OT WILMS Heizung lange Standzeit - worauf achten?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

OT WILMS Heizung lange Standzeit - worauf achten?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

gerne würde ich mir und der Halle im Winter ein wenig Einheiten. Dafür habe ich eine mobile Heizölheizung von WILMS im Angebot. Einziger Haken: das Teil steht seit >10 Jahren in einer trockenen Scheune. Sie wurde funktionstüchtig abgestellt, seitdem aber nicht mehr betrieben.

- Worauf muss ich achten?
- was steht an Wartung an?

Ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus, bin aber gewillt zu lernen. Ich wollte aber kein Heizungsbauer werden 8-)

Eine spontane Einschätzung wäre super.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT WILMS Heizung lange Standzeit - worauf achten?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es eine im Volksmund sog. Heizkanone ist, bei der die Verbrennungsgase mit der erwärmten Luft in die Halle geblasen werden, dann lasse es sein. Sollte sie einen separaten Auspuff haben, denn stelle sie wandnah und führe einen Abgaskamin nach außen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: OT WILMS Heizung lange Standzeit - worauf achten?

Beitrag von Hacky »

Sag mal an welches Modell es ist, ich hab die VAL6, wenn die richtig bollert kannste in deinem Kriechkeller gerne alle Türen offen lassen :mrgreen:
Vor der Heizperiode bekommt die nen neuen Dieselfilter und alles jut...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: OT WILMS Heizung lange Standzeit - worauf achten?

Beitrag von krohnkorken »

Abgaskamin ist dran, Modell erfahre ich erst heute Abend, der Aufkleber ist nicht mehr lesbar.

Gruß Lasse

Gesendet von meinem VOYAGER2 DG310 mit Tapatalk
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: OT WILMS Heizung lange Standzeit - worauf achten?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

beim Einladen habe ich dann meine Schuhe und meine Jacke mit Heizöl bekleckert, ein wundervoller Geruch :evil:

Es ist jetzt eine Wilms BV 125 geworden (Baujahr 1975):

Eckdaten: 22 KW

Jetzt bin ich mir beim ersten Probelauf nicht ganz sicher:

- altes Heizöl (20 Jahre alt) mit neuem Heizöl auffüllen oder komplett raus? Restmenge ca. 20 Liter
- welche Düsen, Glühkerzen sollte man checken?
- welche Sicherheitsmaßnahmen sollten man beim ersten Startlauf beachten (Feuerlöscher,...)

Ich bin gespannt und würde das Teil am Wochenende gerne mal anreißen.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: OT WILMS Heizung lange Standzeit - worauf achten?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,

die Heizung stand jetzt lange in der Scheune und sieht auch dementsprechend aus.

Beim ersten Testlauf drehte noch nicht einmal der Lüfter (festgeschmoddert).

Welche Maßnahmen sollte man jetzt ergreifen:

- Heizöl ablassen
- Heizung reinigen
- Filter erneuern


Was macht noch Sinn?

Ich habe solch ein Teil leider noch nie gestartet und weiß daher nicht, wann sie "startbereit" ist.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT WILMS Heizung lange Standzeit - worauf achten?

Beitrag von Atlantik90 »

Dann lade dir halt mal eine Bedienungsanleitung herunter.
BV 125 findet man nicht mehr so leicht, aber fürs Prinzip tut es ja vielleicht die: http://www.wilms.de/web/product_info.ph ... hrung.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: OT WILMS Heizung lange Standzeit - worauf achten?

Beitrag von Vinreeb »

Es ist genau so einfach wie mit autos auch.
Welche komponenten hats?

Spritpumpe
Lüfter
Glühkerze
Evtl spritventil
Spritfilter
Tank


Bau doch einfach mal die groben baugruppen auseinander und mach die einzelteile sauber.
Die meisten sachen lassen sich reinigen oder wieder gängig machen, Heizkanonen sind geduldig.
Elektrische bauteile wie die glühkerze lassen sich entweder einzeln testen oder zumindest mit dem Multimeter durchmessen, mit aufgedruckten teilenummern wird man meistens auch in Netz fündig was es ist und welche werte es haben muss.

Aber das du überhaupt frägst ob der 10-20 jahre alte sprit drin bleiben kann... sowas kommt weg. neu rein, vorher gucken ob tank sauber, wenn nicht ein mal innen reinigen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“