Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bagcabasi »

Vorweg erstmal. Das soll hier keine Schleichwerbung oder so werden. Der Hintergedanke ist einfach das ich hier ne große Menge an Leuten finde die alle irgendwie mehr oder weniger spass am Auto haben.
Und irgendwo alle gute oder schlechte Erfahrungen mit Teile Lieferanten haben und daher wohl die beste Adresse um zu fragen. Ob nun besonders schwer zu findende Teile von mir besser gefunden werden weiß ich noch nicht. Aber Empfehlungen genauso wie Warnungen ist alles willkommen. Was ich auf jeden Fall schön mal sagen kann ist das ich von keinem abhängig bin und keinen Generallieferanten habe, und auch bei keinem eine Abnahmeverpflichtung für irgendwelche Teile. Also wenn ich von einem Produkt oder Lieferant nicht überzeugt bin fliegt der aus dem Programm.
Und es wird kein Bulliteile shop. Davon gibt es schon genug. Was wichtig ist sind vernünftige Teile und soweit möglich auch für ältere und seltenere Fahrzeuge. Aber das wird wohl mit der Zeit erst werden.
So und jetzt hoffe ich auf gute Tipps und Ratschläge von euch.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bullfred »

Moin,
so richtich weiss ich nicht, was er will. :gr
Wenn ich Bulliteile brauche, hab ich hier ca. 15 Onlineshops. Ansonsten gehe ich in "meinen" Autoteileladen (20 Jahre Kunde) und sage meinetwegen: 0600/891 mit Servo ohne Klima einen Keilriemen bitte. Oder so. Beispiel.
Wo will er also hin?
:bier
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bagcabasi »

Ich weiß ja nicht mit wem du da grad redest, mit mir wohl kaum. Und Golf Teile bekommst Überall is richtig. Und Bulli Teile auch. Auch richtig. Aber darum gehts auch nicht. Denn irgendwie haben dein Lieferant und die 15 Shops hier auch angefangen.
Und einfach nur negativ bringt mir nix und dir auch nix. Oder?
Etwas Sinn sollte schon drin sein.
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von tce »

Da iss genau so viel Sinn drin wie im Startbeitrag.
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Dom5
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2014, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Dom5 »

Hmm, du willst dich nicht spezialisieren, sonder von allem ein bisschen in deinem shop irgendwann haben was qualitativ hochwertig ist.
Ich bestelle dort wo ich alles finde was ich brauche. Aus meiner Sicht macht das keinen sinn, nur Ventile anzubieten und für den gleichen Motor nichts weiter.

Ich steh genauso fragend da wie bullfred. Vll musst du genauer erklären was du von "uns" willst.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bullfred »

Nuja, Bagcabasi... Ich sehe nicht eine Frage. Wie soll da jemand antworten?
Ich hab ne Frage. Wo will er hin? Is doch nicht negativ gemeint. :kp
:bier
mr.coop

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von mr.coop »

Ich kaufe meine Teile nur noch bei Fachhändlern mit Fachwissen. Da weis ich das ich bekomme was ich brauche.
Standardkram beim Händler um die Ecke, denn sonst ist der bald wech...
Das ist bei großen Läden mit toller Werbung und Hochglanzprospekt schon sowas von in die Hose gegangen...
Die grosse Preisschlacht tobt bei e-Blöd.
Welche Nische möchtest du den bedienen?
Fachkompetenz für alle Marken, da muss man gut was auf dem Kasten haben.

Wünsche dir das es klappt

mfg Andreas
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bagcabasi »

Was ich versuchen will ist wie immer die Eierlegende Wollmilchsau. Das ist mir völlig klar. Und nur weils bisher keiner versucht hat heißt es nicht automatisch unmöglich. Was mich auf die Idee gebracht hat ist das ich bei jeder Voll Restauration mindestens 5 verschiedene Lieferanten hab wo ich bestellen muss und das nervt auf Dauer. Das meiste sind eh Teile die die standart Lieferanten nie haben. Und wenn einer nein sagt kann Mann die Frage bei den anderen gleich bleiben lassen.
Meine Grundidee ist einen pool aus anfangs 20 Lieferanten zusammenzutragen und alles zusammen anzubieten. Und dadurch das ich öfter im Ausland unterwegs bin, auch von dort Teile zu beziehen. Z.b. bin ich mit einem lieferanten am verhandeln für ein universal slide Door System. Wenn da die CE Norm und die Deutsche Bedienungs und Einbau Anleitung durch sind kann ich die auch anbieten. Der standartkram wird später eh vom Rechner erledigt. Und ich such halt Sachen die Sinn machen. Und genausogern Warnungen vor unzuverlässigen Lieferanten. Halt einfach Hilfe beim Aufbau und bestücken des shops. Das ist der Sinn dieses Textes...
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von MTI »

Welche Teile von guter und welcher von weniger guter Qualität sind bekommt man ja oft im Forum schon gesagt..

Aber wie ich das sehe willst du hier insiderwissen von Teilehändlern haben? Glaube kaum das da viele Infos zu erwarten sind. Die Händler haben ja wie du schon sagtest auch alle klein angefangen und sicherlich viel Lehrgeld bezahlt. Warum sollte man da sein Wissen preisgeben und Konkurenz fördern?
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Toms Hütte »

Mein Tipp wäre, sich bspw. zunächst auf einen Fachbereich zu beschränken und dann schrittweise auszubauen.
Beispiel?
KFZ Kabel bekomme ich fast überall. Aber die Anzahl an Querschnitten und die verschiedenen Farbzusammenstellungen lassen das Sortiment schnell im oberen dreistelligen Bereich enden. Und nur, wenn alles da ist, kaufe ich das auch da. Und dann natürlich noch die Steckkontakte, Steckergehäuse, Hüllen, Bänder, Schellen usw. Und nicht nur die Basissachen sondern auch was Besonderes, da ich bei der Restauration ja alles besonders gut machen will.

Du siehst, alleine der simple Bereich Kabel und Kabelbaum sprengt schnell die Kapazitäten und bindet viel Kapital, denn ich will ja nicht von jeder Sorte eine ganze Rolle oder ein ganzes Paket, sondern hiervon 2m, davon 1m, davon 3m und von den Steckern 6, von denen 9 usw...

Du kannst natürlich auch versuchen, die Nische der schlecht oder nur zu teuer beziehbaren Teile zu nutzen, aber warum solltest Du die besser bekommen, als die anderen Shops.

Also Vorsicht, das wird schnell eine Nummer zu groß.
Und ich habe mich daran gewöhnt, dass es je nach Thema immer ein anderer Shop ist, den ich wähle.

Viel Erfolg
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bagcabasi »

Ich such hier bestimmt keine Teilehandler. Die kann ich direkt ansprechen. Was ich hier such sind Erfahrungen mit teilen und eventuelle Probleme mit dem beziehen von teilen. Ich such das worüber hier jeder für sich alleine mit den teilen am fluchen oder freuen ist. Das was nicht auf Prospekten und in Magazinen steht. Infos wo Mann nicht anders rankommt als über den Schrauber und Bastler.
Im Endeffekt Möcht ich eigentlich nur wissen wie eurer Meinung nach ein Shop besser für euch sein könnte als das was ihr bisher kennt. Euren privaten wunschzettel vom guten Fachhandel auf Abruf.
Damit Versuch ich hier niemanden dazu zu überreden irgendwas von mir zu bestellen. Konkurrenz belebt das Geschäft und so oder so profitiert ihr im Endeffekt auch dadurch. Und wenns nur dadurch ist das eure alten Lieferanten auch besser werden. Schaden kann ich hier damit keinem. Das ist doch hoffentlich allen klar.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von MichaKinne »

Ich achte gerne auf die Kommunikation des Händlers, was man allerdings erst bei/nach Bestellung so richtig erfährt. Ich kann es nicht leiden, wenn man etwas bestellt und dann, außer einer Eingangsemail nichts mehr hört. Ich stehe darauf, wenn der Fortschritt meiner Bestellung mit Emails an mich quittiert wird. Die Bestellsysteme geben dies in der Regel her und versenden Standardemails, wenn ein Mitarbeiter etwas macht.

Des Weiteren achte ich auf den Logistiker, den er verwendet, weil je nach Wohnregion nicht alle gleich gut sind. Gleiche Produkte kaufe ich i.d.R. dort, wo mit DHL versendet wird (da Packstation). Jemand anders hat evtl. andere Prämissen.

Dann finde ich hochauflösende Fotos (keine Piktogramme) wichtig und am besten nicht nur von einer Seite. Denn wenn man mal ein Teil zweckentfremden will für eine Bastelei, dann muss man sich etwas auch mal in "Groß" ansehen/vorstellen können.

So, das waren meine spontanen Eingebungen. Viel Erfolg.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Tobi-OB »

Hallo Bagcabasi,

ich nehme an, dass deine Frage hier deshalb nicht verstanden wird, weil sich keiner vorstellen kann, wie dir Einzelmeinungen zu den verschiedensten vereinzelten Produkten helfen sollen, einen Produktkatalog für einen nicht näher spezifizierten Onlineshop zu erstellen. Es macht so einfach keinen Sinn.

Dennoch hätte ich ein paar Denkanstöße, die dir vielleicht weiterhelfen könnten:
Der Onlineshop selber ist ein (zusätzlicher) Vertriebskanal für deine Waren. Nicht mehr und nicht weniger. Dein Produktsortiment richtet sich nicht nach dem Onlineshop, sondern der Onlineshop nach deinen Produkten. Die Produktauswahl, also dein Sortiment, richtet sich wiederum nach deinem Kundenkreis. Da dieser bei einer Neugründung logischerweise noch nicht existiert, richtet er sich nach der Zielgruppe, die du bedienen willst. Deine erste Überlegung sollte also sein, wer kommt bei dir einkaufen? Was würden diese Leute kaufen? Wie kann ich meine Kunden Langfristig binden?
Auf einige dieser Fragen hast du ja auch schon eine Antwort. Der Tenor ging dahin, dass du vornehmlich Hobbyschrauber bedienen möchtest (Sprich, Leute wie mich zum Beispiel :-) )
Wodurch zeichnet sich der Hobbyschrauber aus? Betrachte ich mich mal selber, würde ich sagen, dass viel Zeit und Geld in meine Fahrzeuge investiere. Demnach ist es mir nicht so wichtig immer bei Preisführer zu bestellen, wenn die Qualität bei einem etwas teureren Produkt merkbar besser ist. Dennoch beschäftige ich mich vermutlich mit dem Produkt. Mehr als andere für die ein Auto "Mittel zum Zweck" ist. Daher schaue ich vermutlich kritischer auf die Produkte als so manch anderer.
Trotz Enthusiasmus habe auch ich eine Schmerzgrenze was den Preis betrifft. Desweiteren besitze ich als Hobbyschrauber vielleicht 1-2 Autos (Ja ich weiß das da einige hier "leicht" drüber liegen :lol: ) und benötige daher auch nur eine recht eingeschränkte Zahl von Teilen. Du Brauchst also eine recht große Anzahl von "Leuten wie mir" um deine Shop wirtschaftlich betreiben zu können.

Dein Portfolio soll also vornehmlich Teile enthalten, die sonst keiner anbietet (so habe ich es verstanden).
Im gründe ist es natürlich immer sinnvoll, eine Marktlücke zu finden. Dennoch sollte man nicht Blauäugig sein und sich überlegen: WARUM?
Seltene Teile können nur von seltener Nachfrage kommen, da es sonst schon einen Absatzmarkt gäbe (nehmen wir das als Fakt so hin, weil Autoteile einfach kein Innovatives Produkt sind).
Somit bietest du also Teile an, die von einer Geringen Anzahl von Kunden benötigt werden, die wiederum nur eine geringe Anzahl Teile benötigen. Für einen Profitablen Absatz eine Schlechte Vorraussetzung...

Darüber hinaus möchtest du eine Qualitätsführerschaft. Im Normalfall gibst du damit die Preisführerschaft auf. Das wiederum passt zu deiner Zielgruppe. Gegen die "großen" kommt eh keiner so schnell an wenn es um die Preise geht.
Dennoch, musst du größtenteils von Neukunden leben, wenn du dich auf ein Breit gefächertes Sortiment sehr Spezifischer Teile Konzentrierst. Denn wer hat schon einen Mercedes, einen Bulli und einen Viesmann in der Garage stehen und benötigt für jedes der Fahrzeuge ein so spezielles Teil, dass nur du es führst?
Demnach wirst du hauptsächlich "Einmal-Besteller" bedienen. Hier gibt es wieder das Problem mit der Qualitäts- und Preisführerschaft... Wer zum ersten mal bestellt, kenn die Qualität deiner Waren nicht... Er muss dir, um den Preis zu rechtfertigen, also vertrauen im voraus zukommen lassen.. Im Internet nicht immer einfach... Darüber hinaus muss er sich in deinem Shop anmelden. Für vermutlich nur eine Bestellung. Aus eigener Erfahrung kann ich Sagen, auch das ist eine Hürde. Hier ist also die Wahl des Vertriebskanals entscheidend. Ist der Onlineshop wirklich die richtige Wahl, oder macht ein Onlinemarktplatz doch mehr Sinn?

Diese Denkanstöße können zu genauen Analysen führen welche Aufschluss über Erfolg und Misserfolg einer Unternehmensgründung geben bevor auch nur ein Lieferant kontaktiert wurde. Ich möchte deine Idee keineswegs schlecht machen. Grundsätzlich enthält Sie meiner Meinung nach einen guten Ansatz! Ich weiß auch nicht, ob ich dein Konzept überhaupt richtig gedeutet habe, denn wirklich viele Infos hast du uns ja nicht gegönnt. Darum geht es aber auch gar nicht. Sieh es als eine Reihe gut gemeinter Tipps und Ratschläge, welche dir vielleicht helfen können, Erfolg mit deinem Vorhaben zu haben. Denn erst wenn diese Fragen geklärt und ein Schlüssiges Konzept resultiert sollte man sich Gedanken zu Details im Shop machen; Die Standards möchte ich nicht alle Aufzählen aber ein guter Shop sollte IMMER:

- ALLE aktuellen Zahlungsmethoden Anbieten ( PayPal, Kreditkarte, Einzug, Überweisung, "Sofortüberweisung",...)
- Eine Indizierte GUTE Suche
- FEHLERFREI und ohne Bugs laufen ( nichts ist Unseriöser als Fehlermeldungen auf einer Seite)
- Vernünftige Warenkörbe und "Merkzettel"
- Buchauflösende Bilder, Zoomfunktion, Konkrete genaue Beschreibungen (Man bedenke: die Leute Treffen die Kaufentscheidungen anhand des Eindrucks auf einer Mattscheibe ;-) )
- Aktuelle Lagerbestände - Lieferzeiten
- News!!!! Zeigt das der Shop noch lebt

.... Mehr fällt mir auf die schnelle und zu so später stunde nicht ein. Aber Diese Wunschliste lädt sich fast beliebig erweitern :bier
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bagcabasi »

Das der shop nur eins von vielen wegen ist ist richtig. Ich belieferte auch einige Werkstätten mit teilen und was bei vielen Hobbyschraubern grad durch Foren und dem Internet immer mehr auffällt ist das sie nicht die wirklich guten Produkte benutzen sondern das fast nur noch teure Markennamen ausgetauscht werden die im freien Handel leicht zu beziehen sind. Bei den ganzen professionellen Werkstätten sieht Mann die hingegen nie. Und das was die Profis benutzen ist nicht ganz leicht ohne Gewerbeschein zu bekommen. Und grad da öffnen sich für die Kunden einige Türen. Und durch die sehr guten Kontakte zu vielen Werkstätten seh ich und weiß ich auch womit Profis arbeiten. Und nach ca. Einem Jahr soll auf jeden Fall auch ein normaler laden dazukommen. Das wird die Sache vereinfachen. Das Programm selbst sieht eher so aus das ich die Werkstätten mit ihren gewohnten teilen und Werkzeug beliefern kann. Und das Sortiment kann dann für Schrauber nicht schlecht sein.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bus-Froind »

Bei deinem letzten Post fällt mir spontan ein, was wichtig ist in einem Shop: Lesbarkeit! Durch Umbrüche und Satzzeichen leicht zu erreichen.

Inhaltlich kann ich so oder so nicht folgen.
"Gute Produkte vs. teure Markennamen", das ist häufig eng verbunden und nur weil ich nicht alle Werkstattausrüster kenne, müssen die "teuren" nicht schlecht sein.
"Den ganzen professionellen Werkstätten", wieviele besuchst du denn so übers Jahr? 20??? 200???
Was Profis benutzen und ich nicht ohne Gewerbeschein bekomme, ist in viellen Fällen völlig überdimensioniert und deshalb kaufen es nur Leute, die es wirklich brauchen.
Und die besorgen es sich halt. Irgendwo...

Wie auch immer du es aufziehst, ich wünsche dir gutes Gelingen und entsprechend Kondition.
Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Tobi-OB »

Wie jetzt? Reden wir jetzt von Werkzeug? Autoteilen? Farben Lacken und Schmierstoffen?
Ich versteh gerade nicht, welche Informationen du benötigst... :kp
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bagcabasi »

An teilen und Werkzeug das komplette Programm. Klar auch Öle und fette. Lacke direkt zwar auf Anfrage aber um alle farbnunmern und alles im shop zu haben ist das Feld zu groß. Informationen ist auch etwas viel gesagt. Was ich suche sind die wünsche der Endverbraucher. Die Feinheiten die die Profis immer über sehen. Was nutzt ein drei Sterne Koch wenn der Kellner den Löffel für die Suppe vergisst. Solche Sachen such ich. Z.b. hat die Software die ich gekauft hab in der Grundeinstellung es so das wenn eine Bestellung kommt und die Teile sind auf Lager das er gleich die versanddaten rausschickt.
Mir ist es schon öfter passiert das ich diese mail hatte und auf das teil wartete und abends kommt ne mail das das Paket beim Versender abgeholt wurde....
Da werd ich sauer. Und grad sowas was nirgends steht hoffe ich hier zu lesen. Und meinen Satz Aufbau und meine Grammatik ist hier im forum. Aber den shop machen Profis. Nur auf was müssen die wirklich achten damits nachher so läuft wie auch ich es als Kunde gern hätte. Und danach frag ich hier. Und natürlich auch was alles drin sein sollte in einem guten shop.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von deltaprofi fix »

Bagcabasi hat geschrieben: Solche Sachen such ich. Z.b. hat die Software die ich gekauft hab in der Grundeinstellung es so das wenn eine Bestellung kommt und die Teile sind auf Lager das er gleich die versanddaten rausschickt.
Mir ist es schon öfter passiert das ich diese mail hatte und auf das teil wartete und abends kommt ne mail das das Paket beim Versender abgeholt wurde....
Da werd ich sauer.
Und grad sowas was nirgends steht hoffe ich hier zu lesen.

Hallo
Was genau an dem Vorgang ist jetzt falsch, bzw willst DU anders machen??

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von T3ler »

Ich glaube du solltest mal generell mit ein paar ausschlagkräftigen Wörtern beschreiben was dein "Shop" , "Laden" oder was auch
immer werden soll :kp

Gerade durch die zusammenhängende Schreibweiße ohne Absätze etc. kann ich vor lauter Buchstaben
den Text nicht mehr sehen :gr

Meine konkreten Fragen wären

Wird es:

1) Ein kleiner Shop der sich auf eine bestimmte Fahrzeugbaureihe, Fahrzeughersteller spezialisiert?

2) Ein Shop in dem man alles von Ersatzteilen über Werkzeug bis hin zu Lacken und Hilfsstoffen bekommt?

3)Eine Seite auf der andere Online-Shops verlinkt werden?

Möchtest du von uns wissen:

1.1) Mit welchen Teilen bezogen auf ein Fahrzeug (hier naheliegend Bus), haben wir gute Erfahrungen gemacht?

1.2) Welche Teile können wir nirgends finden / fehlen uns?

2.1) Auf was legen wir wert? Qualität / Preis / schnelle Lieferung?


Ein paar klare und kurze Aussagen über die Idee, verbunden mit direkten Fragen würden jedem weiterhelfen.

:idea:
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Tobi-OB »

deltaprofi fix hat geschrieben:
Bagcabasi hat geschrieben: Solche Sachen such ich. Z.b. hat die Software die ich gekauft hab in der Grundeinstellung es so das wenn eine Bestellung kommt und die Teile sind auf Lager das er gleich die versanddaten rausschickt.
Mir ist es schon öfter passiert das ich diese mail hatte und auf das teil wartete und abends kommt ne mail das das Paket beim Versender abgeholt wurde....
Da werd ich sauer.
Und grad sowas was nirgends steht hoffe ich hier zu lesen.

Hallo
Was genau an dem Vorgang ist jetzt falsch, bzw willst DU anders machen??

fix

Ich nehme an, dass du die Mail meinst, in der die Ware durch den Verkäufer "An den Versand Übergeben " wurde aber das Packet den Versender Physikalisch noch gar nicht verlassen hat?
Der Grund ist klar. Sobald der Versender ein Paket zum Versand beim Paketdienst angemeldet hat, ist es in seinem Warenwirtschaftssystem als "Versendet" Markiert. Der Paketdienst kommt dann irgendwann und holt die Klamotten ab. Da setzt sich doch tatsächlich keiner hin, und Schreibt den Leuten ein Briefchen: "Der Postmann war jetzt da...". Dafür gibts Schließlich die Trackingfunktion des Distributors.


.... Ich fürchte wir diskutieren hier gerade über Nüsse....
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Wbxbulleye »

:bumsfreunde :bier
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von detric »

sorry, aber ich glaube das wird so nix...

an folgendem scheitern die meisten:

-genügend kapital, um den shop bekannt zu machen - neu eine website zu bauen ist zu wenig, du brauchst klicks...
-kein klares geschäftskonzept... wurde ja schon erwähnt, sich auf die dinge zu stürzen, die andere nicht anbieten, sorry, aber dann melde gleich insolvenz an.
-eine saubere kalkulation, was soll der laden denn eigentlich erwirtschaften? soll er eine familie ernähren können?
-eine funktionierende logistik, ein warenwirtschaftssystem etc.pp. - die kunden haben da eine sehr hohe erwartungshaltung, wo ist das paket, ist alles drin, kommt es vormittags oder nachmittags... etc.
-einen extrapunkt verdient ein funktionierendes retourensystem
-ach ja, ein funktionierendes reklamationswesen ist auch notwendig

ich glaube ein solcher laden braucht richtig umsatz, damit am ende was übrigbleibt. eine hohe verfügbarkeit, bedeutet auch kapitaleinsatz, auf kommission werden einem start-up die wenigsten das lager füllen.

am besten ist es, selbst wenn vielleicht nicht notwendig, das geschäftskonzept mal einer oder zwei banken vorzustellen. die stellen als potentielle geldgeber auch die richtigen fragen, das wird dich weiterbringen. wenn fremdkapitalgeber kein geld geben wollen, dann lass es bleiben, dann ist das konzept nicht schlüssig. sicher kann auch die hk oder ihk hierzu etwas beitragen.

sorry, aber ich habe im bekanntenkreis eine insolvenz beobachten dürfen. eine nette idee ist einfach zu wenig, und mein bekannter hat mal so eben 90.000 euro verbrannt, hatte keinen urlaub, hat nix gespart usw. - das geht schnell, also überleg dreimal ob das sinn macht, was du vor hast. überleg mal, was du noch sinnvolles tun könntest, mit deinem eingesetzten kapital. für 90.000 hätte sich mein bekannter zum beispiel mal drei jahre zurücklehnen können und nix tun, da hätt er mehr von gehabt.

viel erfolg
detric
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bagcabasi »

Das mit dem Versandt was mich störte war das ich erst eine mail bekomme das die Teile am 04 oder 05.10ten ankommen.

Und am 05.10ten abends bekommen ich eine mail das das teil an DHL über geben wurde. Das ärgert mich extrem.
Zum shop und Programm. Also das komplette Sortiment mit einstellen ist schier unmöglich. Da bräuchte ich allein Jahre um alles einzustellen.

Das wird nach und nach passieren.
Bekommen kann ich eigentlich alles was die namhaften Lieferanten im Programm haben.

Im Endeffekt soll es darauf hinauslaufen das der shop das standartprogramm von sich aus liefert und ich mich um die besonderen und seltenen Teile kümmere. Und das finanzielle Problem was hier einige andeuten.

Ohne Risiko ist nicht mal duschen möglich. Ist dabei.
Das ich hier keine direkten Namen Produkte oder Lieferanten nenne ist einfach weils keine Schleichwerbung sein soll.
Ich weiß nicht genau ob es ein Problem ist. Aber will hier keinen verärgern.
Das ist alles.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von T3ler »

Bekommen kann ich eigentlich alles was die namhaften Lieferanten im Programm haben
Schön.
Das können ca. 5000 weitere Online-Shops im WorldWideWeb
Wo also ist das besondere :gr

Im Endeffekt soll es darauf hinauslaufen das der shop das standartprogramm von sich aus liefert und ich mich um die besonderen und seltenen Teile kümmere
Ist doch bei jedem Shop der Teile vertreibt so :gr

Such doch nur nach "besonderen" Teilen und verkauf diese über bekannte Plattformen wie Ebay.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von prometheus0815 »

Auch mir ist das Alleinstellungsmerkmal Deiner Geschäftsidee noch nicht so klar. :gr
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bagcabasi »

Als Alleinstellungsmerkmal mach ich nicht die Hose mit der Kneifzange zu.
Aus welchem Harz 4 streifen kommt der Spruch den? Allein der Gedanke an einen Alleinstellungsmerkmal setzt schon Krampfadern im Kopf vorraus.

Und das ich das rad nicht neu erfinden kann is wohl logisch. Klar wirds im Endeffekt ein shop von vielen und jeder bestellt da wo er mag oder wo er denkt was beseres oder günstigeres zu bekommen.
Und was anderes hab ich auch nicht vor.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von Bullfred »

Sorry Mann... Wat willst Du denn eigentlich? Ich hab noch nicht ein einziges Fragezeichen in Deinen Texten gesehen.
Mach einen Laden auf, bestell beim Grosshandel und verkauf! Erkläre es uns: wo ist Deine Frage? :gr
Viel Erfolg! :g5
:bier
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3858
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Moin moin. Ich such Tipps zu neuem Onlineshop.

Beitrag von tce »

das tun wir dann mal zumachen
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“