OT: Bremsproblem an älterem Vectra

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

OT: Bremsproblem an älterem Vectra

Beitrag von *Wolfgang* »

Moin,

hab hier ein Problem mit nem Vectra A mit ABS. Folgendes Szenario: Trommelbremse hinten hat sich einseitig verabschiedet (Radzylinder undicht, Flüssigkeit komplett ausgelaufen, zudem hat sich der Belag von der Backe gelöst). Außerdem ließ sich das Bremspedal komplett bis zum Bodenblech durchtreten! Vermutlich war der HBZ durchs Pedaltreten "abgeschossen". Deshalb wurde die hintere Bremse erneuert (Zylinder beidseitig, Backen, Federn) und der HBZ kam auch neu. Anschließend neue Flüssigkeit und alles entlüftet.

Nun trat folgender Fehler auf: Auto wurde gefahren, schließlich "zog sich die Bremse zu". Will heißen: beide vorderen Bremsen liefen kpl. heiß, Auto blieb stehen, Weiterfahrt nicht möglich! Nachdem die Bremsleitung des vorderen Bremskreises direkt am HBZ gelöst wurde trat Flüssigkeit aus, die Bremse löste sich wieder. Da beide vorderen Bremsen fest waren schließe ich einen zugequollenen Bremsschlauch an der VA aus (wäre ungewöhnlich wenn plötzlich beide Schläuche dicht wären).

Ich vermute nun eine der folgenden Möglichkeiten als Ursache:

- HBZ geht nicht kpl. in Ausgangsstellung zurück (evtl. Einstellung der Betätigungsstange nicht korrekt?)
- Problem am ABS-Block (Ventil im Innern dicht?)

Die Einstellung (das Spiel) der Betätigungsstange werde ich morgen prüfen. Sollte hier nicht die Ursache liegen - wäre es denkbar daß der ABS-Block einen Fehler hat (möglicherweise als Folge des vorigen Bremsendefekts)?

Oder gibts evtl. noch etwas daß ich hier gar nicht bedacht habe?

Freue mich über sachdienliche Hinweise :mrgreen:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“