »

Schon mal danke - das ist ja eigentlich 'ne klare Ansage bzgl. der StVZo - aaaaaber:

die BW hatte in meinem Bulli ja auch nur die Beckengurte hinten, 'trotz' EZ 7/88 - oder hatte die BW eigene Regeln...?

Und die Eintragung in meiner Zulassungsbescheinigung...?

Hmmm.... :gr
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von Boxer-Tom »

Mein Multivan ist EZ 02/1988 und hat hinten auch nur drei Beckengurte drin. Beim BTB-Sitz war ebenfalls einer verbaut.
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von sirld »

Ich hatte gerade eben beim TÜV auch nur Beckengurte hinten und meiner ist von '89. Bei den B2B Sitzen müsste es aber schon die Gewinde geben, jeweils unter den Vordersitzen auf der Innenseite ist jedenfalls bei mir jeweils ein Gewinde wo man die Gurte anschrauben kann. Ich denke mal, die sind für B2B...?
Benutzeravatar
bulli-85
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.02.2011, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von bulli-85 »

Moin...

Habe auch beim BW-Bulli die 3er Schlafbank nachgerüstet. Gurte habe ich 2 3-Punktgurte und einen Beckengurt aus nem Golf 2 verbaut. Ich wollte 3-Punktgurte weil hinten meine beiden Kleinen sitzen und die natürlic so sicher wie möglich sitzen sollen.


Was ich eigentlich schreiben wollte: soweit ich weiß, meinte der Prüfer es hättenm auch nur Beckengurte gereicht. Naja, meiner ist Modelljahr ´85.
Vielleicht einfach mal beim Tüver nachfragen. War vorher auch mal dort und hatte nachgefragt, ob ich die Seitenverkleidungen fürn TÜV brauche, hat mir dann erklärt das es keine spitzen kanten gibt und ich daher keine brauche.

Frag am besten mal nach-

Gruß
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von ergster »

Vielleicht bezieht sich diese Richtlinie nur auf Fahrzeuge, die ab dem genannten Datum neu auf den Markt gekommen sind.

Die Leuchtweitenregulierung zB. war ja ab 1991 generell Vorschrift. Da VW aber offenbar keinen Bock hatte, das noch in den T3 zu basteln, gab es ne Ausnahmegenehmigung, die dann auch im Fahrzeugschein eingetragen ist.
(Dieser "Ausr. der Scheinwerfer entsprech. nicht Richtlinie....blablabla" Satz)

Der letzte VW, den es Serienmässig nur mit Beckengurten hinten gab, den ich kenne, ich das Golf 1 Cabrio.
In Deutschland hatte der bis zum bitteren Ende 8/1993 hinten keine 3 Punktgurte.

Im Fahrzeugschein findet man darüber nichts.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von PHo »

Mein '89 Multivan hatte auch nur 3 Beckengurte. Die 2 äusseren hab ich allerdings dank dem Lila-Bus-Shop auf 3Punkt umgerüstet.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von stoppelhopser »

Mein 85er ex-Caravelle hatte 6 x Dreipunktgurte, und 2 Beckengurte. Das war original!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von Atlantik90 »

Die Art der Ausrüstung hängt wesentlich vom Baujahr und der sonstigen Ausstattung ab.
- Bulli als Wohnmobile benötigen an der Rückbank nur 2-Punkt-Gurte (gilt übrigens auch für alle offenen Fahrzeuge wie Cabrios) (Stand 1990)
- laut StVZO §72 vom 28. 9.1988 im Stand 26.10.1990 Inkraftreten und Übergangsbestimmungen gilt:
Zitat §35a Abs. 5-9 (Verankerungen für Sicherheitsgurte, Anforderungen an Verankerungen, Sicherheitsgurte und Ausnahmen) ist spätestens ab 1. Januar 1992 auf die von diesem Tage an erstmal in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Auf Fahrzeuge, die vor diesem Tage erstmal in den Vekehr gekommen sind, ist §35a Abs. 6 und 7 einschließlich ihrer Übergangsvorschriften in §72 Abs. 2 in der vor dem 1. Juli 1988 geltenden Fasszung anzuwenden.

Das heist, dass alle vor dem 1.1. 1992 zugelassenen Bulli hinten nur 2-Punktgurte brauchen, jedoch auch 3-Punktgurte haben können.

Laut StVZO §35a Abs. 8 Nr 1 im Stand 31.8.1990 benötigen die B2B-Sitze keine Gurte, da explizit die Vorschriften für Gurte nicht gelten: Zitat "Die Absätze 5-7 gelten nicht für 1. Klappsitze (für gelegentlichen Gebrauch vorgesehene Notzsitze die normalerweise umgeklappt sind) und nicht nach vorne gerichtete Sitze, 2. Sitze ...........

Für die klappbaren B2B ohne Kasten gibt es spezielle Halterungen, die mit der Halterung für den Sitz mit der Karosserie verschraubt werden. An denen werden dann Automatikbeckengurte befestigt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von Hardy68 »

Aaaaah! :g5

Muchas Gracias! :bet

Das wandelnde Lexikon hat wieder zugeschlagen... :-bla :mrgreen:

Nein, im Ernst: Deine Beiträge und Einwürfe sind jedes Mal ein Genuss, da fundiert und gründlich recherchiert! :g5

Jetzt kann ich ganz in Ruhe mit meinem Ex-BW-Trapo mit Beckengurten zum TÜV - und kann ggf sogar noch 'nen B2B-Sitz ohne Gurte einbauen. :bier

Danke für die Info!

Gruss

Hardy

:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von siggi_f »

Moin Gemeinde,
ich klink' mich hier mal mit ner Frage ein:

ich hatte die Klappbank aus meinem Joker 'raus und hab dabei entdeckt, dass einer der vor-Diletanten (nein, die Bezeichnung Bastler verweigere ich...) die 2P-Gurte mit durchgesteckten M8er Schrauben (4.6er Festigkeit) + Mutterrn angebastelt hat. Super, oder? Glücklicherweise nicht gebraucht, kein Crash.

Weiss jemand, was für Schrauben da orginal 'reingehören? Irgendwas feingewindiges, oder? Ganz prima wäre ne Bezugsquelle. Günzl+Käfer&co hab ich auf die Schnelle nix gefunden.

Thx!
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von MR. CCB »

@ siggi_f
wieviele Schrauben brauchst du denn?? Schlachte gerade, deshalb hätte ich da bestimmt was für dich über. :bier

@ Hardy68
wenn du schon in schriftlicher Form vom Joachim angetan bist, warte mal bis du ihn PERSÖNLICH kennen und schätzen lernst!!!!!!!!
Auf Joachim, der´s wirklich drauf hat :g5 :g5

@ Joachim
WEITER SO, wir lieben dich!! :bet
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von siggi_f »

MR. CCB hat geschrieben:@ siggi_f
wieviele Schrauben brauchst du denn?? Schlachte gerade, deshalb hätte ich da bestimmt was für dich über. :bier
mag jetz grad net runtergehen, aber 3 (re, mi doppelt, li) sollten eigendlich langen, oddr? Adresse=PN?

MR. CCB hat geschrieben: @ Hardy68
wenn du schon in schriftlicher Form vom Joachim angetan bist, warte mal bis du ihn PERSÖNLICH kennen und schätzen lernst!!!!!!!!
Auf Joachim, der´s wirklich drauf hat :g5 :g5

@ Joachim
WEITER SO, wir lieben dich!! :bet
Dem schliesse ich mich aus vollstem Herzen an!
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von gvz »

nur mit den Schrauben ist es ja nicht getan

Feingewinde fuer die Gurte ist richtig,zum Gegenhalten brauchst du normalerweise sowas:

http://www.lila-bus-shop.de/product_inf ... 8f60d1bec9" onclick="window.open(this.href);return false;



alternativ halt die org.Gurtpunkte aus einer Schlachtkarosse raustrennen
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von PHo »

Die originalen Schrauben sind 8.8er mit 7/16" Zoll Gewinde
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von siggi_f »

gvz hat geschrieben:nur mit den Schrauben ist es ja nicht getan
Schon, die Befestigungspunkte mit Gewinde sind ja da. Der hochkompetente Spezialist hat wie schon beschrieben M8er Schrauben durch die Gewindelöcher gesteckt und von hinten/unten mit ner Mutter gegengehalten. Geil, oder?
PHo hat geschrieben:Die originalen Schrauben sind 8.8er mit 7/16" Zoll Gewinde
Uff, ZOLL-Fein-Gewinde? Sicher? Denn brauch ich wohl noch zöllige Gewindeschneider...

VG
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von gvz »

kommst morgen zum Stammtisch nach Malchen--da kann ich dir eine Auswahl von Gurtschrauben geben

Gegenwert dann ein Softgetraenk in der Pizzeria :bier

wenn da hinten schon Gurtloecher waren--da sollten die auch schon das feingewinde haben--kannst ja selber testen--nimmst einfach eine Schraube vom vorderen Gurt--Lange ist ja mal vorerst egal--hauptsache das gewinde passt.

Falls du einen Schrottplaz in der Naehe hast--die Schrauben findest du auch im Golf,Passat,Polo etc
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von Hardy68 »

Nachtrag:

Auf Anfrage beim TÜV kam nach einem Tag die Antwort:

Die Beckengurte reichen völlig aus; der B2B-Sitz braucht keinen Gurt, da ja so im Fahrzeugschein eingetragen.

Cool - so gefällt mir das! :dance
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von siggi_f »

gvz hat geschrieben:kommst morgen zum Stammtisch nach Malchen--da kann ich dir eine Auswahl von Gurtschrauben geben

Gegenwert dann ein Softgetraenk in der Pizzeria :bier
Deal! :bier
gvz hat geschrieben: wenn da hinten schon Gurtloecher waren--da sollten die auch schon das feingewinde haben--kannst ja selber testen--nimmst einfach eine Schraube vom vorderen Gurt--Lange ist ja mal vorerst egal--hauptsache das gewinde passt.
Iiiiiirgendwas ist da ganz komisch an meiner Karre... die Vorderen sehen her eher nach normalem , "un-fein" Gewinde aus... Packe heut abend mal den Ratschenkasten ein, denn, wie schn mene Sexualkunde-Lehrerin wusste: Versuch macht kluch.

Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von siggi_f »

Hardy68 hat geschrieben:Nachtrag:

Auf Anfrage beim TÜV kam nach einem Tag die Antwort:

Die Beckengurte reichen völlig aus; der B2B-Sitz braucht keinen Gurt, da ja so im Fahrzeugschein eingetragen.

Cool - so gefällt mir das! :dance

Übrigens: Sorry fürs Fred-Kapern :oops:
Ist mir grad erst aufgegangen...
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 592
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von Hardy68 »

:holland

Ne, das ist schon okay. :mrgreen:
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mal 'ne Frage bezüglich Gurten...

Beitrag von nick riviera »

...habe ich auch und deshalb greif ich den 5 Jahre alten Thread nochmal auf.

Hab bereits zum Thema Gurt und Tüv recherchiert, aber im Forum noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Seit letztem Sommer hab ich eine Klappbank nach Reimo-System drin. Diese sitzt nun etwas höher, somit sind die drei Beckengurte recht knapp. Gerade wenn man Leute nach einem Abend am "all you can eat"-Buffett abholt. Meine Idee üblicherweise angebotenen Gurtverlängerungen (die man einfach ins vorhandene Gurtschloß steckt) zu nutzen, wurde ganz schnell durch eine Nachfrage bei Tüv/Dekra pulverisiert. Der Hinweis dort war, dass die alle nichts taugen und niemals eine Genehmigung bekommen werden. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass alle Arbeiten am Gurtsystem, auch wenn´s nur ein Austausch durch originale Herstellermodelle begutachtungspflichtig sind. Jedenfalls gab´s vom TÜV eine Linkempfehlung für eine 47cm Gurtverlängerung für schlappe 129€. Würde bei mir x3 bedeuten und schon heftig an die Ersparnisse für die im Winter geplante Hohlraumversiegelung gehen.
Wenn also jemand Tipps und Informationen oder einfach nur Erfahrungen mitteilt, danke ich recht herzlich!

Ein schönes cruisiges Wochenende,
Christoph.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“