Gesucht: Bezugsquelle für Wasserschläuche WLLK

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Gesucht: Bezugsquelle für Wasserschläuche WLLK

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

ich suche für meinen TDI Umbau noch Schläuche für den WLLK zum Frontkühler. Ich wohne auf dem platten Land, so das es schwierig ist die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Meine erste Anlaufstelle war natürlich ebay. Dort gibt es ein paar Anbieter die die Goldschlange- Schläuche anbieten. So etwas ist denke ich ganz gut geeignet: Stabil, temperaturbeständig, ausreichend flexibel, so dass auch enge Radien möglich sind, aber leider sündhaft teuer. Dann habe ich diese Adresse in Stuttgart gefunden: http://www.renner-schlauch.de/index.php ... chl%E4uche" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort gibt es eine breitere Auswahl auch von preisgünstigen Schläuchen. Wenn ich mich mit einer Temperaturbeständigkeit von 70 °C zufrieden gebe sinkt der Preis noch mal. Auf meine Nachfrage hin gibt es die Schläuche auch in meinen gewünschten Längen. Ich brauche ja keine 20 oder 40 m Schlauchrollen. Allerdings bieten die, wenn ich die mail richtig gedeutet habe, keinen Versand an. Ich wohne in NRW. Das ist zu weit. Ich habe aber noch mal eine mail geschrieben und nachgefragt.

Wer weiß noch Bezugsquellen im Internet? Gardena und Co. könnten evt zwar auch gehen, es dürfte aber doch etwas mehr sein.
Gerade ist mir noch Hansaflex eingefallen. Die haben auch eine Filiale in erreichbarer Nähe. Da schaue ich noch mal ob ich da fündig werden.

Ich brauche Schlauch in 3/4 Zoll (ca. 19 mm) und auch etwas in 1/2 Zoll (13 mm). Wer weiß was?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Gesucht: Bezugsquelle für Wasserschläuche WLLK

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Verdammt! Wusste gar nicht, dass ich eine solchen Laden in der "Nähe" hab... Werd ich wohl beim nächsten Heimaturlaub mal vorbei schauen :bier

Zu deinem Schlauchproblem: Wie viel m von dem 3/4 brauchst du? Hab von meinem Umbau noch ein paar lfm übrig. Hab meine über http://www.monopoel.de" onclick="window.open(this.href);return false; bestellt.

Und wofür brauchst du 12mm Schlauch? Ist an dem LLK kein 16mm Anschluss?

Gruß Arne

PS: bis wann brauchst du die Schläuche?
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Gesucht: Bezugsquelle für Wasserschläuche WLLK

Beitrag von ergster »

Hier schon mal geschaut?

http://www.schlauch-profi.de/index.php? ... -Luft.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Bezugsquelle für Wasserschläuche WLLK

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

danke für die Rückmeldung. Hab gerade einen ersten Blick auf eure Links geworfen. Der könnte doch was sein: http://www.schlauch-profi.de/product_in ... hwarz.html" onclick="window.open(this.href);return false;

@Arne: Naja, so grob überschlagen ist der Bulli 5 m lang. Vor und zurück macht 10 plus etwas Sicherheit weil ich ja nicht den direkten Weg wählen kann. Nächste Woche müsste ich damit loslegen. Den LLK habe heute hoffentlich endgültig montiert. In dem Fred habe ich gestern ein paar Bilder gepostet: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=59&t=62130" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Valeo hat ca. 13 mm Schlauchanschlüsse. Mein Golf TDI Klimakondensator den ich als Kühler verwenden möchte hat ebenfalls ca. 1/2 Zoll, bzw. an der anderen Seite nur ca. 9 mm. Da werde ich das Rohr wohl kurz absägen und etwas passendes drauflöten, oder den Schlauch direkt anschließen um dann auf 3/4 Zoll zu gehen.
Einzig die Bosch- Pumpe hat direkt einen 3/4 Zoll Anschluss.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gesucht: Bezugsquelle für Wasserschläuche WLLK

Beitrag von bernd68 »

...manche nehmen einfach die Schläuche die im T3 für die Heizung verbaut wurden.

Fallen bei jeder Schlachtung an...

Gruß Bernd
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gesucht: Bezugsquelle für Wasserschläuche WLLK

Beitrag von UHT »

Ich hatte mir den mal abgespeichert:
....keine Werbung....?_tr ... EBIDX%3AIT
Keine Ahnung ob es den auch in deinen gewünschten Durchmesser gibt.
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gesucht: Bezugsquelle für Wasserschläuche WLLK

Beitrag von UHT »

UHT hat geschrieben:Ich hatte mir den mal abgespeichert:
....keine Werbung....?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Keine Ahnung ob es den auch in deinen gewünschten Durchmesser gibt.
eBay: 250756284246
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 945
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Gesucht: Bezugsquelle für Wasserschläuche WLLK

Beitrag von T2NJ »

... hier noch ein Händlervorschlag:
http://www.autoteile-plauen.de/kuehlsystem/all.htm
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gesucht: Bezugsquelle für Wasserschläuche WLLK

Beitrag von newt3 »

also bei mir hat ein t3 schlauch vom diesel für den heizungsvorlauf genau gereicht von:
->bereich hupe hinterm frontblech bis hinten direkt an den wllk
--->solch ein vorlaufschlauch ist laut teileonkel glaub 3900mm lang. der schlauch hat 16mm, ist aber am zylinderkopfsetigem ende auf 25mm geweitet (den bereich mit 25mm hab ich in ungefähr 8cm länge abgeschnitten so dass er sich notfalls noch als 'adapter für den t3 heizungsvorlauf' verwenden ließe).
was aber unter verwendung genau dieses schlauchs sicherlich auch ginge wäre im falle das cinquecento kühlers/smart ausgleichbehälters wenn man eben direkt von 32mm auf 25mm reduziert (also den 25mm teil des t3 schlauchs mitbenutzt).

nun ist es eigentlich schade einen solchen t3 schlauch zu benutzen. der ist ja nicht ganz billig (weil von 25mm auf 16mm eben doch speziell und keine einfache meterware).

es gibt 16mm kühlerschlauch aber durchaus günstig zu kaufen.
gib im großen auktionshaus mal in die suche ein 'semperit 16mm'
da kommst zb hierrauf: bucht no 222011851978 (4 meter 16mm semperit autogas/kühlerschlauch für 14,99€ incl versand)
alternativ gibt es auch bucht 321875500779 (10 meter 16mm semperit autogas/kühlerschlauch für 29,90€ incl versand)
wenn du 10 meter kaufst bist du etwas variabler in der länge (hast am ende evtl noch gut was übrig um zb den öl wasser wärmetauscher mal in den wasserkreislauf vom llk zu hängen oder was auch immer)

--------------
es sollte eigentlich nicht zu schwer sein, mal die semperit nummer von diesem günstigen 16mm schlauch (ca 3€ der meter) rauszubekommen.
und eben dazu analog mal zu ergründen, wie denn der 19mm schlauch dazu heißt (mehr als das doppelte sollte der ja dann auch nicht kostet).
vielleicht auch einfach mal zum autogasfritzen vor ort.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“