Fremdmarke Ford Mondeo

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von Papajupe »

Aaaaaaaaalso meine bessere Hälfte fährt nen Ford Mondeo von 1996 und wie sieht es denn da aus wegen Unterboden und Rostvorsoge aus? Tüv hat der noch bis 0kt.15 und seit Ewigkeiten in Besitz und Garagenwagen.

Gibt es was Besonderes zu Beachten wenn ich den mal auf ner Bühne hab?

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von deltaprofi fix »

Ja Stefan

Der Motor ist VORNE !!

du kannst Fragen stellen :gr :-? :kp
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von Papajupe »

................... und hinten der Kofferraum ;-) :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von *Wolfgang* »

Ford sind dem rosten nicht abgeneigt, ich würde hier gezielt mal drauf achten. Auto ist immerhin schon 18 Jahre alt, würde mich nicht wundern wenn da Handlungsbedarf wäre.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von Wend »

Radlauf hinten ist gerne am Rosten :) Der Kofferraum ist schön groß.

Mein erstes Auto: Ein Weißer Ford Mondeo Kombi mit 88 TD PS... habe ihn leider mit 340tkm verkauft und trauer ihm noch immer hinterher ;)
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von Keek1981 »

Erfahrungsgemäß alle Türen mal kontrollieren und Schweller. Unterboden ist bei Ford eher weniger das Problem.
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von baraccuda »

ich habe selbst so einen! radläufe hinten und die querlenker musst aufpassen! sonst eigentlich ohne große probleme
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von Papajupe »

Ja da sind doch ein paar passende Antworten dabei. Rost am Radlauf ist vorhanden, aber egal.

Geht darum, weil es sich beim Fahren so Anfühlt ob die Kupplung nicht immer sofort Griffig ist, bzw. beim Kraftschluss der Kupplung ist ein Ruckeln zu Vernehmen.
Knapp 160.000km runter und könnte evtl. noch die erste Kupplung sein.

Sonst bekommt das Wägelchen seine regelmässige Wartung von meiner besseren Hälfte, bzw. durch nen Bekannten von ihr.
Ölwechsel, Verschleißteile usw..........Wartungsstau hat der Wagen nicht.


Gut die Anworten helfen schon mal um das Gröbste zu Klären.
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Stefan!

Ich kann leider nicht wirklich was dazu beisteuern, weil mein Mondeo von 2006 ist, also ungefähr zwei Modelle weiter. Ausserdem mein erster Ford.

Guck halt bei so nem alten Auto das, was man bei allen so alten Autos guckt. Rost an allen Ecken und Kanten, einmal Unterboden ableuchten kann bestimmt nicht schaden, wenn du ihn schon auf der Bühne hast. Alle Gummiteile (Aufhängung, Manschetten, etc.) mal ableuchten. Domlager (oder wie das obere Ende der Federbeine und deren Aufnahme in der Karosse heisst) ruhig mal auf Rost untersuchen. Lampen vorn und hinten mal auf Wasser, blinde Streuscheiben vorn und Reflektorenrost prüfen. Ölaustritt wo keiner sein soll? Handbremse funktioniert und beide Seiten gleichmäßig? Stoßdämpfer i.O. und nicht ölig? Heckschürze schon eingerissen oder irgendwo nicht mehr fest? Motorunterverkleidung (sofern vorhanden) überall fest und hängt nicht runter?

Für mein Mondeo-Modell (Mk3) gibts ein eigenes Forum nur für diese Modellreihe (mondeo-mk3.de, aber ob dir dort für ältere Modelle geholfen wird, glaub ich eher weniger!). Obs das für die anderen Modellreihen auch gibt, weiss ich nicht. Ansonsten mal in allgemeinen Fordforen und MotorTalk in die entsprechende Mondeo-Rubrik gucken und nach Kaufberatungen googlen, darin stehen ja meisst die Punkte, auf die man besonders achten muss..
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von bastardop »

könne wir mal zusammen drauf gucken^^ mein erster war auch nen mondeo 95 oper 96
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von baraccuda »

mein 93er hat mom 167 000 auf der uhr und noch immer die erste kupplung, die auch keine probleme macht
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von Papajupe »

bastardop hat geschrieben:könne wir mal zusammen drauf gucken^^ mein erster war auch nen mondeo 95 oper 96
Klasse ;-) :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Fremdmarke Ford Mondeo

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Hatte nen '95 Kombi als erstes Auto, schöner großer Wagen. 1.8l 16V mit 260tkm verkauft. Hatte noch die erste Kupplung drin, allerdings mit dem oben angesprochenen Rost an den Radläufen hinten. Bremsleitungen und Bremsen wären fällig gewesen, zudem war der rund Rum verbeult (hatte meine Schwester nach mir für weitere 4 Jahre, dann war er "tot" bzw. Rund herum kalt geformt :roll: )

Bin den gern gefahren, aber dann hab ich mir mein Bus gekauft :g5

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“