Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Getriebekiller »

Hallo,

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit dem Gedanken, einen Typ4 neu aufzubauen, für den Fall, das mein CU mal die Grätsche macht. Auch wenn es noch nicht so weit ist, aber irgendwann möchte ich für den Fall gerüstet sein, und man könnte schon mal Teile sammeln gehen. Außerdem finde ich, das mein Motor für seine Leistung zu durstig ist, wenn er nicht schneller ist als ein JX aber doof gesagt das Doppelte verbraucht.

Motorenkonzepte findet man ja recht viel im Netz, aber fast alle mit Weber- Vergasern. Dann kam ich auf die 36-40er Solex vom 1,7/1,8L Typ4. Die sind jedoch auch recht selten und begehrt.
Also war der Gedanke da, sich mal mit Einspritzanlagen des VAG- Sortiments zu beschäftigen. Da gibt es schon weniger Dinge im Netz zu finden, wenn auch ein paar interessante Sachen dabei waren. 2,1L CU mit WBX- oder 914er Steuerung zum Beispiel. Sowas versprach eine Mehrleistung von etwa 30-50PS gegenüber den 70 Serienpferden, und man hätte keine Vergaser mehr, wovon ich mir ein wartungsärmeres System versprechen würde.

Deswegen dachte ich, ich starte hier mal die Frage, wer von euch sowas schon gebaut hat, wie die Erfahrungen im Fahrbetrieb damit so waren und wie das Gesammtkonzept ist.
Und auch auf welche Einspritzung ihr lieber zurück greifen würdet. D-Jettronik vom 411/412/914, oder WBX Digijet/ Digifant, was haltet ihr für besser geeignet, wenn man etwa 2,1-2,4L Hubraum in Betracht ziehen würde?

Ich danke euch schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!

Gruß Jan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von puckel0114 »

Das beste und einfachste ist eine K- Jetronic drauf zu setzen.
Zoellner hat das damals gemacht.
Es gab auch mal eine Seite im Netz über dieses Thema.einfach mal k- Jetronic mit Typ 4 googeln.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von caravelle c »

Also das mit der K-Jetronic würde ich mir gut vorher überlegen, Stichwort: Mengenteiler! Schau mal ob Du einen kompletten 914 2.0 Einspritzer bekommst, es werden ab und zu welche auf Ebay Kleinanzeigen angeboten. Der hat die D-Jetronic schon ab Werk und der Motor ist eine komplette Porsche Entwicklung. Vor allem die Zylinderköpfe machen den Leistungsunterschied aus, deshalb hat dieser Motor auch 100PS und nicht nur ~75PS wie die T2 in der US-Version mit L-Jetronic. Wenn Du noch mehr Leistung brauchst, da gibt es sogar 4-Ventil Köpfe aus Deutschland zu kaufen :-) Aber ein schöner Auspuff bringt auch schon was.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Getriebekiller »

Die K- Jetronic klingt wirklich recht interessant. Würde mich mal interessieren, wie die sich im Betrieb mit nem Typ4 verhält. In der Oldtimerpraxis war vor Jahren mal ein Artikel über eine orange Doka mit Zöllner- Motor, der nicht richtig lief? Oder verwechsel ich das grade?

Der GB- Motor aus dem 914 hat Flachkolben und dadurch eine andere Verdichtung. Und die Köpfe haben einen etwas größeren Ventildurchmesser. Die Nockenwelle soll der 2l Busnocke entsprechen, hab ich grad irgendwo gelesen.
Einen GB hab ich hier noch liegen, leider nur als Rumpf und mit nur einem Kopf. Einspritzanlagen fehlen mir leider komplett, sonst wäre die Auswahl einfacher. Nur 32-34er Vergaser hab ich nen Karton voll... :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von puckel0114 »

Ja, die orange Doka hat einen nachgebauten Zoellner.

Hier die Seite die sich mit der K- Jetronic auf Typ4 beschäftigt:
http://images.google.de/imgres?sa=X&tbm ... 24&bih=765
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von caravelle c »

Oder kauf einen 1.7L Einspritzer vom 914, von dem kannst Du die Einspritzanlage nehmen. Und ein Zylinderkopf wird sich doch finden lassen für deinen GB :-) Motor. Wenn man den Mengenteiler von der K-Jetronic überholen lassen müsste, wird es recht teuer.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Takeshi »

Wieso den alten Kram nehmen (Jetronic) und nicht was neues wie 1-2-3-ignition?

Drüben in Nordamerika soll das recht gern gesehen sein.

Mir wäre eine 30 bis 40 Jahre alte Jetronic viel größeres Risiko wie zwei Vergaser.

Vor allem lange Standzeiten wie die Winterpausen sind ja der Jetronic nicht sehr bekömmlich.

Ich hab auch oft daran gedacht, entweder andere Köpfe oder gleich auf Einspritzung umzubauen, aber die Entscheidung fiel auf einen LBX.
Sonst hätte ich mir von Anfang an einen WBX zulegen müssen.

Jetzt bin ich damit zufrieden, auf Autobahnen mit den LKW mitschwimmen.

Eile mit Weile!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Takeshi »

Sorry,

mit 123-ignition war ja nur die halbe Miete mit der Zündung, ich habe leider den Link nicht mehr zu der nordamerikanischen Seite mit der Nachrüsteinspritzanlage.

Das hat mir damals die Sprache verschlagen, als ich das im Netz fand.

Vielleicht hat noch wer einen Tipp zur einer Alternative zu Jetronic?
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Getriebekiller »

Genau, der Link ist gut. Den hatte ich gestern als PDF gefunden, gleicher Text mit etwas anderen Bildern. Hab ich beides erstmal gespeichert.

Nun ja, ich fahre meine Autos, weil ich sie mag. Ob ich hinter LKW's her zockel ist mir dabei in erster Linie egal. Aber wenn ich überlege, einen Motor zu überholen, der so eine dankbare Teileversorgung hat, dann wäre ich ja dumm nicht über eine moderate Leistungssteigerung nachzudenken. So sehe ich das zumindest. Muss ja kein 2,9er Turbo mit 400PS werden. :-)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Takeshi »

Fährst du deinen Luftikus auch im Alltag?

Da ich mit dem Bus nur Urlaub und zwischendurch in der Saison fahre und einen patenten Mechaniker für die Vergaser zur Hand habe, bleibe ich bei der Gemischaufbereitung durch Versagen.

Da ich früher ebenfalls mal einen älteren VW mit einer Jetronic auch im Saisoneinsatz hatte und der mir die 5-6 monatige Standzeit nicht goutiert hatte, habe ich da nicht die beste Erfahrung.

Ich muss unbedingt daheim den Link suchen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Getriebekiller »

Alltag ist relativ. Aber ich fahr gerne Bus und am Liebsten jeden Tag. Ich könnte auch sieben Busse haben, oder 31/52/365... Leider war das Wechselkennzeichen da ja ne Nullnummer...

Klar, das gibt die wildesten Geschichten mit frei programierbarer Multipoint- Einspritzung. Aber sowas kann ich weder bezahlen, noch beherrschen, noch brauche ich das.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von caravelle c »

Eine Megasquirt Anlage ist was für Profis. Da sollte man am Besten Informatik studiert haben und/oder programmieren können. Schau mal auf ebay Kleinanzeigen, da steht gerade für einen günstigen Preis ein kompletter 1.7L mit Einspritzanlage. Bevor Du da was zusammenstöpselst was nicht zusammengehört(K-Jetronic), würde ich Deinen vorhandenen Motor mit der D-Jetronic komplettieren.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Getriebekiller »

Fürs Erste hab ich mir nen Satz Saugrohre gesichert. Die Tage muss ich das Lager nochmal durch forsten, was ich an Rümpfen, Köpfen und Kleinkram rumliegen hab. Und das Ganze ab April/ Mai als Nebenbeiprojekt ins Rollen bringen, das ich davon was aufarbeite. Parallel dazu könnte ich Teile zur Einspritzanlage besorgen, wie sie grade kommen.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Getriebekiller »

Jugend forscht geht weiter. Mittlerweile gibt es Saugrohre und ne Drosselklappe mit Luftsammler vom 914, zusätzlich nen Luftsammler vom WBX und einigen Kram der K- Jetronic vom 1,8er Golf. Bis jetzt alles zum Preis, für den man in der Bucht einen überholungsbedürftigen 32-34er Solex bekommen würde...
Wenn der Kram funktioniert, fehlen mir noch passende Düsen und Schläuche zum Start des Experiments.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich hatte vor Jahren mal den Gedanken von 2x Monojetronik vom 1,05 Liter(Polo und co). :gr
:bier
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Getriebekiller »

Damit gewinnt man aber doch nichts, synchronisieren musst trotzdem, oder sehe ich das falsch? :gr
LLE068
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 31.03.2012, 22:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AWG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von LLE068 »

Hi,

Eine Monojet/Mono Motronik würde bestimmt gut funktionieren und wird sparsam laufen.

Paul
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von ergster »

Was willst n da Syncronisirten? An der Monojet ist nix einstellbar.

Alternativ die Monomotronik vom ABT Motor.

Und wenn das nicht würde ich definitiv zur Digifant vom 2E oder ABK greifen. K-Jet is kagge. Alles teuer, gebrauchtes Verschlissen und wenn dat nich läuft suchste n Wolf. D-Jet dürfte kaum besser sein, nurnoch uralt Elektronik dazu.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: AW: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Takeshi »

ergster hat geschrieben:Was willst n da Syncronisirten? An der Monojet ist nix einstellbar.

Alternativ die Monomotronik vom ABT Motor.

Und wenn das nicht würde ich definitiv zur Digifant vom 2E oder ABK greifen. K-Jet is kagge. Alles teuer, gebrauchtes Verschlissen und wenn dat nich läuft suchste n Wolf. D-Jet dürfte kaum besser sein, nurnoch uralt Elektronik dazu.
Was auch nicht selten der Grund ist, warum manche Typ4-Fahrer über dem großen Teich nicht selten auf Vergaser umrüsten.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Getriebekiller »

Wenn man das Ganze zwei mal hat, läuft das doch nicht automatisch synchron, oder hab ich da nen Denkfehler?
ergster hat geschrieben:Was willst n da Syncronisirten? An der Monojet ist nix einstellbar.

Alternativ die Monomotronik vom ABT Motor.

Und wenn das nicht würde ich definitiv zur Digifant vom 2E oder ABK greifen. K-Jet is kagge. Alles teuer, gebrauchtes Verschlissen und wenn dat nich läuft suchste n Wolf. D-Jet dürfte kaum besser sein, nurnoch uralt Elektronik dazu.
Bullfred hat geschrieben:Moin,
ich hatte vor Jahren mal den Gedanken von 2x Monojetronik vom 1,05 Liter(Polo und co). :gr
:bier
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1273
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von caravelle c »

Schau Dir den mal an: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-1886
Bevor Du was zusammenbasteln musst, machs doch wie Porsche und nimm die D-Jetronic. Die wurde damals extra für die luftgekühlten Boxermotoren entwickelt.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Wer fährt einen Typ4 Moto als Einspritzer?

Beitrag von Getriebekiller »

Mittlerweile hab ich ne ganze Menge gesammelt. Bis auf Einspritzdüsen und die Hochdruckleitungen hat sich fast alles gefunden. Preislich waren die Saugrohre mit sportlichen 40€ ziemlich weit vorn, den Rest gab es bis jetzt fast für lau...
Schlimmer dürften eine andere Nocke, ein Kolbensatz und eventuell noch eine 78mm Kurbelwelle werden. Mit dieser ließe sich ja ein 2,3er bis 2,6er realisieren. :roll:
Und Unterlagen zum Zöllner- Motor und ähnlichen Umbauten muss ich sammeln, damit die Chance der Eintragung höher ist, ohne größere Schwierigkeiten zu bekommen. Hat man mir zumindest beim TÜV so gesagt.

Erstmal wird in Ruhe weiter geguckt. Demnächst zerleg ich mal nen Schrottmotor, lasse die Bleche strahlen, und schaue wie es weiter geht.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“