Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von ka nalu »

Hi Leute, ich weis ich sollte diese Frage auf jeden Fall mit meiner Versicherung abklären.

Werde ich Montag auch tun.

Aber, ich weis das hier viele kompetenter sind ;)

Ich war mit meinem Bus zur HU in meiner Werkstatt wo die Dekra prüft.

Eigentlich sollte mein Mechaniker erst gucken, dann reparieren und dann TÜV machen lassen. Hat aber irgendwie nicht so geklappt.

Jedefalls hat ich jetzt gültige ASU und nen Mängelbericht, und dafür natürlich auch schon bezahlt.

Die Mängel sind eigentlich nix wildes, aber ich bin die nächsten Wochen im Ausland und kann mich nicht drum kümmern.

Also, die Nachprüfzeit geht bis zum 10.11, aber mein Saisonkennzeichen nur von 4-10.

Der Prüfer meinte es wäre erlaubt wenn ich am 10.11 noch auf einem Direkt weg von Werkstatt zur Nachprüfung und danach direkt zu meinem Unterstellplatz fahren würde.

Ist das so?

Das wäre gut, dann würde ich den Bus in die Obhut einer anderen Werke geben und nach meiner Rückkehr wiedervorführen.

Danke, Gruß,
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von Paul S. »

Na der Prüfer lehnt sich aber ganz schön weit aus dem Fenster...Du schipperst in dem Fall ohne Versicherung rum - Deine Versicherung läuft am 31.10. aus!!!
Das tät ich mir schriftlich geben lassen...
Die Versicherung wird dir ein Kurzzeitkennzeichen anbieten - aber mit Saison 04-10 im November rumfahren, da wette ich mit allem was ich habe dagegen.

Entsprechend der Logik
http://www.tuev-nord.de/de/hauptuntersu ... aums_liegt" onclick="window.open(this.href);return false;

müßte die Nachuntersuchung dann in April sein.

Aber das sollte Dir alles der Oberprüfrat sagen können...
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von prometheus0815 »

Frag doch auch mal die Werkstatt, ob sie Dir für die Fahrt ins Winterlager ihre roten 06er-Kennzeichen anbieten können. Immerhin lässt Du vorher Geld dort. ;-)
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von stunt »

Mir hat sowas auch schon eine Werkstatt gesagt.

Ich dürfe auch mit abgelaufenen Kennzeichen zum Tüv fahren.
Also selbst wenn nicht mehr Versichert, ist eine fahrt nur zum Tüv für Tüv Zwecke in Ordnung.


Aber gemacht habe ich es nie.
Auch nie überprüft ob die Aussage richtig ist.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von stunt »

§ 10 Abs. 4 der FZV:
(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind. Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette dürfen mit dem bisher zugeteilten Kennzeichen bis zum Ablauf des Tages der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs durchgeführt werden, wenn sie von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Also wenn so eine Fahrt von deiner Haftpflicht erfasst sind, sollte das gehen.
Und soweit ich weiss, sind die Autos bei Saisonkennzeichen ja ganzjährig versichert ?
Sollte also gehen. Frag aber mal deine Versicherung.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von Atlantik90 »

Frag vor allem die "Rennleitung" oder einen Fachanwalt.
Befreie dich von dem Problem und lasse im April nach erfolgten Reparaturen ein HU machen. Da ist zulässig, wenn die HU im "Stilllegungszeitraum des Saisonkennzeichens" abläuft. Du hast dann künftig den Termin im April. Oder ist dein Termin schon deutlich überzogen?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von ka nalu »

Ja, mein Termin ist deutlich überzogen. Der TÜV war letztes Jahr im August fällig. Da aber viele Dinge zu machen waren (Rost + Windschutzscheibe) hab ich den Bus damals in die Hallo geschoben und die Reparaturen angefangen. Plan war dann zum Saisonbeginn im April neu zu Tüven und gut.

Hat aber alles länger gedauert und so ist es halt jetzt Oktober. Bin ja zwischen drin nicht gefahren. Die erste und einzige Fahrt war zur Werke die den TÜV machen sollte.

Ich würde mich darauf beziehen was stunt geschrieben hat. Morgen mal bei der Versicherung nachfragen
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von ergster »

Ich würde lieber versuchen mit dem Prüfer, der Prüfstelle, was auch immer auszuhandeln, dass du im April zur Nachprüfung kommen kannst ohne alles nochmal zu zahlen. Weniger Aufsehenerregend unterwegs und du hast n paar Monate mehr Guthaben danach.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von Paul S. »

Ich hatte es zwar auch gehofft, aber mehr "Guthaben" bekommt man durch die Nachprüfung nicht...HU Oktober, Nachprüfung November = Plakette bis Oktober.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von ergster »

Hast recht, den Unfug hatte ich vergessen
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von cw16 »

Du fährst auf jeden Fall ohne Haftpflichtversicherung, wenn Du ausserhalb des Gültigkeitszeitraumes Deines Saisonkennzeichens fährst. Der Zeitraum nennt sich im Versicherungssprachgebrauch Ruhezeit weil dann die Haftpflichversicherung ruht. Deshalb muss ein mit Saisonkennzeichen zugelassenes Fahrzeug im Ruhezeitraum auch auf einem privaten Stellplatz oder Garage ausserhalb des öffentlichen Verkehrsraumes abgestellt sein. Kasko oder Teilkaskoversicherungsschutz kann aber auch im Ruhezeitraum bestehen, je nach Vertrag.

Dein Problem löst Du mit Kurzzeitkennzeichen oder Nachprüfung im April.

Gruß
Christian
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von baraccuda »

Du darfst 100 % NICHT!! fahren ausserhalb des Zulassungszeitraumes, auch nicht zum TÜV! Nur mit einem Kurzzeitkennzeichen! Sonst machste Dich strafbar!
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von ka nalu »

Danke für eure Antworten. Ich hab glücklicherweise noch ne Werke gefunden die spontan Zeit hatte und auch die Nachprüfung erledigt hat.

Jetzt gehts mit frischem TÜV in die Winterpause :-)
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
smarty007
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 15.04.2012, 14:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg/Nürnberg

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von smarty007 »

neujoker hat geschrieben: Befreie dich von dem Problem und lasse im April nach erfolgten Reparaturen ein HU machen. Da ist zulässig, wenn die HU im "Stilllegungszeitraum des Saisonkennzeichens" abläuft. Du hast dann künftig den Termin im April. Oder ist dein Termin schon deutlich überzogen?
Heißt das, wenn ich TÜV bis einschließlich Oktober habe, Saisonkennzeichen 03-10, TÜV ist ab 1.11. abgelaufen, ich könnte dann ab 1.3. zum TÜV? Und welche Plakette würde der Bus dann bekommen, rückdatiert Oktober oder März (ggf. gegen eine erhöhte Gebühr)?

Gruß, Martina
Es gibt nichts, was es nicht gibt
T4 Carthago Bj. 92, 2.4l Diesel
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Saisonkennzeichen, ausserhalb der Saison zur TÜV Nachprüfung

Beitrag von puckel0114 »

Wird nicht mehr rückdatiert.
Warum nicht im Oktober zum TÜV?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“