Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- redjoker
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 02.11.2009, 13:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Moin zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken mein T3 Womo Hochdach (zul.GG 2670kg) nun ganzjährig zuzulassen.
Die Jahressteuer liegt im Moment irgendwo im Bereich 450 Euro. Schadstoffklasse ist 00, sozusagen keine, es ist auch kein Kat verbaut.
In Beiträgen, die schon ein paar Jahre alt sind, habe ich von einem Oxikat gelesen. Oberneuland, einfach zum einschweißen. Bringt EURO1 Schadstoffarm E2, ist mit ABE, die eine Umschlüsselung auf Schadstoffklasse 77 angibt. Laut damaligen Beiträgen beträgt damit die Steuer im Beispiel T3 Womo unter 2,8t zul. GG (wie in meinem Fall) ca. 270 Euro.
Das wäre für mich eine lohnende Sache. Kann mich jemand aufklären, ob sich da was verändert hat? Die Steuergesetze verändern sich ja laufend und ich konnte keine aktuellen Infos dazu finden, ob der Steuersatz immer noch so gilt und ob eine Umschlüsselung auf die 77 immer noch möglich ist.
Danke für eure Erfahrungswerte!
Gruß Nils
Ich spiele mit dem Gedanken mein T3 Womo Hochdach (zul.GG 2670kg) nun ganzjährig zuzulassen.
Die Jahressteuer liegt im Moment irgendwo im Bereich 450 Euro. Schadstoffklasse ist 00, sozusagen keine, es ist auch kein Kat verbaut.
In Beiträgen, die schon ein paar Jahre alt sind, habe ich von einem Oxikat gelesen. Oberneuland, einfach zum einschweißen. Bringt EURO1 Schadstoffarm E2, ist mit ABE, die eine Umschlüsselung auf Schadstoffklasse 77 angibt. Laut damaligen Beiträgen beträgt damit die Steuer im Beispiel T3 Womo unter 2,8t zul. GG (wie in meinem Fall) ca. 270 Euro.
Das wäre für mich eine lohnende Sache. Kann mich jemand aufklären, ob sich da was verändert hat? Die Steuergesetze verändern sich ja laufend und ich konnte keine aktuellen Infos dazu finden, ob der Steuersatz immer noch so gilt und ob eine Umschlüsselung auf die 77 immer noch möglich ist.
Danke für eure Erfahrungswerte!
Gruß Nils
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Ich habe in meinem Posti den Oberland Kat, Eintragung lautet schadstoffarm E2 und Schlüsselnummer 77
laut aktuellem Steuerbescheid vom 07.08.2012 durfte ich 430€ an das Finanzamt überweisen.
Also warum noch eintragen lassen wenns eh nix mehr bringt...
laut aktuellem Steuerbescheid vom 07.08.2012 durfte ich 430€ an das Finanzamt überweisen.
Also warum noch eintragen lassen wenns eh nix mehr bringt...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
- Toms Hütte
- Stammposter
- Beiträge: 931
- Registriert: 28.10.2009, 18:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Alsdorf
Re: Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Kann ich bestätigen, die Steuererleichterung für den Oberland Oxikat ist quasi ausgelaufen. Der Bus mit Kat zahlt genausovoel wie der ohne (beides WOMO < 2,8t)
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1967
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Mahlzeit! Seit 2010 ist die Besteuerung der Euro 1 gleich mit der Euro Nix. Um von den ca. 430€ auf 270€ zu kommen mußte schon auf Euro 2 umrüsten. Haste 2 Möglickeiten:SK-Kat oder Oberland-Kat plus AGR,letzteres aber nur wenne JX hast.
Gruß Frank!
Gruß Frank!
- redjoker
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 02.11.2009, 13:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Danke für eure Antworten. Hätte einen Oxikat fürn schmalen Euro bekommen können. Aber so gibts wenigstens eine positive Nachricht: Ich kann mir die Arbeit sparen
Sk-Kat ist schon interessant, da kommt man mitm JX ja sogar auf EURO3
Aber die Kosten dafür sind mir dann doch zu hoch!
Werd ich also in den sauren Apfel beißen!
Naja, kommt sicher irgendeinem südeuropäischen Staat zu Gute!
Gruß Nils
Sk-Kat ist schon interessant, da kommt man mitm JX ja sogar auf EURO3
Aber die Kosten dafür sind mir dann doch zu hoch!
Werd ich also in den sauren Apfel beißen!
Naja, kommt sicher irgendeinem südeuropäischen Staat zu Gute!
Gruß Nils
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Der Oxikat bringt dir nur etwas, wenn du den Bulli als PKW zugelassen hast. Dann kommst mit Kat von 600 EUR auf 437 EUR, die du jetzt mit der Womo Zulassung auch schon bezahlst. Meinen habe ich auch für günstig Geld weitergegeben an einen Bullifaher mit PKW Zulassung und Diesel.
Jetzt fahre ich 1Z TDI mit Euro 2 und 270 EUR Steuern im Jahr.
Gruß Daniel
Jetzt fahre ich 1Z TDI mit Euro 2 und 270 EUR Steuern im Jahr.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- redjoker
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 02.11.2009, 13:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Über einen Motorwechsel will ich im Moment nicht nachdenken, da ich meinen JX gerade vor gut 15tkm überholt habe, mit neuem Zylinderkopf und neuen Anbauteilen...
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 43
- Registriert: 09.01.2012, 21:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landau
Re: Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Hallo.
Also ich hab mir vor gut einem Jahr den SK Kat verbaut.
Auflage vom TÜV bzw. laut Gutachten zur Eintragung ist die Einstellung des Förderbeginn von einer Werkstatt, die das im Gutachten bestätigt.
Dazu war eine Bescheinigung des Fahrzeuggewichtes von min. 1660 kg (bin mir nicht mehr genau sicher) nötig. Wobei das wie dem TÜVler egal war.
Also zwei Sack Zement und ab in die Kiesgrube zum Wiegen. Danach mit allem zu TÜV zu Eintragen.
Seit dem hab ich die gelbe Plakette mit EURO 3 und zahle statt 680€ nur noch 260€ Steuer bei einem Kaufpreis vom KAT von 733€.
Alles in alle war ich bei knapp 850€.
Einmal über den TÜV kommen und die Sache hat sich gerechnet.
Gruß Christian
Also ich hab mir vor gut einem Jahr den SK Kat verbaut.
Auflage vom TÜV bzw. laut Gutachten zur Eintragung ist die Einstellung des Förderbeginn von einer Werkstatt, die das im Gutachten bestätigt.
Dazu war eine Bescheinigung des Fahrzeuggewichtes von min. 1660 kg (bin mir nicht mehr genau sicher) nötig. Wobei das wie dem TÜVler egal war.
Also zwei Sack Zement und ab in die Kiesgrube zum Wiegen. Danach mit allem zu TÜV zu Eintragen.
Seit dem hab ich die gelbe Plakette mit EURO 3 und zahle statt 680€ nur noch 260€ Steuer bei einem Kaufpreis vom KAT von 733€.
Alles in alle war ich bei knapp 850€.
Einmal über den TÜV kommen und die Sache hat sich gerechnet.
Gruß Christian
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Ich habe den Oxi-Kat von Bernd Jäger mit Auflastungsgutachten oder wie das heißt (Vorbesitzer verbaut) und zahle knapp 260 Euro. Dazu habe ich bein meinem JX auch noch die grüne Plakette bekommen.
- redjoker
- Stammposter
- Beiträge: 270
- Registriert: 02.11.2009, 13:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Rechtslage T3 JX Oxikat
Ahja, hab mal gestöbert bei ihm im Shop. 687 Euro für nen Euro 3 Kat. Für 1,5k Euro sogar einen DPF zum Nachrüsten inkl. Grüner Plakette!
'88er T3 Westfalia Club Joker 3 Hochdach, 1.6 Turbodiesel CY
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG
'12er Beetle Sport 1.4 TSI
'13er Eco Up! move 1.0 CNG