Babyfon

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Babyfon

Beitrag von jbxberg »

Unser Babyfon ist platt, und ich suche ein neues. Kann jemand ein Modell für den Busbetrieb empfehlen? Also idealerweise mit Ladefunktion an Sende- und Empfangsteil, bzw. 12V Anschluss?
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Babyfon

Beitrag von samba.t1 »

Hallo jbxberg,

weil ich grade nix anderes zu tun habe, und wir auch immer vor diesem Problem gestanden sind, hab ich mal geschaut, was es heutzutage so gibt. Hab leider nur welche gefunden, die am 230V-Netzteil einen 6V-Ausgang haben, können also nur mit einem 6V Adapter betrieben werden. Zwar mit Akku (bereits relativ teuer), aber immerhin.
Versteh ich eigentlich nicht... Wo doch heute immer mehr Familien mit Ihren Kleinsten zum Camping fahren und nicht immer einen 230V-Anschluß zur Verfügung haben. So was müsste auch eine ganze Woche oder auch zwei möglich sein. :gr
Außerdem willst du dich vom Bus mal ein Stückchen entfernen, was heißt, dass du was mit Akku brauchst, und noch dazu nicht zu groß, damit du es einschieben kannst.

Dann hab ich noch diesen Beitrag im CaliBoard gefunden: http://www.caliboard.de/archive/index.php/t-8901.html.
Der hat dasselbe Problem.
Wirst dir wahrscheinlich einen Spannungswandler 12-6 selber basteln müssen, d.h. die IC's von 12 auf 6V gibt es fertig im Elektronik-Bastler-Laden deines Vertrauens. Brauchst nur mehr Kabel und Stecker und ein Gehäuse.
Fertig gibt's die zwar auch, hab nicht auf den Preis geschaut. Wie du es lieber machst.
Von der Stromaufnahme der Geräte dürfte das allerdings kein Problem sein.

Am besten fündig bin ich bei Conrad geworden.
Da ist mir das da aufgefallen: http://www.conrad.de/ce/de/product/2600 ... feld-600-m
Anleitung dazu: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _es_it.pdf

Ich konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, aber mich hat's einfach auch interessiert.

Viel Glück!
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Babyfon

Beitrag von CBSnake »

Moin,
Schaut euch doch mal im PMR bzw LPD Bereich um. Viele der Geräte bieten eine Babyfonfunktion. Tagsüber nutzen die Fahrer das Gerät für die Kolonenfahrt, am Abend wird es zum Babyfon. Und für die Geräte gibt es in der Regel ladeadapter fürs KFZ. Ein Beispiel Midland G7
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
leif
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 25.08.2011, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra FD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchzarten

Re: Babyfon

Beitrag von leif »

Wir standen vor dem gleichem Problem und haben uns dann für das Philips Avent SCD-560 entschieden. Das hat zwar keine aufladbare Station, diese kann aber immerhin mit Batterien betrieben werden. Das Mobilteil wird ganz normal mit einem Netzteil aufgeladen.

Woran wir aber nicht gedacht haben, das Mobilteil aufzuladen, wenn keine 230V in der Nähe sind. Danke für den Hinweis samba.t1, und natürlich ist es ein Netzteil mit 6V-Ausgang :roll:

Der Praxistest nächste Woche wird zeigen, wie gut es wirklich ist.

PS: Die Tage sind wir bei Ikea über das PATRULL Babyphone gestolpert, welches mit zwei Netzteilen ausgestattet ist und für Ikea Family-Mitglieder aktuell für 39,- € zu haben ist. Mit welcher Spannung die Geräte beim Aufladen arbeiten, weiss ich aber nicht.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Babyfon

Beitrag von fukin-baum »

Wir haben das von ikea und ich finde es top.
Über mobiles laden haben wir uns allerdings keine gedanken gemacht.
Ich finds gut, dass es keine 'Standleitung' hat, sondern nur funkt wenn es Geräusche über einem gewissen Pegel gibt.
Is allerdings nix für übertrieben paranoide Eltern.
Ausserden hat es keinerlei schnickschnack wie temperaturanzeige usw.
Es ist ein babyphon - nicht mehr-nicht weniger...
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Babyfon

Beitrag von jbxberg »

Danke schon mal für die Anregungen! Nein, meine Kleine totalüberwachen will ich auch nicht. Ein ganz simples, aber zuverlässiges Babyfon würde es tun. Wir hatten auch ein Avent (Modellnr. vergessen). Nun hat es leider die Grätsche gemacht. Das Ding hat eigentlich die ganze Zeit rumgezickt, ausserdem war mir das Sendeteil für Reisen auch eigentlich zu klobig.

Hmm, es scheint mir, als gäbe es so etwas wie Babyfone mit Akkubetrieb an beiden Teilen nicht.

Achim, deine Lösung klingt interessant. Werde mich da mal umsehen. Ansonsten wird es wohl ein simples Teil + Zubehör-12V Netzteil.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Babyfon

Beitrag von fukin-baum »

Doch das ikea teil hat akkus in beiden!!!
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Babyfon

Beitrag von jbxberg »

Ah, cool! Das ist natürlich perfekt! Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Babyfon

Beitrag von fukin-baum »

Und beide teile klein und handlich. Der babyteil mit haken zum ans bettchen hängen und der andere teil mit gurtelclip.
Und strahlungswerte sind wohl auch sehr gut.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Babyfon

Beitrag von samba.t1 »

fukin-baum hat geschrieben:Doch das ikea teil hat akkus in beiden!!!
Die von mir oben erwähnten haben auch Akkus. Aber wohl um einiges teurer.
Muss dann der Käufer oder Verbraucher (z.b. jbxberg) selber wissen, was er dann letztendlich auch kauft.
Einfach vergleichen.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Babyfon

Beitrag von Hannes »

Schau doch, ob es etwas im Smartphone-Bereich gibt, hätte den Vorteil, dass Vater und Mutter auch dann Kontakt haben, wenn sie gerade unterschiedliche Wege gehen.
Webcam wäre z.B. kein Problem, du kannst die Cam zupicken und nur das Micro verwenden, wenn du willst.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Babyfon

Beitrag von DaBen »

CBSnake hat geschrieben:Moin,
Schaut euch doch mal im PMR bzw LPD Bereich um. Viele der Geräte bieten eine Babyfonfunktion. Tagsüber nutzen die Fahrer das Gerät für die Kolonenfahrt, am Abend wird es zum Babyfon. Und für die Geräte gibt es in der Regel ladeadapter fürs KFZ. Ein Beispiel Midland G7
Grüße
Achim
Genauso haben wir es gemacht. Ist ein Moto Tlk80 geworden. Atemgeräusche hört man nicht, aber wenn es laut wird schaltet es sofort an. Reichweite ist Klasse.

Grüße
Ben
Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Babyfon

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

ich wollte für uns auch das Babyfone von Ikea kaufen, nur dieser Passus macht mich ein wenig stutzig:

"Bei regelmäßiger sachgemäßer Anwendung halten die Batterien ca. 3-4 Jahre. Die Batterien können nicht ausgetauscht werden."

Also ein reines Einweggerät?!!?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Babyfon

Beitrag von CBSnake »

Eine Smartphone App haben wir im Einsatz, nennt sich Dormi, läuft über WLAN oder das Mobile Daten Netz, ist halt 100% störsicher, da ja digital, nur im Ausland könnte das dann teuer werden

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Babyfon

Beitrag von fukin-baum »

Und strahlt wie sau....
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Babyfon

Beitrag von CBSnake »

Na strahlt nicht mehr oder weniger als die funk Wellen die eh schon da sind, wir haben hier ca. 15 verschieden Wlan, am Haus gegenüber den Vodafone Funkmast und pack ich da jetzt noch ein babyfon rein hab ich ja noch ne extra frequenz die mitstrahlt, das Handy, als das kind gerät leg ich ja nicht zum Baby sondern das tut auch noch am anderen Ende des Raumes ; -) auf nem Campingplatz mag das natürlich ne andere Bilanz ergeben, da fehlen wahrscheinlich die Wlan-sender ; -)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Babyfon

Beitrag von prometheus0815 »

fukin-baum hat geschrieben:Und strahlt wie sau....
Maximale Strahlungsleistung ohne Richtantenne:
  • WLAN (2,4 GHz): 20-40 mW
  • DECT: 250 mW
  • PMR: 500 mW
(Quelle: Wikipedia)
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Babyfon

Beitrag von jbxberg »

Smartphone-Lösungen reichen mir von der Zuverlässigkeit her nicht. Ausserdem stehe ich gerne mal an Orten ohne jegliches Netz.
jbxberg
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2012, 15:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Babyfon

Beitrag von jbxberg »

Einweg-Akku ist natürlich doof. Aber wennan bedenkt, dass die Ikea Dinger zu den günstigeren Geräten zählen, und da echt ein Alleinstellungsmerkmal haben...
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Babyfon

Beitrag von ddritter »

Schaut doch mal in das Ikea-Gerät.
Vielleicht hat es ja eingelötete Mignon-Zellen (oder andere Zellen zum Einlöten), die man sehr wohl austauschen kann.
Man braucht halt einen Lötkolben und Zellen mit Fähnchen...
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Babyfon

Beitrag von fukin-baum »

....naja....zuhause funktionieren die zur not immernoch über Netz!!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Babyfon

Beitrag von prometheus0815 »

jbxberg hat geschrieben:Ausserdem stehe ich gerne mal an Orten ohne jegliches Netz.
Dann machst Du eben auf einem der Telefone einen eigenen WLAN-Access-Point auf. Ich würde das auf dem Babygerät machen, damit man auf dem Elterngerät die "Verbindungsstärke" ablesen kann.
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: Babyfon

Beitrag von samba.t1 »

jbxberg hat geschrieben:Unser Babyfon ist platt, und ich suche ein neues. Kann jemand ein Modell für den Busbetrieb empfehlen? Also idealerweise mit Ladefunktion an Sende- und Empfangsteil, bzw. 12V Anschluss?
... und?
wofür hast DU Dich jetzt entschieden?
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“